• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wunde im Gesicht

Diskutiere Wunde im Gesicht im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Seit ca. 1 Monat hat meine Katze eine Wunde im Schnauzenbereich, die sie sich immer wieder wundkratzt. Sie ist bereits mit Antibiotikum...
  • Wunde im Gesicht Beitrag #1
U

Urmel_11

Hallo!
Seit ca. 1 Monat hat meine Katze eine Wunde im Schnauzenbereich, die sie sich immer wieder wundkratzt. Sie ist bereits mit Antibiotikum, Parasitenmittel, Entzündungshemmer, Cortison jeweils subkutan behandelt worden, danach war es jeweils für 1-2 Tage besser und ging wieder von vorne los.
Heute hat sie zum dritten Mal wieder Spritzen gekriegt und am Mittwoch habe ich Termin zur Zahnbehandlung. (Der Tierarzt vermutet Zahnschmerzen, die sie sich "wegkratzen" will).
Urmeli ist als Fundtier aus dem Tierheim vor 10 Jahren zu uns gekommen, man schätzte ihr Alter damals auf 11/2. Sie hatte Giardien, wer weiß wie lange schon - wurde ihr Darm dadurch geschädigt? Zähne waren schon häufiger in Behandlung, auch reagierte sie empfindlich auf verschiedene Futtersorten, das haben wir alles ganz gut in den Griff gekriegt, "Haut" hatte sich noch nie.
Hat jemand Erfahrungen von Euch mit unmotiviert aufgekratzten Hautstellen? Es sieht irgendwie nicht aus wie Pilz, am Mittwoch unter Narkose soll ein Abstrich gemacht werden. Flöhe hat sie nicht, jedenfalls keine sichtbaren. Gibt es unsichtbare Flöhe?

• Wunde im Gesicht Beitrag #2
Hallo Urmel_11
erstmal herzlich Willkommen hier!

Das kann natürlich vieles sein und bei ihrer langen Geschichte (was sie schon alles hatte) kommt das ein oder andere durchaus in Frage.
Wenn es bei den bisherigen Behandlungen besser wurde aber immer wieder aufgetaucht ist, dann spricht das sehr dafür, dass das Cortison die Sympthome gelindert hat und nicht das AB.

Die Zähne könnten der Grund sein. Warst Du denn mit Ihr bei einem speziielen Zahntierarzt? Der hat einfach andere Möglichkeiten mit z.B. Dentalröntgen zu erkennen welche Zähne problematisch sind und nicht nur das äußerlich sichtbar ist.

Die Futtermittelallergie ist auch ein Anhaltspunkt, gegen was ist sie denn allergisch und bei welchem Futter seid ihr mittlerweile angekommen?

• Wunde im Gesicht Beitrag #3
Hallo abvz,
vielen Dank für Deine Antwort! Wir haben einen Tierarzt unseres Vertrauens in 30 km Entfernung, der eine eigene Praxis betreibt und in der Tierklinik arbeitet wo auch Zahnkeilkunde betrieben wird. Die weite Autofahrt ist nicht schön, aber er ist der Beste! Ich gebe zu, mit Röntgen etc. habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber er hat sich heute die Zähne nur mal kurz angeschaut und seine Kollegin, die in seiner Praxis arbeitet, meinte auch unabhängig von ihm schon vor 2 Wochen, dass die Zähne behandlungsbedürftig seien.
Als Futter bekommt sie animonda Pute und Kalb, der Tierarzt meinte, man solle nicht so viel durcheinanderfüttern. Ich werde ihn am Mittwoch noch einmal dazu interviewen. Auch dazu, ob er ihr Gebiss röntgen wird. Gibt es allgemein gut verträgliches Futter? Sie ist allerdings eine fröhliche Freigängerin, was die Diagnostizierung einer Futtermittelunverträglichkeit schwer macht.

• Wunde im Gesicht Beitrag #4
Hallo und willkommen,

Animonda ist ja ein sehr weites Feld? Welches genau meinst Du? Wobei ich persönlich versuche nicht mehr diese Mischmasch-Sache zu füttern (zumal meine Katzen es auch nicht mögen), sondern lieber sortenrein.
Die Frage ist, was genau sie nicht verträgt?

• Wunde im Gesicht Beitrag #5
Hallo Patentante,
Urmeli bekommt animonda VOM FEINSTEN ADULT mit Geflügel und Kalb. Ich gestehe, dass ich nicht weiß, was sortenreines Futter ist.
Mir hat vor vielen Jahren mal ein Tierarzt gesagt, in dem Dosenfutter wäre alles drin, was eine Katze braucht. Unsere Antigone ist mit Aldi-Futter ohne größere Probleme 19 Jahre alt geworden. (Sie war aber auch kein Fundtier, lebte nie im Tierheim und hatte zeitlebens keine Würmer).

• Wunde im Gesicht Beitrag #6
Also bei einer echten Allergie kann ich mir nicht vorstellen, dass man sinnvolles konventionelles Futter findet. Oft muss das dann auf eine eizige Proteinquelle begrenzt sein und meiner Meinung (wichtig Meinung nicht Wissen!) kann das Animonda nicht. Solch Futter ist eher als Spezialnahrung zu bekommen und elends teuer... da solltest Du mit deinem Tierarzt nochmal abklären was er damit meint.

wenn der Verdacht besteht solltest Du eine richtige Ausschlussdiät machen, wenn Du das möchtest gibts hier im Forum (Unterforum Ernährung) gute Anleitungen wie man das richtig macht. ;)

Bei den Zähnen ist es eben wichtig nicht nur von außen zu beurteilen sondern mittels Dentalröntgen sonst kann es sein, dass kaputte Zähne die jetzt noch äußerlich hübsch sind in einem halben Jahr auffallen und er dann wieder ran muss.

• Wunde im Gesicht Beitrag #7
P.S.: wie kann ich denn
  1. rausfinden, welche Inhaltsstoffe des Futters sie nicht verträgt und
  2. bei einer Freigängerin eine Ausschlussdiät machen?

• Wunde im Gesicht Beitrag #8
Jaein, Monoprotein bzw. Sortenrein bedeutet einfach nur, dass nur eine Sorte Fleisch verarbeitet ist. Der Markt ist inzwischen zum Glück voll davon. Z.B. gibt es von Macs "Sensitive-Sorten". Entweder nur Huhn oder nur Lamm. Natürlich das keine Ausschlussdiät. Wäre aber glaub hochwertiger als Animonda. Und eben immer noch viel weniger an Inhaltsstoffen als bei Mixsorten. Und ja, die Katzen werden leider immer anfälliger :rolleyes:

Eine echte Ausschlussdiät: gar nicht.
Wobei ich davon ausgehe, solange nicht die Nachbarn Mist füttern dass eine Katze kaum auf Maus oder Vogel allergisch reagieren wird.
Eine richtige Ausschlussdiät hieße tatsächlich nur Fleisch füttern. Am besten roh, zur Not auch gekocht. Dann aber nur eine Sorte und zwar eine, die die Katze vorher noch niemals gefressen hat. Also z.B. Känguru.
Ergänzung ()

Hab das Animonda jetzt mal gegoogelt. Gibt sicher schlimmeres Futter. Aber es ist z.B. in jeder Sorte Schwein drin. Und absolut keinerlei Taurin zugesetzt :eek:. Dass das was in dem bisschen Herz drin ist ausreichend ist glaub ich kaum.
Ich persönlich würde wohl erstmal versuchen hochwertiger zu füttern und schauen ob das nicht schon was verändert. Und natürlich die Zahnsanierung.

• Wunde im Gesicht Beitrag #9
Die Frage ist ja auch, wie bekommt sie bei sortenreinem Futter alle Vitamine etc die sie benötigt? Ich werde mir das Unterforum Ernährung mal ansehen, vielen Dank für den Tipp. Bezüglich der Zähne werde ich ihn fragen. Meine Mutti hatte auch mal ein Tierheimkätzchen das ewig schwach und kränklich war bis die TÄ ihr einige (?) Zähne gezogen hat, danach ist sie aufgeblüht. Mir tut mein Urmeli so leid, im August hatte sie schon mal phasenweise Schaum erbrochen, das wurde kuriert. Anschließend hatte sie einen Schnitt in der Vorderpfote und humpelte, auch das ist dank Tierarzt wieder gut. Ich hoffe nur, mein Muckel fällt nicht auseinander (das ist galgenhumorige Umschreibung dafür, dass ich befürchte, sie könne jetzt in einem Katzen-Alter sein, in dem ständig was anderes ist):eek:!

• Wunde im Gesicht Beitrag #10
Rasufinden kannst Du das nur mit einer Ausschlussdiät. Die ist langwierig und muss richtig gemacht werden um eine vernüftige Aussage zu erhalten. Ich schick Dir nachher (jetzt ist Essenzeit) mal ein paar Links aus dem Forum.;)

Also Monoprotein heißt ausschließlich ein Quelle, nicht nur Tier sondern auch Fleisschtück des Tieres und z.B. in Select Gold "Pure" ist auch das hier drin. Deutlich mehr als Monoprotein obwohl es Pur heißt

Anhänge

• 20181110_193010.jpg
    20181110_193010.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 2
  • Wunde im Gesicht Beitrag #11
Eben, ich bin gerade etwas verwirrt. Wieso glaubst Du, die Katze bekäme Mangelerscheinungen von hochwertigem Futter?
Natürlich ist sie kein junger Hüpfer mehr. Aber, so blöd es vielleicht klingen mag... ich wünsche Euch, dass sie Forl hat und nach Entfernung der Zähne vielleicht auch die Wunde von allein wieder heilt!

• Wunde im Gesicht Beitrag #12
Liebe Patentante, liebe abvz,
vielen Dank für Eure Mühe, das rührt mich echt! :giggle:
Ich werde mich ab sofort mit dem ThemaFutter befassen.
@Patentante: bis jetzt verfüge ich diesbezüglich noch nicht einmal (!) über Halbwissen.
Als Urmeli neu bei uns war, hatte sie viel Durchfall (nachdem die Giardien schon auskuriert waren). Daraufhin haben wir den Darm beruhigt, indem wir wie der Tierarzt verordnete, eine Zeitlang gekochtes Putenfleisch mit Kartoffeln und Reis fütterten. Das funktonierte. Ich habe mal gelesen, dass es für Katze/ Hund nicht ausreicht, nur gekochtes Fleisch (= sortenreines Futter?!) zu verfüttern, sondern dass man Vitamine zugeben müsse. Ist das kompliziert!!! Aber wie gesagt, ich ziehe mir das Thema jetzt mal rein...
Danke Euch nochmal ganz herzlich(y)

• Wunde im Gesicht Beitrag #13
Keine Ursache ;)

Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Eine richtige Ausschlussdiät ist tatsächlich ohne Vitamine und nicht vollwertig. Eine ansonsten gesunde Katze steckt das aber mal ein paar Wochen weg.
Monofutter ist vollwertiges Futter mit Innereien und Vitaminen.
Z.B. das hier:
6 x 200 g catz finefood + 45 g Meatz gratis!

Das zweite ist ungeeignet hat ich grad gesehen. Von der Firma gibt es aber auch besseres ohne soviel Unfug drin.
Ergänzung ()

Sorry, das Forum nimmt keine Links mehr. Muss erstmal mit meinen Süßen spazieren gehen ;)

• Wunde im Gesicht Beitrag #14
Kennt sich jemand von Euch aus mit Halskrausen? Könnte sein, dass sie vorübergehend eine benötigt. Es gibt da ja verschiedene wie ich gesehen habe. Laut Werbung sind sie alle "gut", ich wollte nach Möglichkeit nicht so einen fürchterlichen Plastiktrichter...

• Wunde im Gesicht Beitrag #15
Für eine Ausschlussdiät eignet sich das Catz Finefood und einige andere Marken nicht.
Es darf wirklich nichts anderes enthalten sein, als eine einzige Fleischsorte.
Ja dadurch kann ein Mangel entstehen, da sich dieser aber erst nach monatelanger Gabe auswirken würde, ist dies für die Dauer eine AD kein Problem.
Wenn es denn kein Rohfleisch ist, würde ich dies hier empfehlen:

Statt eines Trichters kannst du auch einen Halskragen verwenden.

• Wunde im Gesicht Beitrag #16
Guck mal hier:

wird eine Ausschlussdiät gut beschrieben.

Bei Halskrausen kann ich nur zu einem Aufblasbaren Kragen raten, der wird am ehesten angenommen ohne dass Katz völlig verstört ist. Allerdings scheint es auch garnicht so einfach einen "stabilen" zu finden. Zum Glück habe ich damit keine Erfahrung...
@Nelly12 hat aktuell Erfahrung mit guten Kragen, aber sicher auch viele Andere. Da kommt bestimmt noch ein Tipp.:giggle:

• Wunde im Gesicht Beitrag #17
Das hier hatte ich eigentlich gemeint:

Ich persönlich würde es immer wieder mit einem selbst gebastelten Schaumstoffkragen versuchen. Kostet nix, kann wirklich individuell angepasst werden, schränkt nicht so stark ein... die Plastikdinger sind nicht nur furchtbar sondern auch sehr gefährlich (hatte zwei ganz schlimme Unfälle damit, also mein Katzen...).

• Wunde im Gesicht Beitrag #18
Aber auch da sind Mineralsstoffe und Öle enthalten.

Darf für eine AD nicht sein!

• Wunde im Gesicht Beitrag #19
Hatte ich aber sehr ausführlich erklärt wo der Unterschied zwischen Monofutter und einer AD ist ;)

• Wunde im Gesicht Beitrag #20
Sorry Sylvia. Ich bin ein wenig durch... ;)

Thema:

Wunde im Gesicht

Wunde im Gesicht - Ähnliche Themen

FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Oben Unten