schwierige Zusammenführung - Katzen haben Revier im Haus komplett aufgeteilt

Diskutiere schwierige Zusammenführung - Katzen haben Revier im Haus komplett aufgeteilt im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir versuchen seit 3 Monaten, sanft und geduldig unsere vorhandene Henri (w. 7) und den neuen Kater (jetzt 15 Monate) zusammenzuführen...
  • schwierige Zusammenführung - Katzen haben Revier im Haus komplett aufgeteilt Beitrag #1
S

semundiotik

Hallo,
wir versuchen seit 3 Monaten, sanft und geduldig unsere vorhandene Henri (w. 7) und den neuen Kater (jetzt 15 Monate) zusammenzuführen. Nach heftigen Attacken des jungen Katers, der sich ansonsten mit unserer dritten Katze (2) sehr gut versteht, haben Henri und der Neue das Haus in zwei Reviere aufgeteilt. Henri darf das EG nicht mehr betreten. Der Kater betrachtet es als sein Revier.
Im OG lässt der junge Kater sie einigermaßen in Ruhe. Ohne Aufsicht lassen wir sie nicht zusammen. Sichtkontakt besteht durch die Glastüren, und wir tragen Henri täglich mehrfach durch das EG mit Zwischenaufenthalt auf dem Schoß.
Kann mir jemand raten, wie wir jetzt weiter vorgehen sollen? Einfach abwarten, ob die Antipathie abnimmt? Es dauerte vor Jahren schon einmal ein halbes Jahr mit einer anderen Kombination....Sollen wir die Reviere immer mal wieder tauschen? Aber Henri fühlt sich im OG ganz sicher und wohl. Es wäre also nur zusätzlicher Stress. Man muss dazu sagen, dass Henri gut alleine zurechtkommt und im heißen Sommer fast permanent draußen war, sie hat sich entzogen. Also im Prinzip fängt es jetzt erst an, dass wir echt agieren können. Henri ist eigentlich selbst von eher dominantem Naturell, dies ist die erste Situation, in der sie sich so unter Druck setzen lässt. Für uns völlig überraschend. Bachblüten haben wir bereit angewendet, leider ohne Erfolg. Vielleicht kann jemand sachkundig raten? Die beiden werden sich vermutlich nie lieben, aber sind Freigänger und sollten sich wenigstens tolerieren.

• schwierige Zusammenführung - Katzen haben Revier im Haus komplett aufgeteilt

Anzeige

• schwierige Zusammenführung - Katzen haben Revier im Haus komplett aufgeteilt Beitrag #2
Hi,
erstmal die Frage ob alle Katzen gesund sind und ob der neue Kater (bzw. alle Katzen) kastriert sind.

Irgendwie versteh ich diese Aktion nicht, "wir tragen Henri täglich mehrfach durch das EG mit Zwischenaufenthalt auf dem Schoß".
Warum macht ihr das, bzw. was ist das Ziel dieser Handlung?

Und bitte beschreib mal, was passiert, wenn Henri das EG betritt. Was macht der Neue dann genau?

• schwierige Zusammenführung - Katzen haben Revier im Haus komplett aufgeteilt Beitrag #3
Alle Katzen sind gesund und kastriert.
Die Henri und der Kater müssen sich im Haus ja auch begegnen, damit das EG nicht komplett in das Eigentum des Katers fällt. Deshalb versuchen wir schon, eine gewisse Gewöhnung vorzunehmen. Dass beide in allen Bereichen präsent sind.
Wenn Henri das EG auf unserem Arm sitzt, brummt Luis zunächst, lässt sich aber ablenken und begibt sich auf seinen Platz.
Kommt sie alleine, verdrischt er sie und scheucht sie die Treppe hinauf....
Ergänzung ()

Henri versteckt sich unter dem Bett, mittlerweile kommt sie aber auch - wenn sie sich sicher fühlt - nach 10 Minuten wieder hervor und macht es sich gemütlich.

• schwierige Zusammenführung - Katzen haben Revier im Haus komplett aufgeteilt Beitrag #4
Ok,
leider ist eure Aktion Henri auf dem Arm zu tragen, kontraproduktiv.
Henri bekommt dadurch mit: Ja der Neue ist wirklich ein Unhold, deshalb nimmt Dosi mich auch immer auf den Arm, um mich zu beschützen.

Und ich vermute mal auch, dass Henri in/nach einer Konfliktsituation besonders betätschelt/getröstet wird.
Wenn ja, ist soetwas auch nur eine Belohnung für ihre Angst.

Grundsätzlich müßt ihr euer Denken umstellen:
Die Situation ist nicht besonderes, alles ist normal und jetzt sind drei Katzen im Haus und drei Katzen bleiben auch im Haus und keiner stänkert hier rum oder mobbt eine andere Katze.
Diese coole Grundhaltung ist immens wichtig, nur so könnt ihr den Katzen Normalität und damit Sicherheit vermitteln.
Je mehr Sorgen ihr euch macht, desto mehr bekommen die Katzis mit: Hilfe hier stimmt was nicht, Dosi ist nervös.

Und dann fängt die Erziehung vom neuen Kater an nach dieser Methode:

Im Gegenzug dazu, alle Katzen loben, loben und nochmals loben, wenn es mal friedlich ist.

• schwierige Zusammenführung - Katzen haben Revier im Haus komplett aufgeteilt Beitrag #5
Danke für die Antwort. Ja, mit Ersterem hast du wohl recht. Aber Henri betritt das EG nicht auf eigenen Füßen. Wir haben sie wochenlang abends eingefangen, erst vor zwei Tagen kam sie tatsächlich alleine rein. Uns ist sehr bewusst, dass wir eine coole Grundhaltung haben müssen, waren aber jetzt über Wochen in großer Sorge, dass Henri abwandert und mussten sie deshalb schützen..Selbstbewusstsein scheint jetzt besser zu sein, sie ist etwas souveräner und faucht Luis jetzt auch immerhin an, wenn er blöd wird. Dann macht er kehrt und geht weg. Also sind Ansätze da, und mit Loben sind wir ganz groß, positive Anreize und ich glaube, dass Luis auch ziemlich schlau ist und das durchaus kapiert!
Aber wie gesagt, komplett in Etagen getrennt, kann man das so lassen, bis es sich von alleine auflöst? Oder manifestiert sich das mit der Zeit irreversibel?
Die drei Punkte Regel habe ich mir witzigerweise vorhin gerade angeschaut...

• schwierige Zusammenführung - Katzen haben Revier im Haus komplett aufgeteilt Beitrag #6
Wenn der Neue nicht mehr Henry mobbt, wenn sie das EG betreten will (weil er kapiert hat, das er das nicht darf), dann hat ja Henry auch keinen Grunde mehr das EG zu meiden.

• schwierige Zusammenführung - Katzen haben Revier im Haus komplett aufgeteilt Beitrag #7
Ui...da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Henri darf auf eigenen Füßen das EG nicht betreten, weil Luis sie sofort jagt und rabiat vertreibt.
Wenn sie im OG ist, gibt er Ruhe. Aber aufpassen und Luis ablenken und mit "Nein" dazwischen gehen, müssen wir egal wo.
Sie wohnt jetzt im OG, er im EG und Treppenhaus und Keller, wie es ihm passt. Klima ist höchst angespannt bei den Katzen mit minimaler Tendenz zur Besserung.
Und jetzt? Abwarten? Auch bei uns liegen die Nerven blank, aber Geduld haben wir schon noch....

• schwierige Zusammenführung - Katzen haben Revier im Haus komplett aufgeteilt Beitrag #8
Kannst du mal ein Video von den Wegjagen machen?
Dann kann man sagen, wie ernst das Ganze momentan ist.

• schwierige Zusammenführung - Katzen haben Revier im Haus komplett aufgeteilt Beitrag #9
Das wird schwierig. Ich versuche das, kann aber etwas dauern... Verletzungen gab es bisher keine, aber es geht schon zur Sache.
Bis bald, ich melde mich wieder!:)

• schwierige Zusammenführung - Katzen haben Revier im Haus komplett aufgeteilt Beitrag #10
Na das mit dem Film wird nix:unsure:. Wir vermeiden alle Konfrontationen. Henri kam gestern zum ersten Mal alleine nach Hause...wir müssen sie schützen, um ihr die Sicherheit wiederzugeben. Aber einen Erfolg konnten wir erzielen, mit viel Lob und beruhigender Ansprache konnten wir Luis dazu bewegen, sich ganz enspannt auf seine Sofaecke zurück zu legen, obwohl Henri (hochkonzentriert) mit im Wohnzimmer saß. Also irgendwie scheint seine Aggressivität abzunehmen und Gewöhnung (auch durch Belohnung unterstützt) tritt ein. Wird alles noch dauern, aber wir geben nicht auf!(y)

• schwierige Zusammenführung - Katzen haben Revier im Haus komplett aufgeteilt Beitrag #11
Hi, das klingt ja schon ein winzig besser,
aber die Dosis sind immer noch zu besorgt.

Denkt lieber "Ich muss Luis erziehen" statt "Ich muss Henri beschützen".
Das mag albern klingen, aber die Katzis (hier speziell Luis) sind gut darin solche Kleinigkeiten zu unterscheiden.
Luis muss spüren, dass die Dosis sich auf ihn konzentrieren, dass er etwas falsch macht, falls er auf Henri los geht.
Henri darf nicht der Mittelpunkt eurer Gedanken sein, warum auch, sie macht ja nichts falsch. ;)

Thema:

schwierige Zusammenführung - Katzen haben Revier im Haus komplett aufgeteilt

schwierige Zusammenführung - Katzen haben Revier im Haus komplett aufgeteilt - Ähnliche Themen

Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Katze kommt nur selten nach Hause: Liebe Katzen-Forum-Menschen, ich bin mittlerweile recht verzweifelt und hoffe, vielleicht hier noch einen guten Rat zu bekommen. Vor ca 4 Monaten...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
Wie sollen wir mit der Katze umgehen: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben, was wir mit einer unserer beiden Katzen machen sollen. Wir haben zwei noch eher...
Oben Unten