• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was könnte das sein?

Diskutiere Was könnte das sein? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir haben unseren Kater (6 Mon) letzten Montag impfen lassen. Nun ist uns gestern aufgefallen, dass er eine ziemliche Beule am Rücken hat. Kann...
  • Was könnte das sein? Beitrag #1
B

Betty_Boop99

Wir haben unseren Kater (6 Mon) letzten Montag impfen lassen.
Nun ist uns gestern aufgefallen, dass er eine ziemliche Beule am Rücken hat. Kann dies mit der Impfung zusammen hängen?
Sein Appetit ist auch etwas weniger (trinken tut er viel) und spielen tut er am liebsten im liegen(er hüpft nicht so wie sonst)
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Schon mal vielen Dank für eure Mühe
LG
Betty

• Was könnte das sein? Beitrag #2
hallo :)

schau mal das hab ich darüber gefunden, solltest also schnell zum Tierarzt. dies stand im tierarztforum:

Unser Tierarzt Team antwortet:

Sehr geehrte Frau *****,
nach einer Impfung kann es durchaus zu einer lokalen Hautreaktion kommen, die unbedenklich ist. Sie entwickelt sich auch innerhalb von 2-3 Wochen komplett zurück. Meist ist das eine Reaktion auf die im Impfstoff enthaltenen Trägersubstanzen.
Nur wenn sich nach einer Impfung eine gerötete und deutlich wärme Umfangsvermehrung bildet, ist eine Kontrolle beim Tierarzt nötig, denn das ist Hinweis auf einen sich entwickelnden "Impfabszeß, der natürlich nicht vorkommen sollte.
Alles Gute weiterhin

• Was könnte das sein? Beitrag #3
Das der Kater etwas angeschlagen wirkt, wird durchaus mit der Impfung zusammenhängen.

Sein Immunsystem ist jetzt voll mit den "Erregern" beschäftigt, und gerade bei Lebendimpfstoffen kommt das schonmal vor.

Auch der "Impfknubbel" kommt schonmal vor, einige meinen, es sei auch eine Frage der Einstichtechnik.

Innerhalb von allerspätestens 4 Wochen sollte er vollständig verschwunden sein, sonst stelle das Tier bitte nochmal dem Tierarzt vor.

Besonders bei Leukose- und Tollwutimpfungen kommt es manchmal vor, das dieser an sich harmlose Knubbel bösartig wird- ein Impfsarkom, Krebs.

Dieser muss dann dringendst entfernt werden, deshalb ist die 4 Wochen Grenze wirklich sehr wichtig, je schneller der Knubbel verschwindet, desto besser.

• Was könnte das sein? Beitrag #4
Also, ich war heute morgen sicherheitshalber beim Tierarzt.
Die Beule ist wohl ein Bluterguss, entweder vom Impfen, oder Henry hat sich irgendwo gestoßen.
Allerdings hat man Fieber und einen leicht geröteten Rachen festgestellt.
Jetzt hat er erstmal Antibiotika bekommen.
Hoffentlich ist es nix schlimmeres

• Was könnte das sein? Beitrag #5
Hallo,
ich nochmal.
Also, die Beule ist immer noch da.
Allerdings ist sie jetzt nicht mehr groß und weich, sondern eher knuppelig fest. Ich hab keine Ahnung was das ist, ihr vielleicht?
Der Tierarzt meinte, er will sich das Montag nochmal ansehen und dann evtl. aufschneiden um zu sehen was das ist.
Muß da denn gleich geschnitten werden?
Kann man das bei Katzen nicht auch per Ultraschall oder so feststellen?
Danke schon mal
Betty

• Was könnte das sein? Beitrag #6
ob eine Wucherung gut- oder bösartig ist, kann man nur feststellen, indem man sie herausoperiert und untersucht, das ist bei der Katze nicht anders als beim Menschen.

• Was könnte das sein? Beitrag #7
Danke für deine Antwort.
Kann denn so eine Wucherung durch eine Impfung entstehen?
Denn 5 Tage nach der Impfung haben wir den Huppel entdekt.
LG
Betty

• Was könnte das sein? Beitrag #8
Ja, wie ich schon oben schrieb.

Das ganze nennt sich "Impfsarkom", eine Impfreaktion, jener "Impfknubbel", bildet sich nicht zurpück sondern verändert sich- Krebs.

Das kommt leider vor, deshalb ist bei diesen Knubbeln auch so äusserste Vorsicht geboten, wenn sie nicht spätestens nach 4 Wochen verschwunden sind.

• Was könnte das sein? Beitrag #9
Impfungen werden doch sicher an ganz bestimmten Stellen des Tierkörpers vorgenommen ... also müsste der Tierarzt wissen, ob die verdickte Stelle die Impfstelle gewesen ist. *grübel

Tut es dem Tier denn weh, wenn du an dem Knubbel drückst?
Wenn es ein Bluterguss wäre, müsste man das doch an der Farbe unter der Haut sehen?

• Was könnte das sein? Beitrag #10
sehen tut man nichts, aber am letzten WE hat es ihm wohl weh getan. Jetzt zuckt er kaum noch, wenn man es berührt.

@Aiur
Du meinst also, ich sollte lieber noch 2 Wochen warten?(dann sind seit Impfung 4 wo rum)
Der Tierarzt will Montag schon schauen.
Was mache ich mit den 2 noch fehlenden Impfungen?Kann da das gleiche wieder sein?

• Was könnte das sein? Beitrag #11
Verkehrt ist es nicht , jetzt schon zu schauen, die 4 Wochen sind nur ein Richtwert.

Es kann bei einer anderen Impfuing natürlich wieder passieren.

Deshalb sagt man auch, die Stelle, an der die allermeisten TÄ impfen sie nicht ideal, sie tun es ja seitlich am Nacken.

Da etwas herauszuschneiden ist mitunternicht so einfach, weil einfach nicht so viel Haut und Gewebe zum Zusammenziehen da ist.

Deshalb empfehlen einige TÄ, eher in den oberen Bereich des Schenkels zu impfen, wenn da etwas herausoperiert werden muss, steht genug lose Haut und Bindegewebe zur Verfügung.

Wobei das bei einem kleinen Knubbel wahrscheinlich noch nicht das Problem sein wird...

• Was könnte das sein? Beitrag #12
hatte heute ne ähnliche sache. einen knubbel an bobolinos seite. war hektisch wie immer, grad eben beim Tierarzt- er hat sich vor 3 oder 4 tagen scheinbar von einem der anderen fellnasen eine gefangen oder der hund hat ihm aus versehen eine verbraten. daraus wurde eine bindegewebsverkapselung. wenn bo kastriert wird und das ding noch da sein sollte nimmt der Tierarzt es raus.

Thema:

Was könnte das sein?

Was könnte das sein? - Ähnliche Themen

Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten