Hilfe!!!! Katzenkampf

Diskutiere Hilfe!!!! Katzenkampf im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Gestern habe ich Filou zu mir geholt, anfangs ging es auch ganz gut, Ti'amo hat beobachtet, Filou ein bisschen geknurrt. Allerdings greift Ti'amo...
  • Hilfe!!!! Katzenkampf Beitrag #1
Esteffania

Esteffania

Gestern habe ich Filou zu mir geholt, anfangs ging es auch ganz gut, Ti'amo hat beobachtet, Filou ein bisschen geknurrt.
Allerdings greift Ti'amo den kleinen jetzt die ganze Zeit an, der kann sich nicht mal 3 minuten in ruhe irgendwo hin setzen.
Habe probiert den kleinen mit einem shirt von mir abzureiben- effekt gleich 0, er geht ständig auf den kleinen los, der legt sich dann hin und faucht zurück und fährt die krallen ein.
Ti'amo lässt ihn dann erstmal in ruhe, aber sobald er aus seinem blickfeld verschwindet, springt Ti'amo wieder auf Filou.
Inzwischen blutet Filou auch- also es fliesst nicht in Strömen, aber er hat 3 blutpunkte im Fell.

Ich habe die beiden jetzt erstmal getrennt, oder soll ich sie lieber kämpfen lassen, bis das blut richtig fliesst.
Habe ti'amo auch schon angefaucht, wenn er zum sprung ansetzt, aber dann fühlt er sich ja erst recht bestreft...

Habt ihr Tipps?

• Hilfe!!!! Katzenkampf Beitrag #2
Hat keiner einen Tip?
Ich drehe hier noch durch mit den beiden, habe Anst, dass sie sich am Auge verletzen...

• Hilfe!!!! Katzenkampf Beitrag #3
Na sieh einer an, jetzt macht er mit dem Neuen also das Gleiche, wie vorher mit Dir. Hat sich das wenigstens gelegt? :evil:

Abreiben würde ich mit dem Shirt/Tuch die beiden abwechselnd. Anfachen ist auch nicht so gut, lieber die Tür knallen oder ein schweres Buch fallen lassen etc. Sonst sieht Tiamo das ja direkt als Verteidigung des Neuen deinerseits an. Und das machts noch schlimmer.

Wehrt sich Filou denn? Er muß da jetzt durch. Denk dran, Tiamo zu bevorzugen und zwar heftigst ;). Trennen nützt meiner Meinung nach überhaupt nichts. Wird alles nur verschoben, nicht aufgehoben ;). Vielleicht mal diese Pheromone probieren? Vielleicht hilft es ja bei Euch etwas?

• Hilfe!!!! Katzenkampf Beitrag #4
Danke, lasse sie jetzt momentan machen...
Versuche die ganze Zeit schon zu bevorzugen, aber er lässt sich kaum darauf ein... er ist die ganze zeit nur damit beschäftigt den Kleinen im Blick zu behalten... Dazu kommt noch, dass der kleine ständig auf mich zugelaufen kommt, kann ja den kleinen nicht immer abweisen, auch wenn ich es fast mache.
Habe es jetzt auch so gemacht, wenn ich fand es wird zu heftig-lautes Geräusch.
Das Problem ist, dass ich ja an die Pheromone nicht vor Dienstag ran komme.
Filou wehrt sich zum Glück.
Aber habe wie gesagt Angst um die Augen...so ein kratzer verheilt wieder, aber das auge wär nicht so toll.

*ehrlichgesagt gerade ziemlich überfordert ist*

• Hilfe!!!! Katzenkampf Beitrag #5
Hi Estefania,

bleib nur ruhig. Unser kleiner Neuzugang (kam gestern Nachmittag bei uns an) wurde heute auch schon schlimmstens von unserer Aisha vermöbelt. Wichtig ist, dass du den Katzen keinen Druck machst und ihnen das Gefühl vermittelst, dass alles ganz normal ist. Guck fern, beachte keinen der beiden, lese was, bügle oder mach sonst etwas, dass Ti'amo mit einem ganz gewöhnlichen Tag verbinden kann. Das beruhigt nicht nur dich, weil du abgelenkt bist, sondern auch gleich die Katzen ein wenig.
Diese Anspannung, wenn du da sitzt und beobachtest, und die Verzweiflung spüren die sensiblen Tiger nämlich und werden dadurch auch ganz nervös.

Warum tut Ti'amo das? Er was der King in seinem Zuhause, hatte das Revier ganz allein für sich und musste nie Angst haben, dass ihm irgendetwas streitig gemacht wird. Nicht du, nicht seine Plätze, nicht sein Fressen. Der Kleine ist also ein Eindringling für ihn, den er natürlich versuchen will zu vertreiben. Da das aber nicht geht, will er den zwerg unterbuttern. Das bedeutet sehr viel Stress für den Großen, was sich natürlich besonders auf sein Gemüt auswirkt.

Ganz klar musst du wissen: Ti'amo wird Filou nicht töten wollen! Er will ihm nur zeigen, wo es lang geht. Geht ja nicht, dass sowas kleines da rumspaziert und ihm die Dosi streitig macht. Und es kann sein, dass es Tage dauert - oder Wochen, bis das endlich geklärt ist.
Sollte doch richtig Blut laufen, dann musst du die beiden allerdings doch trennen (lautes Geräusch - bitte nicht schreien - und den Kleinen schnell wegschnappen) und vielleicht den Tierarzt aufsuchen, um zu verarzten und Rat zu bekommen (meist haben die auch Stecker zur Beruhigung oder sonst etwas bei).

Wenn Filou schläft, dann "schnapp" dir deinen Großen und verwöhne ihn mit der Bürste, gib ihm Katzenmilch, Sahne oder etwas, das er ganz besonders gerne frisst. Sei dann nur für ihn da und rede mit ihm ruhig, das ja alles in Ordnung ist und und. Vielleicht ist er ja verspielt und lässt sich irgendwann überreden?
Eine andere Methode ist es, beide Kater mit deinem Parfüm "einzusprühen" (also auf deine Hände und dann ins Fell reiben). Das überdekct ihren eigenen Geruch und signalisiert dem anderen, dass er irgendwie dazu gehört.

Irgendwann gibt sich das hoffentlich. Du wirst wahrscheinlich viel Geduld brauchen oder aber es wird schnell geregelt, weil Ti'amo so bestimmt auftritt. Vielleicht wird es auch nie etwas, aber um das genau zu wissen, musst du noch einige Wochen ausharren.

Also, bleib cool und lenk dich ab. Halte die beiden nicht in verschiedenen Zimmern, das verlängert den Prozess nur noch und verschlimmert eventuell des Großen Aggressionen.

Grüße und gedrückte Daumen,
Anne mit Aisha, Jack & Marlin

PS: Als Jack zu Aisha kam, haben wir geguckt, dass sie es nie sah, wenn wir ihn streichelten. Blödsinn, sage ich heute. Marlin wird gestreichelt, wenn er da ist, aber die anderen beiden werden mehr verhätschelt (Leckerlies, Lieblingsfutter, Streicheleinheiten noch und nöcher wenn sie wollen, Spielstunden....).

Thema:

Hilfe!!!! Katzenkampf

Hilfe!!!! Katzenkampf - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe.: Hallo 😀 Wie der Headline schon zu entnehmen ist, brauchen meine Frau und ich eure Hilfe und hoffen auf Antworten, die uns helfen unser Problem zu...
Smoky zieht ein ...: endlich ist es soweit .. unsere Erstkatze Luna (fast 3 Jahre) bekommt ein Artgenosse als Mitbewohner .. Smoky (4 Monate). Luna ist ein BKH-Mix und...
Kitten zu früh abgegeben. Suche nach Tipps: Halli hallo liebe Katzenfreunde , :g030: seit 3 Tagen ist ein Kitten (Elisabeth) zu uns gezogen (weiblich), zur Katzen-WG gehören bereits zwei...
Oben Unten