Hallo zusammen! Ich bin gerade auf dieses tolle Forum gestoßen und muss euch auch gleich um eure Hilfe bitten. Wir haben vor einer Woche ein kleines Exotic Shorthair Katerbaby gekauft. Leider mussten wir schon am nächsten Tag mit ihm zum Arzt, da er viel geniest und auch gehustet hat und vorallem die Augen sehr tränten. Der Tierarzt stellte Katzenschnupfen fest und meinte, dass die Wahrscheinlichkeit, dass alle Kitten aus dem Wurf das haben, sehr hoch ist und meinte, dass wir die Züchterin umgehend informieren sollen. Der Arzt meinte auch gleich, dass die Krankheitsanzeichen einer erfahrenen Züchterin eigentlich nicht entgangen sein könnten. Da es unser erstes Katerbaby dieser Rasse ist und dort alle Kitten tränende Augen hatten, aber die Züchterin schon seit 25 Jahren züchtet, dachte wir, dies sei normal. Wir informierten die Züchterin umgehend, aber sie sah das alles locker und bezweifelte, dass ihre verbliebenen Babies etwas haben. Das war am Samstag vor Montag den 3. Oktober und mit einer Gelassenheit meinte sie, dass sie dann ja mal Dienstag mit den Kitten zum Arzt gehen kann. Schon das konnten wir nicht verstehen - wie kann man so viele Tage verstreichen lassen, wo doch jeder weiß, dass Katzenschnupfen tödlich sein kann? Nun ist eine Woche vergangen, unser Kater bekam (und bekommt zum Teil noch) einige Spritzen und Tabletten und Augensalbe, es geht ihm etwas besser, aber gesund ist er noch nicht. Man sollte doch annehmen, dass sich die Züchterin mal nach dem Kleinen erkundigt, oder? Uns hat doch sogar interessiert, ob es den anderen gut geht, warum also nicht sie, wie es dem kleinen Kater, den sie hat 3 Monate aufwachsen sehen? Sie hat sich nicht mehr gemeldet, obwohl sie 2 Telefonnummern und eine E-Mail Adresse hat. Heute haben wir dann mal angerufen, uns erkundigt wie es den anderen Kitten geht und ihr mitgeteilt wie es unserem kleinen Mann geht, was sie jedoch nicht sonderlich zu interessieren schien, denn sie war angeblich mit allen Katzen beim Arzt und alle seien vollkommen gesund. Wir sind sicher keine Experten, aber besonders bei einem kleinen Kätzchen haben die Augen ganz doll getränt, ich würde sonst was verwetten, dass die arme kleine Maus sehr krank war/ist. Aber angeblich sei dies normal. Uns hat dieses Verhalten sehr geärgert und wir haben sie dann darüber informiert, dass wir die ihr Kopien der Arztrechnungen schicken und wir um Überweisung der Beträge bitten, da wir laut Kaufvertrag einen gesunden Kater gekauft haben. Wisst ihr, es geht uns dabei gar nicht ums Geld, wäre sie anders gewesen, hätten wir gar nicht daran gedacht das zu verlangen, aber jetzt geht es inzwischen um was anderes. Wer selbst Katzen hat und diese liebt, wird sicher verstehen, dass wir nicht wollen, dass sie ganz ungestraft davon kommt. Oder? Sie reagierte jedoch abweisend und zweifelte an, dass unser Kater überhaupt krank war. Sie behauptete, dass Ärzte oft viel unternehmen, wenn sie sehen, dass Laien mit einer Rassekatze kommen und einem nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Da angeblich alle anderen Katzen gesund sind, kann unser auch keinen Katzenschnupfen gehabt haben und sie tat so, dass unser Arzt uns nur abzocken wollte oder dass er inkompetent ist. Aber glaubt mir, das ist er ganz sicher nicht. Er ist wirklich sehr kompetent und man merkte wie leid ihm der Kleine tut. Er sieht allerliebst aus und man kann sich in ihn nur verlieben. Wenn ihr wollt, stelle ich auch bald mal Fotos rein. Jedenfalls haben wir ganz schlimme Tage hinter uns, bei jedem Hustenanfall haben wir das Schlimmste befürchtet, ihm ging es wirklich schlecht und dass die Züchterin nun behauptet er war nie krank und so tut als ob unsere durchgemachten Nächte und unsere Angst um den Kleinen übertrieben war, macht uns sehr wütend. Sie wollte nun den Namen des Arztes haben und meinte, dass ihr Tierarzt sich mit unserem mal in Verbindung setzen kann, aber zugleich blieb sie dabei, dass sie definitiv nicht für die Kosten aufkommen wird. Wie gesagt, es geht uns wirklich nicht ums Geld, die Angst die wir ausgestanden haben, kann sie uns eh nie bezahlen, aber wir wollen nicht, dass sie einfach so davon kommt. Für ihr Verhalten hätte sie mehr verdient als nur das Geld für den Arzt zu bezahlen, aber das gehört wohl woanders hin. Leider haben der Kater an für sich, die Arztkosten und die ganze Ausstattung (Baum, Körbchen, Spielzeug etc.) inzwischen so ziemlich unsere finanziellen Polster aufgebraucht, so dass wir es uns nicht leisten können einen Anwalt einzuschalten bzw. die Züchterin vor Gericht zu bringen. Ich wollte euch nun mal nach eurer Meinung fragen. Habt ihr sowas schon mal erlebt? Denkt ihr, wir würden eindeutig Recht bekommen, wenn wir die Möglichkeit hätten dies vor Gericht entscheiden zu lassen? Im Vertrag steht eindeutig drin, dass wir einen gesunden Kater bekommen haben und dies war ja nun eindeutig nicht der Fall, auch wenn die Dame das anzweifelt. Wir haben die Arztrechnungen und könnten sicher auch ein ärztliches Gutachten besorgen. Was denkt ihr, kostet es einen Anwalt einzuschalten, der in einem Brief an die Züchterin mal im §§-Deutsch die Fakten nennt? Laut BGB ist ein Kater eine Sache und die Sache war nicht in Ordnung, also ist der Vertrag nicht eingehalten worden. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Gibt es hier vielleicht einen Anwalt, der mir so ein Schreiben erstellen könnte oder kennt jemand einen, der das für einen "Freundschaftspreis" machen würde? Ich weiß mir im Moment wirklich sonst keinen Rat mehr. Immer wenn ich den kleinen Kerl ansehe, steigt die Wut in mir hoch, dass der Züchterin sein Befinden so egal war/ist und überhaupt kann ich mich nur aufregen. Was wäre gewesen, wenn wir ihn hätten eine Woche später holen wollen? Wäre er dann vielleicht schon tot gewesen? Ein Arzt hätte den Kleinen dort bestimmt nicht zu Gesicht bekommen. Ich bitte euch um eure Hilfe und sorry für den so langen Text. Liebe Grüße ... PS: Ich hatte den Beitrag zunächst in die Plauderecke gesetzt, aber ich denke, hier ist er besser aufgehoben, oder?