Gestern habe ich meinen braunen Mäuserich vermisst. Die drei schwarzen Ramones und Brüderchen tummelten sich draußen, nur Joey Ramone ließ sich einfach nicht blicken. Später schaute ich nach, mein Bübchen lag im Häuschen, eingerollt, als ob er schliefe. Aber er lebte nicht mehr.
Vermutlich hat es ihn im Schlaf erwischt, alle anderen Mäuse, die eines natürlichen Todes starben, lagen außerhalb des Häuschens in der Streu.
Heute schwächelte einer der übrigen Ramones, ließ sich ohne Sträuben in die Hand nehmen und saß da unnatürlich ruhig. Dünn ist er geworden, naja, was soll ich machen? Als es Futter gab, Heu und Haferflocken, zeigte er großen Appetit. Allmählich werden es noch weniger, ich habe schon gar nicht damit gerechnet, jetzt noch so viele Mäuse zu haben.
Brüderchen ist fit, die anderen beiden auch, aber ich muß immer damit rechnen, dass es schnell gehen kann.
Wenns gar nicht mehr ging, aber das Sterben sich hinzog, hat mein Tierarzt sie mit Äther eingeschläfert. Schnell und sanft, sozusagen. Besser, als die Winzlinge mit einer Spritze aufzuspießen oder qualvoll sterben zu lassen.
Hoffen wir mal, dass mit die Buben noch erhalten bleiben ♥