Kein Hunger?

Diskutiere Kein Hunger? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, seit ca Sonntag fressen meine beiden Katzen nicht mehr richtig. :( Ich stelle ihnen immer morgends und abends frisches NaFu hin und TroFu...
  • Kein Hunger? Beitrag #1
Dani2807

Dani2807

Hallo,

seit ca Sonntag fressen meine beiden Katzen nicht mehr richtig. :( Ich stelle ihnen immer morgends und abends frisches Nassfutter hin und Trockenfutter steht ihnen den ganzen Tag über zur verfügung. Normalerweise fessen sie das Nassfutter gleich ganz oder zum größten Teil auf. Jetzt fressen sie nur mal einen Bissen, oder lecken nur an der Soße und lassen es dann stehen. Ich dachte erst, das Futter schmeckt ihnen vielleicht nicht, aber vorher haben sie es ja auch gemocht... Woran kann das liegen?
Was ich noch dazu sagen kann ist, wir haben letzte woche eine "Futterstation" gekauft. Da sind 3 Näpfe in einem und auf so einem Tablett. Jetzt habe ich gedacht, vielleicht mögen die die neue Futterstelle nicht und hab ihre Platzdeckchen und die normalen Näpfe wieder hin gestellt. Sie haben dann auch gleich angefangen zu essen, aber es ist immer noch kaum was weg.
Achso, wir haben die beiden jetzt seit ca 6 wochen und sie sind beide 4 1/2 Monate alt. Wer kann mir helfen?

LG Dani

• Kein Hunger?

Anzeige

• Kein Hunger? Beitrag #2
Also das kann mehrere Gründe haben.
Etnweder sind sie krank und müssen untersucht werden oder sie mögen einfach das futter nicht mehr, was bei Katzen des öfteren vorkommt.

Versuche es zuersteinmal mit anderem futter!

• Kein Hunger? Beitrag #3
Hallo Dani

Das ist bei meinen beiden auch so. Jetzt sind die "kleinen" 5 1/2 Monate alt. Manchmal sind am Nachmittag wenn ich nach Hause komme beide Näpfe Trockenfutter fast leer und manchmal sieht es noch fast so aus wie am Morgen. Glaube dies liegt mit dem Wachstum zusammen. Die wachsen ja in schüben und währen diesen schüben brauchen sie wahrscheinlich auch mehr zu essen.

Solange sie wenigstens ein bisschen essen und sonst alles in Ordnung ist würde ich mir keinen Kopf machen. :wink:

Eine Ursache wäre vielleicht wenn die beiden gerade am zahnen sind. Bei Leon ist das im Moment der Fall und er hat ganz gerötetes Zahnfleisch und ich denke, dass tut sicherlich auch weh.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss
Barbara
Luna & Leon

• Kein Hunger? Beitrag #4
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sie krank sind, weil sie noch putzmunter sind und durch das ganze Hause und auch draußen rumtoben. In den letzten Tagen ist uns auch aufgefallen, dass sie sehr verschmust sind und viel Aufmerksamkeit brauchen.

Beim Futter bekommen sie auch verschiedene Sorten, aber sie fressen garnichts so wirklich. Vielleicht 2 Happen pro Tag.

Ich habe eben den Tierarzt gefragt und der meint, dass die beiden vielleicht Würmer haben und ich noch mal eine Wurmkur machen woll. Vor zwei Wochen haben die schon mal eine Tablette zum entwurmen bekommen, leider hat aber nur eine meiner Katzen diese gegessen. Die andere hat sich strickt geweigert. Die neue Wurmkur wird auf das Fell aufgetragen. Ich hoffe das bringt was.

Ist halt komisch, dass sie jetzt seid 3 Tagen sogut wie nichts mehr gegessen haben. Irgendwann müssen die ja mal Hunger bekommen.

LG Dani

• Kein Hunger? Beitrag #5
Also, dass mit dem Hunger bekommen....

Habe gerade letztes Wochenende ein Experiment mit meiner Luna gemacht also ich sie auf Nassfutter umstellen wollte.

Da ich wirklich alles ausprobiert habe blieb mir nur noch eine Möglichkeit. Trockenfutter weg und nur noch Nassfutter hinstellen. Hab ich dann am Freitag Abend auch gemacht und als sie am Sonntag Nachmittag immer noch keine Bissen gegessen hatte musste ich mich geschlagen geben. :roll:

Gruss
Barbara
Luna & Leon

• Kein Hunger? Beitrag #6
Meine Beiden sind auch etwa 5 Monate alt und als ich sie vor 4 Wochen aus dem Tierheim geholt habe, haben sie mir fast die Haare vom Kopf gefressen *gg .... Sie wogen damals 1400 und 1600 g und haben eine 400 g Dose Lux und 100 g Trockenfutter verschiedenster Proben am Tag gefessen, im Grunde zu viel. Vor 14 Tagen habe ich mich dann für das Felidae entschieden, was auch den ganzen Tag da steht. Seitdem das Felidae da ist, fressen sie zwar immer noch die 400 g vom LUX, aber nur noch etwa 50 g oder weniger vom Felidae, das Meiste davon in der Nacht oder am frühen Morgen, bevor ich aufstehe. Ich denke, dass es einfach die Umstellung war, die sie vorübergehend zu "Fressmaschinen" gemacht hat und sie sind in der Zeit auch mächtig gewachsen und haben in den 4 Wochen hier 1000 g zugenommen.

Wobei der Eine, als er die Spulwürmer erbrochen hat, auch drei Tage kein Futter oder nur sehr wenig angerührt hat ...

• Kein Hunger? Beitrag #7
Naja, sie müssen nicht unbedingt iregendwann Hunger bekommen.

Es ist eher so, das das Hungergefühl bei eingestellter Nahrungsaufnahme bald ganz vergeht.
Ab dem 2. Tag völlig ohne Nahrungsaufnahme beginnt die Leber schaden zu nehmen, die Gifte, die sie sonst aus dem Blut herausfiltern würde bleiben im Kreislauf und vergiften den Körper quasi- darum kein Appetit.

Wenn du am Futter nichts geändert hast undes nun schon 3 Tage so geht, ist es dringend Zeit zum Tierarzt zu gehen.
Wie gesagt- die Leber nimmt beim aprupten Hungern eines halbwegs wohlgenährten Wohnungstiers schaden, wenn du zu lange wartest, irreparabel.

• Kein Hunger? Beitrag #8
Oh je. Da bekommt man ja richtig Angst. Ich hab ja mittlerweile den Tierarzt angerufen und mir dann die Wurmkur abgeholt, weil er meint, dass es wahrscheinlich daran liegt. Jetzt weiß ich aber auch nicht, wie lange es dann dauern wird bis die Würmer (wenn es denn überhaupt welche sind) wieder weg sind und die Katzen wieder normal essen.

Am besten jetzt erst mal warten, ob es an den Würmern liegt, oder was meint ihr?

LG Dani

• Kein Hunger? Beitrag #9
Ich weiss nicht recht wie dein Tierarzt auf die Idee kommt, Würmer könnten den Appetit verderben.

Er verkennt den Ernst der LAge ein wenig und hätte dich zumindest darum bitten sollen, die Tiere persönlich vorzustellen.

Eine Katze mit Wurmbefall hat sehr grossen Hunger, da die Würmer ihr die Nahrung im Darm "wegfressen".

Bei ganz extremem Befall dringen die Würmer sogar bis in den Magen vor und können von da erbrochen werden, so eine Katze wird vor Würmern aber einen kugelrunden und sehr festen Bauch haben, sowie meist auch vorgefallene Nickhäute und/oder Durchfall.

Was ich eher meinen würde ist das, was man beim Menschen einen grippalen Infekt nennt. Man fühlt sich schlecht, hat Bauchweh, vielleicht Halsschmerzen, etc. Darum wird nicht gefressen.
Wenn das Tier nicht binnen kürzester Zeit wieder normal anfängt zu fressen muss das behalndelt werden, es ist bei weiterm nicht so harmlos wie bei uns Menschen.

Unser Frajo hat so etwas kurz vor Weihnachten letzten Jahres durchgemacht, trotz Antibiotika wollte er nicht wieder anfangen zu fressen und zu trinken, am Sonntag musste ich noch mit ihm zum Notdienst weil er total ausgetrocknet war und nurnoch 2,5 kg wog.

Er bekam Infusionen, mit denen sein Appetit Gott sei Dank wiederkam.
Wenn nicht- diese 2,5 kg waren nur Haut und Knochen, mehr wäre nicht mehr drin gewesen.

Also bitte, nimm das nicht auf die leichte Schulter und wenn dein Tierarzt nicht bereit ist, sich der Sache ordentlich anzunehmen, dann versuch einen anderen, kompetenten zu finden.

Falls sie Würmer haben wird es mindestesn noch 2-3 Tage dauern, bis sich irgendeine positive Wirkung auf den Organismus zeigt.
Soviel Zeit haben deine beiden vielleicht nicht mehr.

Akutes Leberversagen wegen einer mickrigen eigentlich leicht behandelbaren Infektion? Das muss nicht sein und kann nebenbei tödlich enden.

Frajos WErte waren am 3. Tag extrem hoch, und er ist ein Magerling. Bei Katzen mit etwas mehr Speck auf den Rippen wird es eher schlechter aussehen.

• Kein Hunger? Beitrag #10
Hallo

unsere beiden hatten im Alter von 6 Monaten mal Würmer und die haben ganz normal weiter gefressen bis sie irgendwann Durchfall bekamen und die Würmer festgestellt worden sind. Ab dem Tag der Wurmkur habe sie dann nicht mehr so gut gefressen weil die den Magen dann doch recht belastet. Dannach hat es bestimmt 3-4 Tage gedauert bis alles wieder ganz normal war. Der Kater hat zusätzlich auch noch ne Paste für den Magen bekommen.
Ich würde sie auch mal richtig durchchecken lassen.

LG Astrid

• Kein Hunger? Beitrag #11
Guten Abend,

ich habe jetzt nochmal einen anderen Tierarzt angerufen und der hat sich eben die beiden mal angeschaut. Sie haben etwas Fieber gehabt (39,2 Grad und 39,1 Grad). Sie haben jetzt Antibiotikum bekommen und wenn sie übermorgen immer noch nicht so gut essen soll ich nochmal vorbei kommen.
Eine meiner Katzen hat sich im Auto sogar noch übergeben, bevor wir beim Tierarzt waren.
Ein bisschen haben sie eben auch schon was gegessen, aber gaaanz wenig.

LG Dani

• Kein Hunger? Beitrag #12
Gut das du das nochmal hast checken lassen, ich hoffe das AB kann ihnen jetzt schnell helfen.

Solange sie wenigstens ein wenig essen, ist es noch nicht so schlimm, ich hoffe sie finden iuhren Appetit bald wieder!

• Kein Hunger? Beitrag #13
versuche sie doch mal mit etwas Kartoffelbrei in Brühe gekocht oder Baby-Gläschennahrung zu locken, bei meinen hats geklappt. Einfach ein bisschen ans Mäulchen schmieren und dann vom Löffel lecken lassen ...

• Kein Hunger? Beitrag #14
Hallo,

also meine beiden Miezen fressen jetzt wieder richtig gut.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.

LG
Dani, Lucie & Filou

Thema:

Kein Hunger?

Kein Hunger? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Kater frisst nicht mehr aus Napf: Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
Streit zwischen Kater und Kitten: Hallo ihr lieben, vielleicht kennen mich noch einige von meinem Beitrag mit der schwangeren Katze die ich aufgenommen habe. Jetzt hab ich...
Oben Unten