02.10.2005 Noch ein Futterproblem Beitrag #1 I Imperator Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo Katzenliebhaber! Ich bin zwar heute zum ersten mal hier, aber froh, dieses Forum gefunden zu haben! Was ich hier so über das "Markenfutter" gelesen habe, gibt mir doch zu denken. Ich dachte immer, das ich gerade mit KitteKat & Co unseren Kleinen etwas gutes tue! Anscheinend bin ich voll in die Werbefalle gestolpert! Nun aber zu meinem Problem. Wir haben zwei Kater und eine Katze. Der kleine Kater ist 4 Monate alt und frist kein Nassfutter. Beim Trockenfutter sucht er sich nur bestimmte Teile raus, der Rest bleibt liegen. Wir habenschon verschiedene marken ausprobiert, aber es ist immer das gleiche. Damit der Süße nicht verhungert füttern wir ihn nun zusätzlich mit Putenwurst. Da fährt er voll drauf ab. Was soll ich tun?
Hallo Katzenliebhaber! Ich bin zwar heute zum ersten mal hier, aber froh, dieses Forum gefunden zu haben! Was ich hier so über das "Markenfutter" gelesen habe, gibt mir doch zu denken. Ich dachte immer, das ich gerade mit KitteKat & Co unseren Kleinen etwas gutes tue! Anscheinend bin ich voll in die Werbefalle gestolpert! Nun aber zu meinem Problem. Wir haben zwei Kater und eine Katze. Der kleine Kater ist 4 Monate alt und frist kein Nassfutter. Beim Trockenfutter sucht er sich nur bestimmte Teile raus, der Rest bleibt liegen. Wir habenschon verschiedene marken ausprobiert, aber es ist immer das gleiche. Damit der Süße nicht verhungert füttern wir ihn nun zusätzlich mit Putenwurst. Da fährt er voll drauf ab. Was soll ich tun?
02.10.2005 Noch ein Futterproblem Beitrag #2 S Samudra Beiträge 87 Reaktionspunkte 0 Hey, vielleicht kannst du ihn (oder auch beide) einmal wöchentlich mit etwas rohem Fleisch verwöhnen? Rind, Geflügel, Kaninchen wären da Möglichkeiten. Man kann es auch abkochen, wie man eben will, jedenfalls ist das sehr nahrhaft und zudem noch richtig gesund (Zähne, Zahnfleisch, Fell). Ansonsten würde ich in Zoofachgeschäften nach Proben der Trockenfutter fragen und so nochmal alles durchprobieren. Vielleicht ist er ja ein kleiner Sir und möchte nur das beste? Zu Kittekat & Co: Da vollbringt die Werbung doch wahre Wunder, nicht? Die meisten Katzenbesitzer glauben dadurch wirklich, dass sie ihren Katzen das beste tun, wenn sie Whiskas kaufen oder soetwas. Dabei haben die nur 4% Fleischanteil. Vor allem ist da Zucker drin, was überall zu Zahnstein, Zahnfleischentzündung und diesem "Stinken" führt. Grüße, Anne mit Aisha, Jack & Marlin PS: Ich bestelle alles für mein Trio im Internet, da kriegt es meist ein wenig günstiger. Meine Lieblingsshops sind www.zoobi.de und www.zooplus.de .
Hey, vielleicht kannst du ihn (oder auch beide) einmal wöchentlich mit etwas rohem Fleisch verwöhnen? Rind, Geflügel, Kaninchen wären da Möglichkeiten. Man kann es auch abkochen, wie man eben will, jedenfalls ist das sehr nahrhaft und zudem noch richtig gesund (Zähne, Zahnfleisch, Fell). Ansonsten würde ich in Zoofachgeschäften nach Proben der Trockenfutter fragen und so nochmal alles durchprobieren. Vielleicht ist er ja ein kleiner Sir und möchte nur das beste? Zu Kittekat & Co: Da vollbringt die Werbung doch wahre Wunder, nicht? Die meisten Katzenbesitzer glauben dadurch wirklich, dass sie ihren Katzen das beste tun, wenn sie Whiskas kaufen oder soetwas. Dabei haben die nur 4% Fleischanteil. Vor allem ist da Zucker drin, was überall zu Zahnstein, Zahnfleischentzündung und diesem "Stinken" führt. Grüße, Anne mit Aisha, Jack & Marlin PS: Ich bestelle alles für mein Trio im Internet, da kriegt es meist ein wenig günstiger. Meine Lieblingsshops sind www.zoobi.de und www.zooplus.de .
02.10.2005 Noch ein Futterproblem Beitrag #3 red_rosexy Beiträge 586 Reaktionspunkte 0 Was für Trockenfutter Sorten hast du denn schon durch? Vielleicht mag dein kleiner auch das kite Kat Nassfutter nicht. Probiere es doch mal mit Animonda, Leonardo, IAMS, Grau, Prota21, Schmusy, Miamor, Felidae, Vivaldi, etc. ... alles erhältlich bei www.tieroase.net und ab 1 dose, also sehr gut zum Testen. Versuch es doch einmal. Etwas mehr als KiteKat kostet es schon, aber bedenke das die Katze davon weniger braucht weil da mehr verwertbare Stoffe drin sind. so brauchst du weniger zu füttern und kommst doch immernoch Preiswert weg
Was für Trockenfutter Sorten hast du denn schon durch? Vielleicht mag dein kleiner auch das kite Kat Nassfutter nicht. Probiere es doch mal mit Animonda, Leonardo, IAMS, Grau, Prota21, Schmusy, Miamor, Felidae, Vivaldi, etc. ... alles erhältlich bei www.tieroase.net und ab 1 dose, also sehr gut zum Testen. Versuch es doch einmal. Etwas mehr als KiteKat kostet es schon, aber bedenke das die Katze davon weniger braucht weil da mehr verwertbare Stoffe drin sind. so brauchst du weniger zu füttern und kommst doch immernoch Preiswert weg
02.10.2005 Noch ein Futterproblem Beitrag #4 I Imperator Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 red_rosexy schrieb: Was für Trockenfutter Sorten hast du denn schon durch? Zum Vergrößern anklicken.... Alle Sorten von Aldi undWiskas, sowie div. Snacks von Wiskas. da ist meistens käse mit drin und den mag er schon gar nicht! Was er gerne mag, sind die Sticks von Aldi, aber ich kann ihn doch nicht nur damit füttern...! Dann hab ich mir gerade mal unseren Futtervorrat genauer angesehen. In jeder Dose Nassfutter ist Zucker. Sogar in der Katzenmilch!! Darauf fahren unsere Drei unheimlich ab! Was nun? Normale Milch soll man nicht... wegen Laktose. Katzenmilch dagegen enthält Zucker! Gibt es Katzenmilch auch ohne Zucker??
red_rosexy schrieb: Was für Trockenfutter Sorten hast du denn schon durch? Zum Vergrößern anklicken.... Alle Sorten von Aldi undWiskas, sowie div. Snacks von Wiskas. da ist meistens käse mit drin und den mag er schon gar nicht! Was er gerne mag, sind die Sticks von Aldi, aber ich kann ihn doch nicht nur damit füttern...! Dann hab ich mir gerade mal unseren Futtervorrat genauer angesehen. In jeder Dose Nassfutter ist Zucker. Sogar in der Katzenmilch!! Darauf fahren unsere Drei unheimlich ab! Was nun? Normale Milch soll man nicht... wegen Laktose. Katzenmilch dagegen enthält Zucker! Gibt es Katzenmilch auch ohne Zucker??
02.10.2005 Noch ein Futterproblem Beitrag #5 Claus Beiträge 1.896 Reaktionspunkte 0 Hallo, zum Thema Katzenmilch. Katzenmilch ist nur Lactosereduziert, da Lactose zu durchfall führen kann (nicht muss). Du kannst auch normale 1,5 %ige H Milch nehmen und mit Wasser ein wenig verdünnen. Meine kommen damit klasse klar und es ist kein Zucker drin... Nassfutter: Die Aldi 100 gr, und 200 gr. Dosen bzw. Schälchen sind fast alle ohne Zucker. Ansonsten gibt es bei Fressnapf jede Menge ohne Zucker, man muss sich halt mal die Mühe machen und die Inhaltsstoffe durchlesen. Brauchbar sind z.B. Schmusy, Almo Nature, Yarrah Bio, Animonda und bestimmt noch n paar mehr. Am besten immer erstmal nur ein oder 2 Dosen kaufen und gucken, was der Tiger mag... Liebe Grüße, Claus
Hallo, zum Thema Katzenmilch. Katzenmilch ist nur Lactosereduziert, da Lactose zu durchfall führen kann (nicht muss). Du kannst auch normale 1,5 %ige H Milch nehmen und mit Wasser ein wenig verdünnen. Meine kommen damit klasse klar und es ist kein Zucker drin... Nassfutter: Die Aldi 100 gr, und 200 gr. Dosen bzw. Schälchen sind fast alle ohne Zucker. Ansonsten gibt es bei Fressnapf jede Menge ohne Zucker, man muss sich halt mal die Mühe machen und die Inhaltsstoffe durchlesen. Brauchbar sind z.B. Schmusy, Almo Nature, Yarrah Bio, Animonda und bestimmt noch n paar mehr. Am besten immer erstmal nur ein oder 2 Dosen kaufen und gucken, was der Tiger mag... Liebe Grüße, Claus
02.10.2005 Noch ein Futterproblem Beitrag #6 I Imperator Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Das problem ist, das er einfach kein Nassfutter frißt. Selbst bei den teuren von Sheeba dreht er sich angewiedert vom Napf ab. Beim Trockenfutter lässt er das von Aldi komplett stehen und von wiskas pickt er sich einige raus. Der Rest bleibt dann auch wieder stehen. Nur bei den Sticks von Aldi wird er ganz närrisch. putenwurst und Tunfisch aus der Dose frisst er auch, aber damit hört es dann auch schon auf. damit kann ich doch keine ausgewogene Ernährung erzielen, oder? Mit der verdünnten Milch habe ich es auch schon versucht. Die lassen aber alle drei stehen. Katzenmilch scheint ihnen besser zu schmecken :wink: Seltsamerweise trinkt der Kleine gerne Mineralwasser. Ist das OK, wenn ich es ihm gebe?
Das problem ist, das er einfach kein Nassfutter frißt. Selbst bei den teuren von Sheeba dreht er sich angewiedert vom Napf ab. Beim Trockenfutter lässt er das von Aldi komplett stehen und von wiskas pickt er sich einige raus. Der Rest bleibt dann auch wieder stehen. Nur bei den Sticks von Aldi wird er ganz närrisch. putenwurst und Tunfisch aus der Dose frisst er auch, aber damit hört es dann auch schon auf. damit kann ich doch keine ausgewogene Ernährung erzielen, oder? Mit der verdünnten Milch habe ich es auch schon versucht. Die lassen aber alle drei stehen. Katzenmilch scheint ihnen besser zu schmecken :wink: Seltsamerweise trinkt der Kleine gerne Mineralwasser. Ist das OK, wenn ich es ihm gebe?
02.10.2005 Noch ein Futterproblem Beitrag #7 S Samudra Beiträge 87 Reaktionspunkte 0 Ja, dann würd ich wie gesagt mal die teuren Produkte durchprobieren. Sicher ist was dabei. Die riechen auch viel "besser" etc... Ist ja klar, dass Katzen sich an Zucker gewöhnen. Aber es ist wirklich nicht gut für sie. Allerdings sollen in den Futtersorten, die in den Werbungen angepriesen sind, auch besondere Suchtstoffte drin sein, damit Herrchen und Frauchen dazu verpflichtet sind dem lieben Tiger immer das gleiche Futter zu kaufen, weil Tiger nix andres mehr will. Mineralwasser ist eine sehr gute Wahl des Kleinen. Da ist keine Chemie drin, wie im Wasser aus dem Wasserhahn, und stillt den Durst. Bekommen unsere auch oder eben abgekochtes Leitungswasser.
Ja, dann würd ich wie gesagt mal die teuren Produkte durchprobieren. Sicher ist was dabei. Die riechen auch viel "besser" etc... Ist ja klar, dass Katzen sich an Zucker gewöhnen. Aber es ist wirklich nicht gut für sie. Allerdings sollen in den Futtersorten, die in den Werbungen angepriesen sind, auch besondere Suchtstoffte drin sein, damit Herrchen und Frauchen dazu verpflichtet sind dem lieben Tiger immer das gleiche Futter zu kaufen, weil Tiger nix andres mehr will. Mineralwasser ist eine sehr gute Wahl des Kleinen. Da ist keine Chemie drin, wie im Wasser aus dem Wasserhahn, und stillt den Durst. Bekommen unsere auch oder eben abgekochtes Leitungswasser.
02.10.2005 Noch ein Futterproblem Beitrag #8 Claus Beiträge 1.896 Reaktionspunkte 0 Mineralwasser, hm, wenns Natriumarmes ist, denke ich das es nicht schadet. Mit oder ohne Kohlensäure? Bei Kohlensäurehaltigem könnt ich mir vorstellen, das er rülpsen muss :lol: Klar finden sie Katzenmilch mit Zucker besser, da ist ja auch Zucker drin... thunfisch aus der Dose ist doch schon mal was, klar ausgewogen ist das erstmal nicht, aber wenn Du ein wenig Reis und vielleicht ein wenig Vitaminpaste zugibst ist es schon mal was. Bei Sheba ist soweit ich weiß auch Zucker drin... Liebe Grüße, Claus
Mineralwasser, hm, wenns Natriumarmes ist, denke ich das es nicht schadet. Mit oder ohne Kohlensäure? Bei Kohlensäurehaltigem könnt ich mir vorstellen, das er rülpsen muss :lol: Klar finden sie Katzenmilch mit Zucker besser, da ist ja auch Zucker drin... thunfisch aus der Dose ist doch schon mal was, klar ausgewogen ist das erstmal nicht, aber wenn Du ein wenig Reis und vielleicht ein wenig Vitaminpaste zugibst ist es schon mal was. Bei Sheba ist soweit ich weiß auch Zucker drin... Liebe Grüße, Claus
02.10.2005 Noch ein Futterproblem Beitrag #9 I Imperator Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Ich werde es dann mal mit dem besseren/anderen Futter ausprobieren. danke für eure Tipps und Ratschläge. Schön, das es dieses Forum gibt und das man sich hier mit gleichen Katzenverrückten austauschen kann. Gruß Bernd
Ich werde es dann mal mit dem besseren/anderen Futter ausprobieren. danke für eure Tipps und Ratschläge. Schön, das es dieses Forum gibt und das man sich hier mit gleichen Katzenverrückten austauschen kann. Gruß Bernd
02.10.2005 Noch ein Futterproblem Beitrag #10 M Muna Beiträge 344 Reaktionspunkte 0 Ist es nicht so, dass Katzen stur sind und wenn man sie laufend verwöhnt und genau das macht, was sie wollen, dann werden sie immer wählerisch und stur bleiben. Meine fressen auch erst das Matschige und Leckere aus ihrem Napf und lassen alles andere drin. Da sie nichts anderes bekommen, ist trotzdem am nächsten Tag alles aufgefressen. Keiner Katze wird ein wenig hungern schaden, in der Natur hat sie auch nicht immer einen "gedeckten Tisch"!
Ist es nicht so, dass Katzen stur sind und wenn man sie laufend verwöhnt und genau das macht, was sie wollen, dann werden sie immer wählerisch und stur bleiben. Meine fressen auch erst das Matschige und Leckere aus ihrem Napf und lassen alles andere drin. Da sie nichts anderes bekommen, ist trotzdem am nächsten Tag alles aufgefressen. Keiner Katze wird ein wenig hungern schaden, in der Natur hat sie auch nicht immer einen "gedeckten Tisch"!
02.10.2005 Noch ein Futterproblem Beitrag #11 S Samudra Beiträge 87 Reaktionspunkte 0 Aber in der Natur bekommt Katze so gesehen auch nur das Beste, nämlich 100% Fleisch. Das ist nicht im Whiskas noch im Kitekat zu finden. Da sind es 4% und das nicht mal wirklich Fleisch sondern Knochen und sowas... Auch bekommt eine Katze in der Natur keinen Zucker.... Und wenn sie dann nur noch Futter mit viel Fleischanteil oder gar rohes Fleisch haben wollen - unter Beachtung der oben genannten Argumente - wer würde da noch von Sturheit reden? Es schmeckt einfach besser und ist für das gesamte Wohlbedinden dienlich, was die Katzen sicherlich auch spüren.
Aber in der Natur bekommt Katze so gesehen auch nur das Beste, nämlich 100% Fleisch. Das ist nicht im Whiskas noch im Kitekat zu finden. Da sind es 4% und das nicht mal wirklich Fleisch sondern Knochen und sowas... Auch bekommt eine Katze in der Natur keinen Zucker.... Und wenn sie dann nur noch Futter mit viel Fleischanteil oder gar rohes Fleisch haben wollen - unter Beachtung der oben genannten Argumente - wer würde da noch von Sturheit reden? Es schmeckt einfach besser und ist für das gesamte Wohlbedinden dienlich, was die Katzen sicherlich auch spüren.
02.10.2005 Noch ein Futterproblem Beitrag #12 M Muna Beiträge 344 Reaktionspunkte 0 ... naja ... gehe davon aus, dass meine Katzen gutes Futter bekommen und das sie genau die Stücke im Napf drin lassen, die reines Fleisch sind, weil sie nämlich zu faul zum Kauen sind, wenn genug zum Schlabbern da ist. Manch einer würde hier nun sagen, dass sie eine Abneigung gegen dieses Futter haben und es deshalb nicht auffressen ... nur ... sie fressen es auf, wenn es nichts anderes gibt. Und wenn die Katze ihren Willen nicht durchsetzten kann, wird sie sich mit dem zufrieden geben, was sie bekommt, denn es ist gegen ihre Natur zu verhungern. Ist es nicht so, dass hier alle ihre Tiere erst maßlos verwöhnen und sich hinterher beschweren, dass sie ihnen auf der Nase herum tanzen ...
... naja ... gehe davon aus, dass meine Katzen gutes Futter bekommen und das sie genau die Stücke im Napf drin lassen, die reines Fleisch sind, weil sie nämlich zu faul zum Kauen sind, wenn genug zum Schlabbern da ist. Manch einer würde hier nun sagen, dass sie eine Abneigung gegen dieses Futter haben und es deshalb nicht auffressen ... nur ... sie fressen es auf, wenn es nichts anderes gibt. Und wenn die Katze ihren Willen nicht durchsetzten kann, wird sie sich mit dem zufrieden geben, was sie bekommt, denn es ist gegen ihre Natur zu verhungern. Ist es nicht so, dass hier alle ihre Tiere erst maßlos verwöhnen und sich hinterher beschweren, dass sie ihnen auf der Nase herum tanzen ...
03.10.2005 Noch ein Futterproblem Beitrag #13 S Samudra Beiträge 87 Reaktionspunkte 0 Also meine drei Katzen tanzen mir gewiss nicht auf der Nase herum. ^^ Jedem das Seine. Ganz gut, dass du deine Bedenken eingebracht hast, dann kann der Themenstarter sich selbst seine Meinung bilden, wie er mit seinen Tieren verfahren will...
Also meine drei Katzen tanzen mir gewiss nicht auf der Nase herum. ^^ Jedem das Seine. Ganz gut, dass du deine Bedenken eingebracht hast, dann kann der Themenstarter sich selbst seine Meinung bilden, wie er mit seinen Tieren verfahren will...