Da ich einen längere Futtertestreihe vorhabe, also nicht ich, sondern mein Kater, dachte ich, wäre es sinnvoll dies in einem Tagebuch zu verfassen.
Dazu erstmal ein paar Worte wieso ein Futterwechsel stattfinden soll.
Wie Pucki zu uns kam und wie sein Lebenslauf so ist lest ihr in einem anderem Eintrag.
Alles fing beim Tierarzt an, die meinte, daß er Hills Prescription r/d Trockenfutter bekommen soll und nichts anderes, weil er übergewichtig war.
60g Trockenfutter am Tag sonst nix. Bis da hin dachte ich, (ohne Internet) Sheba, Carny, Felix wären laut Werbung und Beratung im Tiergeschäft ja gut für Katzen und auch nicht immer billig.*augenverdreh*
Das Problem war, daß wir noch einen älteren Kater hatten, der aber sehr viel gehaltvolles essen sollte, weil er dünner wurde. Er bekam auch Rindfleisch, Rinderherz, Hähnchenherzen usw.
Ich kaufte Miamor Feine Filets mit wenig Rohfett für den Kleinen, er bekam eine Tüte am Tag und 60g Trockenfutter.
Ich ging zu einer anderen Tierarzt, die der Meinung war, ich dürfte ihm nur Nassfutter geben was man beim Tierarzt kaufen kann. Also kaufte ich Dosen und Tüten, die er aber garnicht mochte.
Weiterhin dann 50g Trockenfutter und eine Tüte Miamor verteilt auf morgens und abends.
Nach Umzug und neuer TÄ, die auch der Meinung war, daß Trockenfutter wäre super, bekam er Probleme beim Stuhlgang.
Die Würstchen waren härter und irgendwann so groß wie beim Hund.
Bei jedem Tierarzt-Besuch erwähnte ich das und im letzten Jahr sagte ich bei der Impfung, daß an den Hinterbeinchen so Verhärtungen sind. Sie sagte das fühlt sich an wie bei einer Gewichtszunahme. Die andere Ärztin verordnete gleich Analdrüsenspülung, weil sie Verdacht auf Verstopfung hatte, weil der Kot so hart war.
Dies dann sogar am Heiligabend und immer ohne Narkose machen lassen. Dann sagte sie, daß könnte auch Tumor sein, weil sie da was fühlt.
Weihnachten war für mich gelaufen und ich war fix und fertig.
Mein Papa war ein Monat vorher gestorben, ich war nervlich sowieso am Ende, aber ich dachte wenn ich jetzt noch meinen Kleinen verliere schaffe ich es nicht mehr.
Nach Weihnachten zur Kontrolle, da sagte sie, es könnte noch entzündet sein, aber die Antibiotikumtabletten bräuchte er nicht mehr.
Ich sagte wieder, daß das Futter so trocken aussah und er immer so heftig um Futter bettelte, aber auch das überhörte sie.
Dann kam die Wende, ich fand dieses Forum!!!
Die Rede war vom Trockenfutter weglassen und so fragte ich mal nicht die Ärztin, sondern versuchte einfach.
Der 5kg Sack war sowieso alle, also die beste Gelegenheit umzusteigen.
Ich hatte eine kleine Portion RC Trockenfutter wo er winzige Mengen auf seinem Fummelbrett bekam, sonst nur 1-1,5 Tüten Nassfutter und 2 mal die Woche zwei Würfel Rindergulasch kleingemacht, weil er nur noch wenig Zähne hat.
Dann kam mir der Gedanke, daß es ein bißchen zu wenig Nassfutter sein könnte.
Also ging ich los und kaufte für die ersten Tests folgendes ein.
Trockenfutter fürs Fummelbrett Royal Canin Ageing 12+ 400g = 7,00€
Nassfutter
Royal Canin Ageing 12+ 100g Tüte kostenlos dazu
Miamor Feine Filets 4 Sorten 100g Tüte = 0,75€
Grau Senior Geflügel + Reis 100g Dose = 0,95€
Granatapet Seelachs + Meeresfrüchte 100g Dose = 0,79€
Granatapet Weißfisch + Wildleber 100g Dose = 0,79€
Mac´s Seelachs + Naturreis 200g Dose = 1,09€
Applaws Thunfisch 70g Dose = 0,99€
Applaws Thun + Garnele 70g Dose = 0,99€
Applaws Thun + Käse 70g Dose = 0,99€
Applaws Thun + Dorade 70g Tüte = 0,99€
Applaws Thun + Garnele 70g Tüte = 0,99€
Applaws Thun + Sardellen 70g Tüte = 0,99€
Die Tests mit Fotos im Einzelnen folgen hier im Tagebuch und unter Beitrag zum Nassfutter.