Bittte helft mir,mein Baby stirbt!!!!

Diskutiere Bittte helft mir,mein Baby stirbt!!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich war heute bei 2 Ärzten unf beide haben gesagt,dass das Kleine nicht überlebt. Aber das will ich nicht zulassen. Menschen kann man doch auch...
  • Bittte helft mir,mein Baby stirbt!!!! Beitrag #1
L

Luna&Yoshi

ich war heute bei 2 Ärzten unf beide haben gesagt,dass das Kleine nicht überlebt. Aber das will ich nicht zulassen.
Menschen kann man doch auch eine Infusion geben, geht das nicht bei Katzen auch?
Er trinkt die Aufzuchtsmilch nicht,er ist einfach so schwach.

Gibt es nicht etwas, was man ihm einflösen kann?

Er strirbt sonst
Bitte bitte Helft mir das ist so wichtig

• Bittte helft mir,mein Baby stirbt!!!! Beitrag #2
Such ne Tierklinik auf oder ne auffang station!

Wird aber teuer!

Sorry wenn das blöd klingt!

Viel glück

• Bittte helft mir,mein Baby stirbt!!!! Beitrag #3
TÄ, besonders wenn es eher "auf dem Land" ist, geben Kitten meist sehr schnell auf.
Versuch dein bestes, vielleicht habt ihr eine Tierklinik in der Nähe.
Wenn es schon zu schwach zum Trinken ist, kannst du selbst wohl nichts mehr tun, ausser es zu einem Tierarzt zu bringen, der gewillt ist, es zu behandeln...

• Bittte helft mir,mein Baby stirbt!!!! Beitrag #4
Ich kann das einfach nicht glauben,dass der tierarzt nichts machen kann. Ich war heute sogar in einer tierklinik . die hat es sich nur flüchtig angeschaut und gleich gesagt, dass es verloren ist, sie hat es nichtmal untersucht.

Der andere Arzt meint, ich muss es mit der Aufzuchtsmilch machen, aber der kleine ist zu schwach zum trinken.
Es muss doch noch was anderes gweben. :(

• Bittte helft mir,mein Baby stirbt!!!! Beitrag #5
Man kann leider keine Wunder vollbringen das "Wunder Kittenaufzucht" ist leider auch oft mit solchen traurigen und negativen Momenten besetzt.

Meine Kittenaufzuchterfahrung beträgt -0-, daher kann ich hier leider auch nicht wirklich hilfreich sein, ich weiss nur, man kann Kitten leicht infundieren, man kann ihnen AB spritzen, das ist oft das einzige was noch hilft, und das auch nur, wenn es früh genug geschieht.

Das Baby kam leider sehr sehr leicht auf die Welt, manchmal kann man einfach nicht das tun, was man gerne tun würde...

• Bittte helft mir,mein Baby stirbt!!!! Beitrag #6
du kannst es ( auch wenns krass klingt) zwingen zum trinken...

Musst dir so ne spritze besorgen und die mit wasser oder aufzucht milch saugen und tröpfchenweise geben!

• Bittte helft mir,mein Baby stirbt!!!! Beitrag #7
du kannst es ( auch wenns krass klingt) zwingen zum trinken...

Musst dir so ne spritze besorgen und die mit wasser oder aufzucht milch saugen und tröpfchenweise geben!

Nein Woodstock, so geht das leider nicht, wenn schon Zwangsernährung dann bei einem solchen Winzling mit der Sonde.
Aber das Kitten scheint nicht gesund zu sein, und dann verweigern auch Babys die Nahrung.
Ihm ist nur zu helfen wenn jetzt SOFORT ohne Verzögerung etwas geschieht. Wäre es mein Kitten würde der Tierarzt Antibiotika verabreichen, darauf würde ich bestehen. Es gibt leider keine Garantie, daß sie auch helfen, vielleicht hat das Kleine Fruchtwasser geschluckt oder aber nicht ausreichend entwickelte Organe, dann ist leider nicht mehr zu helfen, aber ein winzige Chance sind die AB, und die würde ich ergreifen wenn die Alternative Tod bedeutet.

@Luna/Yoshi,

wenn Du dem Kleine AB geben lassen willst und der Tierarzt mag nicht, Du hast meine Telefonnummer, ich würde mit ihm reden wenn es nötig ist.

Viele Grüße
Russian

• Bittte helft mir,mein Baby stirbt!!!! Beitrag #8
ja ich weiss das aber wenn kein tierarzt was tun kann/ will würde ich es wenigstens versuchen!

• Bittte helft mir,mein Baby stirbt!!!! Beitrag #9
mein gott, lasst das arme mäuschen doch endlich sterben. wahrscheinlich ist es eh total unterentwickelt und würde später immer ein mickerling sein der sehr anfällig für krankheiten ist. oder sogar organische schäden hat, gestig nicht ganz bei der höhe oder weiß der geier was. in der natur wäre es schon längst tot, das ist die natürliche auslese. nur die starken kommen durch. sowas muss es geben, damit schlechte gene nicht weiter getragen werden. also versuche es doch zu akzeptieren, denn es ist nur natürlich. wir haben doch genug katzenelend, warum müssen die menschen dann alles auf biegen und brechen päppeln?

:roll:

hell

• Bittte helft mir,mein Baby stirbt!!!! Beitrag #10
Hallo.
Gestern nacht bin ich noch einmal in eine Tierklinik gefahren.
Auf der Hinfahrt hat die Kleine sogar schon angefangen zu erbrechen :(
Die Ärztin hat ihr eine Flüssigkeit in den Hintern gespritzt und und ein Kreislaufmittel gegeben.Als sie dann so da lag, atmete sie plötzlich nicht mehr und dann wurde sie eingeschläfert :cry: was soll denn jetzt nur ihre mutter denken,wenn ihr Kind auf einmal nicht mehr da ist :cry:
Wäre ich doch nur gleich zu diesem Arzt, er hätte noch etwas machen können, aber es war schon zu spät :cry:

• Bittte helft mir,mein Baby stirbt!!!! Beitrag #11
Hallo,

das tut mir sehr leid für Dich :cry: , aber ich denke, Du musst Dir keine Vorwürfe machen, Du hast alles getan, was Du konntest, hinterher ist man immer schlauer.

Auch ich konnte nur Lucky retten und seine Geschwisterchen sind zur Regenbogenbrücke gegangen, dort ist jetzt auch dein Baby...

Fühl Dich mal lieb gedrückt,

Claus

• Bittte helft mir,mein Baby stirbt!!!! Beitrag #12
Danke @ hellkitten ... du sprichst mir aus der Seele!

Viele können es mit ihrer Tierliebe auch übertreiben. Es gibt genug Tierelend, da muss man nicht auch noch welches heranziehen.

@ Luna&Yoshi ... bist du nicht die, dessen Katze eh viel zu jung für eine Schwangerschaft war? ... haben nicht alle drüber geschimpft? ... also hat die Natur jetzt ihren Lauf genommen und das ist gut so. Die Katzenmutter kommt damit klar ... sie ist ein Tier und Tiere haben instinkte ... nur der Mensch macht sich um alles doppelte Sorgen ... Sorgen, wo keine hingehören.

Mir tun auch Mutter und Kind leid ... aber vielleicht sollte man im Moment eher froh sein, dass es der Mutter noch gut geht. Andersrum wäre es schlimmer gewesen.

Ok ... steinigt mich ...

• Bittte helft mir,mein Baby stirbt!!!! Beitrag #13
die ansichten über sinn und unsinn alles am leben erhalten zu wollen
was irgend geht sind sicherlich gerechtfertigt
trotzdem finde ich ist es zu verstehen wenn jemand an einem kitten hängt nicht versteht warum und wieso und alles erdenkliche versucht um ihm
nicht primät am leben zu erhalten sondern schlichtweg zu helfen !

ob kitten oder ausgewachsene katze die man schon jahre hat
ich denke der bezug zum tier ist bei jedem anders intensiv gegeben.

es tut mir ehrlich leid @luna & yoshi
ich finde es klasse dass ihr euch gekümmert habt
aber es sollte eben nicht sein.

klingt jetzt vielleicht blöd für viele
aber ich glaub an sowas wie schicksal
und wer weiss
vielleicht war das für euch so eine art prüfung
inwieweit ihr einer anderen euch anvertrauten spezies
gegenüber fürsorge und verwantwortung entgegenbringt
und ihr habt euch dahingehend bewiesen
und euer kitten durfte die erfahrung machen
dass man es liebt und dass man um es gekämpft hat.

so betrachtet beides nicht das schlechteste
auch wenn die trauer nat fürs erste bleibt

gruss
karin

:)

• Bittte helft mir,mein Baby stirbt!!!! Beitrag #14
@ muna: Wieso steinigen? Ich bin völlig deiner Meinung, was den letzten Teil deines Postings betrifft.

Ich finde es sehr traurig, dass eins der Kitten nicht überlebt hat, und finde es gut, dass du alles versucht hast es zu retten (@ Luna). Aber ich denke auch, dass man froh sein kann, dass die Mama überlebt hat und die anderen Jungen offenbar gut wachsen, obwohl sie noch so jung ist.

Abgesehen davon hoffe ich aber, dass du deine Katze jetzt kastrieren lässt. Wenn sie dauernd schwanger würde, würde sie das sicher nicht lange überleben, wenn sie dagegen rollig wird, und nicht gedeckt wird, leidet sie Höllenqualen und es kann zu Dauerrolligkeit kommen, die noch dazu gefährlich ist.

Allerdings verstehe ich nicht, dass wir doch alle keine Ahnung haben, unsere Katzen dir Leid tun, und du doch dauernd Ratschläge und Tipps möchtest...

Vielleicht bist du in deinem ersten Thread doch etwas "übers Ziel hinaus geschossen"? Jeder macht mal einen Fehler (in dem Fall die unkastrierte Katze unbeaufsichtigt raus zu lassen), aber das ganze dann so hinzustellen, als sei doch alles bestens, und alle die es wagen, dich zu kritisieren, als unwissend abzutun oder zu beschimpfen, das ist definitiv nicht ok.

Ich wünsch dir und deinen Miezen dennoch alles Gute :)

• Bittte helft mir,mein Baby stirbt!!!! Beitrag #15
finde es etwas abartig im thread in dem der tod eines tieres betrauert wird solche vorwürfe zu bringen.

ich bin genau eurer meinung was die trächtigkeit etc angeht- aber nicht jetzt an diesem punkt.

ausserdem: ich finde es nur gut und unterstützenswert wenn sie alles versucht um das leben zu retten.

• Bittte helft mir,mein Baby stirbt!!!! Beitrag #16
sagt mal Leute, was ist denn mit Euch?

Lass es endlich sterben? Hallo? Sicher gibt es viel Tierelend auf der Welt, trotzdem sollte man versuchen so viele Leben zu retten, wie möglich.

Hätte sie geschrieben, daß ihr Kitten krank ist, sie aber nicht zum Arzt geht wegen der natürlichen Auslese, wäre sie fertig gemacht worden...sorgt sie sich um das Kitten wird sie auch fertig gemacht...ich kann Euch nicht verstehen!

Denkt doch mal an die Geschichte mit Claus' süßen Lucky...hätte er ihn nicht aufgenommen, wäre er auch gestorben...aber das wäre ja Eurer Meinung nach besser, oder wie???

Mein Gott, 1000e von Katzen werden jedes Jahr schwanger, weil sie nicht kastriert sind, sie hat sich wenigstens um das Baby gekümmert...ein unkastrierter Kater ist wesentlich schlimmer!

Luna: Es tut mir sehr leid, was mit Deinem Kätzchen passiert ist und ich hoffe, daß Du Dich und die Mama trösten kannst. Natürlich hätte der letzte Tierarzt vielleicht etwas machen können, doch sollte das nicht sein...Du hast es versucht und brauchst Dir nichts vorzuwerfen. Kuschel die Mama ordentlich und freu Dich, daß sie es so gut überstanden hat. Kitten sind leider sehr anfällig und die Sterblichkeit ist höher als bei einer erwachsenen Katze...bei Deiner sollte es einfach nicht sein...wenigstens hatte sie keinen qualvollen Tod.

• Bittte helft mir,mein Baby stirbt!!!! Beitrag #17
@ Luna: Mir tut es sehr leid, dass das Baby gestorben ist. Ich hoffe, die anderen Kitten helfen dir ein wenig über die Trauer hinweg.

Im Übrigen schliesse ich mich Sylvie an. Ich bin der Meinung, dass dieser Thread nicht der richtige Ort für eine Ethik-Disskussion und Gemeckere.

• Bittte helft mir,mein Baby stirbt!!!! Beitrag #18
@ Luna&Yoshi

Das tut mir sehr leid, was passiert ist. Ich wünsche dir und Mama jetzt viel ganz viel Kraft, und dass der Rest der Babies gut durchkommt.

Bei welcher Tierklinik/ Tierarzt warst du denn mit dem Kleinen? Ich kann dir Frau Dr. Giebler in Mannheim (auch zentral gelegen in U 6) sehr empfehlen - falls noch mal was sein sollte und auch für Impfungen etc. Die sind da wirklich sehr engagiert und nett!

Was die Kritikpunkte angeht - ja, ich habe auch an die Posts von ein paar Wochen gedacht... aber in diesem Thread leider vollkommen verfehlt!!!

LG,

HEMSI

• Bittte helft mir,mein Baby stirbt!!!! Beitrag #19
Das sehe ich auch so.

Die Aufzucht von Kitten ist nun einmal eine sehr diffiziele Angelegenheit - und natürlich sollte man auch versuchen, alles menschenmögliche zu tun, um so ein kleines Leben am Leben zu erhalten. Schließlich sind wir Menschen ja nicht ganz unschuldig an dem Nachwuchs.

Es ist aber gerade bei so kleinen Kitten sehr sehr schwierig, zu entscheiden, wann etwas Sinn macht und wann nicht. Und leider sind da auch oft die Ärzte überfordert, ganz einfach, weil sie mit so einer Problematik überfordert sind. Ich selbst habe auch einmal auf Krampf versucht, ein Kitten am Leben zu erhalten - wir haben alles versucht, beatmen, Kreislaufmiitel, wirklich alles. Es hat nichts genützt. Heute weiß ich, dass ich so etwas nie wieder machen würde. Nun möchte ich auch einmal behaupten, dass ich Luna vielleicht ein wenig Erfahrung in der Kittenaufzucht voraus habe - es ist ganz klar, diese Erfahrung kann sie nicht haben, warum und woher auch. Aber ich stehe heute auf dem Standpunkt, dass ich eine gewisse Hilfe gebe, mehr nicht. Wenn ich sehe, dass ein Kitten nicht zunimmt oder mir schlicht und ergreifend nicht "gefällt", dann gebe ich Ampitab oder Chloramphenicol, ganz einfach, weil man nicht viel anderes machen kann. Natürlich füttere ich auch, wenn es angezeigt ist, unterstütze mit Wärme, etc. Aber wenn ich merke, dass es keinen Sinn mehr macht, dann lasse ich das Kitten in Würde und Ruhe sterben.

Nur, zu erkennen, ob es Hilfe gibt ist extrem schwierig - und da kann man auch eigentlich nie viel raten, wenn man die Situation vor Ort nicht kennt.

Was natürlich einige hier sehr aufgebracht hat, war natürlich die etwas "großschnäuzige" Art und Weise von Luna&Yoshi - naja, und nun musste sie halt die bittere Erfahrung machen, dass die Aufzucht von Kitten eben halt nicht so "easy" und "die Katze macht das schon" ist, sonderrn dass das ganze auch mit viel Leid und Tränen verbunden sein kann.

• Bittte helft mir,mein Baby stirbt!!!! Beitrag #20
Hi,

auch ich sehe keinen Grund Luna zu tadeln, wenn sie versucht hat das Kitten zu retten. Jedes Lebewesen für das man verantwortlich ist hat es verdient um sein Leben zu kämpfen.
Und sie hat mit ihrer Erfahrung vielleicht nicht selbst beurteilen können ob dieser Kampf angeraten war, hatte auch leider keinen Tierarzt der ihr hätte wirklich raten können. Es ist leider so, daß auch viele Tierarzt keine praktische Erfahrung habe wie man bei Problemen mit neugeboren Kitten helfen kann, hier spielen eben die Erfahrungen aus Zucht ein große Rolle.
Es tut mir leid, daß das Kleine es nicht geschafft hat, aber werft biite niemanden vor, daß er versucht ein Tier zu retten.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Bittte helft mir,mein Baby stirbt!!!!

Bittte helft mir,mein Baby stirbt!!!! - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater 5 Minuten im Trocker: Hallo, ich schreibe aus absoluter Not heraus und mit gebrochenem Herzen: ich habe gestern Nacht den Trockner gestartet und nicht bemerkt, dass...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten