• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Langanhaltender Husten

Diskutiere Langanhaltender Husten im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, mein Kater Sammy (6 Jahre alt, Perser) macht mir Sorgen und ich vielleicht ist hier ja jemand, mit Tipps oder ähnlichen...
  • Langanhaltender Husten Beitrag #1
A

Anni91

Hallo ihr Lieben,
mein Kater Sammy (6 Jahre alt, Perser) macht mir Sorgen und ich vielleicht ist hier ja jemand, mit Tipps oder ähnlichen Problemen.

Sammy ist schon immer ein sehr sanfter und ich würde auch sagen anfälliger kleiner Kater gewesen. Er wird, im Gegensatz zu Rocky (Katzenkumpel), öfter mal krank oder fängt sich eine Erkältung ein. Dabei habe ich mir bisher nicht viel gedacht und auch der Tierarzt diagnostizierte immer eine Erkältung die auch nach paar Tagen (sogar nach Stunden) mit Medikamenten besser wurde. Dieses Jahr hatte er im August und Oktober eine Erkältung und mir ist dabei sein Husten aufgefallen.
Er hat stark und laut gehustet, manchmal aber auch angefangen zu keuchen. Diese Hust-Anfälle waren immer nach Sekunden vorbei und er zeigte danach keine Anzeichen von Atemnot oder der gleichen. Ich dachte, das ist die Erkältung und tatsächlich verbesserte es sich auch. Ich äßerte meine Bedenken dem Tierarzt und dieser meinte, das sich die Lunge gut anhört und wenn sich sein Zustand verbessert, wir erstmal kein Rötngen bild machen müssen.

Nun kämpft er aber schon wieder mit genau diesem Husten aber diesmal ohne Erkältungs-anzeichen. Es geht ihm gut, er frisst, schmust, schnurrt aber auf einmal springt er auf, geht in eine Art kauernde Haltung und keucht 5-6 Mal. Am ende ist es so als würde er würgen. Wenn das vorbei ist, ist er ganz normal.
Dieser Husten war erst selten und kam nicht oft vor, die letzen 1,5 Wochen häufen sich diese kleinen Anfälle aber. Manchmal hört sich der husten trocken an, manchmal feucht.

Ich habe natürlich nun gleich einen Termin beim Tierarzt zum Rötgen gemacht und lasse das nächste Woche untersuchen.

Ist hier vielleicht jemand, der ähnliches mit der Fellnase hat? Vielleicht sogar schon ein Diagnose? Was denkt ihr, wonach hört sich das an?

Ich habe gelesen das es von Lungenwürmern bis Asthma oder Krebas alles sein kann, wollte aber trotzdem nochmal eure Meinung hören. Sind Lungenwürmer möglich?

Liebe Grüße

Anni

Zuletzt bearbeitet:
  • Langanhaltender Husten Beitrag #2
Hallo Anni,
Lass doch ein geriatrisches BB machen und evtl. auch nen Herz Schall. Das kann neben Asthma und anderen Lungenproblemen auch möglich sein, das er deswegen Hustet. Wenn du eh einmal beim Tierarzt bist wäre das am wenigsten Stress für deinen Kater.

• Langanhaltender Husten Beitrag #3
Huhu, möchte mich Claudi anschließen.
Manchmal ist Husten ein Anzeichen dafür, dass Katzen Probleme mit dem Herz haben. (Will dir natürlich keine Angst machen).
Also lass bitte, um ganz sicher zu sein, das Herz mit untersuchen.

GlG
Tina

• Langanhaltender Husten Beitrag #4
Danke euch für die schnelle Antwort.
Ja, werde dann wohl gleich alles untersuchen lassen, wenn er denn schon da ist. Hoffe so sehr das der kleine nur etwas harmloses hat. :(
Ich hatte gelesen das ein Anzeichen für Asthma blaues Zahnfleisch/Zunge ist wegen dem Sauerstoffmangel aber dem war nicht so. Bei dem Husten streckt er manchmal auch seine Zunge raus (nur ganz leicht).
Werde dann ja spätestens nächste Woche mehr wissen aber man geht ja auch immer vom schlimmsten jetzt aus :(

• Langanhaltender Husten Beitrag #5
Meine beiden Kater haben das auch immer mal, es hört sich in etwa so an als wenn ein Mensch den Kloß im Hals hochwürgt. Bei ihnen ist es wirklich Schleim der dann abgeschluckt wird. Da sie den Calicivirus (ein Schnupfenerreger) haben gebe ich dann immer etwas fürs Immunsystem.

Ein Blutbild solltest Du auf alle Fälle machen lassen und dann bitte die Katzenschnupfenerreger per Abstrich auch testen.

Soweit ich bisher immer gehört habe sind Lungenwürmer doch recht selten. Aber in dem Fall gäbe es geeignete Entwurmungsmittel wenn man denn in einer Sammelkotprobe Würmer festgestellt hat.

Du sagst die Behandlung hat bisher immer schnell angeschlage... mit was wurde denn behandelt?

Bei Husten ist Herz abklären immer ein muss, wenn man das übersieht weil man die Anzeichen nicht ernst nimmt wäre das dramatisch.

• Langanhaltender Husten Beitrag #6
Meine beiden Kater haben das auch immer mal, es hört sich in etwa so an als wenn ein Mensch den Kloß im Hals hochwürgt. Bei ihnen ist es wirklich Schleim der dann abgeschluckt wird. Da sie den Calicivirus (ein Schnupfenerreger) haben gebe ich dann immer etwas fürs Immunsystem.

Ein Blutbild solltest Du auf alle Fälle machen lassen und dann bitte die Katzenschnupfenerreger per Abstrich auch testen.

Soweit ich bisher immer gehört habe sind Lungenwürmer doch recht selten. Aber in dem Fall gäbe es geeignete Entwurmungsmittel wenn man denn in einer Sammelkotprobe Würmer festgestellt hat.

Du sagst die Behandlung hat bisher immer schnell angeschlage... mit was wurde denn behandelt?

Bei Husten ist Herz abklären immer ein muss, wenn man das übersieht weil man die Anzeichen nicht ernst nimmt wäre das dramatisch.

Danke für deine Antwort.
Ich bin mir bei dem Husten wirklich sehr unsicher. Mal ist er wirklich trocken, so das man denken könnte ein Haar hängt quer und manchmal meine ich zu hören, dass dort Schleim sitzt.

Das Sammy öfter hustet ist mir mit seiner Erkältung aufgefallen. Er hatte wie schon gesagt im August und Oktober eine Erkältung begleitet von dem Husten, daraufhin (weil der Arzt von Erkältung ausgegangen ist) wurden ihm beide Male Antibiotika gegen die Bakterien im Rachenraum gegeben (als Spritze sofort beim Tierarzt und dann noch die Tabletten). Daraufhin ging es ihm teilweise schon nach Stunden besser, auch der Husten war besser und einige Wochen auch komplett weg.

• Langanhaltender Husten Beitrag #7
Leider ist Husten bei Katzen sehr sehr aufwändig zu diagnostizieren. Ich hab ein Vermögen gelassen für die Diagnose "kann man nix machen" :rolleyes:. Ich bin trotzdem froh jetzt zu wissen was die Ursache ist und ein wenig besser ist es immerhin. Bei uns wars ne wilde Kombi aus Hakenwürmern (die eben auch Husten machen können, nicht nur Lungenwürmer), irgendwas allergisches + nen leichten Lungenschaden :rolleyes:
Aber abklären lassen sollte man Husten wohl.

• Langanhaltender Husten Beitrag #8
Husten kann halt von bis Alles sein. Bei einer Erkältung kann das mal vorkommen, aber wenn's eben gehäuft auftritt sollte man halt ordentlich Diagnose betreiben. Langsam anfangen ist dabei aber eben auch wichtig.;)

• Langanhaltender Husten Beitrag #9
Leider ist Husten bei Katzen sehr sehr aufwändig zu diagnostizieren. Ich hab ein Vermögen gelassen für die Diagnose "kann man nix machen" :rolleyes:. Ich bin trotzdem froh jetzt zu wissen was die Ursache ist und ein wenig besser ist es immerhin. Bei uns wars ne wilde Kombi aus Hakenwürmern (die eben auch Husten machen können, nicht nur Lungenwürmer), irgendwas allergisches + nen leichten Lungenschaden :rolleyes:
Aber abklären lassen sollte man Husten wohl.

Puh, ja. Darauf muss ich mich wohl vorbereiten. Wenn es der Fellnase dann auch wirklich besser geht und man wieder ruhiger schlafen kann, ist es das natürlich mehr als wert
Ergänzung ()

Husten kann halt von bis Alles sein. Bei einer Erkältung kann das mal vorkommen, aber wenn's eben gehäuft auftritt sollte man halt ordentlich Diagnose betreiben. Langsam anfangen ist dabei aber eben auch wichtig.;)

Ja, ich war vorhin nochmal beim Tierarzt um für den Röntgen -Termin mehr Zeit einplanen zu lassen damit wir dann auf jeden Fall noch weitere Schritte machen können. Es war extrem voll und die Arzthelferin meinte, wir schauen uns erstmal die Röntgen Bilder an und dann entscheidet wir am besten die nächsten Schritte. Sie fragte nochmal nach Sammy Symptomen und Zustand und versuchte mich etwas zu beruhigen, dass ihre Katzen das auch ab und an mal hätten ect.
Mhmm, sie war super lieb aber ich hab mich irgendwie nicht ernst genommen gefühlt, naja. Ich werde Mittwoch einfach auf die Schall-Untersuchung bestehen, im Endeffekt ist es ja auch meine Entscheidung. (Der Tierarzt ist sonst super und ich bin dort sehr zufrieden, Sammy und Rocky werden dort sehr liebevoll behandelt, vielleicht war einfach zu viel los)

Als ich nach hause kam, hat Sammy schon auf mich gewartet und wollte gleich mampfen.
Jetzt liegt er bei mir, hat auch schon 2 mal wieder gehustet. Ganz kurz und laut und seine Zunge hing dabei kurz raus und dann war wieder gut.
Von irgendwo her muss das ja kommen. Nächste Woche haben wir dann vllt etwas mehr klarheit

Zuletzt bearbeitet:
  • Langanhaltender Husten Beitrag #10
Genau! Du bestimmst beim Tierarzt. Schließlich verdienen die damit ihr Geld. Wenn es denn was harmloses ist , passt doch alles. Dann brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen.

• Langanhaltender Husten Beitrag #11
Hallo
Diese Art von Husten, bei Katzen, kenne ich auch.
Mein Finley hatte das selbe, mal war es da, dann 2 Monate auch mal garnichts und plötzlich wieder mehrmals am Tag.
Ich hab auch alles mögliche untersuchen lassen... röntgen, Abstriche, Blutuntersuchung etc.
Alles war in Ordnung.
Ich sollte dann eine Art Tagebuch führen, wann der Husten auftritt.
Also ob nach dem spielen ( kam nie vor), dem fressen, was hat er gefressen, war er auf dem Balkon, welches Wetter, welche Reinigungsmittel wurden an dem Tag genutzt, Raumduft versprüht ...also quasi alles.
Am Ende war das Ergebnis, das es wohl eine Allergie ist und zwar gegen gewisse Bestandteile im Trockenfutter/ Leckerlis und vermutlich auch Pollen.
Nach dem weglassen des TF und der Leckerlis wurde es deutlich besser.
Im Februar sind wir umgezogen und seitdem ist nix mehr, nicht 1x hat er gehustet.
Mittlerweile schließe ich Pollen übrigens aus, hier wächst alles mögliche und er reagiert null. Vermutlich waren auch Schimmelsporen mit im Spiel, weil wir beim Abbau des Kleiderschranks, einen Schimmelfleck an der Außenwand entdeckt haben.
Zu futtern gibt's weiterhin nur NF und Leckerlis nur solche, welche eine sehr genaue Zusammensetzung haben.
Zusätzlich wurde er am Anfang noch mit pflanzlichen Mitteln unterstützt, welche aber nun nicht mehr nötig sind.

LG ☺

• Langanhaltender Husten Beitrag #12
Erstmal nur Röntgen würde Sinn machen. Macht meine Praxis auch so wenn alles andere versagt. Allerdings nehmen meine TÄ Husten sehr ernst. Es gibt ganz vieles wo sie sagen: abwarten und Tee trinken, weil sie nichts davon halten immer gleich das volle Programm hochzuziehen. Schadet ja auch nur und Mensch. Aber bei Husten sind sie sich einig: Katzen sollten nicht husten.
Bei Oskar kann man leider nichts machen, weil das chronisch ist. Aber ich hab jetzt zumindest immer Schleimlöser da, wenns mal wieder ganz schlimm ist.

• Langanhaltender Husten Beitrag #13
Erstelle ein Hustenprotokoll. Wann hustet er und wie lange und wie oft.
Nimm seine Hustenanfälle auf Video auf.
Hat er öfter in der Woche Hustenanfälle ist das zu viel.
Man muss immer bedenken, dass zum Beispiel ein unbehandeltes Asthma zu einem Lungenemphysem führen kann.
Dem Husten muss also unbedingt auf den Grund gegangen werden.

Lass beim Tierarzt einen Test auf die Katzenschnupfenerreger machen. Vor allem auch Mykoplasmen. Die setzen sich gern an diversen Stellen ab, können dort Ärger machen und sind mit normaler Antibiotikagabe nicht zu bekämpfen. Dazu braucht es Doxy oder Veraflox über einen langen Zeitraum.
Blutbild wäre in dem Zug auch gut.
Auf der Röntgenaufnahme könnte man eine Lungenentzündung erkennen. Wobei er in dem Fall auch Fieber hätte.

Wenn das alles ohne Ergebnis ist, dann eine Bronchoskopie der Lunge einschließlich Lavage machen lassen.
Mit der Lavage kann man dann auch Erreger in der Lunge feststellen, wie z.B. Lungenwürmer.

Ist das auch noch ohne Ergebnis, spricht viel für Asthma. Asthma stellt man nur über eine Ausschlussdiagnose fest.
Dann gibt man das Cortison, dass gegen das Asthma hilft, über einen Inhalator Aerokat. Das Cortison wird so vom Körper nicht aufgenommen und kann auch bei längerer Gabe keinen Schaden anrichten.

• Langanhaltender Husten Beitrag #14
Hallo,
ich drücke euch die Daumen. Vielleicht kannst du , wie Frigida schreibt,einen oder mehrere Hustenanfälle wirklich mal filmen, sie hier auch einstellen und deinem Arzt zeigen? Das wäre wirklich hilfreich. LG

Thema:

Langanhaltender Husten

Langanhaltender Husten - Ähnliche Themen

Mykoplasmen und Husten: Hallo, Meine Katze ist 10 Jahre alt leidet seit ca 4 Jahren an Mykoplasmen. Der Husten dazu begann schleichend und in der Tierklinik wurden...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Oben Unten