B.A.R.F. oder "Mausbau"

Für alle, die ihre Katzen artgerecht roh ernähren und diese, die es lernen wollen - Informations-Gruppe.

Fragen über Fragen

Diskutiere Fragen über Fragen im B.A.R.F. oder "Mausbau" Forum im Bereich Imported content; Hey, ich möchte meine Katze barfen und habe viel Fragen: 1.Wie ist der Tagesbedarf einer Katze an Supplementen? -> also ich habe nun folgendes...
  • Fragen über Fragen Beitrag #1
L

lotte182

Hey,
ich möchte meine Katze barfen und habe viel Fragen:
1.Wie ist der Tagesbedarf einer Katze an Supplementen?
-> also ich habe nun folgendes gelesen und wollte Fragen ob die Werte ok sind (pro kg Katze):
Mineralstoffe:
Calcium: 80 mg
Phosphor: 70 mg
Magnesium: 12 mg
Natrium: 80 mg
Kalium: 160 mg
Chlor: 120 mg

Spurenelemente:
Eisen: 1,5 mg
Kupfer: 0,1 mg
Zink: 1,0 mg
Magnan: 0,1 mg
Jod: 0,015 mg
Selen: 0,002 mg

Vitamine:
Vitamin A: 100 IE = 0,03 mg
Vitamin D: 5 IE = 0,125 myg
Vitamin E: 2 IE = 1,34 mg
Vitamin B1: 100 myg
Vitamin B2: 50 myg
Vitamin B6: 80 myg
Vitamin B12: 0,4 myg

2.Kann ich am Anfang auch Felini Complete und easy barf im Wechsel benutzen? und wie lange?

3.Was haltet ihr von "Judy´s Barfkalkulator"? Oder doch lieber der von "dubarfst"?
4.Worauf muss ich besonders achten?
5.Worauf muss man achten wenn man erstmal nur 50% barfen will?

Ich hab so Angst etwas falsch zumachen... Ich hätte kein Problem für Menschen die sich vegetarisch oder vegan leben wollen einen Ernährungsplan aufzustellen, aber jetzt bei der Katze (natürlich nicht vegetarisch oder vegan ;-)) fühle ich voll überfordert...:-(

LG Lotte

*

• Fragen über Fragen Beitrag #2
1. das sind ja die gleichen bedarfswerte, wie von meiner HP. die müssen selbstverständlich noch hochgerechnet werden auf das gewicht der katze.

2. ja, kannst du. im prinzip beliebig lange, mir persönlich wäre es aber a) zu teuer und b) zu ungenau.

3. finde ich ok, die wenigsten kommen aber damit klar. der kalki von dubarfst ist wesentlich leichter zu kapieren und zu handhaben.

4. es richtig zu machen.

5. zwischen fleisch und trofu sollten 6 std zeit liegen. zwischen fleisch und nafu 4 std. das liegt an den verschiedenen verdauungszeiten. ansonsten: siehe nummer 4.

wenn du angst hast, dann frag nach. hilfe kommt auf jeden fall.

• Fragen über Fragen Beitrag #3
zu 1. oh ja stimmt, ha da sieht man mal wie verwirrt ich bin.

zu 3. cool wenn der von dubarsft leichter ist, ich finde den judy´s echt komisch...

zu 5. kann ein Katze nicht alles aufeinmal verdauen? Vllt ist es ja ne dumme Frage aber ich frage es mich grade echt :)

• Fragen über Fragen Beitrag #4
die verschiedenen futtersorten verweilen unterschiedlich lange in magen bzw darm.

wenns ganz mies läuft, führt gemeinsames verfüttern zu durchfall, erbrechen, bishin zu magenschleimhautentzündungen, wenn mans auf dauer macht.

• Fragen über Fragen Beitrag #5
muss man auch zwischen trofu und nafu eine pause machen?

• Fragen über Fragen Beitrag #6
sollte man, ja.

• Fragen über Fragen Beitrag #7
und noch eine Frage: wie ist es bei rohen Fleish mit dem e.coli bacteria?

• Fragen über Fragen Beitrag #8
normale küchenhygiene. wie wenn du das fleisch für menschen zubereiten würdest.

heißt saubere arbeitsfläche, zwischendurch immer hände waschen, zügig mit kalter ware arbeiten, ggf zwischendurch kühlen, messer, schneideunterlage zwischendurch säubern. danach desinfizieren.

bei gesunden katzen mit normaler küchenhygiene halte ich sowas für nahezu ausgeschlossen.

• Fragen über Fragen Beitrag #9
Hallo Zusammen, wie sieht es denn mit Hackfleisch aus? Bin etz grad dabei mir ne Liste zu schreiben, was ich an Fleisch füttern kann. Also ich muß noch bei Lillys Bar die ganzen Supplemente bestellen. Es steht dann daß man tiefgekühlten Lachst usw. kaufen kann. Aber wie stehts denn mit frischem Fleisch vom Metzger? also so Geflügelschnitzel, die werde ich dann in kleine Brocken zerschneiden. Dann hackfleisch. Gibt es eine Fleischsorte die nicht zu empfehlen ist? also klar ist daß Schweinefleisch nix für die Katze ist. Aber gibt es sonst noch sorten, auf die ich aufpassen muß?

Danke *g*

• Fragen über Fragen Beitrag #10
hack kannst du nehmen (vom rind), hat aber keinen zahnreinigungseffekt.

ob frisch oder tiefgefroren ist deine sache. ich zb bestelle im internet immer gefroren.

nicht zu empfehlen ist (wild-)schwein wegen der aujeszky-gefahr und pferd, damit man eine sorte für eine evtl ausschlussdiät hat. ansonsten ist jedes muskelfleisch ok.

vllt absätze, die wären cool. so könnt mans einmal lesen und dann antworten. ich musste jetzt 2.5 mal lesen, ist schon schwer so.

Thema:

Fragen über Fragen

Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
joachim mit mobbelchen..kreatinin/harnstoff: hallo ihr lieben, am 10.7.2018 haben wir von mobbelchen ein neues BB machen lassen. Es ist ein schönes BB ohne probleme, wenn da nicht die...
Husse - was haltet ihr davon?: Hallo allerseits! Ich habe nun nach langem Suchen ein Nassfutter gefunden, was mir ganz ok vorkommt und ich wollte es mal hier beschreiben und...
Oben Unten