Hallo Steffi!
Es tut mir leid, dass du dir solche Sorgen um deine Seniorin machen musst. Kann es vielleicht sein, dass sie Schmerzen hat? Bei ihrem höheren Alter und dem momentanen Wetter könnte sie durchaus Probleme mit den Gelenken haben die man auf Röntgenbildern erstmal nicht sehen kann unbedingt.
Ich würde ihr als Kur eine Zeit lang Grünlippmuschelpulver geben, damit kann man nie was falsch machen. Ich würde auch definitiv zu einem dritten Arzt gehen. Sicher sind gerade ältere Katzen zum Ende des Jahres hin fauler und ruhiger, dadurch haben sie oftmals auch weniger Appetit weil sie weniger Bedarf haben.
Ich würde auch trotz des hohen Alters das Futter nach und nach langsam umstellen. Gourmet beinhaltet meistens Zucker und nicht unbedingt einen hohen Fleischanteil, gerade wenn sie wenig frisst sollte sie dann zumindest mit ausreichend Energie und Nährstoffen versorgt werden damit sie nicht in den Seilen hängt.
Alles Gute!
Ergänzung ()
Ach so: ich würde den
Tierarzt fragen ob du ihr ebenfalls kurweise Calcium geben kannst. Das Problem bei einem Calciummangel ist, dass der Körper versucht diesen durch Knochenabbau auszugleichen, deswegen können die Werte im Blut total super aussehen obwohl ein großer Mangel besteht- das schädigt die Knochen und ist gefährlich! Da Calcium
Struvit begünstigen kann aber nie ohne Absprache mit dem Arzt bitte.
Um Probleme mit den Nieren ausschließen zu können würde ich auch eine Urinprobe abgeben, das sieht man manchmal erst wenn es zu spät ist- natürlich möchte ich dir keine Angst machen, nur alles ausschließen!
Kotprobe wurde gemacht? Neben Würmern würde ich
Giardien und
Toxoplasmose testen lassen.
Vitamin B als Kur könnte die Nerven unterstützen und Energie liefern, aber auch das mit einem
Tierarzt absprechen bitte!