• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nur noch kleine Pipiklümpchen

Diskutiere Nur noch kleine Pipiklümpchen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Alle, seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass eine meiner Katzen nur noch ganz kleine Pipiklümpchen macht. Vorher ist es so gewesen, dass...
  • Nur noch kleine Pipiklümpchen Beitrag #1
C

cikobi

Hallo Alle,

seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass eine meiner Katzen nur noch ganz kleine Pipiklümpchen macht. Vorher ist es so gewesen, dass die Klümpchen, wenn man zwischen Zeigefinger und Daumen beider Hände einen Kreis gebildet hat, vielleicht ein kleines bißchen kleiner, aber so groß waren die Pipiklümpchen immer. Davon pro Kater zwei am Tag.

Jetzt hinterläßt einer Klümpchen, die sind so groß, wie ein Kreis zwischen Daumen und Zeigefinger EINER Hand.

Die Gesamtmenge Pipi ist gleich geblieben, es sind halt viele Klümpchen.

Das Verhalten beider Kater ist gleich, Kot ist normal, Fress- und Trinkverhalten auch und auf Druck in der Genitalgegend reagiert auch keiner.

Was kann das sein? Sollte ich zum Tierarzt?

• Nur noch kleine Pipiklümpchen Beitrag #2
Schau mal ob du vielleicht beide mal beim urinieren beobachten kannst.

Typisches Zeichen für Blasenprobleme bzw. Schmerzen wäre z.B., wenn die Katze öfter auf Klo geht, vielleicht nach wenigen Sekunden rasend wieder herausrennt, aber nicht soder nur kleine Mengen im klo hinterlassen hat.

Oder er hockt Minutenlang da ohne das etwas kommt, oder es kommt erst spät. Natürlich kann dabei auch richtig geschrien werden, das war bei Odin so, als Griess die Harnröhre verstopfte.

Vorerst würde ich es beobachten, nachdenklich macht es schon, weil sich im Pipiverhalten ja normalerweise nichts ändert...

Sobald du aber merkst, das es nicht richtig oder nur unter Schmerzen geht- ab zum Tierarzt.

Würdest du jetzt gehen würde der Tierarzt dir einfach auf Verdacht ein AB mitgeben- Das tun sie gerne...
Wenn er gut ist untersucht er eine Urinprobe...

• Nur noch kleine Pipiklümpchen Beitrag #3
ok, bis jetzt sieht es "normal" aus, wenn sie auf dem klo sitzen, aber da die pipiklumpen nicht normal sind, werde ich es weiterhin akribisch beobachten...

ich rufe nachher mal bei meinem tierarzt an, vielleicht kriege ich heute noch einen termin für eine pipiprobe. sicher ist sicher.

an harngries mochte ich bisher nicht recht glauben, da ich so arrogant war zu glauben, dass die ernährung so gut ist... aber das klo spricht gerade dagegen... :?

danke.

• Nur noch kleine Pipiklümpchen Beitrag #4
Kurzer Status, vielleicht mal für den einen oder anderen interessant:

Loisi hat eine Blasenentzündung, ausdrücklich keinen Gries.

Er bekommt zweimal am Tag AB-Tablette (Namen trage ich morgen nach), so ne rosane...

Der Tierarzt hat nur auf meine Nachfrage eine Urinprobe gemacht, danke Aiur, ohne Dich hätte ich möglicherweise nicht darauf gedrängt. Inzwischen werden die Pipiklümpchen wieder normal.

Kommt bei Katzen eine Blasenentzündung wie beim Menschen, durch Kälte am Unterleib???

• Nur noch kleine Pipiklümpchen Beitrag #5
Die grossen roten dürften Synulox heissen ;).

eine blasenentzündung ohne Beteiligung von Harngriess oder Steinen dürfte bei Katzen genauso hervorgerufen werden wie beim Menschen...

Disposition, zu wenig trinken, Immunschwäche (z.B. länger auf etwas kaltem gesessen haben, kann aber auch anders kommen)

• Nur noch kleine Pipiklümpchen Beitrag #6
Gut, dann tippe ich auf das "auf kaltem sitzen", Loisi ist der Erdloch-Hocker Nr. 1 bei mir, trotz vielen Sitz-Alternativen.

Trinken tun beide mE genug.

Mercí!

Thema:

Nur noch kleine Pipiklümpchen

Nur noch kleine Pipiklümpchen - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten