Nein, das mit 12 Wochen ist richtig. Viele beachten das nicht, weil sie die Kätzchen so aufwachsen sehen können und sie ja noch viel schnuckeliger sind, als die sechs Wohen älteren, aber es gibt viele Gründe, die gegen so frühe Abgabe sprechen.
Zum einen ist ein sechs Wochen altes Kitten etwa so wie ein zweijähriges Kind. Stellt euch mal vor, euer Kleinkind kommt in eine ganz fremde Family. Ich glaube, das dürfte ihm nicht so gefallen. Und all das Neue... Was müssen die Kleinen für Angst und Trennungstrauer durchleben, als wenn sie sich daheim nochmal an Mama kuscheln und eventuell nochmal die Muttermilch trinken könnten?
Bis zur 12. Woche lernen die Kitten von der Mama alles, was sie später brauchen. Dazu gehört das richtige Putzen, das langsame Fressen, der Umgang mit dem Menschen (Krallen einziehen usw) und alles über das Jagen.
Ich befürworte es definitiv nicht, dass man Katzen schon mit sechs Wochen abgibt. Das ist unverantwortlich - Argument Kleinkind. Es sind doch noch Babies, warum lässt man ihnen dann nicht die Ruhe und Zeit, erstmal aus dem Gröbsten rauszuwachsen? Wäre doch schön, wenn die Tierliebe so weit reichen würde, dass man seine Neugier hinten anstellt.
Quälerei klingt mir zu krass, aber in meinen Augen ist es einfach nicht richtig, wo ich ganz klar den Züchtern zustimme, die ihre Kitten wirklich erst ab der 12. Woche, häufig auch erst mit vier Monaten hergeben. Meine waren jedenfalls alle schon 12 Wochen alt und die zukünftigen werden auch mindestens 12 Wochen alt sein.
Gruß,
Anne mit Aisha, Jack & Marlin
PS: Das ist jetzt kein Angriff auf dich. Will nur erklären, wie ich das sehe.