Unsichtbare Katzenzäune und Stromhalsbänder

Diskutiere Unsichtbare Katzenzäune und Stromhalsbänder im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß das einige im Forum unsichtbare Zäune haben oder darüber nachdenken oder anderweitig Stromhalsbänder benutzen. Unabhängig von meiner...
  • Unsichtbare Katzenzäune und Stromhalsbänder Beitrag #1
goya

goya

Ich weiß das einige im Forum unsichtbare Zäune haben oder darüber nachdenken oder anderweitig Stromhalsbänder benutzen. Unabhängig von meiner persönlichen Meinung, möchte ich darauf hin weißen, das der Einsatz von solchen Geräten grundsätzlich nicht erlaubt ist.

• Unsichtbare Katzenzäune und Stromhalsbänder Beitrag #2
Zuerst, ich bin kein Fan von solchen Technologien und möchte diese Art von Zäunen nicht verteidigen. Allerdings sehe ich in §3 Absatz 11 (ich vermute, darauf beziehst du dich) kein generelles Verbot. Die Textstelle "...und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, ... " grenzt das ganze auf die Nutzung von für das Tier scherzhaften und/oder schädlichen Anwendungen ein. Außerdem wird weiter gesagt, dass es u.U. bundes- bzw. landesrechtliche Regelungen geben kann, die die Bundesregelung überstimmen: ".. soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist, ..."

• Unsichtbare Katzenzäune und Stromhalsbänder Beitrag #3
du beziehst dich auf diesen Absatz richtig?
11.
ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist
Auch ganz unabhängig davon, was ich persönlich davon halte (ich hab sowas nicht und ich halte von Stromhalsbändern auch nichts) bin ich nicht sicher, ob das hier greift.
[...] und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt [...]
Ich vermute nicht, dass der abgegebene Stromstoß erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden verursacht.

• Unsichtbare Katzenzäune und Stromhalsbänder Beitrag #4
Teletaktgeräte bei Hunden sind verboten. Stromhalsbänder bei Katzen werden deshalb auch illegal sein.

Zu Stromzäunen habe ich ein ambivalentes Verhältnis. Bei meinen Ziegen muß ich einen nutzen.

• Unsichtbare Katzenzäune und Stromhalsbänder Beitrag #5
Würden deine Ziegen über einen festen Zaun springen oder klettern?

• Unsichtbare Katzenzäune und Stromhalsbänder Beitrag #6
Nein, wenn er 2,50 m hoch ist, nicht.

• Unsichtbare Katzenzäune und Stromhalsbänder Beitrag #7
Also ich habe einen lebhaften Kater aus dem Tierschutz übernommen ca 4 Jahre alt. Wir haben einen gr.Garten leider neben einer stark befahrenen Bundesstraße .Wir benützen den Unsichtbaren Katzenzaun nun seit zwei Jahren und sind voll auf zu Frieden mit der richtigen Installation und dem richtigen anlernen ist das überhaupt kein problem...am Anfang hat er sicher ein paar Mal einen kleinen Stromschlag bekommen ....aber Katzen sind so Intelligent das sie das sofort verstehen .... Mir ist das auf alle fälle lieber als er wir Plattgefahren...

• Unsichtbare Katzenzäune und Stromhalsbänder Beitrag #8
Ich würde meinen Tieren das nie antun. Ein Stromzaun ist etwas anderes. Die Tiere sehen eine Grenze und spüren beim Annähern den Strom. Bei den unsichtbaren Zäunen bekommen die Katzen einen Warnton und dann einen Stromschlag. Bis sie den Zusammenhang verstanden haben und rausgefunden haben wo die Grenze ist, mussten sie zwangsläufig einige Stromschläge einstecken.
Für mich ist das Quälerei. Ich gebe meiner Katze auch keinen Stromschlag wenn sie auf die Küche springt.

• Unsichtbare Katzenzäune und Stromhalsbänder Beitrag #9
Ich würde meinen Tieren das nie antun. Ein Stromzaun ist etwas anderes. Die Tiere sehen eine Grenze und spüren beim Annähern den Strom. Bei den unsichtbaren Zäunen bekommen die Katzen einen Warnton und dann einen Stromschlag. Bis sie den Zusammenhang verstanden haben und rausgefunden haben wo die Grenze ist, mussten sie zwangsläufig einige Stromschläge einstecken.
Für mich ist das Quälerei. Ich gebe meiner Katze auch keinen Stromschlag wenn sie auf die Küche springt.
Wenn du die Anleitung zur Installation des Zaunes liest wirst du feststellen das die erste Zeit die Grenze des Unsichtbaren Zaun mit fähnchen makiert wird und das die Katze angelernt wird...unser Kater hat zweimal am Anfang einen Stromstoß in der niedrigsten Einstellung bekommen uns sofort kapiert wie weit er überall hingehen kann...Katzen sind sehr intelligente Tiere und haben ein viel besseres gehör als wir Menschen und es ist genug Spielraum zwischen Warnton und stromstoß ich habe auch ausprobiert wie es sich anfühlt ...ein leichtes Kribbeln.. Unse Haus liegt leider direkt an einer stark befahrenen Bundesstraße (100kmh)und ich habe ihn vom Tierschutz übernommen als Freigänger....auch die befürworten den Zaun besser als Tot.,.
LG.

• Unsichtbare Katzenzäune und Stromhalsbänder Beitrag #10
Ich finde diese Lösung gar nicht schlecht. 🙂
Wenn sie ein/zweimal einen gewischt bekommen, haben sie es drauf, können aber trotzdem dann den gesicherten Freigang genießen, der bestimmt viel Abwechslung bereit hält. 🙂

Wie aber sieht das eigentlich mit Wildtieren aus?

• Unsichtbare Katzenzäune und Stromhalsbänder Beitrag #11
Ich finde diese Lösung gar nicht schlecht. 🙂
Wenn sie ein/zweimal einen gewischt bekommen, haben sie es drauf, können aber trotzdem dann den gesicherten Freigang genießen, der bestimmt viel Abwechslung bereit hält. 🙂

Wie aber sieht das eigentlich mit Wildtieren aus?
Das kann ich dir nicht sagen unser Garten ist auch normal eingezäunt....es kommen keine rein...😄

• Unsichtbare Katzenzäune und Stromhalsbänder Beitrag #12
Wenn du die Anleitung zur Installation des Zaunes liest wirst du feststellen das die erste Zeit die Grenze des Unsichtbaren Zaun mit fähnchen makiert wird und das die Katze angelernt wird...unser Kater hat zweimal am Anfang einen Stromstoß in der niedrigsten Einstellung bekommen uns sofort kapiert wie weit er überall hingehen kann...Katzen sind sehr intelligente Tiere und haben ein viel besseres gehör als wir Menschen und es ist genug Spielraum zwischen Warnton und stromstoß ich habe auch ausprobiert wie es sich anfühlt ...ein leichtes Kribbeln.. Unse Haus liegt leider direkt an einer stark befahrenen Bundesstraße (100kmh)und ich habe ihn vom Tierschutz übernommen als Freigänger....auch die befürworten den Zaun besser als Tot.,.
LG.
Ich weiß das zu Beginn die Fähnchen gesteckt werden. Bereits einige im Forum haben diesen Zaun.
Und trotzdem ist es unumgänglich dass das Tier Stromschläge abbekommt.
Wenn bereits ein Zaun da ist, wäre sogar schon eine Grundlage für einen gesicherten Freigang da gewesen.
Außerdem muss er mit dem Zaun ein Halsband tragen. Hast du mal gesehen welche Verletzungen durch Halsbänder entstehen können?
Außerdem was hindert den Kater daran trotz des Stromschlag nach vorne, auf die Straße auszureißen?
Euer jetziger Kater scheint gut damit zurecht zu kommen. Aber lernen andere Katzen auch so schnell, oder rennen sie sogar vor dem Kribbeln davon?

Ich bleibe dabei, hätte ich ein Grundstück, würde ich lieber wenn nötig einen Kredit aufnehmen, um einen ausbruchsicheren Zaun errichtet zu lassen.

Überall liest man das Tiere nicht bestraft werden sollen und hier nimmt man Stromschläge in Kauf. Nutzt es sogar zur Erziehung. Und ich selbst finde Stromschläge schon bei geringer Spannung äußerst unangenehm.

• Unsichtbare Katzenzäune und Stromhalsbänder Beitrag #13
Zuletzt bearbeitet:
  • Unsichtbare Katzenzäune und Stromhalsbänder Beitrag #14
Ich halte nichts von derartigen Zäunen die mit Halsband und Stromschlag funktionieren!
NIE im Leben kann ich an derartigen Zäunen etwas positives finden.

Ist meiner Meinung nach eine Tierquälerei. Ich hatte derartige Zäune häufig in der USA vorgefunden und es war schon jämmerlich zuzusehen wenn Hunde dieses Stromhalsband anhatten und mal eine gewischt bekamen. Sie jaulten und hatten die reinsten Ängste und zitterten am ganzen Körper, hatten die Rute eingezogen. *Ekelhaft*

Eine Katze Katze die sich nicht zurückrufen lässt und gar nicht weiß was geschieht ist so eine Art Absicherung die reinste Tierquälerei, so sehe ich das.

Zudem sind Halsbänder generell bei Katzen ein Unding da hier massive Unfälle passieren können. :mad:

• Unsichtbare Katzenzäune und Stromhalsbänder Beitrag #15
Es kommt immer auf die Situation an.,.Versuche Mal ein 1500m2 großes Grundstück mit einer Zufahrt zur Garage katzensicher einzuzäunen....noch dazu wenn du einen sehr Kletterfreudigen Kater hast (sein Lieblingsplatz ist unser Hausdach da kann er sein ganzes Revier überblicken)Außerdem prügelt er regelmäßig unseren Nachbarkater aus unseren Garten ohne einen Stromschlag zu bekommen ......wenn man die ganze Diskussion weiterspinnt müßte man jeden Bauer ,Pferdehalter anklagen. die Weiden sind alle mit Strom eingezäunt.....Unser Nachbarn machen es halt so ca.alle zwei Jahre eine neue Katze....weil sie von den Autos überfahren werden.....

• Unsichtbare Katzenzäune und Stromhalsbänder Beitrag #16
Die Halsbänder haben einen Sicherheisverschluss der bei Zug ausgeht....

• Unsichtbare Katzenzäune und Stromhalsbänder Beitrag #17
  • Unsichtbare Katzenzäune und Stromhalsbänder Beitrag #18
Ein Gehege wäre für solche Grundstücke die sich sehr schwer bis garnicht sichern lassen auch eine Option.
Weiß ehrlich nicht was ich von solche Zäunen und/oder Halsbändern halten soll. Von letzterem bin ich definitiv kein Freund. Egal ob normales oder mit "Funktion"
Stromzäune sehe ich überall eher skeptisch. Auch bei Großtieren.

• Unsichtbare Katzenzäune und Stromhalsbänder Beitrag #19
Wenn die Halsbänder " sicher" sein sollen bezüglich der Strangulationsgefahr, dann können sie sich ja auch relativ leicht lösen- dann wirds auch wieder unsicher, oder?

• Unsichtbare Katzenzäune und Stromhalsbänder Beitrag #20
Ich glaube unser Katerchen währe in einen Gehege nicht glücklich.Da er vom Tierschutzverein bei eine Futterstation von wildlebende Katzen eingefangen wurde ( er war da schon zutraulich) deswegen haben sie ihn eingefangen zum vermitteln....von meiner Freundin ist das Pferd aus einer nicht mit Strom gesicherten Weide ausgebrochen und in ein Auto gerannt das Auto ein neuer BMW hatte einen Totalschaden und ihr Stute war schwe verletzt,😕

Thema:

Unsichtbare Katzenzäune und Stromhalsbänder

Unsichtbare Katzenzäune und Stromhalsbänder - Ähnliche Themen

Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Garten katzensicher machen: Hallo, Ich überlege, ob es möglich ist meinen Garten katzensicher zu machen und möchte gerne eure Meinung dazu hören. Der Garten ist bereits von...
Oben Unten