Ehemaligen Streuner in Schmusekatze verwandeln?

Diskutiere Ehemaligen Streuner in Schmusekatze verwandeln? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, ich wollte euch ein bisschen von meiner Katze erzählen und vielleicht hat ja der ein oder andere noch ein paar Ideen und kann mir helfen...
  • Ehemaligen Streuner in Schmusekatze verwandeln? Beitrag #1
L

Luzie17

Hey, ich wollte euch ein bisschen von meiner Katze erzählen und vielleicht hat ja der ein oder andere noch ein paar Ideen und kann mir helfen. Mein Kater ist ca. 6 bis 8 Jahre alt und ich habe ihn seit knapp 2 Jahren. Meine (inzwischen verstorbene) Katze hatte ihn mitgebracht. Er war ein ziemliches Biest, scheu und ließ sich maximal kurz am Kopf anfassen, bevor er den versuch unternahm alle Menschen, die ihm zu nahe kamen in fetzen zu reißen und kam auch nur zum Fressen und ist dann sofort wieder gegangen. Wir haben den Tierschutz informiert und sollten versuchen ihn einzusperren. Als das nicht funktioniert hat, wurden einmal erfolglos Fallen aufgestellt. Ein paar Wochen später hat er angefangen zu humpeln und es wurde nicht besser. Irgendwann war er vom Fieber so schwach, dass wir ihn zu dritt (!!) in die Transportbox verfrachtet bekommen haben und haben ihn zum Tierarzt gebracht. Das ganze Bein war entzündet und eitrig und musste operiert werden. Dabei wurde er dann auch endlich kastriert. Und mein Bruder und ich haben es geschafft unsere Eltern zu überreden, dass wir ihn behalten dürfen. In den zwei Jahren hat er sein Verhalten komplett geändert. Er wurde (für seine Verhältnisse) richtig lieb. Jetzt genießt er es richtig gekrault zu werden, zumindest am Kopf und Rücken und begrüßt einen schnurrend, wenn man nach Hause kommt. Seit meine Katze gestorben ist, wird er noch menschenbezogener geworden. Ich darf ihn inzwischen sogar hochheben (er genießt es nicht, aber wehrt sich auch nicht) Wir haben nur noch ein paar Probleme.
1) Zähne kontrollieren. Er hat unfassbar schlechte Zähne und es wurde auch schon Zahnstein entfernt und zwei Zähne gezogen. Die Tierärztin meinte, ich soll ihm ab und an mal ins Maul schauen und die Zähne kontrollieren. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist er da kein Fan von...
2) Vertrauen. Wenn er verletzt ist oder Schmerzen hat oder krank ist, was leider sehr oft der Fall ist, weil er ein ziemlicher Raufbold ist, wird er aggressiv. Dann darf keiner ihm zu Nahe kommen, manchmal muss man nur im selben Zimmer sein und wird angeknurrt. Oder er kommt gar nicht nach Hause. Als er sich ein Bein gebrochen hat, hat er sich in einem Park verkrümelt und wurde dort vom Tierschutz in sehr schlechtem Zustand eingefangen. Weil der Bruch die zwei Wochen, in denen er nicht daheim war nicht behandelt wurde, ist das eine Beinchen jetzt ein bisschen krumm. Ein anderes mal hat er sich unter dem Bett verkrochen und wir mussten das Bett um ihn herum abbauen, um ihn zum Tierarzt zu bringen. Meine Sorge ist, dass er nicht mehr kommt, wenn es ihm schlecht geht oder sich draußen versteckt und nicht rechtzeitig gefunden wird.
3) Spielzeug. Das meiste Spielzeug kennt er nicht und hat eher Angst als Neugierde. Nach dem Tod meiner Katze (Altersschwäche) hatten wir ein Kitten von Bekannten übernommen. Die kleine Maus hat sich super mit dem Kater verstanden und er hat viel mit ihr gerauft und gespielt (sie ist ebenfalls wild aufgewachsen, bis wir sie genommen haben) Leider ist sie vor ein paar Monaten spurlos verschwunden und ich vermute sie wurde überfahren und wir werden sie nie wieder sehen...
Seitdem ist er etwas unausgelastet und fängt jetzt an uns Menschen auf die gleiche Art zum Spielen herauszufordern, wie Katzen es tun.
4) Gesellschaft. Sollte ich ihm eine neue Katze als Freundin holen. Ein Kitten kommt nicht mehr in Frage, aber vielleicht eine ältere Katze aus dem Tierheim? Aber was ist, wenn sie sich nicht vertragen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, um aus meinem Stinker doch noch eine Schmusekatze zu machen. Er hat sich in den letzten zwei Jahren so gut entwickelt, ich glaube da geht noch mehr:)

• Ehemaligen Streuner in Schmusekatze verwandeln?

Anzeige

• Ehemaligen Streuner in Schmusekatze verwandeln? Beitrag #2
So wirklich kann ich dir da keinen Rat geben .
Nur wenn er so unglaublich schlechte Zähne hat , würde ich dir den Tipp geben mit ihm zu einem Zahnspezialisten zu fahren der dental Röntgen kann, denn da steckt doch häufig mehr dahinter.
Siehe hier:

Dabei könntest du ihn auch gleich komplett durchchecken lassen. BB, Blase......
Zu deinen anderen Fragen hoffe ich , das sich noch Foris melden

Thema:

Ehemaligen Streuner in Schmusekatze verwandeln?

Ehemaligen Streuner in Schmusekatze verwandeln? - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten