• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Komische Geräusche

Diskutiere Komische Geräusche im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Gestern Abend kriegte ich einen riesen schrecken... :shock: Luna lag auf dem Kratzbaum und hat komische Geräusche von sich...
  • Komische Geräusche Beitrag #1
Barbara16

Barbara16

Hallo zusammen

Gestern Abend kriegte ich einen riesen schrecken... :shock:

Luna lag auf dem Kratzbaum und hat komische Geräusche von sich gegeben... ja wie soll ich das nur erklären... :roll:

Es klang wie ein Würgen und Husten gleichzeitig. Das ganze ging so ca. 2 Minuten und kam in den 2 Minuten so ca. 15 mal vor.

Sonst ist alles normal, sie frisst, trinkt, geht aufs Klo, spielt wie eine Irre und hat auch sonst keine Anzeichen gezeigt dass es ihr irgendwie schlecht gehe. Übergeben hat sie sich auch nicht.

Weiss jemand was das ist?

Wäre froh um jeden Ratschlag...

Gruss
Barbara
Luna & Leon

• Komische Geräusche Beitrag #2
Beim Kater meiner Eltern klingt das so, wie du beschrieben hast, wenn er versucht, die verschluckten Haare hochzuwürgen. Bei unseren Beiden haben wir sowas noch nicht beobachtet.

LG,

HEMSI

• Komische Geräusche Beitrag #3
Hat Luna immer Gras zur Verfügung und/oder bekommt sie regelmässig Malzpaste?

Das hört sich nach versuchtem, hochwürgen eines Haarballens an, einer Katze muss immer Gras oder Malzpaste zur Verfügung stehen.
Damit ist wirklich nicht zu spassen, im schlimmsten Fall wandert der Haarballen sonst durch den Darm, bleibt stecken und führt zu einem Darmverschluss, der sehr schnell lebensgefährlich wird und operiert werden muss.
Aber auch, wenn der Haarballen hinten hinaus kommt, kann die Darmperistaltik so von ihm gestört worden sein, das sie zusammenbricht, der Darm ist gelähmt.

Gib deiner Katze mal einen grossen Flatschen Malzpaste, alternativ ein grosses Stück Butter oder viel Öl unters Futter, wenn es ein Haarballen war/ist, wird er so über den Darm heraustransportiert.

• Komische Geräusche Beitrag #4
Da meine beiden das Katzengras lieber ausgraben und in der Wohnung verteilen :roll: habe ich auf Malzpaste gewechselt. Die kriegen sie 2 mal täglich.... lustigerweise habe ich erst vor 3 Tagen mit der Malzpaste angefangen und vorher hat auch keiner von beiden einmal so gewürgt/gehustet.

Kann dies evtl. damit zusammenhängen? Verträgt Luna evtl. die Paste nicht?

Gruss
Barbara
Luna & Leon

• Komische Geräusche Beitrag #5
Malzpaste musst du auf keinen Fall zweimal täglich geben.

Bei Kurzhaarkatzen reicht es ausshalb des Fellwechsels 1-2 Mal die Woche, einen Klumpen vielleicht so gross wie eine Kirsche. Im Fellwechsel häufiger.

Wenn du nur geringe Mengen und dafür oft gegeben hast, könnte es schon sein das du etwas "losgetreten" hast, das sich mangels Malzpastemasse aber nicht ganz lösen konnte. Also- Nachlegen ;).
Gibt ihnen mal einen ordentlichen Schuss, mehr als kurzfristig harmlosen Durchfall davon bekommen können sie nicht.

• Komische Geräusche Beitrag #6
Also ich habe die letzten 3 Tage zwei mal am Tag eine Fingerspitze voll gegeben. Das heisst pro Tag etwa so viel wie eine Kirsche. Auf der Packung stand 2 - 3 mal am Tag eine Fingerspitze voll... ja ja, da sieht man, was auf den Packungen alles steht!

Gut, werde gleich mal meinen Freund anrufen, dass er den beiden mal eine ordentliche Portion gibt (bin leider im Moment an arbeiten :cry: ).

Merci für eure Hilfe
Barbara
Luna & Leon

• Komische Geräusche Beitrag #7
Naja, natürlich schreibt der Hersteller das, er will ja verkaufen.
Wenn man danach geht "Muss" auch jede Katze 10 Käserollis, 5 Catr- Minzies und 10-15 Fischlies essen ;).

Eine grosse Menge auf einmal hat einen wesentlich höheren Effekt als viele Kleine.
Ist a klar- durch das Fett wird werden die Haare "ins Rutschen gebracht" und flutschen mit der Paste in den Darm.

Von einer kleinen Menge werden sie vielleicht etwas gelöst, dann verabschiedet sich die Paste in den Darm und die Haare bleiben...

Probiers einfach mal, wenn es sich nicht gibt, wäre natürlich auch eine Erkältung, Mandel- oder Kehlkopfentzündung oder ein Fremdkörper im Rachen nicht ausgeschlossen... Zumindest wenn das Würgen wieder Auftritt.

Thema:

Komische Geräusche

Komische Geräusche - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Oben Unten