Heute habe ich mit Totoro wieder den Einstieg ins Clickern gefestigt. Ich habe das Gefühl, dass er es verstanden hat und es ihm Spaß macht.
Totoro bekommt Trockenfutter als Leckerli (Applaws Hühnchen & Lachs). Sonst frisst Totoro kein Trockenfutter. Cosma snackies wurden zwar extra gekauft und werden auch akzeptiert, dürfen jedoch laut Packung nur 3-4 Stk/Tag gegeben werden.
Einüben 2 (Konditionierung auf den Klick)
Zunächst habe ich im Wohnzimmer geklickt, als er noch nicht bei mir war. Er kam gleich auf mich zu, bekam sein Leckerli. Das habe ich ca. 5 Mal wiederholt. Dann kam das Traingings-Ende-Ritual: Kopfstreicheln + "suuuper". Das hat er auch schon drauf, weil er sich direkt danach von mir abgewendet hat *
gg*
Einüben 3
Daraufhin bin ich in einen anderen, weiter entfernten Raum (2 Räume weiter) und habe 1x geklickert. Mein Freund hat gesagt, dass er regelrecht "aufgesprungen" sei. Er kam auch sehr schnell, blieb dann aber in der Türe stehen. Sein Blick war so wie "ja wir haben doch eigentlich gerade aufgehört?" ich hab ihn zu mir gerufen und als er bei mir war geklickert und Belohnung gegeben. Wieder ca 5x wiederholt und mit Streicheln beendet.
Allgemein
Es läuft besser als ich dachte. Er ist sehr auf mich bzw. den clicker fixiert und hat bisher noch nicht versucht die Leckerli zu klauen, obwohl er sie bemerkt hat. Er sitzt brav und ruhig vor mir. Eigentlich hatte ich mit mehr "Terz" gerechnet *g*
Und nun .. ? Tipps?
Morgen möchte ich mit der ersten Übung anfangen. Dann wird die Einheit natürlich auch länger. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden .. auf jeden Fall klappt "sitz" erstmal nicht, weil er immer sitzt
- auf Tuch setzen?
- Rolle machen?
- im Kreis drehen?
- Gib mir 5?
Ich glaube es wird erstmal Gib mir 5