Hallo Marty!
Schnaufen bzw. hecheln tun unsere Katzen auch, vor allem im Sommer. Das liegt daran, daß Katzen hauptsächlich über die Fußballen "schwitzen". Wenn ihnen aber so warm ist, daß das Schwitzen über die Ballen nicht reicht, hecheln sie mit offenem Mund, um dadurch zusätzlich Wärme abzugeben.
Wenn Du hundertpro sicher sein willst, könntest Du mit dem Kleinen aber vorsichtshalber zum Tierarzt gehen und seine Lunge abhören lassen, um auszuschließen, daß er an einer Lungenkrankheit leidet.
LG, Sandra
EDIT: wenn eine Katze unheimlich scheu ist, kann es gut sein, daß sie in ihrer Vergangenheit unschöne Erlebnisse hatte. Das gehört dann einfach zu ihrem Charakter. Unser Kater ist nach seiner Kastration von seinen "Mit-Katzen" nicht mehr akzeptiert worden. Die sind dann auf ihn losgegangen und haben ihn verscheucht, deswegen mußten seine Vorbesitzer ihn abgeben. Er verkriecht sich heute noch unterm Bett, wenn Besuch kommt; die einzigen, zu denen er kommt, sind mein Freund und ich und mein Stiefkind. Ansonsten Pustekuchen! Unsere Kätzin läßt sich von jedem kraulen, obwohl die beiden gleich behandelt werden. Das ist einfach eine Charakterfrage.