B.A.R.F. oder "Mausbau"

Für alle, die ihre Katzen artgerecht roh ernähren und diese, die es lernen wollen - Informations-Gruppe.

2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht

Diskutiere 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht im B.A.R.F. oder "Mausbau" Forum im Bereich Imported content; Huhu :-) mein erster Beitrag hier in der Gemeinschaft.. vielleicht hat ja jemand gute Ideen für mich? Bin ja dabei, meine Mietzen aufs Barfen...
  • 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #1
Skabarella

Skabarella

Huhu :)

mein erster Beitrag hier in der Gemeinschaft.. vielleicht hat ja jemand gute Ideen für mich?

Bin ja dabei, meine Mietzen aufs Barfen umzustellen. Kochbarf wird inzwischen von beiden gut vertragen, keine Kötzelei mehr :-D Ein erster großer Schritt. Zumal das Fleisch nicht völlig durchgegart ist, sondern innen noch rosig bis ganz roh.

Allerdings haben beide ein völlig unterschiedliches Tempo, was die Umstellung betrifft... meine kleine Mietzi nimmt sogar schon komplett rohes und kaut und schmatzt dabei wien Weltmeister; mein großer Schnuffmuff dagegen hat die letzten zwo Tage, als ich mal nur 100% Kochbarf gegeben habe, so gut wie gar nix gefressen (obwohl ich Leckerlis gestrichen habe), so dass ich dann gestern abend einen Schritt zurück gegangen bin und wieder etwas NaFu unters Kochbarf gemischt habe. Da hat er dann auch endlich wieder zugelangt.

Nun bin ich am Überlegen, wie ich weiter vorgehe... Passe ich die Umstellung an sein Tempo an, oder biete ich ihr zusätzlich noch mehr Rohes an? Für ihn müsste ich einen Schritt zurück gehen, für sie dürfte es schon zwei Schritte vorwärts gehen...

what would you do?

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #2
Ich würde jede Katze nach ihrem eigenen Tempo füttern. Wenn es nicht zu viel Arbeit für Dich macht.

Bei ihr kannst Du ja vorerst beim Kochbarf bleiben und ihn dann nach und nach an ihre Stufe heranführen. Vielleicht geht es ja danach zusammen weiter.

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #3
Stimmt, wenn du für die Kleene schon "richtig" matschst, kannst du vielleicht ja davon nach und nach auch Minimengen unter Schnuffs Kochbarf/NaFu mischen und die dann eben steigern? Mmh, wär aber tatsächlich erstmal die doppelte Arbeit...

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #4
Ich hab das so verstanden, dass die Katze Kochbarf frisst zur Zeit und der Kater unterm Kochbarf noch Nassfutter benötigt um es zu fressen.

Deswegen dachte ich man könnte erstmal beim Kochbarf bleiben für beide und ihm eben noch ne Weile NaFu drunter mischen und nach und nach Aussschleichen. Dann gemeinsam weiter in Richtung Rohfütterung.

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #5
Stimmt, ich glaube, ich hab mich doof ausgedrückt, noch bekommen beide größtenteils Kochbarf und Kochbarf&Nafu, abgesehen von ein paar Kostehappen. Aber wenn Miezi schon weiter will/würde, würde ich das versuchen und vielleicht mal ein, zwei Kilo roh vorbereiten. Das Katerchen würde ich weiterhin mit Kochbarf versorgen, das Nafu ausschleichen und versuchen, Rohes einzuschleichen.

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #6
Echt ? Hm.. das wär mir persönlich echt zu viel Aufwand. An Kochbarf ist nichts auszusetzen und der Katze fehlt es dabei ja an nichts.

Aber ich bin was das betrifft echt auch eher faul. :lol:

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #7
Kochbarf und faul? Du bist lustig! Ich find Kochbarf eine Heidenarbeit! Im Vergleich zum einfachen Schnippeln.

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #8
Ich bin, was mich betrifft, auch eher... motivationsbedürftig ;-)

Naja, aber fürs Kochbarf muss man ja eh schnibbeln... Mmh, wenn man die Suppies berechnet, geht man doch eh von der Rohmenge aus, oder? Kann man dann nicht einfach die Suppies für die gesamte Menge vorbereiten, dann die Hälfte des Fleisches kochen, die andere Hälfte roh lassen und die Suppies genau auf beide Portionen aufteilen? Müsste das dann nicht passen?

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #9
Tante des Jodas : Ich sag doch nicht, dass Kochbarf keine Arbeit ist *argh* Nur, dass Kochbarf + gleichzeitig Rohfütterung + Nassfutter mir zu viel Aufwand auf einmal wäre.

Ich glaub', ich drücke mich heute irgendwie verquer aus :lol:

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #10
Ach Tantchen! So schlimm ist es nicht. Wenn man die Beutel erstmal hat, dann kann man in wirklich kurzer Zeit mixen!!!

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #11
Ich sag ja, ich bin stinkefaul :lol: Was glaubst Du, wieso ich die Idee mit den komplett gewolften Tieren so ansprechend fand ? *hüstel*

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #12
Ach so, jetzt ja! Verstehe und Erleuchtung!

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #13
huhui so viele Antworten schon :)

Danke für die rege Beteiligung! Genau die Gedanken hab ich mir auch gemacht: echtes Barf hier, Kochbarf mit Nafu da, ... das erschien mir recht aufwändig

(Grad labt sich Mietzi an seinem leckeren HinterdenOhrenfell - wie thüüüß!)

Die kleine Mietz könnte ich vermutlich sofort auf Barf umstellen, aber der große Schnuff will noch etwa 1/4 NaFu unters Kochbarf..

ja, ich denk, ich werd mal bei ihm das NaFu ausschleichen und für sie gibts dann halt hin und wieder als Schmankerl schon mal echtes Barf oder Unsupplementiertes, das mag er "plötzlich" gar nicht mehr (vor der Kotzerei mochte ers gern... aber seitdem ist es ihm wohl ungeheuer)

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #14
Aha.. der Trick, dass auch Schnuffmuff Kochbarf mag ist: Bierhefe... minimalste Menge drüber gestreut und siehe da... er hats gefuttert :-D

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #15
öhm... ja. Schnuffmuffti hat ne Macke. Hat immer mal an der Punte gerochen und auch mal dran geschleckt, aber ist den ganzen Abend meckernd und hungrig durch die Bude gezogen. Trotz 2,3 Flöckchen Bierhefe extra. Trotz Mischung mit bekanntem Kochbarf.
Also was macht Barfine? Eben noch ne Dose vom geliebten Lux auf, mischt was drunter... jedenfalls in einen Napf, damit der andere für Mietzi ohne ist. Und was macht der Kater? Erst am einen fressen... dann am anderen :roll:

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #16
*lach* Ich glaube solche Einbrüche in der Konsequenz sind normal. Ist vermutlich jedem von uns schon etliche Male passiert.
Aber sie machen es nicht leichter, weder für Dich noch für die Katzen..
Man reißt sich 1000 Beine aus, probiert hier und probiert da, dies und jenes.. und irgendwann hat die Katze geschnallt : Wenn ich nicht fresse, bekomme ich was besseres.

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #17
Anne da muss ich widersprechen. Mir ist das tatsächlich noch nicht passiert.

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #18
Naja, DU bist ja auch ihro Enzyklopädieigkeit. :razz:

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #19
Ich bin der katzenfutterdiktator ^^

• 2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht Beitrag #20
mhm.....

ich fand mich jetzt nicht inkonsequent. Bin doch mit ihm noch am ausschleichen des NaFu und hatte erstmal probiert, ob er das Kochbarf wieder - wie gestern das erste Mal - ohne Zusatz nimmt. Da das nicht der Fall war, bin ich halt wieder zur Dose und hab ein paar Bröckchen dazugetan.

Thema:

2 Katzen umstellen, eine will, die andere nicht

Oben Unten