• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen, Komische weiße Zunge

Diskutiere Katzenschnupfen, Komische weiße Zunge im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :) nachdem ich nun schon seit einer Weile fleisig mitlese, muß ich nun doch mal mein "Problem" losewerden. Nachdem ich nun auch wieder...
  • Katzenschnupfen, Komische weiße Zunge Beitrag #1
T

tierra

Hallo :)

nachdem ich nun schon seit einer Weile fleisig mitlese, muß ich nun doch mal mein "Problem" losewerden.

Nachdem ich nun auch wieder zur arbeitenden Bevölkerung gehöre, haben wir uns entschlossen, für unseren großen einen Freund zu holen. Er soll ja nicht den ganzen Tag allein sein, wenn wir arbeiten müssen. Bei einer Züchterin haben wir einen putzigen roten 16W alten Kater gefunden. Als wir ihn dann bekommen haben, hieß es, daß auch eine Abschlußuntersuchung stattgefunden hat, und er ganz gesund ist.

Nach ein paar Tagen fing es dann an, daß Carlos (1 Jahr) kaum mehr etwas fressen wollte und sehr schlapp war. Nachts dann mit ihm in die Tierklinik, weil ich mir super Sorgen machte. Auffallend war, daß Rufus (der kleine) öfter genossen hat. Angeblich soll das aber normal sein, wegen der Umstellung und dem Stess und so.... - also haben wir uns da erstmal keine großen Gedanken gemacht.
In der Tierklinik hieß es dann, daß Carlos Katzenschnupfen hat. Er bekam Spritzen und Antibiotikum. Am nächsten Tag bin ich dann auch mit Rufus hin und hab ihn untersuchen lassen. Jo, er hat das auch. :(

Inzwischen ist eine gute Woche vorbei, wir geben täglich brav das Antibiotikum, waren wegen Aufbauspritzen und Spritzen gegen Schmerzen super oft in der Tierklinik. ABER, Carlos hat immernoch so ne Komische Zunge. Rot und an der Spitze weiß, fast durchsichtig sieht das aus. Und sabbern tut er auch. (was wohl von den Schmerzen kommt) Machen kann man angeblich auch nix dagegen.
Habt ihr davon schon mal gehört? Wie lange dauert es denn, bis die Zunge wieder normal wird?
Fressen tun sie Beide meistens ganz brav, toben und balgen und verstehen sich ganz gut. Aber Sorgen mach ich mir trotzdem ein bischen.

Wenn jemand irgendwas über dieses Zungendings weiß, ich wäre echt dankbar für Tips oder Hinweiße :)

Danke

LG
Verena

• Katzenschnupfen, Komische weiße Zunge Beitrag #2
Hmm, mit der Zunge weiss ich leider keinen Rat - evtl. eine Halsentzündung? Das Sabbern kann vom Antibiotika kommen, das hat uns der Tierarzt gesagt, dass das eine der Nebenwirkung sei (und die Miez hat dann auch gesabbert und rumgeschlabbert... scheint wohl nicht so angenehm zu sein).

Gute Besserung an deine Zwei!

LG,

Hemsi

PS: Hast du denn ein Gesundheitsattest von der Züchterin bekommen?

• Katzenschnupfen, Komische weiße Zunge Beitrag #3
Wenn es ein Symptom des Katzenschnupfens ist, kann es sich schon noch eine Weile hinziehen.

KaSchnu braucht auch bei bester Behandlung oft Wochen, bis er halbwegs abgeheilt ist, oft wird er chronisch oder hinterlässt mehr oder weniger grosse Schäden.

Da KaSchnu allermeistens von Viren ausgelöst wird, kann man der Katze dabei kaum helfen. Antibiotika bekämpfen nur eventuell auftretende Sekundärinfektionen durch Bakterien.

Waren die beiden nicht geimpft, oder haben sie trotz Impfung einen Katzenschnupfen bekommen`?

Wenn du ganz sicher gehen willst, lass von der Zunge einen Abstrich machen und den Erreger herausfinden inkl. Antibiogramm (wenn es von Bakterien ausgelöst ist). So kann man gezielt und effektiv dagegen vorgehen.

• Katzenschnupfen, Komische weiße Zunge Beitrag #4
Naja, ich hab letzte Woche versucht die Züchterin zu erreichen, weil der Tierarzt wissen wollte, mit welchem Mittel entwurmt wurde.
Und gegen Katzenschnupfen sind beide geimpft :/ Deswegen versteh ich auch nicht, wieso unser Großer so damit zu kämpfen hat.
Allerdings der Kleine erst eine knappe Woche vorher. Kann eigentlich eine Impfung auch der Auslöser sein?
Und ein richtiges Ärtzliches Attest haben wir nicht. Nur so einen Kaufvertrag.
Und den Stammbaum haben wir auch noch nicht. Der mußte erst noch angefordert werden.
Naja, ich werd da nachher nochmal anrufen.

Der Abstrich ist ne gute Idee :) Ich werd sehen, daß ich nochmal mit Carlos zum Arzt gehe am Montag und das machen lasse.

• Katzenschnupfen, Komische weiße Zunge Beitrag #5
hört sich ganz nach Katzenherpes an.......

weiße und fleckige Zunge, sabbern (speicheln), nießen, wenig fressen (Zunge ist geschwollen) .......

Als wir unsere Emely aus dem Tierheim geholt haben, ist das bei ihr auch nach 2 Tagen durch Stress ausgebrochen. Sie hat dann 2 von 3 Katern angesteckt.
Wir hatten Quasi 3 Katzen, die an Katzenherpes erkrankt waren.
Sie mussten dann spezielle Medikamente nehmen, leider weiß ich nicht mehr, wie dieses Medikament hieß.
Antibiotika war es aber nicht .......
Der Heilungsprozess ging dann ziehmlich fix von statten ......

Gruß
Jafu

Thema:

Katzenschnupfen, Komische weiße Zunge

Katzenschnupfen, Komische weiße Zunge - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Wirklich Lungenentzündung?: Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon die erste Frage. Meine kleine Katze Daisy (16 Wochen alt, seit 5 Wochen bei uns) machte am...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Oben Unten