Mit 5 Monaten ist höchtste Zeit zum kastrieren, länger würde ich nicht warten. Die zwei sind mitten in der Pubertät und da kann es jederzeit umschlagen und die beiden zu markieren beginnen.
Zumal wie hier schon gesagt wurde, es noch 6 Wochen bis zur Hormonumstellung dauert.
Manche Katzen sind einfach von Natur aus huschig. Ich habe einen Kater aus einer guten Zucht, während sein Bruder bei mir am Bein klebte, hielt er immer eine Armlänge Abstand von mir. Auch heute noch schreckt er manchmal vor mir zurück, wenn er nicht mit mir rechnet.
Wie ich gerade gelernt habe, ist die Pubertät auch noch mal eine gute Gelegenheit, die Tierchen anders zu prägen.
Ich würde wirklich ganz schnell mit den beiden zum Tierarzt. Die Transportbox vergiss ruhig. Bestimmt hat du so eine Plastikbox. Falls er da nach dem Tierarztbesuch nicht mehr reingeht, ist die verbrannt und ich würde zu einer guten Nylontasche von Maelson raten. Würde ich sowieso, die meisten Katzen mögen die großen Nylontaschen lieber.
Bzgl. des Futters würde ich gar nicht langsam machen, sondern in einer Hauruckaktion einfach umstellen. Sollten sie nicht an das neue Futter gehen, kannst du immer noch langsam umstellen. Aber wenn sie hauptsächlich Futterspenden gefressen haben, sind sie an Abwechslung gewöhnt und die Umstellung geht schnell.
Falls du dich fragst, was gutes Nassfutter ist, schau einfach bei
www.sandras-tieroase.de rein.