gewicht

Diskutiere gewicht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Cooni Freunde. Wir haben zwei Fellnasen! Unsere Amy und unser Mani. Unsere Amy ist jetzt 13 Monate und wiegt 3760g. Mani ist 5 Monate...
  • gewicht Beitrag #1
mani- manfred

mani- manfred

Hallo liebe Cooni Freunde. Wir haben zwei Fellnasen! Unsere Amy und unser Mani. Unsere Amy ist jetzt 13 Monate und wiegt 3760g. Mani ist 5 Monate und hat schon stolze 4040g. Soweit ist alles supi, beide sehr fit. Wir kontrollieren immer das Gewicht und sind halt erschrocken, weil Amy eigentlich zu wenig wiegt. Sie nimmt aber nur ihr Royal Canin Maine Coon Futter. Mani nimmt alles. Was können wir tun? Oder liegt es einfach daran, das sie schon beim Wurf die kleinste und zierlichste war. Danke das ihr mir zuhört

• gewicht

Anzeige

• gewicht Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen mani- manfred,
Dieses Forum ist vor kurzem erst umgestellt worden, viele Foris müssen sich hier erst noch zurecht fummeln, deswegen kann es etwas dauern bis Dir jemand deine Frage beantworten kann.
Was deine Herzchen wiegen können/ dürfen weiß ich nicht. Aber Mädels wiegen meist weniger als Buben.
Versucht beiden immer wieder unterschiedliche Nassfutter Sorten anzubieten. So stellt ihr sicher das die kleine nicht irgendwann mal anfängt zu mäkeln und gar kein Futter mehr mag - weil sich z.B. die Rezeptur geändert hat.
Schau hier im Forum mal unter „Nassfutter „und „Mäkelei und Umstellung des Futters „ rein, vielleicht hilft dir das weiter.

• gewicht Beitrag #3
Hallo mani-manfred und herzlich willkommen :)
Wenn eure Amy ansonsten fit ist und keine Krankheit hat, dann würde ich mir keine Sorgen um das Gewicht machen.
Es gibt bei der Maine Coon, oder generell bei Rassen, eine gewichtsspanne. Manche Tiere liegen da drüber weil sie einfach größer werden, andere liegen da drunter weil sie einfach kleiner und zierlicher bleiben.
Sollte eure Amy nicht reinrassig sein, das heißt sie besitzt keinen Stammbaum, dann kann das auch ein Grund sein. Ich habe schon häufiger gesehen das nicht reinrassige Tiere kleiner und zierlicher bleiben.

LG Pia

• gewicht Beitrag #4
Hallo,

wir haben zwei Maine Coon Kater
Lord Pampou 7,5 Monate 6.670 g
Prinz Zammis bald 6,5 Monate. 5.120 g
Mädels sind generell leichter
Ich weiß jetzt nicht ob es erwünscht ist ?
Hier ist eine schöne Internetseite mit Gewichtstabellen

Liebe Grüße Angela

• gewicht Beitrag #5
Hallo mani-manfred und herzlich willkommen :)
Wenn eure Amy ansonsten fit ist und keine Krankheit hat, dann würde ich mir keine Sorgen um das Gewicht machen.
Es gibt bei der Maine Coon, oder generell bei Rassen, eine gewichtsspanne. Manche Tiere liegen da drüber weil sie einfach größer werden, andere liegen da drunter weil sie einfach kleiner und zierlicher bleiben.
Sollte eure Amy nicht reinrassig sein, das heißt sie besitzt keinen Stammbaum, dann kann das auch ein Grund sein. Ich habe schon häufiger gesehen das nicht reinrassige Tiere kleiner und zierlicher bleiben.

LG Pia
Hallo Puschel 92...vielen lieben dank für deine Antwort. Unsere Amy und unser Mani haben leider kein Stammbaum. Wir haben bei beiden Kitten die Eltern gesehen. Sie stammen aus einer Hobbyzucht! Und alle Eltern sind Maine Coons. Kann es jetzt sein, das bei Amys Eltern was anderes drin ist? Naja eigentlich ist es ja egal. Hauptsache fit und gesund. Aber vielen lieben dank, für deine lieben Worte
Ergänzung ()

Dieses Forum ist vor kurzem erst umgestellt worden, viele Foris müssen sich hier erst noch zurecht fummeln, deswegen kann es etwas dauern bis Dir jemand deine Frage beantworten kann.
Was deine Herzchen wiegen können/ dürfen weiß ich nicht. Aber Mädels wiegen meist weniger als Buben.
Versucht beiden immer wieder unterschiedliche Nassfutter Sorten anzubieten. So stellt ihr sicher das die kleine nicht irgendwann mal anfängt zu mäkeln und gar kein Futter mehr mag - weil sich z.B. die Rezeptur geändert hat.
Schau hier im Forum mal unter „Nassfutter „und „Mäkelei und Umstellung des Futters „ rein, vielleicht hilft dir das weiter.
Hallo claudiskatzis! Vielen lieben dank für dein Tip. Ich probiere es aus, obwohl sie nix nasses mag. Sie geht noch nicht mal an frisch Fleisch ran. Aber ich probieres gerne. Unser Mani wird die Näpfe schon sauber machen. Lieben dank für die lieben Worte

Zuletzt bearbeitet:
  • gewicht Beitrag #6
Ich muss kurz etwas klarstellen:
Deine zwei Schätze kommen nicht aus einer Hobbyzucht, sondern von einem Vermehrer.
Es gibt keine kommerziellen Zuchten, das würde sich auch wohl kaum einer wünschen, wenn man an unsere Massentierhaltung denkt.
Alle Zuchten sind Hobbyzuchten, aber eine seriöse Züchterin bzw. Züchter ist in einem Verein organisiert, der auch die Stammbäume ausstellt. Einen Stammbaum gibt es auch nur dann, wenn schon die Vorgenerationen der Tiere Staumbäume haben.
Zu einem seriösen Züchter gehört allerdings eine Menge mehr, wie zum Beispiel Gesundheitsvorsorge, Untersuchungen auf Erbkrankheiten, Impfungen.

Royal Canin ist eher minderwertiges Futter mit viel Getreide.
Vor allem Trockenfutter ist sehr ungesund und macht auch noch dick.
Ihr solltet unbedingt auf gutes Nassfutter (also normalerweise nichts aus dem Supermarkt) umstellen.
Und eure Zwei dürfen von dem guten Nassfutter so viel futtern wie sie wollen.
Kleine Katzen müssen erst einmal ihr natürliches Sättigungsgefühl lernen. Und auch alles Mögliche kennenlernen. Verschiedene Nassfuttersorten, gekochtes Fleisch, rohes Fleisch, auch mal Joghurt, Quark oder ähnliches.
Denn Katzen sind Neophobiker, was sie als kleine Katzen nicht probiert haben, fressen sie als erwachsene Katzen nicht mehr.
Wichtig ist es, einige Nassfuttermarken verschiedener Hersteller zu füttern. Damit sie nicht zu mäkeln beginnen.
Und sie richtig satt fressen lassen. So viel geben, dass immer noch eine Kleinigkeit im Napf bleibt.
Nicht auf irgendwelche Gewichtstabellen schauen, das ist Quatsch.

Thema:

gewicht

gewicht - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit: Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
Oben Unten