Hallo Mell,
zuerst einmal solltest du wissen, dass man nichtsa garantieren kann.
Der Kater ist jung und wahrscheinlich würde er die neue Umgebung schnell annehmen.
Allerdings scheint auch euer Kater noch jung zu sein, weshalb eine Zusammenführung denkbar schnell klappen könnte. Kater sind meist verträglicher als Katzen, zudem würde jeder von beiden ja einen Spielkameraden bekommen. Am Anfang könnte es dennoch ein wenig Stress geben - so sind die Tiere nun mal. Ich meine aber, dass die Chancen gut stehen würden, dass es klappt.
Das Wesen behalten die Kater natürlich. Am Anfang kann es wie gesagt alles ein wenig anders sein als gewohnt, aber das legt sich in den meisten Fällen (wo man bei jungen Tieren eigentlich von ausgehen kann). Und da du schreibst, dass eurer verschmust ist, glaube ich noch viel mehr, das es gut gehen würde, zumal Katzen ohnehin ungern alleine sind.
Wenn es klappt, solltet ihr aber darauf eingestellt sein, die dicksten Freunde voneinander trennen zu müssen, wenn es so weit ist. Dann kann der eine den jeweils anderen schonmal vermissen und unter der Einsamkeit leiden.
Aber auch das muss nicht sein. Ist von Tier zu Tier unterschiedlich.
Ich an deiner Stelle würde das zweite Katerchen zu mir nehmen und sehen, wie es läuft. Verstehen sich die beiden nach drei oder vier Wochen noch nicht, könnt ihr immer noch einen Platz suchen. Verstehen sie sich aber wie zu erwarten gut, könntest du deiner Nichte mit viel Geduld und Besuchsrecht verdeutlichen, wie schlimm es doch wäre, die beiden Freunde zu trennen und einen neuen Kater für sie suchen, wenn sie mag.
Liebe Grüße und viel Glück,
Anne mit Aisha, Jack & Marlin (wo 2 von 2 Zusammenführungen erfolgreich verlaufen sind, obwohl die Tiere einen enormen Altersunterschied hatten!)