FIP - was soll ich tun ???

Diskutiere FIP - was soll ich tun ??? im Katzentagebücher Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo an alle, ich habe im moment einen 16-jährigen kater mit FIP zu hause !!! ich weiss einfach nicht mehr weiter...er hält sich tapfer und...
  • FIP - was soll ich tun ??? Beitrag #1
gizmo 40593

gizmo 40593

hallo an alle,
ich habe im moment einen 16-jährigen kater mit FIP zu hause !!! ich weiss einfach nicht mehr weiter...er hält sich tapfer und frisst und schmust und alles, aber das ganze geht nun schon seit ca. 2 monaten so, und ich weiss einfach nicht, ob ich ihn quäle oder ob ich ihn "erlösen" soll !!!??? wer kann mir helfen ??? wer hat erfahrung ????
vielen dank vorab,
tinas alias gizmo, der kranke

• FIP - was soll ich tun ??? Beitrag #2
Hi, wie kommst Du darauf, dass er FIP hat? Welche Symptome hat er denn, was wurde getestet? FIP ist am lebenden Tier kaum zu diagnostizieren, vielmehr ist FIP die am meisten fehldiagnostizierte Krankheit, weil viele TÄ, wenn sie nicht mehr weiter wissen, einfach auf FIP schließen. Der sogenannte FIP-Test besagt gar nichts. Er weist ja nur Antikörper nach und die lassen sich nicht unterscheiden nach Coronaviren-AK und FIP-AK. FIP entsteht durch Mutation der Corona-Viren. Und ich gebe zu bedenken, dass Katzen, bei denen FIP tatsächlich ausgebrochen ist, sehr schwere Symptome aufweisen (Futterverweigerung, Apathie, Abmagerung, hohes Fieber, Durchfall und Erbrechen, Inkontinenz, ggf. Baucherguss, Anfälle, Leber- und Nierenschäden und vieles mehr...) und die Krankheit sehr rasch voranschreitet und zum Tod führt. Also, schreib mal bitte etwas genauer.

LG

• FIP - was soll ich tun ??? Beitrag #3
danke für deine antwort erst mal !!! ich weiss, dass eine 100%ige diagnose eigentlich erst nach dem tod möglich ist, aber ich war hier in der tierklinik in düsseldorf und man hat ihm blut abgenommen und ultraschall gemacht und und und...die diagnose ist wohl "relativ" sicher, aber es deuten einfach sehr viel mehr anzeichen dafür als dagegen !!! vielleicht klingt mein 1. beitrag eher panisch, aber so sehe ich ihn nicht...wie gesagt, die anzeichen sprechen (mit titer und bauchwassersucht und....) sehr dafür...auch fieber bis zu wässrigem durchfall...er frisst aber trotz allem noch...
ich bin einfach hin und her gerissen, weil ich mich nicht mehr in der lage fühle zu entscheiden, ob ich gizmo nur " mir zu liebe" noch am leben erhalte, oder ob er nicht vielleicht eigentlich schon über den regenbogen gehen sollte/möchte...ich will kein tierquäler sein.. keine ahnung, ob du das verstehst, aber ich hoffe !!!???
glg, tina

• FIP - was soll ich tun ??? Beitrag #4
Klingt übel. Hast Du ein FIP-Screening (Serum-Elektrophorese) anfertigen lassen, wurde die Bauchflüssigkeit mal getestet (Rivalta-Probe)?

• FIP - was soll ich tun ??? Beitrag #5
sie haben auch bauchwasserflüssigkeit entnommen, ja !!! wobei unter anderem auch raus kam, dass gizmo wohl tumor verseucht sei....ich weiss, dass hier bestimmt sehr viele mitglieder wesentlich genauere angaben in bezug auf titer-wertet und blutuntersuchungs-ergebnisse machen...ehrlcih gesagt suche ich emotionalen beistand, da ich die diagnose wirklich (fast) nicht mehr anzweifle...(und nochmals:nicht, weil es einfacher für mich ist !!! bstimmt nicht !!!) ich weiss eben nur nicht, wieviel ich meinem gizmo zumuten soll und ab wann es wirklich besser ist, ihn zu erlösen...kann mir bestimmt auch niemand sagen, aber ich bin einfach emetional völlig am ende.. :-(
glg, tina

• FIP - was soll ich tun ??? Beitrag #6
Ich verstehe, was Du meinst. Aber mit meinen Fragen möchte ich eben auch vorfühlen, wie genau die Diagnose zustande kam, eben weil FIP so häufig fehldiagnostiziert wird. Ich wusste ja nicht, was alles an Untersuchungen gemacht wurde (Antikörpertest und Ultraschall in Verbindung mit gewissen Symptomen sind eben immer noch zu nichtssagend, weil immer noch zu viele Möglichkeiten in Betracht kommen). Wenn die Rivaltaprobe gemacht wurde und sie positiv ausfiel, ist das leider ein recht zuverlässiger Anhaltspunkt, das ist wahr. Auch vorhandene Tumore sprechen dem nicht entgegen :-( Es tut mir ganz furchtbar leid, dass Du diese Erfahrung machen musst, vor allem aber tut mir Dein Kater ganz furchtbar leid. Ich selbst habe vor 2 Jahren ein Kitten an FIP verloren. Das ist einfach sehr schmerzhaft und kaum zu ertragen, gerade weil man dem so machtlos gegenüber steht. (1/2)

• FIP - was soll ich tun ??? Beitrag #7
Ich kann Dir leider nicht sagen, wie Du Dich entscheiden solltest. Da musst Du auf Dein Bauchgefühl hören. Du kennst Deinen Kater, Du wirst erkennen, ab wann er wirklich leidet. Besser wird es nicht mehr, nur noch schlechter. Ich selbst denke, sobald FIP mehr als wahrscheinlich ist und die Differentialdiagnose einfach keine weiteren Anhaltspunkte gegeben hat, sobald sich ausschließen lässt, dass eine Heilung möglich ist, auch weil die Medikamente eben keine Wirkung zeigen... würde ich wohl den Schlussstrich ziehen. Einfach weil FIP eine so grausame Krankheit ist und das Sterben daran auf jedenfall mit schlimmen Qualen verbunden ist. Aber bei uns ging es damals wesentlich schneller, binnen 2 Wochen war alles vorbei. Da fiel die Entscheidung natürlich wesentlich "leichter" (...).

Liebe Grüße (2/2)

• FIP - was soll ich tun ??? Beitrag #8
ich danke dir wirklich soooo sher, für deine anteilnahme !!! vor allem verstehe ich deinen kommentar so, als ob du ja noch eine viiiel jüngere katze an FIP verloren hast....ist bestimmt NOCH viel schlimmer, da die süüsen ihr leben noch vor sich hatten...wie du sagst ist FIP keine schöner abschied, aber gizmo ist trotz allem noch so weit als möglich am leben beteiligt und...ach ich weiss nicht, wie ich es beschrieben soll...er ist immer noch mit uns !!! beim fressen, beim schmusen, beim kuscheln...
ich danke dir einfach wirklich aus tiefstem herzen für deine anteilnahme !!! wirklich, danke :)
glg

• FIP - was soll ich tun ??? Beitrag #9
:)

Wie gesagt. Höre auf Dein Bauchgefühl, Du erkennst den richtigen Zeitpunkt. Wenn er nicht mehr frisst oder sich zurückzieht, wenn sein Blick stumpf wird, wenn er keinen erkennbaren Lebenswillen mehr hat.. Du wirst es erkennen.

Ich wünsche Dir viel Kraft, vor allem auch für die unvermeidliche Entscheidung!

Ganz liebe (und sehr betroffene) Grüße,

Gine

• FIP - was soll ich tun ??? Beitrag #10
das versuche ich...mit dem bauchgefühl !! wie du sagst, ich denke, ich kenne ihn soweit, aber ein gewisser zweifel besteht immer (den mir hier auch niemand nehmen kann, ich weiss)...
wäre es doch einfach "klarer" und "offensichtlicher"..aber das wäre zu einfach...
vielen lieben dank :)
ich versuche weiterhin mein bestes...
glg, tina

• FIP - was soll ich tun ??? Beitrag #11
Tina, schreib ruhig oben im richtigen Forum, da sehen auch wesentlich mehr User Deine Beiträge. Unterstützung, gerade in solchen Fällen, ist enorm wichtig.

Liebe Grüße und alles Gute!

• FIP - was soll ich tun ??? Beitrag #12
wie kann ich "im richtigen forum" schreiben ????
vlg,
tina

• FIP - was soll ich tun ??? Beitrag #13
Du suchst Dir hier im Forum das passende Unterforum (zB Krankheiten (hierin nochmal die entsprechende Rubrik) oder später, wenn es vorbei ist, die Regenbrücke) raus und klickst dann oben oder unten auf den großen gelben Button "neues Thena". Dann gibst Du einen Titel ein, schreibst Deinen Text und schickst das ganze ab. Ist nicht scher, probiers einfach mal :-D

Liebe Grüße,

Gine

• FIP - was soll ich tun ??? Beitrag #14
ich kriegs irgenwie nicht hin :-( werds morgen nochmal versuchen !!!! vielen dank, für deinen beistand heute !!!
glg, tina

• FIP - was soll ich tun ??? Beitrag #15
Folge mal diesem Link hier

da musst Du nur noch Titel und Text eingeben und dann auf "Thema erstellen" klicken, fertig. Danach speicherst Du Dir am besten den Link zu Deinem Thema ab, damit Du es schneller findest (alternativ wirst Du aber wahrscheinlich auch über neue Beiträge informiert werden per Email).

Für die Regenbrücke (wenn Dein Katerchen dann den Kampf verloren hat.. :-() folgst Du diesem Link: (das ist die Trauer-Rubrik).

Liebe Grüße und gern geschehen :)

Gine

Thema:

FIP - was soll ich tun ???

FIP - was soll ich tun ??? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Oben Unten