Frage wegen zu magerem Katzenbaby!

Diskutiere Frage wegen zu magerem Katzenbaby! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo. Ich habe eine Frage: Gibt's irgendwo eine Tabelle, auf der Mann sehen kann, wann das Kitten wie schwer sein muss? Meine Katze hat vor 2...
  • Frage wegen zu magerem Katzenbaby! Beitrag #1
L

Luna&Yoshi

Hallo. Ich habe eine Frage: Gibt's irgendwo eine Tabelle, auf der Mann sehen kann, wann das Kitten wie schwer sein muss?

Meine Katze hat vor 2 Tagen 6 Kitten bekommen. Sie sind alle gesund, nur das einer von ihnen nur 63g wiegt, wobei alle anderen schon ca. 120g wiegen. Die Mutter hat sehr viel Milch und ich sehe den Kleinen auch immer an ihr saugen,trotzdem nimmt er nicht zu.
Also habe ich heute Aufzuchtsmilch geholt und werde ihn damit füttern.

Meine Frage: Muss man die angegebene Dosis füttern,oder darf es auch mehr sein,weil er so wenig wiegt?

Vielen Dank

• Frage wegen zu magerem Katzenbaby! Beitrag #2
Wir wären also mal wieder soweit Hilfe leisten zu sollen, wenn jemand nicht weiß was er sich aufbürdet, aber tödlich beleidigt reagiert auf jede Warnung, nicht wahr?

Mir tun eure Katzen leid, denn anscheinend nehmt ihr denen die gesamte freihet ihren Katzenlebens.

Und wenn mir Dein Katzenbaby nicht leid tun würde, weil es sein Leben ist, was da auf dem Spiel steht, würde ich nicht antworten.
Wenn das Kleine ausreichend bei der Mutter trinkt braucht es evtl. keine Aufzuchtsmilch, aber sehr wohl eine genaue Ursachenforschung. Was wog es bei der Geburt, und wieviel Gramm hat es je Tag zugenommen, ich hoffe Du hast das notiert.
Hat es bisher nichts zugenommen, wird es ein gesundheitliches Problem haben und da ist zuerst der Tierarzt gefragt.
Hast Du erkennen können ob es Kot und Urin absetzt?, wie klingt seine Atmung, hörst Du etwas knacken wenn Du es ans Ohr hälst?. Kümmert die Mutter sich um das Baby und wie verhält es sich selbst, liegt es bei den Geschisterchen oder sondert es sich ab? War es das letzte Babys was geboren wurde?
63gr als Geburtsgewicht hat eine Chance obwohl das recht wenig ist, aber es muß täglich zunehmen. Ein Kitten sollte sein Geburtsgewicht in der ersten Woche verdoppeln, teile also 63gr durch 7 Tage und Du bekommst 9gr die es wenigstens täglich zunehmen sollte.
Hat es also trotz saugens nichts zugenommen seit der Geburt mußt Du zum Tierarzt mit ihm, und das sofort. Der Tierarzt soll sich vor allem anschauen ob der Rachen normal ausgebildet ist, evtl. ein Aminindepot legen, das ist eine Flüssigkeit/Nährstoffinfusion oder wenn er einen Infekt vermutet Antibiotika einsetzen, Ihr habt nicht viel Zeit, wenn das Kleine nicht zunimmt.

Viele Grüße
Russian

• Frage wegen zu magerem Katzenbaby! Beitrag #3
Hallo Luna :) ,

Russian hat Recht....-wenn Du möchtest das das kleine Überlebt geh bitte Unbedingt mit diesem zum Tierarzt.

Nun seh ich aber gerade das die Geburt vor 2Tagen war.....Inwiefern hat hier jemand Ahnung wie das mit dem Gewichtsverlust nach der Geburt ist?
Bei Säuglingen (menschlichen), weiß ich das ein Gewichtsverlust von 10% in den ersten Tagen normal ist -wie ist das bei Kitten??

Ich würde aber keine Ex-
perimente Eingehen und darauf hoffen das alles i.O. ist und schon werden wird.....

Geh besser zum Tierarzt und Sicher Dich ab.

Zusatzmilch würde ich nur Kmr o. Justborn geben und da bitte hundert %tig genauch an die Dosierungsanleitung halten sonst kann dies zu fiesen Blähungen und Verstopfungen kommen welch solch kleinen Arg zusetzen.
Vor kurzem habe ich auch von käuflicher Kolostrum Milch gelesen - ich glaub in Skovkats Shop evtl. wäre das ja auch was......

Ansonsten kann ich nur sagen ab zum Tierarzt und kucken was genau loß ist.
Ich drücke im jeden Fall die Daumen das es nix all zu Ernstes ist und man dem kleinen noch Helfen kann :)

LG Valerie

• Frage wegen zu magerem Katzenbaby! Beitrag #4
Guten Morgen!
Ich hab jetzt einen Termin gemacht und gehe heut zum Arzt.
Mich wundert nur, dass er sich ganz normal verhält, d.h. er saugt ständig an der Mutter, kann sich so gut bewegen, wie seine Geschwister und kuschelt auch mit ihnen.
Wenn er saugt, kann ich auch an seinem Kinn sehen,dass er schluckt...

Ich habe eine Aufzuchtsmilch von Gimpet, die der Kleine alle 2 Stunden bekommt. Ist die Milch gut oder soll ich eine andere nehmen?

EDIT: Hier nochmal sein Zustand: Seine Geschwister überragen ihn mittlerweile extrem. Die Köpfchen der anderen sind 2 mal so groß sie seines, und er hat anscheinend nicht mehr genug kraft um sein Köpfchen zu heben.
Seite dem wir ihm die Aufzuchtsmilch verabrchen konnte er seit gestern 12 Gramm zunehmen, was ein guter Wert ist. Aber in den ersten 2 Tagen hatte er nichts zugenommen.
Es war ziemlich schwierig ihm die Aufzuchtsmilch zu verabreichen, weil es sich meistens geweitert hatte. Der kleine bleibt mit den andern, es sei denn, seine Geschwister krabbeln zu der Mutter um zu saugen, kann bleibt er seit heute liegen. Die Mutter kümmert sich um ihn wie mit allen anderen.
Hatte gestern Nacht beim Tierarzt angerufen, aber der meinte es wäre nicht so kritisch sofort zu kommen, also gehts heute Abend mit der ganzen Rasselbande zum Tierarzt.

Viele Grüße

• Frage wegen zu magerem Katzenbaby! Beitrag #5
huhu
wie geht es denn dem kleinen kerl nun?
und was hat der tierarzt gesagt?
ich drücke euch jedenfalls die daumen das er durch kommt!

lg yvonne

• Frage wegen zu magerem Katzenbaby! Beitrag #6
Nun seh ich aber gerade das die Geburt vor 2Tagen war.....Inwiefern hat hier jemand Ahnung wie das mit dem Gewichtsverlust nach der Geburt ist?
Bei Säuglingen (menschlichen), weiß ich das ein Gewichtsverlust von 10% in den ersten Tagen normal ist -wie ist das bei Kitten??

Doch Valerie, auch ein Katzenbaby kann direkt nach der Geburt etwas abnehmen. Aber das darf nur einen Tag sein, danach muß es jeden Tag etwas zunehmen. Ein Katzenbaby wiegt bei der Geburt vielleicht zwischen 80-90gr, d.h. es sind ganz winzige Kräfte die es hat, zwei Tage Gewichtsverlust reichen da bereits aus um die Kräfte zum Erlöschen zu bringen sogar innerhalb weniger Stunden. Wenn da nicht sehr schnell gehandelt wird verliert man das Kleine leider.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Frage wegen zu magerem Katzenbaby!

Frage wegen zu magerem Katzenbaby! - Ähnliche Themen

Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung: Ich habe bereits eine über 10+ jährige Katze und diese hat sich nach Kitten gesehnt und jeden Tag laut gemiaut/war unruhig, seitdem sie die neu...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Royal Canin - Dilemma: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe erst einmal ein paar Beiträge hier durchgelesen und gehofft, dass ich so in etwa fündig...
Ein paar fragen...: Hallo Alle... bin vor ein paar Tagen auf euer Forum hier gestossen und habe schon einiges interessantes lesen können... danke an euch schon...
Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert: Hallo, bitte verzeiht mir, daß ich keine Vorstellung scheibe, aber hier geht es um Katzenwelpen und ihre Mutter, nicht um mich (ich stelle mich...
Oben Unten