• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Knick im Schwanz

Diskutiere Knick im Schwanz im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Felis hat seit einigen Tagen plötzlich einen 5 cm langen Knick am Schwanzende (wirkt dünn und hart), keine Ahnung woher - ich vermute mal, er hat...
  • Knick im Schwanz Beitrag #1
W

weebee

Felis hat seit einigen Tagen plötzlich einen 5 cm langen Knick am Schwanzende (wirkt dünn und hart), keine Ahnung woher - ich vermute mal, er hat sich nen Stuhl drübergerollt oder sich beim Kabbeln mit Neko was angeknickt. :roll:
Es scheint ihm übrigens nicht wehzutun, abgesehen davon, dass Katzen es wohl sowieso nicht mögen, wenn man sie am Schwanzende anfasst.

Muss ich damit zum Tierarzt? Kann der überhaupt was machen, oder wär das nur rausgeschmissenes Geld?

Für Antworten wär ich sehr dankbar,
Wibi

• Knick im Schwanz Beitrag #2
hm...
wahrscheinlich ist er gebrochen. eine andere möglichkeit fällt mir nicht ein wie ein schwanz geknickt sein kann, ohne dass er gebrochen ist. der Tierarzt wird nichts machen. die bruchstelle verknöchert irgendwann und der knick bleibt. wenn dich der "schönheitsfehler" nicht stört, dann kannst du es ruhig so lassen. das passiert sehr oft und sehr schnell, ist aber kaum tragisch.

hell

• Knick im Schwanz Beitrag #3
Ich hab auch so einen kleinen "Knicki" zuhause, er hatte es allerdings schon, als wir ihn bekommen haben.
Es beeinträchtigt ihn nicht.
Ich würde es beobachten, ob er Schmerzen hat, wenn ja, dem Tierarzt mal zeigen. Nicht, dass sich da was entzündet!

• Knick im Schwanz Beitrag #4
Meine Samira hat auch einen Knickschwanz, allerdings schon von Geburt an. Haben Orientalenmischlinge oft. Wenn's plötzlich aufgetreten is, würd ich's dem Tierarzt schon zeigen. Mal nachfragen, ob's weh tut. Wenn ich mir eine Zehe breche, tut das ja schließlich und endlich auch weh. Nicht, dass dein Kleiner Schmerzen hat...

lg Guin

• Knick im Schwanz Beitrag #5
Mit einem gebrochenen Schwanz würde ich aber nun wirklich schonmal zum Tierarzt gehen, vielleicht ist ein Nerv schmerzhaft eingeklemmt der wieder "befreit" werden muss, vielleicht kann man den Schwanz richten.

• Knick im Schwanz Beitrag #6
Ok, dann werd ich mal die Woche zum Tierarzt gehen, auch wenns ihm anscheinend nicht wehtut...

• Knick im Schwanz Beitrag #7
Sicher ist sicher.
Du würdest bestimmt auch gehen wenn dein Kind sich verletzt haben könnte:)
Man weiß ja nie ob sich da noch was negatives draus entwickeln kann!

• Knick im Schwanz Beitrag #8
Ja, hast schon recht, auch wenn ich mir mit den Kindern nochn bisschen Zeit lass... *g*
Ich bin halt nich so der Arztrenner, deshalb denk ich oft, für die Katzen isses auch nich so wichtig - aber da verschätzt man sich wohl doch manchmal... Morgen nachmittag werd ich mit Felis hingehen, dann frag ich da gleich nach nem Kastrationstermin für Neko. :D

• Knick im Schwanz Beitrag #9
mein jonny hatte sich auch den schwanz angebrochen. wir bemerkten das weil er ihn überhaupt nicht mehr bewegte. er wurde sehr ruhig. darauf hin bin ich auch lieber zum Tierarzt. jonny tat die stelle auch extrem weh aber der Tierarzt konnte auch nichts machen und meinte das es von selber wieder heilen mus. eingipsen kann er ihn ja nicht :lol: .
hat ca 4 wochen gedauert und alles wieder prima. der knick ist allerdings geblieben

• Knick im Schwanz Beitrag #10
So, wir kommen grad vom Tierarzt wieder - ohne Felis. :?
Sein Schwanzende hat wohl ne Quetschung erlitten und ist abgestorben - wie gesagt, ich hab keine Ahnung, wie und wann das passiert sein kann.

Meine TÄ meinte dazu nur "Ich würd mir eher Sorgen machen, wenns ihm nicht wehtut." und hat dann ganz besorgt geguckt, als sie den Schwanz abgetastet hat. *schnief*
Er wird dann morgen früh direkt operiert, bekommt nen Trichter um, ich darf ihn nachmittags abholen und Freitag kommt noch ne Nachuntersuchung.

Ist zwar nur ne kleine OP und wenigstens hats nur n kleines Stückchen Schwanz erwischt, aber trotzdem bin ich grad kurz vom Heulen... :cry:
Mann ey, er ist grad mal 6 Monate alt und schon fehlt ihm sein schwarzer Puschel... :(

Klein Neko kräht hier schon wieder durch die Wohnung und sucht ihren Kumpel. (Sie nehm ich übrigens morgen nachmittag gleich mit zum Tierarzt, damit sie kastriert wird.)

So, das waren erstmal meine Neuigkeiten... Ist halt doch nicht immer so harmlos, wies aussieht.

• Knick im Schwanz Beitrag #11
Achso, die OP wird übrigens gemacht, damit der restliche Schwanz nicht auch noch abstirbt (was ja schon um einiges beeinträchtigender wär).
Außerdem will meine TÄ nochmal seine Blase checken, wegen dem Falschpinkeln...

• Knick im Schwanz Beitrag #12
Gut das ihr beim Tierarzt wart, der Schwanz ist vielleicht doch eher irgendwo eingequetscht worden, da passiert es häufig das das Stückk hinter der Quatschung abstirbt.

Er wird sicher auch mit etwas kürzerem Schwanz ein schöner Kater sein und es wird ihn ganz sicher nicht behindern ;).

• Knick im Schwanz Beitrag #13
Klein Felis ist jetzt wieder zuhause, noch etwas schwankend aber schnurrend liegt er jetzt aufm Sofa inne Decke gekuschelt und genießt es sichtbar, wieder zuhause zu sein. :D
Er will hier die ganze Zeit durch die Gegend wandern und kein bisschen Ausschlafen - ist das schlimm? Wir passen gut auf, dass er nicht zu hoch springt/fällt, n anderes Problem ist doch nich dabei, oder?

Sein Schwanz ist jetzt n Stück kürzer und verbunden, aber das wird morgen auch abgemacht. Ne Halskrause hat er zum Glück nicht gekriegt, weil die meinten, dass das bei ner Schwanzverletzung nicht viel bringt.

Hier ist gleich wieder n Foto mit seiner Schnwanzbommel. *g*

Ne Urinuntersuchung wurde übrigens auch gleich gemacht, diesmal kam allerdings ein erhöhter Wassergehalt bei raus (er trinkt viel --> es kommt zuviel raus). Heute wirds nochmal im Labor auf Zuckergehalt getestet und wir hoffen, dass nix blödes bei rauskommt und es wirklich nur ne Blasenentzündung/Protestpinkeln ist.
Was wäre eigentlich, wenns Diabetes wäre? Muss man dann wie beim Menschen immer Spritzen geben und bräuchte er dann anderes Futter? Ich hoffe zwar so sehr, dass wir kein so krankes Katerchen haben, aber ausschließen kann ichs ja noch nicht...

Liebe Grüße von der Wibi

• Knick im Schwanz Beitrag #14
Ohje, der arme Kerl....
erstmal gute besserung an deinen kleinen tapferen patienten.
Pauli ist ja auch opfer einer "schwanzverkürzungs-Op" und nach 1,5 jahren haben wir immernoch keine ahnung wie dieser unfall passiert sein könnte.
aber er kommt heute sehr sehr gut mit der verkürzung zurecht und ich finde es macht ihm zu meinem persönlichen "einzelstück" ;-)
vielen besuchern fällt die sache auch nicht auf (wobei mir das auch total wurscht wäre...)
als wir paul damals geholt haben wollte er auch überhaupt nicht stillhalten, ist dauernd rumgeschwankt und umgefallen.
er hatte aber damals einen schirm, weil er sich schon beim tierarzt in seinem delirium den verband abgerissen hatte....

bei mir gabs damals lange zeit nach der op probleme mit paul und seinem schwanz ( oder )
Will dir hier auf keinen fall angst machen.... denke dass paul da ein ausnahmespinner war - arbeite jetzt 5 wochen beim tierarzt und hab auch schon vom tierheim einige schwanzops mitgekriegt-alle verliefen reibungslos...
also toitoitoi ich drück dir und deinem katerle die daumen dass alles wieder gut wird ...
liebe grüße auch von "kurzschwanz" zu "kurzschwanz" ;-)
nadine

• Knick im Schwanz Beitrag #15
Danke für die lieben Worte! :) Ich bin schon garnicht mehr so durch den Wind wie vor ein paar Stunden... Davon abgesehen, dass jetzt Kätzchen Nr. 2 beim Tierarzt auf die Kastration wartet und die Nacht allein verbringen muss und das Ergebnis der Urinuntersuchung noch ansteht. *schnüff*

Das mit dem Paulchen hört sich ja echt total übel an - ist denn jetzt wieder alles ok?

Felis ist sein Schwanz völlig egal, er versucht ihn gar nicht erst irgendwie zu beachten. *g* Dafür kloppt er mir das harte Teil öfter mal mitten ins Gesicht. :D Er ist jetzt auch schon wieder recht munter, hat schon ein paar Häppchen gegessen und wankt nicht mehr.
Dass er durch seinen kürzeren Schwanz nicht benachteiligt wird, denke ich auch, ist ja nur 1/4 weg, wies beim Tierarzt abgerechnet wurde.*ggg*

Abgemagerter Kurzschwanz grüßt zurück! :wink:

• Knick im Schwanz Beitrag #16
drück dir natürlich noch weiterhin die daumen...
Die kastration schafft er doch mit links....
Zum Thema Urinuntersuchung kann ich dir recht wenig sagen... da kenn ich mich halt garnicht aus... noch, denn ich lern z.Z tierarzthelferin (seit september) vielleicht kann ich dir in einem jahr mehr sagen ;-)
was ich weiß ist, dass man katzen mit starker zuckerkrankheit auf alle fälle spritzen muss...
aber jetzt mal mal nicht den teufel an die wand - ne blasenentzündung ist zwar auch nicht gerade toll aber wohl das kleinere übel, und dann ist die sache ja nach 1-2 wochen hoffentlich überstanden...
wann kriegste denn bescheid wegen dem ergebnis?

zu meinem kurzschwanz ;-)
auch ihm fehlen so - sagen wir ein gutes viertel seines schwanzes (im stand reicht der schwanz auf alle fälle nicht bis zum boden...)
nach 1,5 jahren ist alles aber gut überstanden, die wunde war schon nach ca 2-3 wochen schon komplett verheilt und nähte draußen, bis der kahle rattenschwanz aber wieder voller haare war vergingen schon so 2 monate....
war schon ne sehr schwere zeit... für mich auch - aber für pauli wars wahnsinnig schlimm... er fand ja nie seine ruhe... immer fühlte er sich vom schwanz "verfolgt" (nicht lachen!) oder musste dann seinen rießenschirm tragen (die kleinere variante hatte er nach 4 tagen ausgetrickst und der kahle schwanz wurde kurzerhand im sitzen richtung maul gebogen-nichts mit schirm hält ihn davon ab)
obwohls schon so lange zeit her ist hat er trotzdem noch alle 1-2 monate einen spinner und beißt sich wieder in die schwanzspitze, einfach so... wohl ein tick von ihm....)
was mich noch interessiert.... was hat die sache bei euch denn gekostet?
ich glaub mein alter tierarzt hat mich da nämlich ziemlich übers ohr gehaun.... (alles in allem hat mich die sache glaub an die 200 euro gekostet oder sogar mehr-habs jetzt nicht mehr im kopf und die tierarzt-kosten liste find ich jetzt auf die schnelle nicht... na gut mein vorfall war am sonntag früh um 8 - wie immer wenn ein notfall ansteht ;-))
liebe grüße
nadine

• Knick im Schwanz Beitrag #17
Ui, das ist ja komisch mit dem Schwanzbeißen... :? Dass das garnicht mehr richtig aufhört vor allem... Naja, aber solangs nicht mehr so heftig ist wie vorher, ists ja schon gut.

Morgen nachmittag krieg ich wegen der Urinprobe Bescheid. Mit Felis gehen wir zur Nachuntersuchung und Verband abmachen und Neko holen wir dann von der Kastration ab. Dann sind hier endlich wieder alle glücklich zuhause! :D

Bei mir hat es alles in allem (mit Blut- und Urinuntersuchung) ca. 100€ gekostet (ich war aber auch in der normalen Sprechstunde da, hab ja nicht geahnt, dass sowas bei rauskommen würde). Ich find meine beiden TÄ (ist ne Gemeinschaftspraxis) sehr fair mit den Preisen und sie erklären mir auch jedes Mal alles richtig gut und machen nix, was nicht nötig ist. Ich weiß ja auch nicht, ob bei unseren beiden Kurzschwänzen genau die gleiche OP durchgeführt wurde... Bei Paul war der Schwanz ja ab, bei Felis abgestorben. Naja, obwohl, wird wohl das gleiche Prozedere sein...

Grüßle vom Berliner Kind aus dem Schwarzwald, Wibi ;)

• Knick im Schwanz Beitrag #18
UND???

• Knick im Schwanz Beitrag #19
Hm... Also erstmal sieht Felis' Schwanz jetzt aus wien grau-silbernes Kabel, aber wieder eingepackt. *ggg* Neko hat die Kastration gut überstanden.

Allerdings:
Die Urin- bzw. Blutprobe war wohl necht komisch... (leider kann ich mir immer nicht die Wörter merken, bin nicht so Chemie-begabt :oops:)
Irgendwie war der Glucose-Wert zu hoch, der Fructosamin-Gehalt allerdings in Ordnung. Kurz und gut - ein Widerspruch, es ist noch alles möglich! Deshalb soll ich nächste Woche nochmal eine Urinprobe ohne Stresseinfluss (wie beim Tierarzt) abliefern...

Bin etwas verunsichert... Alles komisch... ^^

• Knick im Schwanz Beitrag #20
*grummel* Jetzt hat er sich irgendwie seine Schwanzbommel aubgemacht... Und er hält beim besten Willen nicht still, damit wir das neu ranmachen können. :evil:

Thema:

Knick im Schwanz

Oben Unten