Mini-Zoo-Besitzer

Eine Gemeinschaft für alle, die sich oft anhören müssen, sie hätten ja einen richtigen kleinen Zoo daheim. "Nimmst du auch Eintritt?" Wer nicht nur Katzen hat, sondern viele tolle Tiere, ist hier richtig! Ihr seid nicht alleine und hier werdet i

Was zählt ihr alles zu eurem Zoo?

Diskutiere Was zählt ihr alles zu eurem Zoo? im Mini-Zoo-Besitzer Forum im Bereich Imported content; Hallöchen! Ich fänd es toll, wenn wir - da es diese Gemeinschaft nun schon gibt - uns auch über unsere "Zoos" unterhalten würden. Welche Tiere...
  • Was zählt ihr alles zu eurem Zoo? Beitrag #1
Armitage

Armitage

Ehren-Mitglied
Hallöchen!
Ich fänd es toll, wenn wir - da es diese Gemeinschaft nun schon gibt - uns auch über unsere "Zoos" unterhalten würden.
Welche Tiere zählt ihr alles zu eurem Zoo und wieviele? Gerne auch mit Fotos. :mrgreen:

Grüßle,
Melissa

• Was zählt ihr alles zu eurem Zoo? Beitrag #2
naja, 3 katzen und zwei hasen *g*
bilder folgen.. hab noch keine von meinen häschen *schäm*

• Was zählt ihr alles zu eurem Zoo? Beitrag #3
Ich dachte, ich schreib noch ein paar vielleicht interessante Infos zu den Tieren, die wir halten, mit hinzu...(Warnung, viele Bilder und viel viel Text :oops: )
Bei uns sind es derzeit zwei Katzen, zwei Prachtrosellas und (nurnoch :-( ) zwei Farbratten:

Tyler und Sunny, die beiden Rosellas:

Tyler links - Rosella wildfarben, weiblich *Anfang 06.2005
Sunny rechts - Rosella rubino, weiblich *09.07.2005

Zwei sehr hübsche, lebhafte Vögel, leider immernoch ziemlich scheu, aber glücklich in ihrer Voliere, die für sie Sicherheit bedeutet, und dem täglichen Freiflug. Inzwischen hab ich mit dem Clickern begonnen und da beide großes Interesse zeigen und immer wieder ihre Intelligenz beweisen, wird das bestimmt sehr erfolgreich. :-D
Beide stammen von unterschiedlichen, seriösen Züchtern in der Umgebung.
Rosellas allgemein:
Die Hähne sind von den Hennen nur schwer zu unterscheiden, weshalb eines unserer Weibchen auch "Tyler" heißt. Die Jungvögel haben im Scheitel und auf der Brust eine grünliche Färbung mit drinnen, die innerhalb der ersten 1-2 Jahre verschwindet. Hahn, Henne sehen soweit gleich aus. Die Farben bei den Hähnen ist satter, der graue federlose Ring um die Augen bei den Weibchen etwas ausgeprägter, Gefiederfarbe etwas matter und bei den wildfarben Rosellas weiße Streifen auf der Unterflügelseite.
Da bei dieser Sittichart die Hähne zuweilen sehr aggressiv werden (was im schlimmsten Fall bis zum Tode der Partnerin führen kann), hatten wir uns dafür entschieden, ein unechtes Pärchen - also zwei Weibchen - zu uns zu holen. Obwohl die meisten Sitticharten Schwarmtiere sind, sind gerade Plattschweifsittiche (zu denen neben den Rosellas Penannt-, Gelbbauch-, Adelaide-, Stanley-, Blasskopfrosellasittiche gehören) eher Paarvögel, bei denen man i.d.R. Pärchen einzeln hält um Kämpfe untereinander zu vermeiden.
Die Raubtiere unter den Sittichen sozusagen. ;-)
Häufig unterschätzt - besonders Rosellas sind sehr gute Flieger und absolut nicht für Käfighaltung geeignet. Täglicher Freiflug ist ein unabdingbares Muss. Ist das nicht gegeben, kümmern sie innerlich und neigen früher oder später zu Verhaltensstörungen wie bspw. dem typischen Federrupfen. :-(

Die Ratten Aki...:

...und Askan:

Aki - Farbratte Black Berkshire, weiblich, *19.02.2009 (aus einer Notfallvermittlung)
Askan - Farbratte Husky, männlich kastriert, *10.2008 (aus einem Tierheim, wo er in Einzelhaft saß)

Aki kam letztes Jahr mit ihrer gleichaltrigen Schwester, die leider im Dezember sehr jung verstorben ist, aus einer Notfallvermittlung zu unserem alten Rudel und war immer die Hibbeligste, Kleinste und Schreckhafteste unter allen. Doch mit der Zeit wurde auch sie immer zutraulicher.
Notfallvermittlung deshalb, weil ihre Mutter trächtig in der Kälte ausgesetzt wurde und gerade noch rechtzeitig gefunden wurde (aus dem 10er Wurf nahmen wir dann zwei Mädels auf). :-(
Askan kam einen Tag nach dem Tod von Akis letzter Partnerin zu uns (letzten Sommer hatten wir noch 5 Ratten :-( ) und galt als Angsthase und auch Angstbeißer. Doch schon nach wenigen Tagen wurde er zum Kuschler vor dem Herren und genießt dies ausgiebig.
Askans Vorgeschichte ist auch eher traurig. Er kam mit Papa und Bruder ins Tierheim, unrein, stinkend (da unkastriert und Hygiene von den Besitzern überhaupt nicht beachtet wurde) und übersät von Milben. Im TH wurden sie mehrfach gegen die Milben behandelt und Mitte Januar kastriert. Askan war der einzige, der die OP überlebt hatte und so saß er alleine, bis wir ihn nahmen.
Farbratten allgemein:
Böckchen und Weibchen sind i.d.R. sehr leicht voneinander zu unterscheiden, da die Juwelen bei den Böcken überdimensional groß sind. :lol:
Farbratten sind sehr intelligent und wollen gefordert werden. Sie sind nicht so flutschig wie Mäuse oder Hamster und charakterlich durchaus unterschiedlich. Kuschler, Angstratzen... Leider werden Ratten maximal 2-3 Jahre alt (eher 2 als 3 Jahre), was es uns oft schwer macht, wenn die kleinen Nager schon nach kurzer Zeit von uns gehen, denn sie sind ja nichtsdestotrotz Familienmitglieder. :-(
Ratten sind durch und durch Rudeltiere und das Schlimmste, was man ihnen antun kann (neben kleinen Käfigen, die vielleicht sogar aus Glas sind oder Kleintierstreu enthalten - was größter Allergieauslöser ist) ist Einzelhaltung. Sie sind überaus soziale Tiere. Und wenn man mehrere hält, bedeutet das nicht, dass man abgeschrieben ist - im Gegenteil - meist hüpfen beim Freilauf alle gleichzeitig auf einem rum - achja, regelmäßiger, täglicher Freilauf ist für die (dämmerungsaktiven) Nager sehr wichtig.

Nun komm ich (endlich) zu den Katzen, die ihr weitestgehend bereits kennen gelernt habt:
Fukano...:

...und Mayon:

Fukano - Maine Coon brown tabby classic white, männlich, *22.09.2009
Mayon - Mix schwarz-weiß, männlich kastriert, *01.01.2009

Fukano ist ein relativ schüchterner Kater (Fremden gegenüber), aber sehr anhänglich, sozial, vermust, immer um einen herum, sehr kommunikativ und total lieb.
Wenn man bspw. mit ihm spielt oder Leckerlies gibt und er die Krallen draußen hat, braucht es nur ein ganz wehleidiges "aua" und der Süße hat sofort ein schlechtes Gewissen, schleckt einen ab und macht es das nächste Mal schmerzfrei. Der Kleine ist so süß!
Er stammt aus einer seriösen Cattery einer sehr lieben Frau in der näheren Umgebung aus einem Wurf mit einem weiteren Kater und vier Mädels.
Trotz seiner knapp 6 Monate ist er bereits jetzt größer als Mayon.
Mayon ist ein sehr unerschrockener Kater. Er geht selbst auf Fremde ganz selbstbewusst zu und fordert seine Streicheleinheiten ein.
Kampfschmuser ist wohl das richtige Wort für ihn - wenn er kuscheln will, dann will er, und wenn er sich gewaltsam auf den Schoß drücken muss. ;-)
Er ist ebenfalls ein sehr lieber Kerl und ich würde beide für nichts mehr hergeben.
Mayon haben wir aus dem portugiesischen Tierschutz (aus einer sog. Tötungsstation) über die Tierhilfe 4-Happy-Paws bekommen.
Infos zu Katzen brauch ich euch ja nicht zu geben... ;-)

Und die "Eltern" des kleinen Zoos sind wir (das Bild ist leider schon ein paar Jährchen alt :oops:):

Sebastian (mein Schatz) und ich, Melissa :-D

• Was zählt ihr alles zu eurem Zoo? Beitrag #4
Hallo Melissa,

eine wunderbare Vorstellung Deines Zoos, mit sehr viel Liebe und Verständnis für Deine Tiere abgefaßt. Ja, so stelle ich mir eine Vorstellung vor. Und die Bilder sind einsame Spitze. Alles in allem eine sehr lehrreiche Vorstellung - vielen Dank dafür.

• Was zählt ihr alles zu eurem Zoo? Beitrag #5
Hallo Ihr Lieben. Also wenn man es als Zoo bezeichnen kann (was einige Fremde behaupten) gehören zu uns: 1 Hund; 2 Katzen; 1 Graupapagei (ja nur einer, der ist völlig Männerbezogen); ein Aquarium im Haus, zwei Teiche im Garten, (einer mit Fischen, einer mit selbst angesiedelten Tieren- Molchen, etc) und diversen Vögeln (Schönsittichen, Glanzsittichen u.a.).

• Was zählt ihr alles zu eurem Zoo? Beitrag #6
Die Fehlprägung von vielen Sittichen und Papageien find ich immer ganz schlimm. Ich hatte auch mal ein Nymphensittichmädel aus ner schlimmen Einzelhaft geholt (Käfig, in dem sie nicht mal die Flügel spreizen konnte, alleine in der Küche, selbst ohne wenigstens menschliche Zuwendung, wurde zum Schreier und bekam dann immer mit dem Staubsaugerrohr eins auf den Käfig :-( ).
Als wir sie hatten, hatte sie mich als Partner auserkoren und jegliche Vergesellschaftungsversuche waren vergebens. Wenn sie diese psychische Störung einmal entwickelt haben (und vielleicht auch schon länger) sollte man ihnen in meinen Augen einem erneuten Vergesellschaftungsstress nicht aussetzen - man kennt sein Tier am Besten und häufig bedeutet das nur für die Vögel umso mehr Stress.
Solange euer Grauer also genügend menschliche Gesellschaft hat und es ihm gesundheitlich gut geht, passt das doch alles. :-D Was habt ihr denn für nen Grauen? Einen Kongo- oder Timnehgraupapagei?
Glanzsittiche sind sehr hübsche, kleine Flieger - sie gehören ja auch zu den Plattschweifern. Habt ihr denn auch Fotos? :mrgreen:
Und was für nen Hund habt ihr (Rasse/ Mix)? Bilder? :mrgreen:
*hust* Entschuldige, aber ich bin doch so neugierig. :-D

• Was zählt ihr alles zu eurem Zoo? Beitrag #7
Hallöchen. Das ist ja wirklich total brutal die arme Nymphe. Nein Oscar, unser Graupapagei, welcher genau weis ich gar nicht, muss ich nachher mal nachfragen, steht bei uns im Wohnzimmer. Also wirklich mittendrin. Er ist wirklich ein Einzelvogel. Wir hatten mal einen zugeflogenen Ziegensittich. Da ist Oscar fast ausgeflippt. Wenn er abends schlafen möchte, sagt er: "schlaf schön, gute Nacht" dann wird er zugedeckt. Tja auch er hat uns schon gut erzogen.... Oscar ist übrigens von einem befreundeten Züchter.
Unser Hund ist ein Bouvier de Flandres.
Und die anderen Vögel ist das Hobby meines Männes. Er züchtet, aber mehr als Hobby. Geld verdient er oder wir damit nicht. Die Kosten sind definitiv höher als die Einnahmen. Denn auch bei denen wird mit jedem bisschen zum TA gefahren. Da sind wir uns zum Glück einig. Fotos sind in meinem Album, ich befürchte zur Genüge.

• Was zählt ihr alles zu eurem Zoo? Beitrag #8
Wie schön, dass hier auch schon Fotos sind!

Melissa, dein Zoo und die dazugehörigen Zoobesitzer sind super sympathisch! :)

Meinen Riesenzoo habe ich im Profil untergebracht, so viele Fotos kann ich hier nicht einstellen! *g*

Neben 6 Katzen wohnen hier 2 Minihunde, zwei Kaninchen, 11 Merschweinchen, 1 Roborowski-Zwerghamster, 4 Farbmäuschen und 1 Ehemann! ;)

• Was zählt ihr alles zu eurem Zoo? Beitrag #9
Na dann stell ich mich auch mal vor... bzw meine Schätzchen:

Hier kommt der Grund warum ich hier gelandet bin ;-) GRACE:

6637-a.jpg

Grace haben wir letztes Jahr kurz vor Weihnachten bekommen (sie ist ne Fundkatze aber keiner hat sie vermisst :-()... Ich hatte am Anfang etwas Probleme mit ihr aber sie hat sich zu einer so netten entwickelt und ich bin heil froh das ich sie noch hab :-D

Hier ist mein ein und alles, quasi mein erstes eigenes Haustier (also das ich mir selber angeschaft hab und auch allein voll versorgt hab) SPIKE:

5498-seinem-haeuschen-lunst-einfach-nur-nett.jpg

Meine süße, kleine Bartagame... Er ist im September 05 auf die Welt gekommen und gut ein Jahr später zu mir gezogen :) Er ist Einzelgänger und ihm fehlt leider ein halber Fuß und die Schwanzspitze ^^ aber er kommt gut klar...

Und unsere neusten Mitbewohner... drei Leopardgeckos:

6921-3-vorne-widow-mitte-hat-noch-keinen-namen-weil-roman-entscheiden-hinten-shade.jpg

Nr 1 ist Widow... das Fräulein in der Mitte wurde immer noch nicht getauft und hinten hockt Shade ;-) Wir haben sie "getauscht". Mein Männe hatte ein Schlange, hat sich aber nicht gekümmert... also hab ich sie zu Bekanten gegeben und dafür die drei bekommen :-D

• Was zählt ihr alles zu eurem Zoo? Beitrag #10
@ Vroni: Wie alt ist Spike denn jetzt? Und bei den Geckos müsst ihr euch schnell was überlegen, sonst meldet Sabine wirklich noch Besitzansprüche auf den Namen an. :lol:

@Baerchen: Also irgendwie fehlt die Spezies Ehemann in deinem Fotoalbum, kann das sein? :mrgreen:

@Birmin: Hab mir die Fotos mal angeschaut. Sehr schöne Fotos sind da dabei - leider aber keins eurer hübschen Plattschweifer. :-D

• Was zählt ihr alles zu eurem Zoo? Beitrag #11
Hallo Armitage. Ist nachgeholt. Leider nur durch das Gitter/Draht aufgenommen.

7280-fotos-privat-010.jpg

7279-fotos-privat-006.jpg

• Was zählt ihr alles zu eurem Zoo? Beitrag #12
Ui... *große Augen mach* Da ist es waber bunt ;-)

@Mel: Ich nerv meinen Männe schon jeden Tag und droh ihm auch jeden Tag das wenn der nicht bald nen Namen hat, dass er dann echt Sabine heißt :)

• Was zählt ihr alles zu eurem Zoo? Beitrag #13
Oh, sind die putzig, Birmin!
Darf ich mir da mal ein paar ausleihen? :lol:

• Was zählt ihr alles zu eurem Zoo? Beitrag #14
Da muss ich meinen Männe fragen, aber ich glaube. NEIN! Grins

• Was zählt ihr alles zu eurem Zoo? Beitrag #15
also dann stell ich auch mal bilder ein ;-)

das sind meine beiden schneeflöckchen:

meine pflegekatze:

meine hasis:

• Was zählt ihr alles zu eurem Zoo? Beitrag #16
Hey,
also ich habe einen Perserkater der auf den Namen Puba hört, zwei Landschildkröten namens Oskar und Sibylle und zei Zwergkanninchen Bunny und Jack.

lg Nina

• Was zählt ihr alles zu eurem Zoo? Beitrag #17
und wo sind die bilder zu den süßen (bin ja wieder gar nicht fotosüchtig :mrgreen:)

• Was zählt ihr alles zu eurem Zoo? Beitrag #18
huhu nina.. such dir mal ein paar schöne bilder raus und lad die mal ins album hoch.. ich habs dir ja erklärt wie.. und wenn du das hast, dann helf ich dir, die hier in die gemeinschaft hochzuladen ;-)

• Was zählt ihr alles zu eurem Zoo? Beitrag #19
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich meine Bande schon einen Zoo nennen kann ^^ aber mal sehen
Also ich hab hier zwei Katzen (Bailey und Wilson) und dann hab ich noch zwei Zwergwidderkaninchen.

Und da ihr ja sicher gerne Bilder gucken möchtet... schaut mal hier:

Bailey
thron.jpg

Wilson
ka1.jpg

Bailey und Zazu
katzenkaninchen.jpg

Mini-Wilson und Sam:
samwilson.jpg

Liebe Grüße
Regina & Bande

• Was zählt ihr alles zu eurem Zoo? Beitrag #20
Ach NEIN! Sind die SSSSSSSSÜÜÜÜÜßßßßßßßßßßß!!!!!!! Voll goldig die Bilder... besonders das letzte ^^

Thema:

Was zählt ihr alles zu eurem Zoo?

Was zählt ihr alles zu eurem Zoo? - Ähnliche Themen

Schokoline ist über den Regenbogen gegangen: Heute morgen fand ich meine Schokoline ganz verstört vor. Um sie herum war Kot, sie hatte riesige Augen und als ich sie hochheben wollte, hat sie...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Oben Unten