Hilfe!!Wir können nicht zusammen

Diskutiere Hilfe!!Wir können nicht zusammen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich versuch unser problem mal so kurz und sinnvoll zu beschreiben wie es möglich ist: - Wir sind eine WG mit 5 Personen...
  • Hilfe!!Wir können nicht zusammen Beitrag #1
H

haus

Hallo liebe Katzenfreunde,
ich versuch unser problem mal so kurz und sinnvoll zu beschreiben wie es möglich ist:
- Wir sind eine WG mit 5 Personen
- Das Haus bietet den Katzen sehr viel Freiraum und die Möglichkeit raus zu gehen
Wir haben 3 Katzen zu Hause: Max, Vince, Lilli.
Max außen vor, denn er kommt mit den beiden anderen ohne Probleme klar.
-Lilli ist vor 6 Monaten mit ihrer Besitzerin Kathi bei uns eingezogen, sie ist 4 jahre alt und lebte davor ohne Freigang und ohne Kontakt zu anderen Katzen. Sie ist eine verwöhnte Dame, die sich nicht viel gefallen läßt. Das Verhalten von Lilli Menschen gegenüber ist sehr verschlossen und relativ aggressiv, Katzen gegen über verhält sie sich doch eher ängstlich.
-Vince lebt seit 2,5 jahren bei uns und ist taub, wir schätzen sein Alter auf ca 4 Jahre. Wir haben ihn aus dem Tierheim, er schien damals viel durchgemacht zu haben und hat starke Kampfspuren an seinem Körper, er war sehr kampflustig anderen Katzen gegenüber, doch dieses Verhalten änderte sich im Laufe der Zeit und wurde viel ruhiger. Auch Menschen gegenüber ist er absolut geduldig und spielfreudig.
Nun ist das Problem, dass Vince Lilli sehr interessant findet (oder sie neugirig betrachtet), Lilli hingegen kommt sich bedrängt vor, knurrt, faucht, und rennt weg, und der Kampf beginnt. Lilli liegt meist unterwürfig auf dem boden mit angelegten Ohren, doch verteidigt sich nach kurzer Zeit schreiend, dabei entleert sie ihren Darm und ihre Blase, der Kampf endet nur mit unserem Eingriff mit der Wasserspritze. Das hat zu Folge, dass man Lilli immer von Vince abschirmen muss, sie dadurch nicht zusammen fressen, Lilli nur in Kathis Zimmer bleibt, was für alle natürlich ansträngend ist, da man Lilli u.a. zur Toilette tragen muss und gesondert füttert. Wähnt sie sich in Sicherheit erkundet sie mit großem Interesse das Haus und zeigt sich mutig.
Nun ist die Frage, wie wir beide an einander gewöhnen.
Wir bedanken uns für jeden Beitrag im Vorraus
Das H.a.u.s.

• Hilfe!!Wir können nicht zusammen Beitrag #2
Nun, mit einem tauben tier in der Gruppe ist die Sache natürlich immer etwas schwieriger, als wenn alle hörend wären.

Ich verstehe eure Situation ganz gut, wir haben auch ein Täubchen ;), Odin.
Die Konstellation offensives Täubchen- ängstliche, zurückhaltende gesunde Katze die sich nicht wehrt ist natürlich eine unangnehme.
Wenn die Katze keine sehr klare Mimik und Gestik hat, merkt Vince vielleicht gar nicht, das sie eine Höllenangst hat und sich die Seele aus dem Leib faucht oder schreit.
Für ihn sitzt sie möglicherweise einfach da und starrt ihn an- wie er denkt aggressiv.
Es ist schon immer etwas schwieriger mit einem tauben Alphakater.

Wir haben hier ganz ähnliches erlebt, "Boss" Odin und die kleine Akasha, die vom ersten Tag an eine Heidenangst vor ihm hatte.
Irgendwann war ihre Köroersprache nicht mehr klar erkennbar, sie saß einfach ausdruckslos da und hat wie am Spiess geschrien, sich aber leider niemals gewehrt.

Ein Dreivierteljahr haben wir es versucht,
mit Bachblüten, mit Belohnung, mit Bestrafung, kurzzeitiger direkter Konfrontation, 2 Tagen Trennung und und und.
Die arme Maus wurde immer verängstigter und lebte nur noch im Schlafzimmer, sogar vor uns Menschen bekam sie Angst.
Wir haben dann ein gutes neues Zuhause für sie gesucht, in dem sie sehr aufgeblüht und glücklich geworden ist. Wäre sie weiter bei uns geblieben- Sie wäre zerbrochen.

Probiert es mit Bachblüten, versucht Situationen, in denen beide ruhig nebeneinander sind positiv zu verstärken, mit gutem zureden und evt. streicheln, sehr viel kann man von aussen leider nicht tun.
Das Mädchen wird lernen müssen, ihrem Gegenüber zu zeigen, wann es ihr zuviel wird, wenn sie das nicht kann... Tja... Du kennst Akashas Geschichte ja jetzt, im Sinne der katze ist es dann vielleicht besser, sie von dem Kater zu trennen.

wie du siehst, lebt unser Odin ja mit zwei weitern Katern zusammen mit denen es wunderbar funktioniert. Akasha hatte einfach den falschen Charakter, Odin ist jemand der immer wieder hinterhergeht, wenn jemand ihm nicht zeigt, wann es genug ist...
Dann kam es ihm aufgrund seiner Taubheit auch noch so vor, als würde sie ihn anstarren. Unterworfen hat sie sich ihm eben auch nie, nur gefaucht, geschrien und gekreischt, und gerannt ist sie, die arme Maus.
Das konnte sie bis zum letzten Tag nicht.

Ich hoffe ihr habt mehr Glück bei eurer Zusammenführung.

Thema:

Hilfe!!Wir können nicht zusammen

Hilfe!!Wir können nicht zusammen - Ähnliche Themen

Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten