Tag 12 nach der Diagnose

Diskutiere Tag 12 nach der Diagnose im Katzentagebücher Forum im Bereich Katzenfreunde; Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
  • Tag 12 nach der Diagnose Beitrag #1
S

Samika

Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider...

Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die nächsten Tage aussehen werden, wird mir kotzübel.

Nach all den Eindrücken und Informationen aus dem Internet, meinem Umfeld und dem Katzen-Forum hier, war ich gestern noch einmal persönlich bei unserer Haustierärztin.
Bereits morgens hatte ich ja schon so ein unglaublich mulmiges Bauchgefühl...
Ich bin zur Tierärztin gefahren, weil ich in erster Linie ein Schmerzmittel für Mika und natürlich einen Rat für mich selbst haben wollte.

Die Unterhaltung hat mich viel Kraft gekostet und mich irgendwie "auf den Boden der Tatsachen" geholt.

Einer der entscheidenden Sätze war: "Für eine Katze zählt die Qualität des Lebens - nicht die Quantität. Eine Katze lebt nur im Hier und Jetzt."

Ich habe der Tierärztin beschrieben, wie sich Mika verhält, dass er so gut wie nichts frisst und ich den Eindruck habe, dass es wirklich täglich schlimmer wird.
Sie erklärt es sich so, dass der Tumor und auch die Verwachsungen im Halsbereich ziemlich schnell wuchern und Mika Schwierigkeiten machen, zu schlucken.
Laut Ihrer Meinung macht unter diesen Voraussetzungen keine Therapie mehr wirklich Sinn, denn selbst wenn man jetzt noch den Status Quo beibehalten würde, wäre Mika nicht geholfen, da er ja jetzt bereits so gut wie nichts mehr essen mag/kann.
Auch sein Verhalten (ständiges Verkriechen im Schrank) zeige ziemlich deutlich, dass es ihm offensichtlich schlecht geht - aber das ist ja selbst mir mittlerweile klar.