Hallo
Mein Name ist Lena und ich komme aus der Nähe von Stuttgart. In nächster Zeit würde ich mir gerne zwei Katzen anschaffen, habe aber noch Probleme, mich für eine Rasse zu entscheiden. Daher zunächst etwas über die Gegebenheiten bei mir
Katzenerfahrung ist vorhanden, da ich mit Katzen aufgewachsen bin. Unsere erste Katze (Freigängerin) ist uns zugelaufen, als ich noch in der Grundschule war - vermutlich ein Russisch-
Blau-Mix. Während meiner Zeit auf dem Gymnasium ging sie leider über die Regenbogenbrücke und meine Eltern holten ein kleines Kätzchen vom Bauernhof (schwarz, vermutlich orientalische Gene mit im Blut). Das Kätzchen wurde irgendwann erwachsen und bekam 3 Junge - alle drei sind bei uns im Haus aufgewachsen und leben nach wie vor dort. Die Mutter wurde dann leider mit nur 3 Jahren überfahren

Zudem kümmere ich mich ab und an um die Katze meiner Schwester (zugelaufen, Wohnungskatze). Wir vermuten, dass sie auch schon vorher Wohnungskatze war und wegen ihrer chronischen Hautkrankheit ausgesetzt wurde. Eine Rasse ist nicht erkennbar. Vergesellschaftung mit einer zweiten Katze wurde probiert, hat aber in mehreren Fällen nicht geklappt

Dann kümmere ich mich noch um den Kater, der bei meinem Freund im Haus lebt (Freigänger, könnte ein Maine-Coon-Mix sein, zumindest ist er relativ groß und hat langes Fell), der schon sehr alt ist. Ich denke, das sollte ausreichen, um selbst Katzen halten zu können
Nun zu den zeitlichen Gegebenheiten: Ich studiere im Fernstudium und bin daher die meiste Zeit zu Hause. Arbeiten gehe ich unregelmäßig und bin dann aber auch höchstens 4 bis 5 Stunden weg. Falls ich doch mal in den Urlaub fahre oder im Krankenhaus liegen sollte, können meine Schwester, meine Eltern und mein Freund die Betreuung übernehmen.
Räumliche Gegebenheiten: Ich wohne in einer 2-Zimmer-Wohnung mit 60 qm. Neben mir wohnen da Fische, Zwerggarnelen, Krebse und Wasserschnecken in kleinen Aquarien, Schlangen und Landschnecken in Terrarien. Das Wohnzimmer ist für Katzen dreidimensional begehbar (keine Angst, Aquarien und Terrarien haben gut gesicherte Abdeckungen). Im Schlafzimmer könnte ich noch "dreidimensional" nachrüsten. Platz für ein selbstgebautes Katzenlaufrad und einen Kratzbaum wäre auch noch. Platz für das Katzenklo gibt es im Bad und genug Platz für Trinkbrunnen und Futternäpfe habe ich auch. Zudem gibt es einen großen Balkon, der aber erst noch abgesichert werden müsste.
Persönliche Eigenschaften: Ich spiele gerne mit Katzen, aber ich mag es auch sehr, wenn eine Katze auch mal gemütlich auf meinem Schoß schläft.
Nun zu den Rassen, die ich mir vorstellen könnte:
Bengal (hier bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht doch zu aktiv sind)
Russisch
Blau
Siam bzw. Thai
Birma
Türkisch Angora
Maine Coone (hier bin ich mir nicht sicher, ob der Platz so ausreichend ist)
Was denkt ihr, welche Rasse könnte zu mir und den Gegebenheiten passen? Oder habt ihr vielleicht noch eine andere Rasse-Idee, die mir gefallen würde?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen