Eine Katze, die Rollig ist, ist hormonell stark belastet.
Diese Belastung stellt eine Qual dar. (Stellt euch vor, ihr seid heiß und könnt nicht?) Durch diese Belastung kann es zur Dauerrolligkeit kommen.
Das die Katze keine Anzeichen zeigt, heißt dabei nur, dass sie still rollt. Das wiederum kann zu Tumoren, Gebärmutterentzündungen und Gebärmutterkrebs führen, was schon häufig so vorgekommen ist.
Natürlich gibt es in der Natur wilde Katzen, die nicht kastriert sind. Diese sind aber auch sofort gedeckt, und somit nicht mehr rollig.
Decken lassen?
Nein!
Deckakt?
Schlimm für die Katze.
Der Penis eines Katers ist mit Stacheln versehen. Stellt ihr euch das angenehm vor? Und mal davon abgesehen, dass Geburt und Trächtigkeit für die Katze unangenehm sind und häufig tödlich verlaufen, gibt es zuviel Elend der Katzen. Die Tierheime sind so überfüllt mit Katzen jeder Altersgruppe, dass sie nichtmal mehr in der Lage sind, weitere Tiere aufzunehmen. Weil die Menschen ihr Katzen nicht kastrieren lassen.
Ich weiß leider, dass viele das nicht einsehen, weil sie meinen die Natur richtets schon.
In dem Moment, wo man sich eine Katze als Haustier hält, hat die Natur aber nichts mehr zu richten, sondern man übernimmt im besten Fall für rund 20 Jahre die Verantwortung für das Wohl eines Lebewesens.
Ich kann daher nur sagen: Auch wenn ihr bis jetzt anders dachtet - denkt drüber nach. Schlaft drüber. Informiert euch an den richtigen Stellen. Und helft so, das Katzenleiden in den Griff zu bekommen, falls euch diese Tierchen wirklich am Herz liegen.
Ich wünsche keine Diskussion - das hier soll nur zum Nachdenken anregen. Ich will nur Helfen. Im Sinne der Tiere.