Kitten 7 Wochen und 1,5 Jahre alter Kater

Diskutiere Kitten 7 Wochen und 1,5 Jahre alter Kater im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo also mittlerweile bekommen wir evtl. am SO Kittenzuwachs :D Kurz zu unserer jetztigen Katzensituation: Wir haben seit Anfang des Jahres...
  • Kitten 7 Wochen und 1,5 Jahre alter Kater Beitrag #1
Justy

Justy

Hallo

also mittlerweile bekommen wir evtl. am SO Kittenzuwachs :D

Kurz zu unserer jetztigen Katzensituation:

Wir haben seit Anfang des Jahres einen mittlerweile 1,5 Jahre alten, kastrierten Kater. Verschmust, anhänglich, kein Freigänger, aber auch durchaus zum toben bereit. Er holt sich auch nachts mal seine Schmuseeinheiten bei uns, auch wenn man "Mama" und "Papa" dafür mal wecken muss ;)

Wir waren vor kurzem ein paar Tage im Urlaub und ein gute Freund hat den Dosenöffner gemacht. Unser kleiner Racker hat ihn auch ordenlich unter Beschlag genommen und war dann unendlich glücklich, das wir wieder da waren. So sind wir zu dem Entschluss gekommen, das wir eine zweite Katze als Gesellen/-in für den Racker holen möchten. Wir denken das es das Beste für den Stubentiger ist. Platz ist ausreichend da, das stellt kein Problem dar.

Was kommt?
Vielleicht bekommen wir am Sonntag schon Zuwachs. Das hat sich so ergeben. Der oder die kleine ist "erst" 7 Wochen alt und wurde mit der Flasche groß gezogen. Die ersten Geschwisterchen haben das Haus bereits verlassen. Stubenrein sind sie bereits alle.

Was müssten wir beachten?:
Zwar ist mein Freund katzenerfahren und hatte schon einige Findelkinder (teils mit schrecklicher Vergangeheit u. den daraus folgenden Problemen)in Obhut gehabt und sie zu verliebten Stubentigern "gemacht" aber das waren aber immer bereits erwachsene Katzen und stets Alleingänger.

Welche Tips könnt Ihr uns geben? Was sollten wir beim Minizuwachs beachten?

Klar ist ein zweites Klöchen und eine eigene Transportbox. Später, wenn der/die Kleine sich eingelebt hat auch einen größeren Krantzbaum.

Sollten wir lieber einen Kater oder eine Katze aus dem Wurf nehmen? Wir tendieren zum Katerchen, da die wohl besser zusammenpassen sollten (wenn man mal Rauferreien in Kauf nimmt) wenn sie älter sind.

Über alle Tips, Ratschläge und Infos wären wir dankbar

Lieben Dank und Grüße

• Kitten 7 Wochen und 1,5 Jahre alter Kater Beitrag #2
Hallo,

ich weiß nicht, ob euch das was hilft, aber jedenfalls hier meine Erfahrungen und Tips:

Wenn Ihr die zweite Katze/Kater holt ist das gar nicht so schlecht! :D

Am Anfang kann es sein, dass die beiden sich anfauchen, weil die Rangordnung geklärt werden muss, kann sein, muss aber nicht, jenachdem wie die beiden aufeinander reagieren. :wink:

Wenn es so sein sollte, auf keinen fall einmischen, das könnte euer Kater sonst falsch verstehen und ist beleidigt. :cry:

Es ist auch wichtig, dass ihr keinen der beiden bevorzugt. Das heißt, ihr müsst versuchen mit beiden zusammen zu schmusen oder zu spielen, was auch immer. Ich denke ihr wisst was ich meine. :wink:

Ich würde auch sagen, dass ihr euch ein Katerchen holt.

So, ich hoffe ich konnte euch damit etwas helfen. Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück und Spaß mit eurer kleinen Katzenfamilie.

Liebe Grüße

Thema:

Kitten 7 Wochen und 1,5 Jahre alter Kater

Kitten 7 Wochen und 1,5 Jahre alter Kater - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten