Ich bin gemein!

Diskutiere Ich bin gemein! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi zusammen Habe ein kleines Problem mit meiner Luna. Sie futtert aussschliesslich ihr Trofu. Sie frisst kein Nafu (habe schon alle Sorten...
  • Ich bin gemein! Beitrag #1
Barbara16

Barbara16

Hi zusammen

Habe ein kleines Problem mit meiner Luna. Sie futtert aussschliesslich ihr Trockenfutter. Sie frisst kein Nassfutter (habe schon alle Sorten ausprobiert, habe auch Trockenfutter runtergemischt), kein Fleisch, etc. wirklich gar nichts... na ja gut, ab un zu Paprikachips :wink: wenn mein Freund die nicht gleich wegräumt nachdem er gegessen hat.

Nun möchte ich natürlich gerne dass sie auch Nassfutter frisst. Leon frisst ja Nassfutter und desshalb steht natürlich auch fast jeden Abend ein Napf mit Nassfutter beim Futterplatz, aber Luna futtert nur ihr Trockenfutter.

Was meint ihr? Soll ich mal am Wochenende das Trockenfutter versorgen und wirklich nur Nassfutter hinstellen? Meint ihr, dass ich sie damit dazu bringen kann Nassfutter zu fressen? Irgendwann wird sie ja wohl Hunger haben?

Ich weiss die Methode ist nicht gerade sehr nett :twisted: , aber ich sehe es als letzten Ausweg!

Oder habt ihr eine andere Idee?

Gruss
Barbara
Luna & Leon

• Ich bin gemein! Beitrag #2
Würde das sofort genau so und absolut ohne schlechtes Gewissen machen :) Immerhin ist es schlecht für die Katze nur Trockenfutter zu fressen!

Gruß

• Ich bin gemein! Beitrag #3
Du kannst es probieren, denke aber daran, das Katzen nach 2 Tagen völlig ohne Nahrungsaufnahme beginnen, Leberschäden zu bekommen!

Ich sage das nur so, weil ich Tiere "erwischt" habe, die bis ins Leberversagen hungern und eher anfangen Teppich und Kartons anzufressen als ein Futter zu fressen, das sie nicht wollen.

Leider hat nicht jede Katze den Überlebensinstinkt, das vorgesetzte Futter irgendwann doch zu fressen.

Kleine Anekdoten:
Odin hatte Harngriess und musste 6 Wochen lang ein Trockenfutter bekommen, das er absolut nicht mochte.
Er hat kaum etwas davon gefressen, aber nicht abgenommen. Am Ende der 6 Wochen räumte ich auf und fand auf dem Wohnzimmerschrank einen von hinten komplett weggefressenen grossen Karton- Er hat sich heimlich von Karton ernährt :/, nicht gerade gesund... Lieber als das Trockenfutter.

Ares ist 3 Tage lang in kompletten Hungerstreik getreten, als ich ihn auf Felidae- Nassfutter umstellen wollte, dann wurde es mir zu gefährlich in Sachen Leber.

Bei Frajo ist es nicht besser, da er von Natur aus an der Grenze zum Untergewicht ist und sehr mäkelt, hat auch nicht viel funktioniert.

Da kann man sich noch so viel Konsequenz vornehmen- Mnache Katzen sind einfach konsequenter und sie haben die besseren Drohungen ^^... :/

So muss man sich halt etwas mehr mühen, und einen Kompromiss finden den man vertreten kann und den sie mögen.

Wenn mich einer zwingen würde nurnoch Gurken zu essen (ich hasse Gurken) würde ich auch in den Hungerstreik gehen...

• Ich bin gemein! Beitrag #4
Ne das ist mir schon klar, wenn die Kleine wirklich 2 Tage das Nassfutter nicht angerührt hat dann gebe ich auf. Genau aus dem Grund möchte ich dies am Wochenende machen wenn ich zu Hause bin, damit ich sehe ob die Kleine (Luna) auch davon isst oder mein Grosser (Leon) wieder alles aufgesaugt hat. :lol:

Werde das mal dieses Wochenende ausprobieren. Hoffe das Experiment klappt.

Gruss
Barbara
Luna & Leon

• Ich bin gemein! Beitrag #5
... nach vielen Probe-Nassfutter und Trockenfutter und dem Lesen hier im Forum, bin ich zu dem Entschluss gekommen, Felidae und LUX zu füttern. Beides haben sie gut angenommen und gern gefressen. Nun habe ich etliche Dosen vom Lux geholt und sie fressen das auch weiterhin ... aber irgendwie scheint es mir, dass sie lieber Trockenfutter fressen und vom Nassfutter nur das Gelee und das Dünne, Weiche. Die Stücke bleiben erstmal liegen, werden aber später gefressen, so richtig kann es also mit dem Lux doch nicht sein.

Irgendwie würde ich am Liebsten das ganze Nassfutter selber kochen und bin der Meinung, dass es auch vom Preis her günstiger ist, wenn man es mit den wirklich guten Nassfutter-Sorten vergleicht. Und so schlimm kann der Zeitaufwand durch kochen auch nicht sein, wenn man einmal in der Woche kocht und dann die Portionen einfriert. Nur ... aus was für Zutaten bereite ich das Nassfutter, damit es alles beinhaltet, was der Katze gut tut.

• Ich bin gemein! Beitrag #6
WENN, dann füttere Roh, nicht gekocht, dabei werden Vitamine zerstört.

Allerdings ist es eine Kunst, man kann nicht einfach Rindergulasch in den Napf klatschen, je nachdem, wasman füttert, müssen verschiedene Vitamine und Mineralstoffe sowie esentielle Fettsäuren hinzugefügt werden.

Bei gekochtem natürlich noch umso mehr, aber es macht wirklich keinen Sinn- In der Natur frisst die KAtze ihre Maus auch nicht gekocht.

• Ich bin gemein! Beitrag #7
Diego hat auch vier Tage fast nichts (außer täglich vielleicht 4 Bisse) gefressen da er auch Naßfutter haßt. Dann habe ich Trockenfutter untergemischt und da hat er auch nicht viel mehr gefressen. Nun bekommen sie wieder nur Trockenfutter und rohes Rinderherz dazu. Bevor sie vom nichtfressen krank werden dann doch lieber hochwertiges Trockenfutter.

Die beiden trinken auch sehr viel!

• Ich bin gemein! Beitrag #8
naja ... @Ajur .. irgendwie ist das mit dem Füttern doch alles mist .. das nicht und dies nicht und nicht gekocht und roh ist auch nichts ... ist schon klar, dass man zum Rohen etwas hinzu fügen muss. Mein Tierarzt hat allerdings von rohem Fleisch abgeraten, bin allerdings nicht weiter darauf eingegangen. Dosenfutter ist auch gekocht und wenn ich koche und Mineralien usw zufüge, dann ist es auf jeden Fall ohne all die Füllstoffe, die hier im Forum als so negativ bezeichnet werden... und es auch sind.

Wenn sie nun ihre Ration Felidea bekommen und zusätzlich gekochtes Rind oder Huhn (evt. noch mit Mineralien angereichert) ... ist das nicht dann auch ausreichend?

• Ich bin gemein! Beitrag #9
Ja, Muna, natürlich kannst du es so machen. Erkundige dich bitte, was du so ungefähr zusetzen musst. Das ist 1. eine kleine Wissenschaft für sich (aber es gibt kompetente Quellen, wo man sich sachkundig machen kann) und 2. musst du das auch bei Rohfutter tun, wie du schon weißt. Du hättest halt nur bei Rohfutter einen Arbeitsgang weniger (nämlich das Kochen :wink: ).

• Ich bin gemein! Beitrag #10
Wenn du Felidae Trockenfutter gibst kannst du 20 % rohes dazugeben ohne zu supplementieren.

Schau dich mal in der yahoogroup Katzen- alternativ um (die findest du per Google), dort sind eine Menge BARFer (Rohfütterer) mit viel Erfahrung.

Supplementieren ist eigentlich kein Problem, man muss sich nur einarbeiten.

Rohfüttern ist auf jeden Fall wesentlich einfacher und sinnvoller als gekocht, denn beim gekochten ist der Zahnpflegeeffekt und ein Haufen wichtige Inhaltsstoffe weg, die du von aussen zuführen musst.

Natürlich ist auch Dosenfutter gekocht- Aber wieso selbstgemachtes Futter kochen? Rohfütterung ist das natürlichste, das man der Katze anbieten kann.

Auch mein Tierarzt ist diffus gegen rohfütterung- Warum, das konnte err mir nie sinnvoll begründen, und als ich ihn dann fragte wie die KAtze draussen in der Natu denn bitte ihre Nahrung frisst und warum Gott oihr dann keinen Gaskocher an den Schwanz gehängt hat, war die Diskussion erledigt ;).

Thema:

Ich bin gemein!

Ich bin gemein! - Ähnliche Themen

Futter für Kitten, aktuell krank: Hallo :) Seit einer Woche halten mein Partner und Ich nun zwei BKH Kater im Alter von 8 u 12 Wochen, ich weiß mittlerweile das 8 Wochen zu jung...
Ein paar fragen...: Hallo Alle... bin vor ein paar Tagen auf euer Forum hier gestossen und habe schon einiges interessantes lesen können... danke an euch schon...
Katze isst "etappenweise": Hallo Ich habe da so einen halb magersüchtigen Problemfall. Meine Süße isst nur etappenweise ein paar Häppchen NaFu, das ihr offensichtlich aber...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
Katze mit mittelschwerer chronischer Pankreatitis: Hallo zusammen, Ich benötige ein paar Tips zu meiner lieben Fundkatze Lizzy (geschätzt über 10 Jahre alt) welche chronische Pankreatitis hat. Vor...
Oben Unten