Oh doch! Das kann sein das eine Katze so schnell erblindet. Ich nehme hier meinen Kater Peter als Beispiel:
Als ich bemerkte, das ein Auge nicht mehr seine Größe, trotz Licht, nicht mehr veränderte, bin ich zu meinem
Tierarzt. Noch am selben Abend bin ich mit Peter zu einer 60 Kilometer entfernten TK mit Augenärzten gefahren und dort wurde er untersucht.
Dabei wurde dann festgestellt, das Peter auf einem Auge komplett blind ist und auf dem anderen Auge nur noch eine Unterscheidung von Hell zu Dunkel möglich war. Der Arzt untersuchte dann Peter weiter und stellte einen Tumor hinter den Augen fest. Dieser Tumor war sehr schmerzhaft und Peter bekam neben Augentropfen auch noch Schmerzmittel. Eine weitere Untersuchung wurde dann festgelegt und ich verließ mit Peter die Klinik.
Mehrmals war ich da und auch eine Professorin schaute sich die Augen von Peter an. Diese riet mir dann, noch etwas zu warten, aber die Medikation fort zu setzen.
Peter war zu der Zeit Freigänger, verließ aber nicht mehr den Garten. Eines Tages kam er durch die Terrassentür im Wohnzimmer rein und ging zu seinem Futternapf in einem anderen Zimmer. Nach ein paar Minuten kam er wieder und ging nach draußen. Dort setzte er sich auf die Umrandung der Terrassen Einfassung.
Nach wenigen Minuten kam er wieder ins Wohnzimmer. Jedoch bemerkte ich sofort das etwas nicht stimmt. Denn Peter machte ein paar Schritte und schlug dann mit einer Pfote nach vorn. Dabei war er am Miauen. Trotzdem lief Peter vor eine weiße(!!) Tür. Der Flur neben der Tür ist etwas dunkler. Trotzdem hat er nicht den Flur gesehen.
Ich habe dann sofort in der TK angerufen und mit dem entsprechenden Arzt gesprochen. Der sagte mir dann, das Peter wohl vollkommen Blind ist. Was sich auch bei der nächsten Untersuchung heraus stellte.
Heute hat Peter keine Augen mehr, denn diese mussten, aufgrund des Tumors und der dadurch entstehenden Schmerzen entfernt, werden.
Du siehst an der Geschichte von Peter das nur Minuten dazwischen liegen können, bis eine Katze total erblindet.
Gruß Helmut
P.S. Das ganze war vor 1,5 Jahren! Sehr schnell hat sich Peter mit seiner Blindheit ab gefunden. Er läuft nirgend wo vor, wenn nicht etwas verstellt wurde. Aber seit der Zeit stehen sogar die Stühle in der Essecke an dem selben Platz wie vor der Blindheit. Damit Peter aber noch raus kommt, gehe ich täglich mit ihm raus. Wenn er dann das Grundstück verlassen will, bekommt er immer ein Geschirr und eine Leine angelegt. Auch damit hat Peter sich abgefunden.
Siehe auch hier, die Geschichte von Peter. Aber nicht erschrecken, es sind auch Fotos dabei die Peter kurz nach der OP zeigen:
Peter, mein kleiner Blindfisch