Die schwierigste aller Entscheidungen

Diskutiere Die schwierigste aller Entscheidungen im Katzentagebücher Forum im Bereich Katzenfreunde; Wann soll, wann muss ich den TA rufen, für die finale Spritze? War es das letzte, was mir meine Eltern im Leben beigebracht haben, als sie beide...
  • Die schwierigste aller Entscheidungen Beitrag #1
U

Uehl1952

Wann soll, wann muss ich den Tierarzt rufen, für die finale Spritze?

War es das letzte, was mir meine Eltern im Leben beigebracht haben, als sie beide an Krebs erkrankt und nach langem Kampf gestorben sind?
Oft stand ich damels an ihren Betten, habe darum gebetet, sie mögen loslassen können und es war dann oft so, daß sie sich wieder berappelt haben.
Es ging oft auf und ab.
Daß ich mit meiner Schwester zusammen ihre teilweise Intensivversorgung übernommen habe und ihnen dadurch die Möglichkeit gegeben war, zu Hause zu sterben, erfüllt mich schon mit Demut.

Als einmal beide wieder einmal imn der Klinik waren, starb mein Hund Ras, mehr oder weniger direkt beim Spielen. Als er zusammenbrach, dachte ich noch kurz an Mund zu Maul Beatmung, aber ein Blick in seine Augen sagte mir, daß es vorbei ist. Er verstarb im jungen Alter von 8 Jahren an einem Schlaganfall: Sekundentod! Der Schock war riesig, kam unvorbereitet, aber solch ein Tod, ohne lange Krankheit, ist doch das, was ich mir für mich und auch für meine Lieben wünsche.

Als bei Muuzepuckel die FIV diagnostiziert wurde, war der Abstand zwischen den, sein Leben erhaltenden Spritzen, zum Schluß ein zwei Tage Rhytmus.
Da er sich nach den Spritzen immer wieder aufgerappelt hatte, war da immer wieder Hoffnung, aber auch immer wieder, wenn es ihm dann schlecht ging, Verzweiflung und Schmerz.
Es war schwer, mit ihm die letzte Fahrt zum Tierarzt zu machen und die Situation beim Tierarzt war hart und tränenreich. Aber er ist in meinen Armen eingeschlafen, bevor der Tierarzt ihn dann erlöst hat. Der Doc war sehr einfühlsam.
Vielleicht hätte ich die letzte Spritze noch ein oder zwei Wochen hinausschieben können, denn irgendwie habe ich beim Sterben meines Vaters begriffen, daß sein Wille, immer noch einmal einen Tag zu leben, über meinem Wunsch nach Erlösung für ihn stand.

Bei Mascha war es ähnlich, als sie in relativ kurzer Zeit durch ihre Niereninsuffizienz immer schwächer wurde. Aber sie hat auch gekämpft und war sicher auch froh, über jeden Tag, den sie hier noch hatte, aber irgendwann musste ich auch mit ihr diesen letzten Weg gehen.

Und jetzt mit Ciccio?
Klar ist mir, daß falls das Wasser in der Lunge so viel wird und er daran innerlich ertrinkt, ich ihn nicht noch einmal als Notfall in die Sauerstoffbox bringe, sondern, daß dann der Zeitpunkt gekommen ist, ihn zu erlösen.
Der Tierarzt stimmt mir da zu.

Momentan bin ich bei einer Dosis von 2x15mg Furosemid und bei seinem Gewicht von 6,4 Kg könnte ich auf bis zu 64mg pro Tag gehen, aber ich denke so lange werde ich nicht warten.
Ich denke bei 40mg am Tag ist Schluß!
Das erscheint mir die "richtige" Zeit, denn dann hat er nicht das Gefühl, daß er mit dem Tod ringt, sondern fühlt sich noch soweit wohl und mitten im Leben.

Ich werde den Tierarzt zu mir nach Hause holen, damit er dann hier in seiner vertrauten Umgebung einschlafen kann.

Wenn ich ihn mir so ansehe, bin ich mir sicher, daß er um seine Krankheit weiß und auch Julchen weiß, daß er schwer krank ist. Sie riecht es und sieht es an seinem Verhalten und die zwei gehen seitdem er vom Tierarzt kam auch anders miteinander um.

Und noch etwas: wenn früher unsere Freigänger merkten, daß es zu Ende geht, haben sie sich irgendwo versteckt, abgesondert und das ist doch in der Natur normal.
Nur kann eben eine Wohnungs/Gartenkatze sich diese letzte Ruhestätte nicht suchen, schließlich ist sie unter ständiger Beobachtung.

• Die schwierigste aller Entscheidungen Beitrag #2
Guten Abend Heiko,

Lillifees Tierarzt hat mir letztes Jahr zu der "Frage aller Frage" gesagt, wichtig sei die Lebensqualität des Tieres im Fokus zu behalten. Meine Katzen, insbesondere mein Kater, hatten sich Lillifee im Verhalten gegenüber auch geändert. Ich habe sie dann auch irgendwann separiert, damit sie ihre Ruhephasen hatte. Oft hat sie sich in den Schrank zurück gezogen. Bis zum Schluss war sie aber in unserer Mitte und hatte noch schöne Momente auf dem Balkon. Ich habe Lillifee gehen lassen, als sie das Fressen komplett eingestellt hat. Mir war wichtig, dass sie in Würde gehen kann, nicht kollabiert oder noch gar erstickt wäre. Ich war trotz aller Trauer sehr erleichtert, den richtigen Zeitpunkt gewählt zu haben.

Alles Gute, Alexandra

Thema:

Die schwierigste aller Entscheidungen

Die schwierigste aller Entscheidungen - Ähnliche Themen

Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten