Wonach Leckerlis beurteilen?

Diskutiere Wonach Leckerlis beurteilen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben :) Da Finchen mir heute unmissverständlich klar gemacht hat, das die zwei definitiv vieeeeel zu wenig Leckerchen bekommen und...
  • Wonach Leckerlis beurteilen? Beitrag #1
Julia01

Julia01

Hallo ihr Lieben :)

Da Finchen mir heute unmissverständlich klar gemacht hat, das die zwei definitiv vieeeeel zu wenig Leckerchen bekommen und meine Mama für das Testwochenende auch mal gefragt hat, welche Leckerchen denn gut wären für die Kleinen, habe ich mich jetzt mal mit dem Thema Leckerchen auseinandergesetzt.

Bisher gibt es bei uns kaum Leckerchen, einfach weil ich bisher zu faul war, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Zum Klickern (muss leider aktuell pausieren, soll aber bald wieder weiter gehen) gibt es Trockenfleisch oder zerkleinerte Kaustangen und in Intelligensspielzeuge Trockenfutter. Als Leckerchen zwischendurch gibt es maximal einmal täglich ein Stück gefriergetrocknetes Leckerchen. Allerdings suche ich noch alternative Leckerchen für zwischendurch und Liquidsnacks für Abends.

Ich habe jetzt mal ein paar Zusammensetzungen rausgesucht, einmal für Knabbersnacks und für Liquidsnacks, bei denen ich gerne mal eure Meinung hören würde, welchen ihr am besten fändet und was bei den anderen schlecht bzw. schlechter ist bzw. welche Zutaten unbedenklich und welche ein No-Go sind. Um Vorurteile gegen Marken zu vermeiden gibts nur die Zusammensetzungen, alle stammen aber von Zooplus.

Außerdem: Was haltet ihr für besser? Liquid Snacks aus der Tube oder als abgepackte Portionen?

Knabbersnacks:
1. 92,5% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon u.a. 20 % frisches Huhn, 8 % Lamm), Mineralstoffe, Früchte (1 % Holunder, getrocknet), pflanzliche Nebenerzeugnisse (u.a. 0,05 % Yucca, getrocknet).

2. 95 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (30 % Huhn), Mineralstoffe.

3. 29,5 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (24,5 % vom Geflügel), Gemüse, Öle und Fette, pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, 4 % Milch und Molkereierzeugnisse, Eier und Eierzeugnisse, Mineralstoffe.

4. Entenfleisch (42%, getrocknet und fein vermahlen), Kartoffelflocken (aufgeschlossen), Granatapfelkerne (6%), Geflügelfett, Bierhefe, Katzenminzeblätter (2%, fein vermahlen), Lachsöl (1,5%).

5. Milch und Molkereierzeugnisse (Hartkäse 4%), Hefen, Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse.

6. Kalbfleisch (98%), Hüttenkäse (2%).

7. Hühnchen (73%), Glycerin, Kartoffelstärke, Sorbitol, Sojaprotein, Salz.

Liquid Snack:
1. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Leberwurst), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Milch und Molkereierzeugnisse, Thymian.

2. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse (10 % Malz), Milch und Molkereierzeugnisse.

3. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse (u.a. 10% Malz), Milch und Molkereierzeugnisse (4% Käse).

4. Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Hefen, Milch und Molkereierzeugnisse (Hartkäse gerieben 4%).

5. Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Malzextrakte 43,7 %, Cellulose 4 %), Öle und Fette (31 %), Hefen (enthält 1 % Beta-Glucan).

6. Schweinefleisch, frisch (53%), Schweineleber, frisch (35%), Rapsöl, Gemüse, Kräuter, Taurin.

7. Geflügelfleisch (19%), modifizierte Tapiokastärke, Geflügelleber (2%), Reiskleie-Öl, Johannisbrotkernmehl.

LG Julia und die F's

Zuletzt bearbeitet:
  • Wonach Leckerlis beurteilen? Beitrag #2
  • Wonach Leckerlis beurteilen? Beitrag #3
Ja die gibts bei uns auch, mir gehts aber auch darum etwas Vielfalt reinzubringen. Ist wahrscheinlich sehr menschlich gedacht, aber jeden Tag dasselbe ist ja auch langweilig...

• Wonach Leckerlis beurteilen? Beitrag #4
Wenn du die Menge der Leckerli dosierst, bleibt es was besonderes und wird auch nicht fad.

• Wonach Leckerlis beurteilen? Beitrag #5
Das mag ja sein, aber ich möchte einfach wissen was ausser den gefriergetrockneten Snacks noch ok ist von den Inhaltsstoffen her. Mir gehts hier vor allem um die Inhaltsstoffe, welche ok sind und welche nicht, welche als Leckerchen vertretbar sind oder welche als Leckerchen ok sind.

Es wäre also toll, wenn sich zu den oben aufgelisteten Zusammensetzungen auch noch geäußert werden würde, einfach um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was geht und was nicht.

• Wonach Leckerlis beurteilen? Beitrag #6
Also ich muss sagen, das ich bei leckerchen noch nie so richtig auf Inhaltsstoffe geachtet habe. Hier geht es eher da nach, was gerne gefressen wird und was dann auch vertragen wird.
Wir haben hier 5 Standard leckerchen und das sind so kaustangen (am liebsten die von Aldi), Trockenfutter von mehreren Marken, Gefriergetrocknete leckerchen, dreamies in verschiedenen Sorten, und so getrocknete Hühnerbrust.
Und dann gibt's immer mal wieder was neues. Ich hab letztens zb leckerchen von bekannten tv Marken geschenkt bekommen. Auch dir verfüttere ich, so lange sie gemocht und vertragen werden.

• Wonach Leckerlis beurteilen? Beitrag #7
JOa hier wird eigentlich alles gemocht und gefuttert. Aber genau das möchte ich eben auch: 4-5 Standard-Leckerchen. Aktuell haben wir 3, da sollen noch Liquidsnacks und noch ein Bröckchen-Snack dazukommen. Nur das Angebot überfordert mich total und ein bissel gesund solls dann doch sein xD

• Wonach Leckerlis beurteilen? Beitrag #8
Hi Julia,
unsere mögen sehr gerne die Knabberstangen von Aldi und " Thrive"; Fisch oder Huhn. ( Thrive findest du bestimmt auch gesund.;))
Ab und zu teilen sie sich einen Schleckstick; gerne von Miamor. Aber eben als Leckerli.
Rosi würde sich- wenn es ginge- nur von Knabberstangen ernähren und Rohfleisch.Tja. das Leben ist hart..LG

• Wonach Leckerlis beurteilen? Beitrag #9
Letztlich gilt das Selbe wie beim Futter: kein Zucker, wenig Getreide, Konversierungsstoffe sind leider oft nicht zu vermeiden aber eigentlich "Mist". Die Stängelchen von Aldi sind gut. Bei den von Dir genannten siehst Du ja selbst: je weniger Inhaltsstoffe aufgeführt sind desto hochwertiger. Allerdings muss man bedenken, dass nur weil kein Glycerin oder ähnlicher Mist aufgeführt ist es nicht troztdem drin sein kann (unter 2 % muss nix deklariert werden).

Pasten und Co kauf ich schon lange so gut wie nur noch einzeln abgepackt. Erstmal sehr viel teurer. Unterm Strich billiger und hygienischer weils nicht ständig angefangen im Müll landet. Zumal meine Zeug aus der Tube eh sehr schnell widerlich finden. Während die Miamor-Dinger immer gemocht werden. Der siebst Liquid ist in meinen Augen großer Müll, Thymian ist ein Arzneimittel und hat in meinen Augen in Katzenfutter nix zu verlieren. Ebenso wenig wie "Kräuter". Zumal da gerne auch giftiges beigemischt wird (der Hersteller sagt dann gewöhnlich: ach DAS bisschen macht doch nix :rolleyes:).
Trotz allem: Leckerlies sollten vor allem die Katze glücklich machen ;)

• Wonach Leckerlis beurteilen? Beitrag #10
Alles klar, das war auch so mein Gedanke :)

• Wonach Leckerlis beurteilen? Beitrag #11
Ich bin bei Leckerchen längst nicht mehr so streng.
Davon gibt es immer nur kleine Mengen und dann dürfen es auch mal Dreamies sein.
Ein Fummelbrett würde ich allerdings tatsächlich nur mit "guten" Leckerlis befüllen. Das sind dann doch einige mehr, als hier sonst verteilt werden.

• Wonach Leckerlis beurteilen? Beitrag #12
Ich sehe es so. Leckerlies für die katz ist wie bei uns zb Schokolade. In kleinen Mengen darf es auch mal nicht ganz so gesund sein. Oder verkneifst du dir immer schoki?

• Wonach Leckerlis beurteilen? Beitrag #13
Ich bin bei Leckerchen auch nicht mehr so streng wie früher. Hauptsächlich gibt es Feinis und Stangen von GranataPet und die Leckerchen von CFF, ansonsten noch Dreamies und Milkies.

Das gefriergetrocknete Zeug war früher mal der Renner, heute finden die es nicht mehr sooooo toll.

• Wonach Leckerlis beurteilen? Beitrag #14
Hab gestern ganz begeistert bei FN weiche Fleischbällchen entdeckt. Zu Hause dann erst gesehen, dass das 30 % Kartoffeln sind. Aber: so what? Bei fünf Leckerlies sind das dann 2 Gramm Kartoffeln oder so. Wird niemandem schaden. Bin sehr gespannt was sie davon halten.

Thema:

Wonach Leckerlis beurteilen?

Wonach Leckerlis beurteilen? - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Leonardo Katzenfutter: Guten Morgen zusammen, ich bin noch auf der Suche nach Nassfutter, das auch meiner mäkeligen Lisa gefällt... Hoch im Kurs stehen TastyCat und...
Gutes, bezahlbares Bio-Nafu gesucht: Hallo alle zusammen, ich habe vor einer Weile eher durch Zufall zwei kleine, fellige Mitbewohner bekommen und bin jetzt auf der Suche nach einem...
Drinks...: Hallo liebe Foris, ich muss euch seit nun gefühlt ewig langer Zeit mal wieder mit einer Frage belästigen. Und zwar bin ich aktuell auf der Suche...
Tonikum und Kur: Hallöle liebe Foris, ich habe ein Nahrungsergänzungsmittel für meine nierenkranke Katze gefunden,was bereits nach 2 Tagen Wirkung zeigt und ihr...
Oben Unten