Mein Lieber Tommy. RIP 22.05.1998 - 30.03.2011
Es fing alles im Dezember 2010 an. Mein Tommy war schon immer etwas dicker, er hat gut gegessen. Er fing dann plötzlich an sich im Kreis zu drehen schön langsam. Man merkte das ihn etwas bedrückt. Wir waren dann beim Tierarzt die meinte dann es ist der Zahn, also hat sie diesen gezogen und ihm Antibiotika verschrieben. Es wurde dann besser ca 2 Wochen, dann ging es wieder los er war ruhig hat nur gefressen und geschlafen. Wir waren dann nochmal beim Tierarzt die meinte das er wohl einen Schlaganfall erlitten hätte. So ging es bis Anfang März noch gut. Dann plötzlich viel mir auf das er beim Wasserlassen Probleme hat. Also zum Tierarzt, Antibiotika gespritzt und uns darauf hingewiesen zu beobachten ob er Wasser lassen geht. Dies ging dann einige Tage so, waren dann wieder beim Tierarzt. Wir mussten dann in die Klinik dort hat man dann nach einer Ultraschalluntersuchung einen Blasenkatheter gelegt. Blutwerte beim Tierarzt und in der Klinik waren gut. Ich wollte ihn nicht dort lassen, ich wusste das es ihn stresst und kaputt macht doch mir blieb keine wahl. Von Montag bis Freitag war er dort. Am Mittwoch teilte man mir noch mit das er ein Herzproblem hat er bekam Prilium und etwas zum entwässern + ASS. Ich habe ihn am Freitag geholt habe es nicht mehr ausgehalten. Man sagte mir das er nichts fressen wolle und beleidigt sei. Ich habe bei all meinen Besuchen beim Tierarzt und in der Klinik gesagt das mein Tommy immer schon etwas fest war und gut gegessen hat. Als ich ihn dann am Freitag holen gegangen bin das war der 11. März 2011. War ich schockiert wie abgemagert er war. Er hat gleich gegessen nicht viel und fing wieder an zu schnurren. Wir waren alle glücklich. Doch dann am Donnerstag hörte er plötzlich auf zu essen. Wir haben alles versucht, am Freitag zum Tierarzt. Diese meinte man müsse ihn einschläfern wenn er nicht isst und dass alles vom Herzproblem kommen würde. ich war nicht zufrieden mit dieser Aussage. Suchte einen anderen Tierarzt auf der alle Geräte Ultraschall uvm zu Verfügung hat. Man behielt meinen Tommy gleich dort stationär. Es wurde eine hepatische Lipidose festgestellt. Ich war am ende er bekam Infusionen und eine Nasensonde über die er gefüttert wurde. Am Freitag hieß es dann das es eine Gradwanderung sei ihm gehe es nicht schlechter aber auch nicht besser. Wir sollen das WE noch abwarten. Dann am Montag die gute Nachricht das seine Blutwerte sich gebessert haben, er machte auch einen munteren eindruck wir waren jeden Tag ihn besuchen. Es ging ihm besser er fing an zu schnurren wir waren glücklich. Wir freuten uns ihn am Freitag wieder zuhause zu haben. Dann am Mittwoch einen Tag später rief mich die Tierärztin an, dem Tommy gehe es schlecht, er hätte Wasser in der Lunge. Ich bin also gestern aben am 30.03.11 hingefahren. Er sah so schlimm aus kämpfte um sein leben. Auf meine Frage ob er leidet sagte mir die Tierarzt ja. Wir mussten ihn dann einschläfern. Es war so bitter und so hart in in den Armen zu halten und zu sehen wie er seinen letzen Atemzug macht. Er hat noch geschnurrt als ich seinen Bauch gekrault habe. Ich bin am Ende und kann es einfach nicht fassen. Ich bin wütend über die Klinik die ganz genau wusste das er nix isst und einfach nichts unternommen hat das er zwangsgefüttert wird. Die wissen doch das die gefahr einer hepatischen Lipidose besteht. Man hätte doch dem ganzen vorbeugen können. Stattdessen hat man mir das Tier total abgemagert mitgegeben. Und ich habe meinen Tommy jetzt verloren. 10 Tage hatte ich ihn beim Tierarzt am Tropf mit Magensonde versucht zu retten was zu retten ist. Keine Kosten gescheut und dann doch der Abschied. Ach leute ich schreibe aus meiner Verzweifelung. Ich hätte ihn so gerne noch Zuhause gehabt die letzten Tage es tut so weh zu wissen das er 2 Wochen vor seinem Tod beim Tierarzt war. Immer als wir in besuchten hat er sich gefreut und miaut er wollte bestimmt nach Hause. Ich überlege mir ob ich in der Klinik anrufe um mich einfach zu beschweren, wollte das aber nochmal mit meinem Tierarzt besprechen.
Das musste jetzt alles einfach raus.
Vielleicht habt ihr auch mal so ähnliche erfahrungen gemacht.
In trauer um meinen geliebten Tommy.
Aki