B.A.R.F. oder "Mausbau"

Für alle, die ihre Katzen artgerecht roh ernähren und diese, die es lernen wollen - Informations-Gruppe.

Anfänger im Barfen

Diskutiere Anfänger im Barfen im B.A.R.F. oder "Mausbau" Forum im Bereich Imported content; Hallo ihr Lieben, also ich möchte auch beginnen "professionel" zu barfen.. Meine Katze rührt Dosenfutter schon seit längerer Zeit nicht mehr...
  • Anfänger im Barfen Beitrag #1
gucci-gina

gucci-gina

Hallo ihr Lieben,

also ich möchte auch beginnen "professionel" zu barfen..
Meine Katze rührt Dosenfutter schon seit längerer Zeit nicht mehr an.
Sei es Whiskas oder das billigere oder das vom Tierladen. Das kann den ganzen Tag stehn, da verhungert sie lieber..
Wenn ich selber koche habe ich ihr immer etwas rohes Hühnchenfleisch gegeben, wobei ich dann gemerkt hab das sie verrückt danach ist.
Und da ich nicht will das meine Süße verhungert gebe ich ihr seit 2 Wochen jeden Tag rohes Fleisch zu essen, da sie ja sonst nichts isst. Ich wechsel immer zwischen Pute, Rind und Hühnchen, ich würfel das alles sehr klein und geb es ihr dann, manchmal mische ich noch etwas möhrchen rein oder auch mal etwas Fisch oder vermenge es mit etwas Wasser oder auch bisschen Rinderblut wenn ich welches vom Metzger mitbekomme.

Ich lese mich jetzt erst rein wie man das mit dem supplementieren richtig macht..

Ist das, was ich bis jetzt mache komplett falsch oder was sagt ihr dazu?

Achja noch Infos zu meiner Mietz:
Weiblich, ca 1 1/2 jahre alt, reine Hauskatze

Viele liebe Grüße

• Anfänger im Barfen Beitrag #2
Hallo,

also ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was ich jetzt dazu sagen soll...

Erstmal finde ich es toll, dass du deine Katze artgerecht mit Fleisch füttern willst!

Wie du das jetzt machst ist es aber leider wirklich falsch!

Ich würde dich bitten den angepinnten Fred im Ernährungsbereich unter Rohfleischfütterung zu lesen. Stulle hat dort das Wichtigste einmal zusammengefasst.

Auch die anderen Threads unter Rohfleischfütterung solltest du lesen.

Gerne beantworte ich dann weitere Fragen und helfe weiter!

Am besten du liest dich schnell ein, denn sonst kann es schnell zu Mangelerscheinungen kommen, wenn du nicht (richtig) supplementierst. Ohne Taurin kann so ziehmlich alles bei der Katze kaputt gehen (Blindheit usw.).

• Anfänger im Barfen Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen (be)im Mausbau, schön, dass sich deine Miez entschieden hat, gebarft werden zu wollen! Den (schw)ersten Schritt hast du dann schon geschafft! ;-)

Ich stürz mich direkt mal auf deine Frage, also: richtig ist es nicht, was du tust, da du ja mehr als 20% roh gibst, und dann sollte man supplementieren. Ein bisschen hiervon, ein bisschen davon, so einfach isses leider nicht, es wäre besser du wüsstest, was du da tust. ;-) Beim barfen versucht man ja, ein richtiges Beutetier nachzubauen, und so eine Maus hat ja mehr als nur (Muskel)Fleisch – sie hat zum Beispiel Innereien (Vitamine, Spurenelemente), angedaute Pflanzenreste in Magen (Ballast), Fell (Ballast), Knochen (Calcium), Blut (Eisen, Salz) und und und. Dann gibt es nicht nur den kätzischen Bedarf, sondern auch verschiedene Verhältnisse zu beachten – alles in allem doch ein recht komplexes, aber auch total spannendes Thema! Nur ist halt jedes Barf nur so gut wie das Wissen, dass dahinter steckt (ne, Tina? ^^), und man kann bei falscher Dosierung jede Menge falsch machen. Schau am besten mal in den , da stecken wahnsinnig viele Infos drin. Unter anderem auch, was passiert, wenn man unter- oder überdosiert… Und wenn du dann Fragen hast, immer raus damit, hier sind jede Menge liebe Menschen, die gerne behilflich sind!

Solange du dich einliest wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass du dir schon mal Fertigsupplemente bestellst (z.B: Felini Complete oder Easy BARF, z.B. bei ), dann kannst du dich in Ruhe einlesen, Miez ist aber trotzdem ausreichend versorgt. Miez ist doch kerngesund, ne?

Wo wohnst du denn? Vielleicht kannst du auch mal einem BArfer hier aus dem Forum über die Schulter schauen? HIlft meistens super, manche Dinge besser zu verstehen... Schau doch mal ins PLZ-Verzeichnis (auch im Sammelthread).

LG und viel Spaß beim Einlesen!

Edit: Conni, warste wieder schneller anne Tasten, ne? ;-)

• Anfänger im Barfen Beitrag #4
Vielen Dank erstmal, ja das dachte ich mir schon dass ich so einiges falsch mache.
Ich werde mich jetzt vorerst mal einlesen und mich genau informieren.

Ich wohne in 88400, hier wohnt ebenfalls eine aus dem Forum die barft, mit ihr unterhalte ich mich zurzeit und werde Sie dann auch mal fragen ob ich vorbei schauen darf ;)

Meine Maus hat etwas Pinkel-Probleme verbunden mit Nierenproblemen, habe ich vor kurzem in einem anderen Thread schon geschrieben, ist aber zurzeit ständig unter Beobachtung von meinem TA. Aber es geht seit einer Woche wieder aufwärts, sie frisst genügend trinkt genügend, geht regelmäßig groß und klein aufs Klo (und nicht mehr ins bett -.-) spielt wieder usw.

Aber trotz diesen Umständen denke ich dass es trotzdem kein Fehler ist sie naturgetreu zu ernähren.

Sobald bei mir Fragen auftauchen werde ich nicht damit warten Sie los zu werden ;)

Vielen Lieben Dank an euch.. Finde ich echt super das hier von jedem geholfen wird, und man nicht gleich als unwissend dumm und blöd hingestellt wird ;)

• Anfänger im Barfen Beitrag #5
Aller Anfang ist schwer! ;-)

Lies dich ein und dann her mit den Fragen! :)

• Anfänger im Barfen Beitrag #6
Trotzdem oder gerade deshalb ist es super, wenn sie gebarft wird. Gerade bei Nierenproblemen sind jedoch spezielle Dinge zu beachten, je nachdem, was das Problem genau ist... :)

• Anfänger im Barfen Beitrag #7
Also zuerst habe ich mal OceanSoul angeschrieben, ob ich ihr den mal über die Schulter schauen dürfte, warte aber noch auf eine Antwort ;) Habe mich jetzt auch mal etwas eingelesen. Surfe auch gerade auf der Seite von Lillys Bar rum, da hier auch echt paar hilfreiche Dinge stehen.

Nur das mit dem Easy-Barf habe ich noch nicht ganz verstanden,
das mische ich einfach unter das Pure Rohfleisch-Gemisch?
Und fertig ist die Mahlzeit? Und das kann ich auch unter alle möglichen Fleischsorten/Innereien mischen?

Wie sieht es aus mit Gemüse, ich habe leider keinen Dampfgarer, weich gekochtes Gemüse hat zwar nicht mehr soviel Vitamine, aber sollte doch auch funktionieren/reichen?

Was haltet ihr von meiner (Supplemente)-Erstausstattung:
Was würdet ihr ergänzen oder weglassen?

dieses Easy BARF (von Lyllys Bar)
Taurin (von Lillys Bar)
Bierhefe (vom Supermarkt)
Lachs oder Forelle (vom Supermarkt)
Rind, Pute, Hühnchen, Leber (vom Supermarkt/Metzger)
Meersalz (vom Supermarkt)
Lachsölkapsel (Supermarkt)
Eierschalenmehr (Lillys Bar)

(nicht falsch verstehen, das soll nich alles zusammen dann in ein Topf :D)
also mal zum anfangen bisschen ausprobieren usw.

Dann muss ich mir das noch genau alles durchlesen wie ich dann die einzelnen Supplemente zusammen mische und auch genau abwiege.

Meine Mietz ist relativ klein und zierlich und frisst vielleicht 200-300g am Tag.

Hier gibt es ja auch eine tolle Rezeptesammlung, wo ich mir bestimmt einiges rausschreiben kann ;)

• Anfänger im Barfen Beitrag #8
Lies bitte den FAQ thread bevor du irgendwelche Rezepte nutzt.

• Anfänger im Barfen Beitrag #9
Nur das mit dem Easy-Barf habe ich noch nicht ganz verstanden,
das mische ich einfach unter das Pure Rohfleisch-Gemisch?
Und fertig ist die Mahlzeit? Und das kann ich auch unter alle möglichen Fleischsorten/Innereien mischen?
Ja, Easy Barf ist ein Fertigsupplement, welches zur jeweiligen Mahlzeit gegeben wird. Wie man das dosiert steht exakt auf der Packungsbeilage. Auch, welchen Anteil von welchen Fleischsorten du dazugeben kannst. Auf der steht doch alles ganz genau! ;-) Felini Complete ist glaube ich noch einfacher in der Dosierung, aber auch hier musst du genau nach Anleitung vorgehen.

Wie sieht es aus mit Gemüse, ich habe leider keinen Dampfgarer, weich gekochtes Gemüse hat zwar nicht mehr soviel Vitamine, aber sollte doch auch funktionieren/reichen?
Gemüse brauchst du gar nicht kochen, du kannst es (bis auf einige Sorten) auch roh geben. Zum Beispiel eignen sich Möhren, Zucchini, Kürbis, Gurke, Sesam (ja, ich weiß, das ist kein Gemüse – ist trotzdem ok) oder du nimmst passierte Tomaten aus der Dose (drauf achten, dass keine Zusätze wie Salz oder Zitronensäure enthalten sind). Babygläschen kann man auch nehmen, meine lieben Frühkarotten, Kürbis und Pastinake (hier sollte nur das reine Gemüse drin sein, kein Rapsöl o.ä.)

Was haltet ihr von meiner (Supplemente)-Erstausstattung:
Was würdet ihr ergänzen oder weglassen?
dieses Easy BARF (von Lyllys Bar)
Taurin (von Lillys Bar)
Bierhefe (vom Supermarkt)
Lachs oder Forelle (vom Supermarkt) – Bei Lachs drauf achten, dass „Salmo Salar“ auf der Packung steht. Seelachs eignet sich NICHT. (ist kein Lachs, sondern Dorsch).
Rind, Pute, Hühnchen, Leber (vom Supermarkt/Metzger)
Meersalz (vom Supermarkt) – ohne Rieselhilfen o.Ä.
Lachsölkapsel (Supermarkt)
Eierschalenmehr (Lillys Bar) – kannst du auch selber machen, einfach Eierschalen mörsern und Häutchen entfernen
Knochenmehl/Dicalciumphosphat für Phosphor und das Ca/Ph-Verhältnis
Vit E Tropfen (Allcura)
Fortain/Rinderblut für Eisen
Seealgenmehl für Jod
Fett (also Schmalz o. Zusätze wie Grieben, Rindertalg, Hammelfett, Geflügelhaut etc.
Gemüse
Siehe im Text in Rot. Aber schau sonst unbedingt nochmal im Sammelthread, da müsste auch eine Erstausstattungsliste stehen…

Dann muss ich mir das noch genau alles durchlesen wie ich dann die einzelnen Supplemente zusammen mische und auch genau abwiege.
Ja, unbedingt! Am besten ist, du meldest dich gleich noch bei „“ an und bestellst dir den Kalkulator (eine xls) und die beiden Scripte. Helfen super und kosten nicht viel, und das Geld wird auch noch dem Tierschutz gespendet.

Meine Mietz ist relativ klein und zierlich und frisst vielleicht 200-300g am Tag.
Sie braucht dann etwa 30g Fleisch pro Kilo Körpergewicht + Fett + Suppies + Ballaststoffe. Am Anfang futtert sie sicherlich ein bisschen mehr, als sie braucht, das ist aber normal und pendelt sich automatisch ein.

Hier gibt es ja auch eine tolle Rezeptesammlung, wo ich mir bestimmt einiges rausschreiben kann ;)
Damit wäre ich vorsichtig, vor allem, da deine Miez ja Nierenprobleme hat. Du weißt nie, für welche Miez welches Rezept erstellt wurde und was es im speziellen zu berücksichtigen gab. Gerade, wenn du noch nicht genau weißt, was du beachten musst, kannst du deiner Miez damit ordentlichen Schaden zufügen…

Bitte lies dir erst mal und ganz in Ruhe den Sammelthread durch, viele deiner Fragen wären dann schon beantwortet. Wir erklären und helfen dir dann gern weiter, wenn du da etwas nicht verstehst, aber lies doch erst mal! ;-)

• Anfänger im Barfen Beitrag #10
Vor allem die calzium/Phosphor Supplemente und b Vitamine nicht einfach pauschal geben. Je nach Nierenleiden kannst du es noch verschlimmern.

Von welchen nierenproblemen reden wir denn?

• Anfänger im Barfen Beitrag #11
Nachtrag: bei nierenproblemen bitte keine fertigsupplemente!!!

• Anfänger im Barfen Beitrag #12
Also erst mal werde ich mir am Samstag schön lange Zeit nehmen um mich in das Thema einzulesen^^jetzt bin ich bei der Arbeit und durchforsche nebenher die Foren, das hat nicht wirklich viel Sinn^^

Das mit dem Nierenproblem war vielleicht etwas zu hektisch falsch ausgedrückt..
ich erkläre kurz:
sie hatte zweimal hintereinander innerhalb von ca 6 Wochen eine Blasenentzündung.
Beides mal wurde sie behandelt. Sie trinkt sehr viel und geht auch oft zum piseln.
Was unter vielen ein Symptom für Nierenproblem/defekt oder für Diabetes ist.
Aber zurzeit ist alles wieder gut ist, sie geht normal aufs klo, isst gut und appetit hat sie auch.

Meine TÄ meinte darauf hin dass das auch auf einen Nierendefekt der angeboren ist oder so hinweisen könnte. Ich habe mir da natürlich gleich alles ausgemalt und etwas überreagiert^^ (aber man kann ja nie besorgt genug sein über seinen Schützling)

Vermutung war dann: die erste Blasenentzündung ist nicht ganz ausgeheilt dadurch kam relativ schnell nochmals eine. Wie auch jemand in meinem Thread dazu geschrieben hat.

Ein Blutbild und eine Urinprobe werde ich trotzdem noch machen lassen, auch zur Sicherheit und Gewissheit, vorallem bevor ich dann richtig anfange zu barfen. Da wie Stulle ja sagte dass manche Supplemente das Nierenleiden auch verschlechtern können usw.

Momentan gehts meiner süßen aufjedenfall gut. ;)

Wenn ich mich dann noch genauer eingelesen habe und auch nicht ganz blind durch die Welt laufe werde ich bestimmt trotzdem noch einige Fragen haben ;)

• Anfänger im Barfen Beitrag #13
So, jetzt erst mal neue Infos hierzu :D

Ich habe mich ja nun mit der Tina getroffen und eine Mini-Portion Barf gemacht :D Das war ein Act mit den geringen Angaben :D danke nochmals an OceanSoul ;)

Also wir haben zwei Rezepte gemacht, eins mit Huhn und das andere mit Pute.

Nun ich habs meiner Mietz hingestellt, jedoch hat sie dran gerochen aber dann stehn lassen..
Abends dann das selbe Problem..
Habe ausprobiert ihre Leckerlies darauf zu verteilen aber die hat sie dann auch nich angerührt.

Nun heute morgen habe ich einfach unsuplementiertes Huhn klein geschnitten (da sie das eig gerne mag) und habe nur den "saft" vom Barf untergemischt.
Und siehe da PERFEKT, sie hats gegessen :D und geschmeckt hats anscheinend auch^^

Heute abend werd ich dann dazu auch 1-2 brocken vom Barf mit untermischen und sie so langsam an das ganze gewöhnen.. hoffe das klappt :D

Wir haben insgesamt glaub ca 3 Kilo gemacht :D Eine Mini-Menge für euch bestimmt:D aber mir reicht das mindestens 1,5 Monate :D also geh ich mal sehr hoffnungsvoll an die sache, dass das alles klappt :D

• Anfänger im Barfen Beitrag #14
Ach, das klappt schon ;-) Mach dir keinen Stress. Wenn sie die Soße mal gefressen hat, ist das doch schon die halbe Miete.

• Anfänger im Barfen Beitrag #15
Also es gibt nun Neuigkeiten bezüglich des Nierenproblemes meiner Maus.

Hab das jetzt einfach mal aus meinem anderen Thread rauskopiert :

Mehrere Urinproben wurden untersucht und auch ein Großes Blutbild wurde gemacht.
Ich habe vorhin kurz mit meiner TÄ gesprochen was das Blutbild ergeben hat :(

Sie möchte es mir noch per Email zukommen lassen, ich werde es dann hier auch noch reinstellen.

Also meine Gucci hat eine polyzystische Nierenerkrankung, diese ist bei ihr angeboren..
Habe schon etwas angefangen in Google zu suchen und auch schon einige Info-Seiten gefunden.

Auf die PKD wird dann früher oder später eine NCI folgen :(

Ich weiß das es nicht heilbar ist, und ich weiß das ich mit Futter all dem entgegen kommen kann..
Ich habe nun schon angefangen zu Barfen (vor ca 2 Wochen), habe schon die ersten Rezepte gemacht, bis jetzt nimmt sie meine Gucci nur mäßig an... Aber es wird ;)

Es gibt wohl verschiedene Meinungen zu der Futter-Zusammenstellung. Ich habe unter anderem auf der Seit dubarfst gelesen das unbedingt mehr Proteine in das Barf sollen, andere sagen wieder es sollen weniger rein.. Es heißt auch das mehr B-Vitamine mit rein sollen... und ich weiß das Getreide ein no-go ist..

Ich bin etwas überfordert, auch mit der Situation das meine Maus so krank ist ;(

Also nach wie vor trinkt sie sehr sehr viel, und geht natürlich dementsprechend sehr oft pipi, dieser ist sehr dünn und wässrig... fressen tut sie aber gut, also hat gott sei dank noch guten appetit... und sie hat zugenommen.. beim letzten TA-Besuch wog sie 2,1 kg nun wiegt sie 2,7 kg.

Unter euch gibt es ganz bestimmt Spezialisten im Thema Barfen für Nierenkranke Mietzen..
Ich weiß das ich da noch mehr beachten muss.. Gerade bezüglich dieser Proteine und Vitamine, da es hier echt sehr viel verschiedene Meinungen gibt...

Wäre sehr dankbar über Hilfe :( :(

• Anfänger im Barfen Beitrag #16
Möchtest du das nicht im öffentlichen Forum Posten? Hier sehen es oftmals weniger Leute. Abgesehen davon werden mir zb oftmals gar keine neuen Beiträge angezeigt in dieser Gruppe.

• Anfänger im Barfen Beitrag #17
Okay mache ich danke ;)

• Anfänger im Barfen Beitrag #18
Dir ist aber schon klar, dass die wenigsten barfer in die gesundheitsecke schauen?

• Anfänger im Barfen Beitrag #19
Absolute Laienfrage... Ist BARF die Abkürzung für etwas?
Und wie sieht es aus, wenn man einen Kater hat der Spezialfutter braucht damit keine Kristalle in der Blase gebildet werden? (Nebenbei bemerkt er trinkt echt viel im Vergleich zu meinen zwei anderen Katzen.., ja wir sind noch auf Trockenfutter eingestellt..)

• Anfänger im Barfen Beitrag #20
Es ist die Abkürzung für Bones And Raw Food oder aber auch Biologisch Artgerecht Roh Füttern.

Und ja, Mann kann bei Struvit und Oxalat auch barfen.

Thema:

Anfänger im Barfen

Anfänger im Barfen - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Erstkatze extrem eifersüchtig und bockig auf die Zweitkatze, viel versucht, wenig Erfolg - Was tun?: Hallo, ich habe folgendes Problem mit der Zusammenführung unserer Katzen. Erstmal zur Vorstellung: Humpi (Katze, 3 – 5 Jahre geschätzt) ist...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Oben Unten