• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chronischer Katzenschnupfen

Diskutiere Chronischer Katzenschnupfen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich bin neu hier und ich brauche dringend Hilfe. Es geht um meine 9-jährige Maine Coon-Kätzin Lana. Hab die Katze von ner Arbeitskollegin...
  • Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #1
L

Lisaaams

Hallo!
Ich bin neu hier und ich brauche dringend Hilfe. Es geht um meine 9-jährige Maine Coon-Kätzin Lana.
Hab die Katze von ner Arbeitskollegin die Verwandtschaft Mitte Oktober abgeholt. Die Katze musste „schnell“ weg, bevor sie im Tierheim landet. Lana hatte vor ein paar Jahren lt. den Vorbesi einen Unfall, wo Schwanz abgenommen wurde, so wie der Kiefer zertrümmert. Beim Abholen hab ich schon gesagt, dass die Katze was mit den Bronchen hat. Beim ein- und ausatmen hat es richtig gerasselt. Also, Katze geholt und dann fings an. Entzündetes Auge, verschnupfte Nase, Fieber etc.
Bin zum Tierarzt, sie wurde gespritzt, er meinte, dass es dann besser wird.
Also wieder gewartet. Es wurde schlimmer. Wieder spritzen und ein Pulver gegen chronischer Atembeschwerden. Mein Tierarzt hat zu mir gesagt, dass diese Katze schon lange nicht mehr behandelt wurde. Hab natürlich die Vorbesi informiert, die haben alles abgestritten und behauptet dass sie von Nix wissen.
Aktuell ist das Auge arg entzündet, aus der Nase kommt blutiger Schleim. Ich bin mit den Nerven am Ende. Es sind bereits 1 1/2 Wochen her seit dem letzten Tierarzt-Besuch, es kommt keine Besserung.

Kann mir irgendjemand helfen? Irgendwelche Medikamente oder Hausmittel enpflehen? Ich möchte/kann nicht mehr zusehen, wie dieses arme Tier leidet. Ich habe schon nachgedacht, sie zu erlösen, was mir aber auch falsch vor kommt. Bin echt fix und fertig.
Hab noch ein paar Bilder hochgeladen, das letzte ist das aktuellste.

Anhänge

• 03E54424-A68F-4977-B639-B116388E8E43.jpeg
    03E54424-A68F-4977-B639-B116388E8E43.jpeg
    189,3 KB · Aufrufe: 19
  • 0113AC9A-C9AA-47BD-981A-7CA1117976A7.jpeg
    0113AC9A-C9AA-47BD-981A-7CA1117976A7.jpeg
    322 KB · Aufrufe: 21
  • F8E6D5C1-75E3-40C9-B5DA-58D9B55D80C7.jpeg
    F8E6D5C1-75E3-40C9-B5DA-58D9B55D80C7.jpeg
    380,5 KB · Aufrufe: 20
  • Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #2
Das sieht wirklich schlimm aus. Ich würde dir raten in eine Tierklinik zu fahren und das eher heute als morgen. Da sollte eine Diagnostik gemacht werden. Frisst und verhält sie sich denn normal?

• Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #3
Das sieht wirklich schlimm aus. Ich würde dir raten in eine Tierklinik zu fahren und das eher heute als morgen. Da sollte eine Diagnostik gemacht werden. Frisst und verhält sie sich denn normal?
Ergänzung ()

Ja, fressen tut sie, sie ist lebhaft und verschmust. Aber durch die verstopfte Nase ist sie immer schnell außer Atem und röchelt extrem.

• Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #4
????
Ergänzung ()

Ah, deine AW kam später.
Bevor du irgendwas an Mittelchen ausprobierst, lass lieber eine Untersuchung machen. Geriatrisches BB, dentales Röntgen für die Zähne, Blase usw. Ohne eine gescheite Diagnose kannst du auch viel falsch machen. So auf Verdacht , mach lieber nix. Habt ihr denn eine TK in der Nähe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #5
Hallo,

der jetzige Tierarzt hat vermutlich gar keine Diagnostik gemacht, sondern nur gespritzt? Ist jetzt vermutlich zu spät, aber was noch möglich ist würde ich auch dringend in einer guten TK machen lassen. Spontan stellt sich mir die Frage ob die Nase bei dem schweren Unfall Schaden genommen hat.

An Hausmittelchen fällt mir erstmal Engystol ein. Entweder die Tabletten oder fast noch besser das flüssige. Da steht zwar, dass das zum Spritzen ist, kann aber auch problemlos so eingegeben werden.

• Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #6
Hallo und Willkommen

Gott, dass sieht furchtbar aus.
Ich würde Dir da jetzt gar kein Hausmittel oder was Homöopathisches empfehlen wollen.
Diese Katze gehört dringend zu einem kompetenten Tierarzt.

Das komplette Gesichtchen sieht geschwollen aus. :cry:
Bitte fahre mit ihr in eine Tierklinik.

Liebe Grüße
Melanie

• Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #7
Das Engystol war selbstverständlich begleitend zum - wenn möglich heute noch - erneut stattgefundenen Tierarzt-Besuch gemeint! Denn egal was der Tierarzt anstellt, ich denke hier wird es zusätzlich etwas fürs Immunsystem brauchen. Armes Kerlchen.

• Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #8
Um ehrlich zu sein, stehen mir hier die Tränen in den Augen.
Das Gesichtchen sieht so furchtbar schlimm aus. :cry:
Blut läuft aus der Nase und das Auge ist extrem geschwollen.
Das muss höllisch weh tun.

Bitte fahre heute noch in eine Tierklinik.
Das ist echt ein Notfall. :cry:

• Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #9
Ich möchte mich anschließen und dir ebenfalls die Fahrt in eine Klinik empfehlen.
Sie scheint wirklich sehr zu leiden.

• Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #10
Halt uns bitte auf dem Laufenden!!!
Alles Gute ?

• Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #11
Wieder einer von diesen Tierärzten, der behandelt ohne eine Diagnostik zu machen.
Ich würde auch sofort in eine Tierklinik fahren.
Sollte es wirklich Katzenschnupfen sein, muss der Erreger festgestellt werden. Herpes, Calici, Mykoplasmen, Clamydien... da gibt es einige.
Einige kann man bestimmten AB bekämpfen, andere nicht. Aber auch bei denen gibt es Mittel, um zumindest einen Schub zu lindern.

Also schnell los.
Es muss aber wirklich eine Tierklinik sein, mit einigen Ärzten und 24 Stunden Notdienst.

• Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #12
Das sieht so schlimm aus, könnte auch ein Tumor sein. ?

• Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #13
Ich war schon dabei die Mittelchen rauszusuchen die mein Oscar gegen seinen Schnupfen bekommt und gegen das Rasseln. Aber dann sah ich die Bilder- ich würde auch schnellst möglich einen anderen Arzt oder besser noch eine Klinik aufsuchen. Alles Gute!

• Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #14
Ich kann mich nur anschließen. Sofort in die Tierklinik mit der armen Maus ; ich drücke alle Daumen!

• Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #15
Huhu!
Dein armes Mäuschen geht mir gar nicht aus dem Kopf.
Ich wollte mal nachhören, ob Du bei einem kompetenten Tierarzt warst?

Liebe Grüße
Melanie

• Chronischer Katzenschnupfen Beitrag #16
Hallo Lisaams,
Gibts schon was neues?

Thema:

Chronischer Katzenschnupfen

Chronischer Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
CNI und Zahn-OP: Hallo ihr Lieben. Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr mit Zahn-OPs bei Nierenkranken Katzen Erfahrungen habt. Kurze...
Oben Unten