Kastrafrage

Diskutiere Kastrafrage im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe mich als künftige Panther Pflegerin vorgestellt und habe nun gleich eine wichtige Frage an Euch zur Eingewöhnung und Kastration. Die...
  • Kastrafrage Beitrag #1
Noira

Noira

Ich habe mich als künftige Panther Pflegerin vorgestellt und habe nun gleich eine wichtige Frage an Euch zur Eingewöhnung und Kastration.
Die Kater kommen höchstwahrscheinlich am 18.11. hier an, sind 5 Monate alt und unkastriert.
Die Beiträge hier haben mir gezeigt, daß die Kastra möglichst zeitnah erfolgen sollte und ich bitte um Ratschläge.
Einer der beiden ist schon recht zutraulich, der Andere noch recht scheu, sollte ich nun besser den Beiden etwas Zeit zur Eingewöhnung geben und dann erst zum Tierarzt und falls ja, wie lange etwa? Ich möchte da nichts falsch machen vor allem mit dem schüchternen Kater und freue mich auf Meinungen der erfahrenen Katzenhalter.

• Kastrafrage

Anzeige

• Kastrafrage Beitrag #2
Huhu,
Ich würde Ihnen eine kurze Eingewöhnung bieten und dann fix zur Kasta. Nicht das die kleinen noch das Markieren anfangen. Alternativ könnten sie auch vor dem Einzug bei euch kastriert werden, dann könnten sie wahrscheinlich erst etwas später einziehen.
Das müsstet ihr dann noch klären.

• Kastrafrage Beitrag #3
Dieses vor dem Einzug ist aus logistischen Gründen nicht machbar und ich habe mich zur Übernahme bereit erklärt. Anderenfalls könnten die Beiden erst im neuen Jahr einziehen, worauf ja beide Seiten ungern warten wollen, deshalb die Frage, wie ich es am besten mache.

• Kastrafrage Beitrag #4
Dann würde ich nur kurze Zeit warten...
Die Kastra ist bei Buben nicht so aufwändig, das stecken sie gut weg.

• Kastrafrage Beitrag #5
wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist würde ich gleich kastrieren. Ich bin ein Befürworter der Frühkastration bei Wilden und bei meinen Pflegies da sie ja Zwischen der 15—16 Woche erst ausziehen die frühe Kastration ab 14 Woche vor der Pupertät.

Was spricht dagegen, dass der Verein sie kastriert bevor sie bei dir einziehen?

lg
Verena

• Kastrafrage Beitrag #6
Ich sagte es doch bereits, der einzige Grund ist ein logistischer, also das Hin und Her Fahren über weitere Strecken und die Koordination, von der Sache als solches natürlich machbar.

• Kastrafrage Beitrag #7
Das verstehe ich nun nicht.... bist du Pflegestelle und übernimmst von einem Verein die Tiere? Oder werden es deine Tiere. Oder bist du bis zur Übernahme der Tiere Interimsweise Pflegestelle.

Dieses vor dem Einzug ist aus logistischen Gründen nicht machbar und ich habe mich zur Übernahme bereit erklärt. Anderenfalls könnten die Beiden erst im neuen Jahr einziehen, worauf ja beide Seiten ungern warten wollen, deshalb die Frage, wie ich es am besten mache.

Welchen logischen Grund habe ich übersehen, hier in dem Fred steht es, aber keine Erklärung. Bei gesunden Tieren ist es doch kein Problem selbst 4 Tage vor der Abgabe zu kastrieren.

lg
Verena

• Kastrafrage Beitrag #8
Ich bin Privatperson und übernehme die Tiere, die PS selber betreibt noch eine Art Gasthaus mit Pension und da ist in dieser Jahreszeit touristisch einiges los, so würde es mir jedenfalls gesagt.
Die Katzen würden dann nur Sonntag gebracht werden können mit Besichtigung vor Ort usw.

• Kastrafrage Beitrag #9
hast Du sie dir denn vor Ort angeschaut? Oder ist es zu weit von dir entfernt. Sind sie denn wenigstens Grundimmunisiert wenn du sie bekommst?!

lg
Verena

• Kastrafrage Beitrag #10
Die Fragestellung war doch eindeutig, es ging um die Kastra und wie ich das am besten mache, da einer der Beiden noch recht scheu ist.
Der Zusammenhang mit einer Grundimmunisierung erschließt sich mir nicht wirklich, da ich nicht das Pro und Contra der PS diskutieren wollte.
Nochmal wiederholt gesagt, es geht nur um Logistik, also die Fahrerei, da die momentan kaum Leute dafür abstellen können.

• Kastrafrage Beitrag #11
Ich würde sie erstmal ankommen lassen und dann in ca. 4 Wochen einen Termin für die Kastration ausmachen, in der Zwischenzeit kannst du sie ja deinem Tierarzt erstmal vorstellen, er kann ja gut beurteilen wie die Gesundheit und das Gewicht der Tiere ist. Das ist auch wichtig für eine OP.
Dann hättest du auch noch Zeit das Vertrauen der Tiere zu gewinnen, so würde ich das machen, da hat aber jeder eine andere Meinung zu.
Lg

• Kastrafrage Beitrag #12
Du entschuldige bitte wenn ich Nachfrage..... wird nicht wieder Vorkommen. Kann ich nicht verstehen, wenn man eine genaue Information haben möchte.

Die Fragestellung war doch eindeutig, es ging um die Kastra und wie ich das am besten mache, da einer der Beiden noch recht scheu ist.
Der Zusammenhang mit einer Grundimmunisierung erschließt sich mir nicht wirklich, da ich nicht das Pro und Contra der PS diskutieren wollte.
Nochmal wiederholt gesagt, es geht nur um Logistik, also die Fahrerei, da die momentan kaum Leute dafür abstellen können.

Für nicht nicht befriedigend. Wo habe ich für die PS ein Pro o Contra aufgestellt?

Denn wenn sie noch nicht Grundimmunisiert sind würde ich erst kastrieren und danach durchimpfen. Weil wenn du Pech hast fangen sie an in der Wohnung zu markieren.

Viel Spaß mit deinen Zwergen

lg
Verena

• Kastrafrage Beitrag #13
Also ich würde zu sehn, das ich gleich Montag nen Kastratermin bekomme.
Wenn ich das richtig verstanden hab, kommen sie Sonnatg zu dir. Dann gleich Montag.
Und dann können die beiden in Ruhe ankommen bei dir.

• Kastrafrage Beitrag #14
Hallo und guten Abend,
ich würde auch schnellstens kastrieren lassen. Bis der Hormonspiegel der Kater runtergefahren ist, dauert das sowieso noch ca. 4 Wochen, und die Kastration bei Katern ist kein großes Ding.

• Kastrafrage Beitrag #15
Ja, so schnell als möglich will ich das auch machen lassen, Tierarzt ist auch schön parat und gut erreichbar.
Meine Sorge galt halt nur dem scheuen Kater von beiden, der noch nicht so recht an Menschenkontakt gewohnt ist. Ich will den ungern zwangsweise beinahe nach Ankunft ins neue Zuhause gleich in den Kennel stopfen, so daß er das Teil evtl zu hassen beginnt.
Ich habe da nicht so die Erfahrung und nur mit Katzen zu tun gehabt, die sich ganz unkompliziert und streßfrei in die Box setzen ließen.

• Kastrafrage Beitrag #16
Muss aber nunmal sein. Die meisten mögen es nicht in der Box eingesperrt zu sein.
Genauso wenig wie sie Tierarzt und die Autofahrt mögen. Ich würde nicht so lange warten. Stress haben sie eh.
Können sie sofort bei dir frei laufen oder hast du eine Art eingewöhnungszimmer?
Wenn du so einen Raum hast kriegst du sie besser eingefangen- in der Wohnung gibt es ja 1000 Verstecke

• Kastrafrage Beitrag #17
Hallo!:)

Erstmal Glückwunsch zu zwei neuen Familienmitgliedern!:)

Hm, das ist wirklich nicht so leicht und ich kann verstehen, dass Du da unsicher bist.
Einerseits würde ich auch sagen, lass die Beiden erstmal ankommen und Vertrauen fassen und andererseits, sollten sie sehr zeitnah kastriert werden.:sneaky:
Besonders für den scheuen Kater ist das wirklich doof.
Die Frage ist nur, wie lange er benötigen wird um einigermaßen Vertrauen zu fassen. Einige Tiere benötigen Monate.
Letztendlich wird es wohl wirklich Sinn machen, sie direkt in der nächsten Woche kastrieren zu lassen.

Liebe Grüße
Melanie

• Kastrafrage Beitrag #18
Sie können sofort frei laufen, ich habe hier ja nicht die Thematik einer Zusammenführung oder dergleichen. Die Wohnung ist nicht riesig und gerade passend für Dosi nebst zwei Katzen, eine dritte würde nicht gehen.
Ergänzung ()

Danke yodetta, ich weiß nicht, inwieweit sich der Scheue am zutraulicheren Bruder orientiert und auch nicht, warum der Eine bereits den Menschen schmusig zugetan ist, während der andere nur in gebührlichem Abstand zum Menschen frißt, geschweige denn sich anfassen läßt ?

• Kastrafrage Beitrag #19
Wie gesagt, es kann ratzfatz gehen, dass er zutraulich wird und ja, sich evtl an seinem Bruder orientiert, aber es kann eben auch Monate dauern.
Da man das ja leider im Vorfeld nicht sagen kann, würde ich es echt zeitnah machen lassen.
Dann haben sie es hinter sich und können danach ganz in Ruhe ankommen.
Das ist ja auch ein recht kleiner Eingriff.:)

Du kannst ja einen Termin machen, für die nächste Woche und Dir die Zwei erstmal anschauen, am Wochenende.
Zur Not, sagst Du den Termin wieder ab und wartest noch eine Woche zu.

Ob sie grundimmunisiert sind, würde mich auch interessieren.
Denn die Frage von WinstenvonWensin war nicht unberechtigt.:)

• Kastrafrage Beitrag #20
Evtl zum besseren Verständnis...
Die Mutter ist herrenlose Streunerin und kam mit den beiden Kleinen an eine Futterstelle zum Betteln...
Einfangversuche waren zunächst erfolglos, doch dann klappte es.
Die Mutter ist inzwischen kastriert und die Kleinen laut Tierarzt gesund und munter und aktuell ca 5 Monate alt, in der PS sind sie erst seit Oktober und demzufolge ja noch nicht viel gewohnt.
Der Eine sucht den Kontakt zum Menschen, gibt auch Köpfchen usw, während sich der Bruder scheu verzieht.
Ergänzung ()

Anhänge

• IMG-20181113-WA0005.jpg
    IMG-20181113-WA0005.jpg
    79 KB · Aufrufe: 2
Thema:

Kastrafrage

Kastrafrage - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kater aufeinmal aggressiv: Hallo in die Runde, ich hätte mal ein Problem/Frage. Kurz zu mir: Katzenerfahrung seit 24 Jahren, stehts Mehrkatzenhaushalt. Im Jahr 2011...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Oben Unten