Hilfe, aggressionen zwischen Katern

Diskutiere Hilfe, aggressionen zwischen Katern im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, eigentlich sollte sich das alles regeln lassen, wenn ihr ALLE drei dazu bringt, genau eine Regel zu beachten: "Hier wird nicht gestänkert"...
  • Hilfe, aggressionen zwischen Katern Beitrag #21
Hi,
eigentlich sollte sich das alles regeln lassen, wenn ihr ALLE drei dazu bringt, genau eine Regel zu beachten: "Hier wird nicht gestänkert".
Dazu müssen die drei natürlich erst mal wissen, was sie falsch machen und das geht mit dieser Anleitung richtig gut:

Dabei ist es vollkommen egal, warum oder wieso ein Kater gerade anfängt einen auf Aggro zu machen.
Jeder Macho fliegt aus dem Zimmer und darf sich in einer Schmollecke abkühlen.
Im Gegenzug dazu, alle über den grünen Klee loben, wenn es mal friedlich ist.

Wichtig ist, dass ihr in allen Situationen cool bleibt.
Nichts ist schlimm, alles ist normal, drei Katzen leben hier, alles ist ok, aber hier wird nicht gemobbt.

• Hilfe, aggressionen zwischen Katern Beitrag #22
Was für eine Psychologin hast du denn engagiert?

Kannst du erkennen, womit die Aggressivität beginnt? Du solltest dann sofort dazwischen gehen.
Dies hier könnte dir vielleicht auf helfen:

Höhöhö.... Geek war schneller

• Hilfe, aggressionen zwischen Katern Beitrag #23
Was für eine Psychologin hast du denn engagiert?

Kannst du erkennen, womit die Aggressivität beginnt? Du solltest dann sofort dazwischen gehen.
Dies hier könnte dir vielleicht auf helfen:

Höhöhö.... Geek war schneller

Eine über den Tierschutzverein.

Nein leider nicht, bisher ist es immer aus dem nichts passiert.

Die 3 Punkte Regel hört sich sehr gut an!! Das probieren wir.

• Hilfe, aggressionen zwischen Katern Beitrag #24
Bei den Verhaltenstherapeuten weiß man meist je nicht, wie gut sie wirklich sind.
Aber ich würde erst einmal das Medizinische abklären lassen.

• Hilfe, aggressionen zwischen Katern Beitrag #25
Bei den Verhaltenstherapeuten weiß man meist je nicht, wie gut sie wirklich sind.
Aber ich würde erst einmal das Medizinische abklären lassen.

Das mache ich. :)
Ergänzung ()

Was haltet ihr von klicker training? Kann das sinn machen?
Ergänzung ()

Also ich konnte jetzt beobachten wie der markierende 11 Jährige den anderen 11 jährigen anstarrte. Daraufin ist der schleichend weggelaufen.

Eine halbe stunde später ist dann aber see der vorher weggelaufen war hinter dem. 4 jährigen her gewesen. Der ist aber immer clever und versteckt sich.
Ergänzung ()

Hi,
eigentlich sollte sich das alles regeln lassen, wenn ihr ALLE drei dazu bringt, genau eine Regel zu beachten: "Hier wird nicht gestänkert".
Dazu müssen die drei natürlich erst mal wissen, was sie falsch machen und das geht mit dieser Anleitung richtig gut:

Dabei ist es vollkommen egal, warum oder wieso ein Kater gerade anfängt einen auf Aggro zu machen.

Nichts ist schlimm, alles ist normal, drei Katzen leben hier, alles ist ok, aber hier wird nicht gemobbt.

Vielen dank für den link!! Das werde ich testen.

Ich möchte so gern das alle 4 bleiben können

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, aggressionen zwischen Katern Beitrag #26
Hi,

Wow gar nicht so einfach die 3 punkte regel. Der kleene schlingel verlässt natürlich nicht freiwillig den raum ? muss immer etwas nachhelfen. Aber denke mal das er es irgendwann kapiert?

Teilweise ignoriert er mich komplett.

• Hilfe, aggressionen zwischen Katern Beitrag #27
Ich hab diese Punkteregel auch probiert als mein kleiner Kater Pico eingezogen ist, der hat sich nen Spaß daraus gemacht, ich musste ihn jedesmal raußschieben aus dem Zimmer und konnte gar nicht schnell genug schauen wie der wieder an mir vorbeigesaust ist ?
Naja wer weiß, vielleicht hat es trotzdem was gebracht.

• Hilfe, aggressionen zwischen Katern Beitrag #28
Ich hab diese Punkteregel auch probiert als mein kleiner Kater Pico eingezogen ist, der hat sich nen Spaß daraus gemacht, ich musste ihn jedesmal raußschieben aus dem Zimmer und konnte gar nicht schnell genug schauen wie der wieder an mir vorbeigesaust ist ?
Naja wer weiß, vielleicht hat es trotzdem was gebracht.

Ja genauso ? am popser rausschieben.

Findet er lustig. Und dann ist das noch so süß das ich aufpassen muss nicht zu lachen ?
Ergänzung ()

Also ich konnte grad mal beobachten. Der eine 11 Jährige bekommt nen rappel, rennt kurz durch die ganze bude. Und dann fängt er an den anderen 11 jährigen so langsam zu verfolgen. Der ist dann ganz oben aufn kratzbaum. Und er trotzdem hinterher. Hab ihn dann weggenommen und mit spielen abgelenkt.

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, aggressionen zwischen Katern Beitrag #29
Hi,
ich musste grade lachen, schön geschrieben.
Bitte nehme meine Kommentare nicht übel auf sondern mit Humor, aber das läuft gerade komplett falsch bei dir. :giggle:

Findet er lustig. Und dann ist das noch so süß das ich aufpassen muss nicht zu lachen
Du nimmst das nicht ernst, dann nimmt der kleine Kerl das auch nicht ernst.
Katzen spüren verdammt gut. ob du gerade sauer bist oder nur ein wenig was "ausprobierst".
Wenn du ihn erziehen willst, dann muss in deinem Kopf wirklich so eine Vorstellung sein. "Du kleiner Mistkerl stänkert schon wieder, NEIN, NEIN und nochmals NEIN, Das gibt es hier nicht. Und jetzt ganz schnell STOPP und RAUS"

Und er trotzdem hinterher. Hab ihn dann weggenommen und mit spielen abgelenkt.
Leider falsch. Wegnehmen ist für Katzi gleich "auf den Arm nehmen" und damit gleich "Jippieh, Belohnung und jetzt noch Spiel. Muss ich morgen wieder machen"

Generell ist es wirklich mehr dein Mindset, als deine Aktionen, die Erfolg bringen.
Ruhig und konsequent DEINE Vorstellung eines harmonischem Zusammenlebens vermitteln.
und da es Katzen sind: ruhig und SEHR konsequent mit vielen Wiederholungen.

• Hilfe, aggressionen zwischen Katern Beitrag #30
Hi,
ich musste grade lachen, schön geschrieben.
Bitte nehme meine Kommentare nicht übel auf sondern mit Humor, aber das läuft gerade komplett falsch bei dir. :giggle:

Du nimmst das nicht ernst, dann nimmt der kleine Kerl das auch nicht ernst.
Katzen spüren verdammt gut. ob du gerade sauer bist oder nur ein wenig was "ausprobierst".
Wenn du ihn erziehen willst, dann muss in deinem Kopf wirklich so eine Vorstellung sein. "Du kleiner Mistkerl stänkert schon wieder, NEIN, NEIN und nochmals NEIN, Das gibt es hier nicht. Und jetzt ganz schnell STOPP und RAUS"

Leider falsch. Wegnehmen ist für Katzi gleich "auf den Arm nehmen" und damit gleich "Jippieh, Belohnung und jetzt noch Spiel. Muss ich morgen wieder machen"

Generell ist es wirklich mehr dein Mindset, als deine Aktionen, die Erfolg bringen.
Ruhig und konsequent DEINE Vorstellung eines harmonischem Zusammenlebens vermitteln.
und da es Katzen sind: ruhig und SEHR konsequent mit vielen Wiederholungen.

Nee nee alles gut nehme das nicht übel. Bin froh wenn ihr mir helft.

Also beim 2. Anlauf hat es dann besser geklappt. Er war dann 5 Minuten draußen und danach Lammfromm.

Ok wie hätte ich reagieren sollen? Hatte halt voll Angst das es wieder passiert.

• Hilfe, aggressionen zwischen Katern Beitrag #31
Ok wie hätte ich reagieren sollen? Hatte halt voll Angst das es wieder passiert.
Ich nehme an, du meinst die zweite Situation mit dem 11 jährigen?
Dazwischenstellen oder die Hand dazwischenhalten oder irgendwas vor die Augen halten, so dass er sein "Ziel/Opfer" nicht mehr sieht, das sollte die Angriffsaktion unterbrechen.
Wenn nicht, dann lieber die andere Katze und dich selbst retten und die Tür hinter dir zu machen. Kein Scherz, wenn eine Katze so komplett abgedreht ist, das sie sich nicht bremsen läßt, dann läßt man es lieber.

Der Normalfall ist aber wirklich: Sichtkontakt zum Ziel unterbrochen, Agressor irritiert.
Dann dem kleinen Stänkerer in die Augen schauen und "Raus". Was Katzen auch noch gut interpretieren können, ist wenn du bei Sturheit schlicht den Zeigefinger nach ober in die Höhe hältst. Das ist bildlich dann die Katzenmama, die mit der Pfote droht und ihrem Sprößling gleich eins überzieht (Katzenmamas sind da sehr resolut), was du natürlich nicht machst.

• Hilfe, aggressionen zwischen Katern Beitrag #32
Ich nehme an, du meinst die zweite Situation mit dem 11 jährigen?
Dazwischenstellen oder die Hand dazwischenhalten oder irgendwas vor die Augen halten, so dass er sein "Ziel/Opfer" nicht mehr sieht, das sollte die Angriffsaktion unterbrechen.
Wenn nicht, dann lieber die andere Katze und dich selbst retten und die Tür hinter dir zu machen. Kein Scherz, wenn eine Katze so komplett abgedreht ist, das sie sich nicht bremsen läßt, dann läßt man es lieber.

Der Normalfall ist aber wirklich: Sichtkontakt zum Ziel unterbrochen, Agressor irritiert.
Dann dem kleinen Stänkerer in die Augen schauen und "Raus". Was Katzen auch noch gut interpretieren können, ist wenn du bei Sturheit schlicht den Zeigefinger nach ober in die Höhe hältst. Das ist bildlich dann die Katzenmama, die mit der Pfote droht und ihrem Sprößling gleich eins überzieht (Katzenmamas sind da sehr resolut), was du natürlich nicht machst.

Vielen vielen dank für die tollen Tipps. So mache ich es das nächste mal!!! Ich hoffe allerdings das es kein nächstes mal gibt.

Hilft dieses "dazwischen gehen" auch ihm zu zeigen das er nicht angreifen darf? Also das es falsch ist was er vorhat?

• Hilfe, aggressionen zwischen Katern Beitrag #33
ilft dieses "dazwischen gehen" auch ihm zu zeigen das er nicht angreifen darf? Also das es falsch ist was er vorhat?
JA.
Eigentlich sind es immer zwei Aktionen.
1) Aggro stoppen (hier sollte dann demnächst die 3 Punkte Regel kapiert sein und der Namens-Ruf reichen)
2) Rausschicken (ohh, ich habe was falsch gemacht, Dosi ist sauer)

• Hilfe, aggressionen zwischen Katern Beitrag #34
JA.
Eigentlich sind es immer zwei Aktionen.
1) Aggro stoppen (hier sollte dann demnächst die 3 Punkte Regel kapiert sein und der Namens-Ruf reichen)
2) Rausschicken (ohh, ich habe was falsch gemacht, Dosi ist sauer)

Ok. Das ist echt schwierig, die hören nicht ?? eben ging es wieder los aber rollentausch. Habe dann immer die hand dazwischen gehalten.

Habe sie jetzt separiert weil ich schlafen muss ?

Kann es sein das der streit nicht nur von einem ausgeht sondern von beiden abwechselnd?

• Hilfe, aggressionen zwischen Katern Beitrag #35
Natürlich können die sich abwechseln.
Das Rausschicken ist meist nur am Anfang notwendig, damit die kapieren, dass sie was falsch gemacht haben.
Irgendwann kannst du das dann zu 99% per Kommando stoppen.
Dein Erfolg ist, wenn der Aggressor aufhört zu stänkern.

• Hilfe, aggressionen zwischen Katern Beitrag #36
So mal ein Update. Leider hatte es mich ausgeknockt. Allerdings habe ich Erfolge gesehen. Stänkerer hört schon immer besser und wird auch ins gesamt ruhiger.

Einen bösen Angriff zwischen den 2 11 jährigen gab es lange nicht. Heute früh hat es im Wohnzimmer geschrien. Bin direkt hin, konnte aber nicht mehr ausmachen wer mit wem da alle in einer anderen ecke waren :( ich hoffe es geht nicht wieder los.

• Hilfe, aggressionen zwischen Katern Beitrag #37
Sehr schön, dass es schon besser geworden ist.
Ausreißer passieren immer mal, nicht entmutigen lassen und immer an die Fortschritte glauben.

• Hilfe, aggressionen zwischen Katern Beitrag #38
Sehr schön, dass es schon besser geworden ist.
Ausreißer passieren immer mal, nicht entmutigen lassen und immer an die Fortschritte glauben.

Danke für die lieben Worte. Musste heute früh direkt weinen weil meine Angst nun wieder da ist. Aber ja wir schaffen das!!

Heute war auch in der Küche markiert. Ich habe das Gefühl das es mit der Auseinandersetzung zusammenhängt.

Wir hatten gestern Besuch und es wurde etwas gebaut und gebohrt, was natürlich stress für die Katzen ist. Insbesondere für den einen 11 jährigen.

• Hilfe, aggressionen zwischen Katern Beitrag #39
Ihr schafft das schon. Bleib dran!

• Hilfe, aggressionen zwischen Katern Beitrag #40
So mal wieder ein Update. So richtig rund läuft es leider immer noch nicht. Heute ist es wieder besonders schlimm wie der eine 11 Jährige den anderen 11 jährigen beobachtet ? ich geh dann immer hin und halte die hand vor sein gesicht. Ich habe so angst das es wieder zu einer Auseinandersetzung kommt die so böse endet.

Wie macht ihr das mit euren katzen? Ich meine mal stänkern, jagen ist ja eigtl normal oder? Lasst ihr das zu? Ich gehe jetzt immer ganz schnell dazwischen weil ich eben angst haben. Mein Freund meint aber die müssen sich ja auch mal raufen.

Ach man... Alles nicht so einfach... M

Thema:

Hilfe, aggressionen zwischen Katern

Hilfe, aggressionen zwischen Katern - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten