Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun?
Diskutiere Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle,
Es geht um unser Knöpfchen....
Er ist sehr schmusig, vorsichtig neugierig aber auch sehr schreckhaft.
Wenn der große irgendwas...
-
-
Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #1
Hallo an alle,
Es geht um unser Knöpfchen....
Er ist sehr schmusig, vorsichtig neugierig aber auch sehr schreckhaft.
Wenn der große irgendwas macht muss er immer sofort schauen was da passiert, egal ob der kleine gerade geschmust wird , auf dem Klo ist oder schläft. Er muss sofort hinterher.
Bei untypischen Geräuschen ( es fällt etwas hin, draußen scheppert was, selbst wenn wir lauter sprechen oder lachen) springt er auf und verzieht sich unter das Sofa. Das hält aber nicht lange an und er kommt wieder raus. Die Silvester Böllerei finden beide wiederum so toll das sie am Fenster sitzen und am liebsten die Böller einfangen würden.
Ich hab so das Gefühl das ihn dieses Kontrollieren total stresst und das tut mir oft so leid....
-
-
-
Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #2
Gib ihm mal kurmäßig Zylkene.
Mein Imano hat immer solche Huschi-Phasen und ihn entspannt das sehr. Das hält dann wieder eine ganze Weile an.
-
-
Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #3
Danke, das werde ich mal versuchen... vielleicht wird er dann entspannter.
-
-
Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #4
Ich habe auch so ein armes Tierchen hier.
Crisette ist ein Scheuchen, hängt sich aber immer an die Opa-Kater dran, zur Zeit also Felix. Sie schläft immer auf dem Bett und geht auch nicht weg, wenn man sich bewegt und sie schiebt.
Eisi hatte immer wieder eher harmlose Lauereien veranstaltet, hauptsächlich abends.
Jetzt ist Henry in seine Fußstapfen getreten.
An sich ist es nicht schlimm und ihr macht das wenig aus, aber es gab eine Zeit, wo sie plötzlich nur auf dem Badezimmerschrank gelebt hat und auch bei uns panisch war.
Ich habe ihr eine Weile Zylkene gegeben (weiß aber nicht mehr wie lange

) und es wurde wieder gut. Seitdem ist nichts mehr gewesen, toi toi toi.
-
-
Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #5
Aus meiner Sicht ist das größte Übel, das er immer alles mitkriegen muss. Dadurch (finde ich), steht er immer unter Dauerstrom alles zu Kontrollieren. Wenn die Männis ruhen ist alles ok, aber sobald sie wach sind geht das Kontrollieren los.?
-
-
Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #6
Hi,
ich finde die Reaktion nicht bedenklich und würde mir deswegen keinen Kopf machen. Nachdem er sofort wieder raus kommt, kann es nicht so schlimm sein. Hier erschickt sich auch schon mal einer und sitzt hinterm Sofa.
Solang es bei deinem nicht so ist, wie bei unserem Fuzzi, würd ich mir da garkeine Gedanken machen. Es sind nicht alle Katzen unerschrockene Draufgänger.
-
-
Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #7
Zumindest gehört es zu dem normalen Verhalten von Katzen, immer wachsam zu sein. Das liegt schließlich in ihrer Natur.
Hier gehen auch sofort die Köpfchen hoch, wenn irgendetwas zu hören ist. Richtig fest schlafen Katzen auch nicht. Erst wenn sie älter werden, wird der Schlaf tiefer.
Nicht normal finde ich es allerdings, dass Knöpfchen unter dem Bett verschwindet. Da hilft ihm etwas Entspannung sicherlich.
-
-
Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #8
Hmm. Bestimmt ist es auch Charakterabhängig? Manche sind Draufgänger und manche eher ängstlich. Ich persönlich würde bei so einem (in meinen Augen) harmlosen Fall nicht´s machen.
Hier ist es so: Fuzzi ist sofort weg und taucht so lange nicht mehr auf, bis der Besuch verschwunden ist. Wenn der Besuch über nacht bleibt, ist Fuzzi 24h im Schlafzimmer. Hank verschwindet mit und kommt manchmal raus, Marvin und Loui ist es egal. Die bleiben liegen und interessieren sich nicht dafür.
-
-
Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #9
Aber bei Orientalen ist das nicht ganz so normal. Die sind eigentlich eher neugierig und immer dabei.
Ich schrieb ja schon, mein Imano ist manchmal auch huschig. Auch mir gegenüber. Wenn er so angespannt ist, stresst ihn das sehr, da hilft ihm das Zylkene.
Ich hatte Claudi so verstanden, dass es bei Knöpfchen auch so ist.

-
-
Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #10
Ja, huschig mit Kontrollzwang. Es ist für ihn sehr anstrengend zwei Menschen und noch eine Katze zu kontrollieren.
Bei Besuch ist er kurz weg und dann ist es ok
-
-
Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #11
Sobald es bei uns schellt, rasen Nelly und Obelix nach oben und verstecken sich im Bücherregal im Arbeitszimmer meines Mannes. Ist es nur der Paketzusteller, tauchen sie nach kurzer Zeit wieder auf, ist es Besuch, verbringen sie Stunden hinter den Büchern bis sie vorsichtig rauskommen.Sie sind die absoluten Schisser und ich weiß nicht, warum. Es hat ihnen noch nie irgendjemand etwas getan. Das Bücherregal war ihre Zuflucht, als sie zu uns kamen, aber das ist mehr als vier Jahre her ?Fön und Staubsauer sind für Nelly ein no go, wenn etwas laut scheppert, bricht auch leichte Panik aus, wie bei Knöpfchen. Kontrollzwang haben unsere allerdings nicht.
-
-
Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #12
Mal ne doofe Frage. Können Katzen überhaupt einen Kontrollzwang haben? Ist das nicht arg menschlich gedacht?
-
-
Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #13
Das ist interessant.
Ich denke, das kommt darauf an, in welchen Hirnbereichen solche Psychosen verankert sind und ob diese Bereiche bei Katzen auch ausgeprägt sind.
-
-
Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #14
Ich Versuchs mal zu erklären:
Wenn einer von uns Menschen oder Mümmel den Raum verlässt, stürmt er sofort los, setzt sich an einen Strategisch günstigen Platz und lauert, bis alle wieder in einem Raum sind. Kommt dann wieder zur „ Gruppe“ und alles ist gut.
Das huschige und oder erschrecken ist zwar nicht schön, finde ich aber nicht ganz so tragisch.
Staubsauger etc. findet er auch doof, aber auch das ist fix erledigt sobald das Ding aus ist.
-
-
Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #15
Das klingt dann aber eher nach Verlustangst.
Das kenne ich von Hunden.
-
-
Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #16
Ich Versuchs mal zu erklären:
Wenn einer von uns Menschen oder Mümmel den Raum verlässt, stürmt er sofort los, setzt sich an einen Strategisch günstigen Platz und lauert, bis alle wieder in einem Raum sind. Kommt dann wieder zur „ Gruppe“ und alles ist gut.
Und das macht das dir sorgen? Sorry, ich sehr da irgendwie kein Problem.
-
-
Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #17
Das klingt dann aber eher nach Verlustangst.
Das kenne ich von Hunden.
So hatte ich das noch nicht gesehen....?

-
-
Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #18
Ein Hund meiner Eltern ist unruhig geworden, sobald ein Familienmitglied abends den Raum verlassen hat. Wenn es wieder da war, konnte er weiterschlafen.
-
-
Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #19
Mal ne doofe Frage. Können Katzen überhaupt einen Kontrollzwang haben? Ist das nicht arg menschlich gedacht?
M.E. können sie. Im Grunde könnten sie vermutlich all das, was wir ohne unsere großartige Zivilisation auch könnten.
-
-
Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #20
Ein Hund meiner Eltern ist unruhig geworden, sobald ein Familienmitglied abends den Raum verlassen hat. Wenn es wieder da war, konnte er weiterschlafen.
So ungefähr ist es...
Thema: