Kastrafrage

Diskutiere Kastrafrage im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Soso, Prüfung machen muß man hier auch ? bin meilenweit entfernt vom Alleswisser, deshalb ja auch hier, aber bissle was weiß ich schon ??
  • Kastrafrage Beitrag #41
Soso, Prüfung machen muß man hier auch ? bin meilenweit entfernt vom Alleswisser, deshalb ja auch hier, aber bissle was weiß ich schon ??

• Kastrafrage

Anzeige

• Kastrafrage Beitrag #42
Bei der Grünlilie solltest du aufpassen.
Sie ist zwar an sich ungiftig, aber das ist eine Pflanze die sehr gut Schadstoffe aus der Luft filtert (somit die Luft reinigt).
Das sammelt sich natürlich dann irgendwann mehr und mehr in der Pflanze an. ;)

Besser du stellst den beiden Katzengras zur Verfügung.

Lg Andrea

• Kastrafrage Beitrag #43
Soso, Prüfung machen muß man hier auch ?
Logo!:ROFLMAO:

Nein Spaß beiseite.
Hier sind ja sehr viele User unterwegs und Viele haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht und natürlich unterschiedliches Hintergrundwissen.
Letztendlich macht die "Verschiedenheit" das Forum ja mit aus.:)(y)

• Kastrafrage Beitrag #44
Noch ein Zusatz: Manchmal sind die Kater auch "Spätentwickler", das kann dir aber der Tierarzt sagen. Ein Kater hier wurde deshalb erst mit über 12 Monaten kastriert. Aber das müsste eigentlich ein Blick unter den Schwanz zeigen.
Viel Freude mit den Beiden!
Ergänzung ()

Die Transportbox lasse ich oftmals noch ein paar Tage kuschelig ausgestattet zum Schlafen stehen, dann vergessen die Katzen ihre Angst und es gibt später keine Probleme. Kannst ja ein Leckerli reinlegen....
Ergänzung ()

Die Transportbox lasse ich oftmals noch ein paar Tage kuschelig ausgestattet zum Schlafen stehen, dann vergessen die Katzen ihre Angst und es gibt später keine Probleme. Kannst ja ein Leckerli reinlegen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrafrage Beitrag #45
Danke, laut PS sollen beide Kater noch keinerlei Anzeichen zeigen, ob nun Spätzünder oder nicht wird sich dann ja rausstellen und ich werde berichten.
Ergänzung ()

zu Schneeleopard.. Ich hatte vor Jahren die Situation, daß alles angefressen wurde, was erreichbar war... Grünlilie, Zyperngras, Blattfahne, Bogenhanf... egal...
Zum liebevoll gezüchteten und avisierten Katzengras guckten Katzis nur milde indigniert mit diesem "friß doch das Zeugs selber" Blick ?
Ergänzung ()

Wie gesagt, da würde ich einfach mal nachfragen und wenn es Sheba ist :p, würde ich dann eine langsame Umstellung vorschlagen um Durchfälle zu vermeiden.:)
Ich habe hier schon häufig gelesen, dass es gut funktioniert hat, wenn man das gewohnte Futter weiterfüttert und immer kleine Mengen von hochwertigem Futter hinzufügt bzw untermischt und die Menge dann eben immer etwas steigert.(y)

Kein Sheba sondern... ?

Anhänge

• IMG-20181116-WA0004.jpg
    IMG-20181116-WA0004.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrafrage Beitrag #46
Whiskas ist genauso für die Tonne wie Sheba.:D
Aber letztendlich würde ich trotzdem langsam umstellen.

Okay, einige Katzen haben mit einer radikalen Umstellung gar keine Probleme, aber sie müssen ja auch den Umzug verpacken. Das ist ja schon Stress genug für den Körper.
Eben deshalb würde ich langsam umstellen.:)

• Kastrafrage Beitrag #47
Die Futterumstellung ist ein Klacks. So wie Melli schon schrieb: langsam einschleichen- dann wird’s schon. ?

• Kastrafrage Beitrag #48
Ich habe bei meinem roten Kater den Fehler gemacht und habe ihm Felix gekauft. Er ist nicht geplant eingezogen sondern das war eine hau ruck Aktion.
Wir kamen aus dem Urlaub mit Katze zurück, Katzenklo und Futter, Transportbox usw noch schnell vor Ort gekauft, im Kofferraum.
Ich kannte damals nur Marken wie Whiskas, Kitekat, Sheba, Felix und Brekkies.
Als ich dann nach ein paar Monaten das Buch „Katzen würden Mäuse kaufen“ gelesen habe, war ich so sauer, daß ich alles zusammen gepackt habe und ab damit in die Spendenbox.
Also die Futterumstellung war von heute auf morgen, Durchfall oder ähnliches hatte er nicht, aber das Felixfutter hat er lange vermisst.

• Kastrafrage Beitrag #49
Mit 5 Monaten ist höchtste Zeit zum kastrieren, länger würde ich nicht warten. Die zwei sind mitten in der Pubertät und da kann es jederzeit umschlagen und die beiden zu markieren beginnen.
Zumal wie hier schon gesagt wurde, es noch 6 Wochen bis zur Hormonumstellung dauert.

Manche Katzen sind einfach von Natur aus huschig. Ich habe einen Kater aus einer guten Zucht, während sein Bruder bei mir am Bein klebte, hielt er immer eine Armlänge Abstand von mir. Auch heute noch schreckt er manchmal vor mir zurück, wenn er nicht mit mir rechnet.
Wie ich gerade gelernt habe, ist die Pubertät auch noch mal eine gute Gelegenheit, die Tierchen anders zu prägen.

Ich würde wirklich ganz schnell mit den beiden zum Tierarzt. Die Transportbox vergiss ruhig. Bestimmt hat du so eine Plastikbox. Falls er da nach dem Tierarztbesuch nicht mehr reingeht, ist die verbrannt und ich würde zu einer guten Nylontasche von Maelson raten. Würde ich sowieso, die meisten Katzen mögen die großen Nylontaschen lieber.

Bzgl. des Futters würde ich gar nicht langsam machen, sondern in einer Hauruckaktion einfach umstellen. Sollten sie nicht an das neue Futter gehen, kannst du immer noch langsam umstellen. Aber wenn sie hauptsächlich Futterspenden gefressen haben, sind sie an Abwechslung gewöhnt und die Umstellung geht schnell.
Falls du dich fragst, was gutes Nassfutter ist, schau einfach bei rein.

Thema:

Kastrafrage

Kastrafrage - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kater aufeinmal aggressiv: Hallo in die Runde, ich hätte mal ein Problem/Frage. Kurz zu mir: Katzenerfahrung seit 24 Jahren, stehts Mehrkatzenhaushalt. Im Jahr 2011...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Oben Unten