Gastkatzen machen das ganze Bad voll...

Diskutiere Gastkatzen machen das ganze Bad voll... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo... Ich bin neu hier und hoffe, das ihr mir helfen könnt. Wir haben von unserem Schwiegervater 2 Katzen (weiblich) zu uns geholt, da es bei...
  • Gastkatzen machen das ganze Bad voll... Beitrag #1
X

x-plorer

Hallo...

Ich bin neu hier und hoffe, das ihr mir helfen könnt. Wir haben von unserem Schwiegervater 2 Katzen (weiblich) zu uns geholt, da es bei ihm in der Wohnung für die Katzen einfach nicht mehr auszuhalten war. Es könnte sich keiner mehr um sie kümmern, da er kaum noch zu Hause war.
Da wir schon zwei Kater haben (9 Jahre, kastriert), dachte ich mir schon, das es schwierig wird. Die vier gehn sich aus dem Weg, da die beiden Kater freigänger sind und die meiste Zeit draussen sind. Die beiden Kätzinnen sind 13 und reine Wohnungskatzen.

Nun mein Problem. Beide machen einfach nicht ins Katzenklo, zumindest nicht immer. Fast jede Stunde kann ich eine große Pfütze Urin wegwischen und in der Dusche bzw. Badewanne wird ab und zu das große Geschäft erledigt. Das geht mir tierisch auf den Keks, zumal ich nicht mehr eine Socke oder eine Tasche liegen lassen kann, ohne das sie vollgepinkelt wird. Wir haben im Moment auch nur 2 Katzenklos, platz für ein drittes wäre im Bad noch, aber hilft das? Fest steht, das sie in ihre alte Wohnung auf Grund der schlechten Verhältnisse dort nicht mehr zurück können, aber ich halte es auf Dauer nicht aus, ständig den Urin weg machen zu müssen, zumal wir jetzt zu dritt sind und nicht nicht will, das dsa Baby davon irgendwie Schaden nimmt. Als Katzenstreu habe ich Cats Best Öko Plus, das wurde mir mal empfohlen...

Bitte, gebt mir eure besten Tipps, denn ich kann mich nun wirklich nicht von den beiden neuen trennen, die sind doch schon 13 Jahre...

Danke - MfG

• Gastkatzen machen das ganze Bad voll... Beitrag #2
Hallo X-plorer,

erst einmal würde ich prüfen lassen ob die beiden Katzen gesund sind, Nieren- oder Blasenprobleme sind oft die Ursache für Unsauberkeit und bei älteren Katzen treten sie verstärkt auf.
Zudem sind ältere Katzen sehr pingelig was die Sauerkeit der Tois betrifft, sie können ja nicht mehr so gut verscharren wie es jüngere Tiere tun. Ich würde daher die Tois mehrmals am Tag säubern und evtl. auch eine dritte aufstellen, gerade wenn Katzen neu in Zuhause sind teilen sie die Tois nicht gern mit anderen.

Viele Grüße
Russian

• Gastkatzen machen das ganze Bad voll... Beitrag #3
Hi,

ich würde zusätzlich das dritte Klo aufstellen und vielleicht das gleiche Streu benutzen, dass sie von daheim kennen. Für die 2 Damen ist das ja jetzt eine Riesen-Umstellung: Zuvor ein ruhige Umgebung mit nur einer Bezugsperson - jetzt sind da 2 große Menschen, ein kleines Baby, 2 andere Katzen, eine fremde Umgebung... da müssen sie sich auch erstmal dran gewöhnen...

LG,

HEMSI

• Gastkatzen machen das ganze Bad voll... Beitrag #4
Und vergiss eins nicht: die beiden Damen haben gerade eine gewaltige Lebensumstellung durchgemacht. Nicht nur ein neues Heim, was schon auf die Psyche gehen kann. Jetzt haben sie auch noch zwei fremde Katzen dabei. Sie müssen sich in ein völlig neues Sozialgefüge reinwurschteln UND an eine neue Umgebung gewöhnen.

Und, das fällt mir grad auf, sie müssen auch noch ein Baby ertragen. Bei deinem Vater war es, vermute ich, sehr ruhig, bei euch aber ist mit einem Kind auf einmal etwas mehr Begängnis und Geräuschkulisse, als sie es bisher gewohnt waren.

Ich will nicht als der große Pessimist dastehen, deshalb warne ganz vorsichtig: Es kann sein, dass die beiden alten Damen sich NIE richtig eingewöhnen bei euch. VIELLEICHT, wenn alles nicht hilft, wäre es das Beste, sie zusammen in einen RUHIGEN Haushalt ohne Konkurrenzkatzen abzugeben. Vielleicht sogar in einen Männerhaushalt, wenn sie bisher bei einem Mann gelebt haben. Es gibt Frauenkatzen (meine zum Beispiel) und Männerkatzen und solche, denen es egal ist.

Thema:

Gastkatzen machen das ganze Bad voll...

Gastkatzen machen das ganze Bad voll... - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Markierender Senior zieht uns den letzten Nerv...: Hallo zusammen, heute bin ich im Auftrag meiner Mama unterwegs, die nicht mehr weiter weiß. Zu unserem Problemkind: In meinem Elternhaus wohnen...
Katze Pinkelt ganzes Bad voll...: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dem Wasserlasser meiner Katze. Erstmal zu ihrer geschichte, wir haben sie vor ca. einem halben Jahr aus...
Oben Unten