• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was kann meine Maus haben

Diskutiere Was kann meine Maus haben im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen ich brauche dringend hilfe meiner Maus gehts nicht gut und irgendwie kommen wir nicht weiter. Meine Shari ist eine Haudkatze und...
  • Was kann meine Maus haben Beitrag #1
S

Steffi-Shari

Hallo Zusammen

ich brauche dringend hilfe meiner Maus gehts nicht gut und irgendwie kommen wir nicht weiter.

Meine Shari ist eine Haudkatze und ca. 15 Jahre alt.

Ihre Probleme:
bewegt sich nur um zu fressen und aufs klo zu gehen ansonsten keine teilnahme mehr an allem / sucht extrem die wärme / frisst manchmal tagelang nichts / wirkt manchmal total abwesend / allgemein macht sie einen leicht ängstlichen eindruck / wenn sie aufsteht habe ich das gefühl sie schwankt leicht oder ist leicht däumlich

Beim Tierarzt war ich:
Blut ist absolut top / Röntgenbild ist auch einwandfrei

Tierarzt meinte es könnte Demenz sein und hat mir einen aufputscher gegeben aber der wirkt nicht.

Brauche echt Hilfe weil ich nicht mehr weiter weis

• Was kann meine Maus haben Beitrag #2
Hallo Steffi, herzliche willkommen hier. :)

Weniger Aktivität, abwesendes Verhalten und das Aufsuchen warmer Orte finde ich für diese Jahreszeit relativ normal. Da sie eine Senior-Katze ist kann es sein, daß sie jetzt einfach auf Wintermodus umschaltet. Das hatte meine Alte auch immer gemacht, und ich merke es selbst bei unseren Jungspunden momentan deutlich, daß auf / neben / unter der Heizung liegen oder aufgeplustert vom Kratzbaum aus melancholisch aus dem Fenster stieren angesagter ist, als nenneswert herumzukaspern. Das halte ich für unbedenklich.

Tagelang nichts zu fressen und beim Aufstehen zu schwanken finde ich allerdings weniger normal. Ich würde sie im Zweifelsfall nochmal bei einem anderen Tierarzt vorstellen.

Was fütterst Du ihr denn?

Liebe Grüße

• Was kann meine Maus haben Beitrag #3
Hi Dagny

sie frisst nur gourmet gold und am liebsten das mit flüssigem Kern an was anderes geht sie nicht. Hat ja auch keine Zähne mehr.

Wenn sie auf Wintermodus war in den letzten jahren war das anders und es ging ja schon vor drei Wochen an, da war es ja noch schön draußen und da lag sie immer auf dem balkon das hatte aber auch aufgehört trotz der Sonne

• Was kann meine Maus haben Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Für mich klingt das nicht nur nach Herbstblues.

Was genau wurde denn an Blutwerten untersucht?
War es ein geriatrisches Blutbild? Wurden Nierenwerte, Schilddrüsenwerte, Pankreaswerte mit überprüft?
Kannst Du die Ergebnisse hier einstellen?

Im Zweifel würde ich mir definitiv eine Zweitmeinung holen.
Die bisherigen Ergebnisse, kannst Du ja mitnehmen.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Melanie

• Was kann meine Maus haben Beitrag #5
Hallo,
auch ich drücke dir Daumen, dass deine Mieze wieder " auf die Pfoten" kommt.
ich schließe mich Dagny und Melanie an; einige Symptome passen wirklich nicht "nur" zum Herbst/ Wintermodus.
gerade tagelang nichts fressen und wanken.
Trinkt sie?
Frisst sie zur Zeit?
Ich würde auch mit allen bisherigen Befunden zum 2. Tierarzt gehen.
Alles Gute!!

• Was kann meine Maus haben Beitrag #6
Hallo yodetta und ilvy

fressen tut sie seit zwei tagen wieder. getrunken hat sie nie viel.

zweite meinung habe ich mir auch geholt aber da sind wir auch nicht weiter gekommen.

es wurde beim blutbild alles kontrolliert bilder anbei

AE92D0C5-9BE3-42DD-8EBC-2620867154FA.jpeg7AF5EE34-2DD1-41DD-B2BC-5A464DDBC9FF.jpeg

• Was kann meine Maus haben Beitrag #7
Hm, so wie ich das sehe, ist ja alles im grünen Bereich.
Aber ich muss gestehen, dass ich mich mit Blutwerten nicht allzu gut auskenne.

Ich hoffe, dass hier noch wer reinschaut, der so ein Ergebnis gut lesen kann.

Wenn sie wieder gut frisst, ist das schon sehr viel wert.
Ich drücke die Daumen, für Deine Süße.

Liebe Grüße
Melanie

• Was kann meine Maus haben Beitrag #8
Hier sind Daumen und 12 Pfoten gedrückt für deine Miez. Hoffentlich schaut noch jemand wg. BB hier rein.
LG!Maja

• Was kann meine Maus haben Beitrag #9
Hallo Steffi!

Es tut mir leid, dass du dir solche Sorgen um deine Seniorin machen musst. Kann es vielleicht sein, dass sie Schmerzen hat? Bei ihrem höheren Alter und dem momentanen Wetter könnte sie durchaus Probleme mit den Gelenken haben die man auf Röntgenbildern erstmal nicht sehen kann unbedingt.

Ich würde ihr als Kur eine Zeit lang Grünlippmuschelpulver geben, damit kann man nie was falsch machen. Ich würde auch definitiv zu einem dritten Arzt gehen. Sicher sind gerade ältere Katzen zum Ende des Jahres hin fauler und ruhiger, dadurch haben sie oftmals auch weniger Appetit weil sie weniger Bedarf haben.

Ich würde auch trotz des hohen Alters das Futter nach und nach langsam umstellen. Gourmet beinhaltet meistens Zucker und nicht unbedingt einen hohen Fleischanteil, gerade wenn sie wenig frisst sollte sie dann zumindest mit ausreichend Energie und Nährstoffen versorgt werden damit sie nicht in den Seilen hängt.

Alles Gute!
Ergänzung ()

Ach so: ich würde den Tierarzt fragen ob du ihr ebenfalls kurweise Calcium geben kannst. Das Problem bei einem Calciummangel ist, dass der Körper versucht diesen durch Knochenabbau auszugleichen, deswegen können die Werte im Blut total super aussehen obwohl ein großer Mangel besteht- das schädigt die Knochen und ist gefährlich! Da Calcium Struvit begünstigen kann aber nie ohne Absprache mit dem Arzt bitte.

Um Probleme mit den Nieren ausschließen zu können würde ich auch eine Urinprobe abgeben, das sieht man manchmal erst wenn es zu spät ist- natürlich möchte ich dir keine Angst machen, nur alles ausschließen!

Kotprobe wurde gemacht? Neben Würmern würde ich Giardien und Toxoplasmose testen lassen.

Vitamin B als Kur könnte die Nerven unterstützen und Energie liefern, aber auch das mit einem Tierarzt absprechen bitte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann meine Maus haben Beitrag #10
Hallo Zusammen

vielen dank für eure Tips.

Leider wird es schlimmer, anscheinend ist sie jetzt blind und 600 g hat sie auch abgenommen Tierarzt hat mich in die tierklinik geschickt da habe ich heute abend einen Termin
Ergänzung ()

Hallo Steffi!

Es tut mir leid, dass du dir solche Sorgen um deine Seniorin machen musst. Kann es vielleicht sein, dass sie Schmerzen hat? Bei ihrem höheren Alter und dem momentanen Wetter könnte sie durchaus Probleme mit den Gelenken haben die man auf Röntgenbildern erstmal nicht sehen kann unbedingt.

Ich würde ihr als Kur eine Zeit lang Grünlippmuschelpulver geben, damit kann man nie was falsch machen. Ich würde auch definitiv zu einem dritten Arzt gehen. Sicher sind gerade ältere Katzen zum Ende des Jahres hin fauler und ruhiger, dadurch haben sie oftmals auch weniger Appetit weil sie weniger Bedarf haben.

Ich würde auch trotz des hohen Alters das Futter nach und nach langsam umstellen. Gourmet beinhaltet meistens Zucker und nicht unbedingt einen hohen Fleischanteil, gerade wenn sie wenig frisst sollte sie dann zumindest mit ausreichend Energie und Nährstoffen versorgt werden damit sie nicht in den Seilen hängt.

Alles Gute!
Ergänzung ()

Ach so: ich würde den Tierarzt fragen ob du ihr ebenfalls kurweise Calcium geben kannst. Das Problem bei einem Calciummangel ist, dass der Körper versucht diesen durch Knochenabbau auszugleichen, deswegen können die Werte im Blut total super aussehen obwohl ein großer Mangel besteht- das schädigt die Knochen und ist gefährlich! Da Calcium Struvit begünstigen kann aber nie ohne Absprache mit dem Arzt bitte.

Um Probleme mit den Nieren ausschließen zu können würde ich auch eine Urinprobe abgeben, das sieht man manchmal erst wenn es zu spät ist- natürlich möchte ich dir keine Angst machen, nur alles ausschließen!

Kotprobe wurde gemacht? Neben Würmern würde ich Giardien und Toxoplasmose testen lassen.

Vitamin B als Kur könnte die Nerven unterstützen und Energie liefern, aber auch das mit einem Tierarzt absprechen bitte!

Hi Nieren sind okay und schmerzen hat sie wohl auch nicht das hatten wir schon abgeklärt

• Was kann meine Maus haben Beitrag #11
Ich würde das nicht so einfach ausschließen, das sieht man nicht immer sofort. Gerade Schmerzen in den Gelenken sind leider auf Röntgenbildern nicht sichtbar. Ich drücke die Daumen, dass in der Tierklinik die Ursache gefunden wird

• Was kann meine Maus haben Beitrag #12
Leider wird es schlimmer, anscheinend ist sie jetzt blind und 600 g hat sie auch abgenommen Tierarzt hat mich in die tierklinik geschickt da habe ich heute abend einen Termin

Ohje. :-(
Meine Daumen bleiben gedrückt.
Melde Dich doch bitte später mal.

Alles Gute!

Melanie

• Was kann meine Maus haben Beitrag #13
Hallo Ihr Lieben,

leider ist Sie über die Regenbogenbrücke gegangen.

War wahrscheinlich ein Schlaganfall oder so was. In der Klinik hätten sie auch nichts mehr machen können. Daher haben wir uns entschieden sie nicht mehr leiden zu lassen.

Aber noch mal danke für eure unterstützung.

• Was kann meine Maus haben Beitrag #14
Mein herzliches Mitgefühl. :cry:
Das tut mir sehr leid.

Run free Shari

• Was kann meine Maus haben Beitrag #15
Das tut mir sehr leid für euch. Ihr habt alles für sie getan, mehr kann man manchmal nicht machen :(

• Was kann meine Maus haben Beitrag #16
Es tut mir sehr leid.
Ihr habt alles für sie getan und sie war glücklich und behütet bei euch.Liebe Grüße, Maja

• Was kann meine Maus haben Beitrag #17
Fühlt euch herzlichst umarmt.
Run free ...

Thema:

Was kann meine Maus haben

Was kann meine Maus haben - Ähnliche Themen

Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Hife HIlfe Hilfe keiner weis was meine Katze hat: Hallo liebe Katzen Community Ich stell mich und mein Riesen Problem kurz vor ich bin Nico Besitzer zweier Bkh, sie acht er sieben, es gut um...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten