• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eiter aus der Wunde

Diskutiere Eiter aus der Wunde im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater Timmy hatte erst eine Wunde hinter dem Ohr, aus der Eiter bzw. eine Flüssigkeit raus kam. Die Wunde verheilte, doch etwas...
  • Eiter aus der Wunde Beitrag #1
B

bagira

Hallo,

mein Kater Timmy hatte erst eine Wunde hinter dem Ohr, aus der Eiter bzw. eine Flüssigkeit raus kam. Die Wunde verheilte, doch etwas später hatte er wieder eine Wunde und die Alte ist wieder offen.
Nun hat er noch eine Wunde auf der Stirn. Ich vermute, dass die drei Wunden irgendwie zusammenhängen...Ich weiss nicht was ich machen soll. Da er selber schlecht mit den Pfoten rankommt, dauert der Heilungsprozess etwas lange...
Er verbringt meist die Nächte draussen, ist nicht kastriert...aber seit er krank ist, bleibt er meiste Zeit daheim.
Was soll ich machen? Ich habe versucht die Wunde zu reinigen, aloe vera anzulegen...Oder ist es besser zum Tierarzt zu gehen?
Was meint ihr?

• Eiter aus der Wunde Beitrag #2
Bei einer eitrigen, also entzündeten Wunde musst du unbedingt zum Tierarzt gehen.

Das die Wundheilung nicht klappt, soehst du ja selbst, die Bakterien fressen sich immer tiefer ins Gewebe, können sich dort weit ausbreiten.

Das Gewebe und die Haut darüber wird dann schwarz und stirbt ab, es ist gefährlich und kann bis auf den Knochen gehen!

So eine Nekrose verheilt dann auch bei bester Behandlungnur über viele Wochen ganz langsam, im schlimmsten Fall muss sie täglich vom Tierarzt geöffnet und mit Antibiotika ausgespült werden. Jedesmal wenn da stier daran karatzt, kann der bisherige Erfolg hinfällig sein, was einen Trichter und damit natürlich über längere Zeit keinen Freigang mit sich bringt.
Ob und wie gut sie heilen ist dann trotzdem fraglich.

Das das alles sehr schmerzhaft ist, ist wohl für jeden leicht vorstellbar, der schonmal eine entzündete Wunde hatte...

Hast du eine Idee, wieso sich die Wunden entzündet haben könnten?
Waren sie grossflächig oder nur kleine Kratzer?

Eigentlich sollte eine Katze nicht so entzündungsanfällig sein bei kleinen Wunden, wenn so etwas häufiger vorkommt könnte etwas mit seinem Immunsystem nicht stimmen, z.B. FIV. Das würde ich dann auf jeden Fall vom Tierarzt checken lassen, und ihn demnächst bitte auch kastrieren lassen.

Unkastriert hat er ein viel grösseres Revier, rennt rolligen Damen kilometerweit und tagelang hinterher, kämpft mit anderen Kater (wie du an seinen Wunden ja siehst) und hat auch eine wesentlich höhere Gefahr sich mit schweren Krankheiten wie FIV oder Leukose anzustecken (ist er geimpft?)

LG
Sandra

• Eiter aus der Wunde Beitrag #3
Hallo Sandra,

danke für die schnelle Antwort.

Es waren auf jeden Fall Kratzer, ich weiss nur nicht warum sie nicht verheilten. Ich schätze mal, weil er selber schlecht rankommt und auch noch Fell im Wege ist...

Er wird regelmässig geimpft. Was die Kastration angeht: kann man die auch noch machen, wenn die Katze schon 4 Jahre alt ist? Wird er es "gut" vertragen? Wird er dann nicht stark zunehmen, da er fauler wird?

Ich beobachte ihn noch über's Wochenende und falls es nicht besser wird, dann werde ich mal am Dienstag auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

• Eiter aus der Wunde Beitrag #4
Unser Odin wurde auch mit 4 Jahren kastriert, im Tierheim.

Also keine Sorge, das geht wunderbar ;), und 4 Jahre sind noch kein Alter, da wird die OP gut vertragen- natürlich nur un erst, wenn er ganz gesund ist.

Kastraten werden nicht faul und fett ;).
Es kann sein das sie etwas ruhiger werden, aber Fett werden sie nur wenn man ihnen zu viel futter gibt ;). Ein Kastrat bekommt also einfach etwas weniger Futter als vorher, dann nimmt er auch nicht zu.

• Eiter aus der Wunde Beitrag #5
Re: Eiter aus der Wunde

... Ich habe versucht die Wunde zu reinigen, aloe vera anzulegen...Oder ist es besser zum Tierarzt zu gehen?...

Hallo Bagira,

Achtung bei Aloe Vera :!: In diesen Produkten ist oft Zitronensaft oder -säure enthalten. Wahrscheinlich zur Haltbarmachung. Das brennt in Wunden fürchterlich. Nimm doch lieber die Bachblüten-Rescue-Salbe.

LG

Satiah

• Eiter aus der Wunde Beitrag #6
hallo satiah,

danke für den tipp, aber keine sorge, ich habe direkt ein blatt der pflanze rangehalten...

die wunden sind zwar noch nicht alle verheilt, aber ich denke, dass es nur noch eine frage der zeit ist. timmy ist inzwischen viel lebhafter, man sieht ihm an, dass es ihm besser geht:)

gruss
bagira

• Eiter aus der Wunde Beitrag #7
hallo
am besten die wunde mit käsepappltee(folium malve) reinigen und ausspülen!!!das wirkt desinfizierend und heilend.wichtig ist alles eiter rauszu spülen da ein verbleibender rest wieder eine neue infektion verursacht.danach perubalsam(balsamum peruvianum) in die wunde geben.grüsse ulli

Thema:

Eiter aus der Wunde

Eiter aus der Wunde - Ähnliche Themen

Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Wunde eitert und heilt nicht: Hallo ihr lieben, ich bin schon länger hier im Forum um das ein oder andere nach zu lesen. Angemeldet bin ich aber erst seit heute. Aus...
offener Abszess - und jetzt auch noch ein Pilz drin: Hallo in die Runde, da ich mittlerweile extrem verunsichert bin, wende ich mich mal hier her, um mir ein paar Meinungen abzuholen. Vor gut 5...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten