Premium Futter = längeres Katzenleben? Stimmt das?

Diskutiere Premium Futter = längeres Katzenleben? Stimmt das? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, hab jetzt von unterschiedlichen Quellen gehört das z.B.Royal Canin oder so ein ähnliches Premiumfutter wirklich besser für die Katzen sein...
  • Premium Futter = längeres Katzenleben? Stimmt das? Beitrag #1
P

popexi

Hi,

hab jetzt von unterschiedlichen Quellen gehört das z.B.Royal Canin oder so ein ähnliches Premiumfutter wirklich besser für die Katzen sein sollen. Stimmt das??

Wir füttern unsere beiden Karthäuser momentan mit Felixtrockenfutter und auch die Dosen.

Was meint ihr sollten wir das Futter umstellen und auf Premiumfutter zurückgreifen? Preislich ist das kein Problem, nur wollte ich mal wissen, ob es wirklich gut für die Katze ist, oder ob das gleich ist wie billigeres Futter.

Aldiprodukte sind ja teilweise genauso gut, wenn nicht noch besser, als Markenprodukte.

Habt ihr Ideen oder Antworten???

Vielen Dank und schönen Abend...

• Premium Futter = längeres Katzenleben? Stimmt das? Beitrag #2
Ich geb dir einfach mal ein paar Links aus diesem Forum, lies dich da mal durch, und wenn du noch fragen hast stell sie einfach hier oder dort direkt im Thread
;).

Sollte dir auffallen, das ich mich irgendwie in Threads wiederhole- Ja, ist richtig, sind halt immer ähnliche Fragen ;).

Es gibt sicher noch ein paar mehr Themen, die dich interessieren, lies dich einfach mal durch hier kann man wirklich viel erfahren ^^.

Um genau auf deine Frage einzugehen:
Natürlich kann eine Katze auch mit Whiskas und Co. sehr alt werden.
Die Gefahr von Diabetes, Nierenerkrankungen und auch Verdauungsstörungen ist aber wesentlich höher.

LG
Sandra

P.S. Dein Avatar ist vieeeeeeeeeel zu gross, er sprengt hier sämtliche Foren- Abmessungen. Könntest du ihn beitte verkleinern?
100*100 - 150*150 sind sehr gute und erkennbare Maße. Wir sind dir auch gern dabei behilflich, wenn nötig.
Denn einerseits macht es den Thread "schief", andererseits werden User, die per Modem surfen, arge Probleme beim Laden haben.

• Premium Futter = längeres Katzenleben? Stimmt das? Beitrag #3
Moin!

Speziell zum Thema Aldi: Das Trockenfutter kannze knicken, indiskutabel, leider.

Das Nassfutter ist Mittelklasse, zumindest die Sorten ohne Zucker. Es gibt "Lux" bei Aldi Nord und "Shah" bei Aldi Süd, musste mal gucken, was da ohne Zucker ist.

In Verbindung mit einem hochwertigen Trockenfutter (von mir aus Felidae oder was auch immer) kannst Du das einer gesunden Katze bedenkenlos füttern!

LG,
Steffi

• Premium Futter = längeres Katzenleben? Stimmt das? Beitrag #4
Ich würde dir auch auf jeden Fall raten, das Futter umzustellen.
Es gibt zwar keine "Pauschalregel" wie Premiumfutter = längeres Leben, aber du kannst es mit Fastfood vergleichen: Es gibt auch Leute, die mit Fertiggerichten & Mac Donalds 80 werden, aber gesund ist es deshalb noch nicht.
Mit Premiumfutter ernährst du deine Katzen gesünder, weil sie alle Nährstoffe zu sich nehmen, die sie brauchen, ohne Abfälle aus der Tiernahrungsindustrie zu fressen.
Richtiges Premiumfutter ist auch nicht teurer, wie es auf den ersten Blick oft scheint, da die Katzen davon deutlich weniger brauchen.
Je geringer die Futterempfehlung desto besser ist eigentlich auch das Futter.

Hier sind 2 Links, da kannst du mal schauen, was die Inhaltsangaben auf dem Futter bedeuten:

Wirklich gutes Futter gibt es leider meist nur im Internet zu bestellen. ( / z.B.)
Royal Canin und Iams, die im Fachhandel auch als Premiumfutter gehandelt werden, sind in erster Linie einfach nur teuer und bieten für das Geld zu wenig Qualität, auch wenn sie schon besser als Whiskas & Co. sind.

Gutes Futter ist z.B. Felidae oder ProNature. Hier ist der Fleischanteil relativ hoch, so wie es der Natur der Katze entspricht, und es werden weniger billige Füllstoffe oder gar Zucker verwendet.

Liebe Grüße,
Daemia

• Premium Futter = längeres Katzenleben? Stimmt das? Beitrag #5
Habe dieses Forum leider erst jetzt entdeckt. Habe meine drei Samtpfoten bisher auch mit den allseits bekannten Futtersorten gefüttert. Nun musste ich am Donnerstag meinen ältsten wegen Leber und Nierenschäden einschläfern lassen. Auch Zucker wurde bei der Laboruntersuchung festgestellt. Die Meinungen gehen auseinander. Tierarzt meint, auch die Sorten wie Wiskas und Kitekat sind ok, man solle nur bei einer Sorte bleiben, weil die Katzen häufige Wechsel nicht vertragen. Hier im Forum wird zu anderen Nass und Trockenfuttersorten geraten. Ebenso in den Futterläden. Bin nun auch ziemlich unsicher. Werde aber auf jeden Fall umsteigen. Sicher ist sicher.

Viele Grüße Simone, Kimi + Mr. Spock

Thema:

Premium Futter = längeres Katzenleben? Stimmt das?

Premium Futter = längeres Katzenleben? Stimmt das? - Ähnliche Themen

Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Klärt mich mal auf...: ... ich les' hier heute schon den halben Tag im Futter-Bereich des Forums herum (statt zu arbeiten, erzählt's keinem ;-)), eigentlich rein...
Das richtige Futter für meinen Tiger (etwas komplizierter Fall): Schönen guten Tag, seit Tagen quäle ich mich vergeblich mit der Ernährungsumstellung meines Tigers. Mein kleiner ist knapp 14 Jahre alt und vor...
Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
Oben Unten