Wir alle essen wie Scheunendrescher. Mein Bedarf an Schokolade ist gedeckt (so viel wie in den letzten Wochen, habe ich das ganze Jahr nicht gegessen).
Aber zu den Kätzchen: Abgesehen von ihren Geräuschen entwickeln sie sich prächtig. Jule, die Nachzüglierin, hat ihr Gewicht verdoppelt, gestern wog sie 100 gr. Die anderen wiegen über 180 gr. Jule nimmt meist weniger als 10gr pro Tag zu, die anderen grob zwischen 10-20gr.
Ihr mautzen wird lauter und sie werden beweglicher. Kämpfe werde um die Zitzen ausgetragen. Ich könnte Stunde davor liegen und zusehen. Mama ist geduldig und entspannt. Sie hat sich mittlerweile an ihr Kitten gewöhnt. Sie zieht auch nicht mehr versehentlich die Kitten aus der Höhle des Kratzbaums. Zweimal konnte ich das Spektakel beobacht. Davor lag also eins der Kitten und machte sich laut bemerkbar. Mama reagierte wiederum mit miauen und ansonsten tat sie nichts. Ich bin in einen anderen Raum, aber nichts tat sich. :shock: Muss sagen, dass ich nach einigen Minuten schwach wurde und das Kitten in die Höhle legte. Danach war ich fix und alle. Das ist einmal mit Jule passiert und dann nochmal mit einem der Größeren. Sie kümmert sich ansonsten um alle gleich - war sie da überfordert? Oder wollte sie ihre Kitten "abhärten"? Ich war nach dieser Episode wirklich beunruhigt, aber was sollte ich machen, meine Zelte werde ich nicht neben der kleinen Familien aufschlagen und nach zwei sorgenvollen Nächten habe ich festgestellt, dass es entweder nachts nicht passiert oder sie ihre Kitten doch selbst zurückholt. Sie ist übrigens mit den Nackengriff auch etwas tollpatschig, einmal konnte ich beobachten wie sie sie immer wieder fallen lässt. Hilfe! Putzen war am Anfang auch schwierig. In den ersten Tagen habe ihr etwas geholfen, aber jetzt läuft es ganz gut.
Jule ist etwas zappelig. ;-) Die kann einen Aufstand machen, da wird mir schwindelig, wegen ihr wiege ich sie jetzt in einem tieferen Behälter, sie plumpst sonst von der Waage. Sie ist auch diejenige, die irgendwo hinter Mama auf Reise ist und die Zitzen noch nicht zielgenau trifft, aber sie bleibt dran und nimmt auch Kämpfe mit den Grossen um eine Zitze auf.
Sie machen alle soweit einen guten Eindruck. Morgen gehe ich mit ihnen aufgrund der Atemgeräusche zum Tierarzt und ich bete, bete, dass es nichts schlimmes ist.