Hilfe, Kater dreht durch !!!

Diskutiere Hilfe, Kater dreht durch !!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin heute zum ersten Mal hier und einfach nur verzweifelt !! Seit dem umzug vor ca. einem halben Jahr dreht mein Katerchen total durch ...
  • Hilfe, Kater dreht durch !!! Beitrag #1
Bontje

Bontje

Hallo, bin heute zum ersten Mal hier und einfach nur verzweifelt !!
Seit dem umzug vor ca. einem halben Jahr dreht mein Katerchen total durch !! Ich bin damals mit meinem Freund zusammengezogen, der hat 2 Hunde und eigentlich gab's dabei kein Problem, die 3 hatten sich recht schnell gut verstanden, kuscheln und spielen miteinander.Ich denke also daran liegt es schonmal nicht !!
Die Symptome des Durchdrehens äussern sich wie folgt : Er haart wie doof seitdem wir hier wohnen (in jeder Ecke liegt ne halbe Katze, egal wie oft man saugt), das hat er vorher nicht gemacht.Ich habe mittlerweile angefangen ihn regelmäßig zu kämmen aber das hilft auch nicht. Ausserdem hat er seit neuestem angefangen überall hinzupinkeln nur nicht in sein Katzenklo, er pinkelt ins Waschbecken im Bad, in die Badewanne, in die Spüle und neulich erwischten wir ihn wie er ins Kinderzimmer auf den Teppich pieselte!! Das ist einfach nur schauderhaft unhygienisch !! Man kann aber auch machen was man will, man schimpft, man gibt ihm eins auf den Hintern - alles egal !! Er macht einfach so weiter !!Ausserdem habe ich den Eindruck daß er aggressiver geworden ist !!
Durch das Haaren hat jetzt meine Katzenhaarallergie wieder angefangen die ich eigentlich für bekämpft hielt. Ich bin echt einfach nur noch verzweifelt.
Gibt es eine Rosskur für solche Problemfälle ? Ich habe eigentlich keine Lust aufzugeben, ich habe ihn jetzt seit 1 1/2 Jahren und ihn doch schon sehr sehr lieb !
Bitte helft mir :-(

• Hilfe, Kater dreht durch !!! Beitrag #2
Hi,
davon habe ich schon oft gehört,habe auch schon nen Horror davor wenn wir mal demnächst umziehen sollten,Katzen sind da ganz eigensinnig.
Also was ich da gehört habe,schon von vielen,passt genau dazu,was du hier beschrieben hast,Katzen hassen es umzuziehen,neues Umgebung,neue Wohnung/Haus,desswegen veranstalten sie sowas.Mit dem Fell weiß ich auch nicht genau,kann dazu nur sagn,das unser Kater das auch im Moment hat,obwohl wir nicht umgezogen sind :lol:
Das ist ein Norwegischer Waldkater,Silver Tabby.Der verliert den ganzen Schwanz!!Die Hälfte is schon weg,aber halt nur am Schwanz ,voll komisch,das hatte er noch nie,klar verliert er Haare wegen dem Fellwechsel,aber noch nie so extrem,und vorallem hat er das ja nur am Schwanz :shock:

• Hilfe, Kater dreht durch !!! Beitrag #3
Okay, ich habe mich jetzt mal quer durchs Forum gearbeitet und bin auf verschiedene Dinge gestoßen, die mir evtl weiterhelfen könnten. Ich wußte bisher nichtmal daß man dieses Verhalten Protestpinkeln nennt :)
Da dies Verhalten offensichtlich von Unzufriedenheit herrührt muß ich mich wohl um die Ursache kümmern. Könnte es evtl daran liegen daß Mogli (der Kater) seitdem wir hier wohnen einen offensichtlich starken Drang nach draussen hat ? Ich meine - er sieht ständig vom Wohnzimmer durchs Fenster wenn wir im Garten sind und die Hunde sind auch noch bei uns. Da sitzt er immer drinnen und meckert. Bei jeder Gelegenheit versucht er sich durch die Tür zu quetschen (ein paarmal gelang ihm das und es war eine Tortur ihn wieder einzufangen). Ich möchte allerdings keine Freigängerkatze obwohl wir in einem Kuhdorf wohnen und die Strassen relativ verkehrsberuhigt sind. Ist das nicht ein Punkt an dem ich quasi machtlos bin, da er dieses Bedürfnis nach draussen hat und ich ihm dabei aber keinesalls nachgeben will ?
Vielleicht fällt ja daruf jemandem was hilfreiches ein ?

• Hilfe, Kater dreht durch !!! Beitrag #4
Natürlich wird es ihn sehr traurig und vielleicht auch eifersüchtig machen, wenn er euch mit den Hunden draussen spielen sieht und er drinnen hocken muss.

Vielleicht könntet ihr den Garten Katzensicher machen?

Oder überlegt mal, euch eine zweite Katze in ähnlichem Alter und Charakter zuzulegen, weder Hundnoch Mensch können ener Katze den Artgenossen ersetzen, und wenn ihr dann mal wieder draussen seid hat er seinem Kumpel, mit dem er sich beschöäftigen und kebbeln kann ;).

• Hilfe, Kater dreht durch !!! Beitrag #5
Unsere Katzen haben auch einen totalen Drang nachdraußen zugehn ..bei uns wäre das aber zu gefährlich wir wohnen zwar ziemlich aussenseits aber trozdem haben wir da die Monschauerstr. und da sind schon soo viele Katzen und Hunde überfahren worden ..
Unsere Katzen dürfen immer auf unseren Balkon,den haben wir Katzensicher gemacht,und das genügt Ihnen auch.
Wegen dem "protest pinkeln"
Vielleicht legst du Ihm einfach ein paar gewohnte Dinge hin,wie zB einen Teppisch aus der alten Umgebung oder sonstwas,das hat bei manchen Tieren schon geholfen.
Es gibt ja auch diese Katzenleinen,aber davon halte ich eigentlich auch nicht viel :roll: :roll:

• Hilfe, Kater dreht durch !!! Beitrag #6
Ja, das mit dem Balkon habe ich mir auch schon überlegt, ich denke im Gegensatz zum katzensicheren Garten wäre dabei die Umsetzung wesentlich einfacherer. Hat jemand Vorschläge dafür wie das aussehen könnte ?
Aber wird nicht evtl gerade im Winter das Problem mit dem Haaren noch schlimmer da er wenn er draussen ist mit Sicherheit noch mehr Fell bekommt ? Meine Allergie ist seitdem wir umgezogen sind wesentlich schlimmer geworden wobei das vielleicht auch eine psychische Reaktion von mir auf den Ekel vor dem hinpinkeln sein könnte ?!
Keine Ahnung, ich bin immer noch ratlos- egal wie ich's drehe und wende...

• Hilfe, Kater dreht durch !!! Beitrag #7
Hi,
wir haben uns so ein Katzennetz gekauft,und das dann einfach da befestigt,sieht eigentlich ganz gut aus,und die Katzen sind zufrieden,soo teuer ist das glaube ich nicht,gibts glaub ich im Inet,bei Zoo Plus oder so,oder halt bei Ebay ..im Fressnapf dürfte es das auch gebn.
Wegen den Haaren,frag doch mal deinen Tierarzt um Rat?Oder versuchs mal mit anderem Futter,vielleicht Royal Canin,Hair&Skin..

• Hilfe, Kater dreht durch !!! Beitrag #8
Wenn er soo stark haart, hört sich das für mich an, als ob er extremen Streß hätte. Ihr kennt das sicher auch, daß beim Tierarzt die Katze plötzlich stark anfängt zu haaren. Offensichtlich fühlt er sich sehr unwohl.

Kommt er wirklich problemlos mit den Hunden aus? Habt ihr schon mal versucht, eine zweite Toilette mit anderem Streu aufzustellen? Vielleicht würden auch Wohlfühlpheromone helfen? Vertraute Sachen sind natürlich immer gut, aber die habt ihr sicherlich schon berücksichtigt. Gibt es in der Umgebung vielleicht andere dominante Kater/Katzen, die er riechen kann? Den Balkon oder noch besser einen Teil des Gartens einzuzäunen wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, für mehr Entspannung zu sorgen.

Das wichtigste wäre jedoch, erst einmal herauszufinden, woran sein Unwohlsein wirklich begründet liegt.

• Hilfe, Kater dreht durch !!! Beitrag #9
Katzen, die auch nach draussen kommen, und sei es nur ein Balkon, haaren 2 Mal im Jahr- Fellwechsel.

Viele reine Wohnungskatzen aber haaren das ganze Jahr über leicht.

Wenn er so stark haart stimmt etwas mit seiner Ernährung nicht, er ist krank, oder er steht unter Dauerstress.
Lass ihn grüdnlich beim Tierarzt checken, erwähne die Unsauberkeit, und wenn da alles i.O. ist...

Dann finde heraus was genau ihm so unangenehm ist an der neuen situation

Thema:

Hilfe, Kater dreht durch !!!

Hilfe, Kater dreht durch !!! - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Pflegekatzen füttern - Welche Menge?: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Monaten zwei Pflegekatzen und wurden ein wenig in die Situation geworfen. Eine Katze war sehr dick (Bauch...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten