• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Die Sehstärke meiner Katze werden schwächer

Diskutiere Die Sehstärke meiner Katze werden schwächer im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an Alle, ich habe mitbekommen das die Sehschwäche an meiner Katze immer schwächer werden. Sie kann den Kontrast auch nicht richtig...
  • Die Sehstärke meiner Katze werden schwächer Beitrag #1
Ingo D

Ingo D

Hallo an Alle,

ich habe mitbekommen das die Sehschwäche an meiner Katze immer schwächer werden. Sie kann den Kontrast auch nicht richtig deffenieren.

Als sie als letzter Wurf geboren wurde fing es schon an das sie in den Augen immer Schlaf hatte. Doch das ist täglich und wird auch immer gereinigt.
Bevor ich zum Tierarzt mich begebe, wollte ich erst Eure Erfahrungen einholen.
Ich denke bestimmt hat jemand schon das gleiche Problem eventuell gehabt. ( Was ich nicht hoffe ).

Die Augen von ihm ( Giphsy ) sind auch von Anfang an schön leuchtend blau gewesen. Und dies noch immer so. Kann das sein das eine Katze einen Starr bekommt ?

Ich freue mich über jeden Rat.
Ergänzung ()

Den Schwarz/weise meine ich, leide sieht man die Augen nicht gut.
Ergänzung ()

Ich werde nach einem besseren Bild schauen.

• Die Sehstärke meiner Katze werden schwächer Beitrag #2
Hallo
am besten fährst du dann in eine T-Klinik die auch Augenspezialisten haben um das überprüfen zu lassen . Magst du uns etwas mehr von deiner Katze erzählen?

• Die Sehstärke meiner Katze werden schwächer Beitrag #3
Hallo Ingo, wie alt ist denn deine Katze? Sicher kann eine Katze den grauen und den grünen Star bekommen. Der grüne Star (Glaukom) ist eine sehr schmerzhafte Augenerkrankung und führt unbehandelt zur Erblindung. Der graue Star ist meist altersbedingt und führt zu Sehschwäche bis zur Erblindung. In jedem Fall solltest du deine Katze dem Tierarzt vorstellen, damit eine Diagnose erstellt werden kann. Mein Kasimir hatte den grauen Star, sah schlecht aber es störte ihn in keiner Weise. Ein rechtzeitig erkannter grauer Star kann auch operativ behandelt werden. Mein Kasimir war allerdings schon so alt, als es auftrat, so dass die TÄ von einer OP wegen der Narkose abriet. Also bitte nicht raten, was es denn sein könnte sondern bitte zum Tierarzt, besser, wie bereits geschrieben, zur Tierklinik mit Augenärzten.
LG
Christa

• Die Sehstärke meiner Katze werden schwächer Beitrag #4
Ich werde den Rat aufsuchen und mein Kater ist 4 Jahre alt und dies kann nicht sein, so eine schnelle Erblindung. Vielen Dank für Euer Rat.
Ergänzung ()

00020776_00024684_Bild_2017_03_28_0000064592-300x225.png So sieht der grüne Starr aus, aber seine Augen sind anders. Ein schönes Blau.
Ergänzung ()

Sorry grüne Augen.
Ergänzung ()

20181122_180106.jpg20181122_180106.jpg20181122_180106.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Sehstärke meiner Katze werden schwächer Beitrag #5
Oh doch! Das kann sein das eine Katze so schnell erblindet. Ich nehme hier meinen Kater Peter als Beispiel:

Als ich bemerkte, das ein Auge nicht mehr seine Größe, trotz Licht, nicht mehr veränderte, bin ich zu meinem Tierarzt. Noch am selben Abend bin ich mit Peter zu einer 60 Kilometer entfernten TK mit Augenärzten gefahren und dort wurde er untersucht.

Dabei wurde dann festgestellt, das Peter auf einem Auge komplett blind ist und auf dem anderen Auge nur noch eine Unterscheidung von Hell zu Dunkel möglich war. Der Arzt untersuchte dann Peter weiter und stellte einen Tumor hinter den Augen fest. Dieser Tumor war sehr schmerzhaft und Peter bekam neben Augentropfen auch noch Schmerzmittel. Eine weitere Untersuchung wurde dann festgelegt und ich verließ mit Peter die Klinik.

Mehrmals war ich da und auch eine Professorin schaute sich die Augen von Peter an. Diese riet mir dann, noch etwas zu warten, aber die Medikation fort zu setzen.

Peter war zu der Zeit Freigänger, verließ aber nicht mehr den Garten. Eines Tages kam er durch die Terrassentür im Wohnzimmer rein und ging zu seinem Futternapf in einem anderen Zimmer. Nach ein paar Minuten kam er wieder und ging nach draußen. Dort setzte er sich auf die Umrandung der Terrassen Einfassung.

Nach wenigen Minuten kam er wieder ins Wohnzimmer. Jedoch bemerkte ich sofort das etwas nicht stimmt. Denn Peter machte ein paar Schritte und schlug dann mit einer Pfote nach vorn. Dabei war er am Miauen. Trotzdem lief Peter vor eine weiße(!!) Tür. Der Flur neben der Tür ist etwas dunkler. Trotzdem hat er nicht den Flur gesehen.

Ich habe dann sofort in der TK angerufen und mit dem entsprechenden Arzt gesprochen. Der sagte mir dann, das Peter wohl vollkommen Blind ist. Was sich auch bei der nächsten Untersuchung heraus stellte.

Heute hat Peter keine Augen mehr, denn diese mussten, aufgrund des Tumors und der dadurch entstehenden Schmerzen entfernt, werden.

Du siehst an der Geschichte von Peter das nur Minuten dazwischen liegen können, bis eine Katze total erblindet.

Gruß Helmut

P.S. Das ganze war vor 1,5 Jahren! Sehr schnell hat sich Peter mit seiner Blindheit ab gefunden. Er läuft nirgend wo vor, wenn nicht etwas verstellt wurde. Aber seit der Zeit stehen sogar die Stühle in der Essecke an dem selben Platz wie vor der Blindheit. Damit Peter aber noch raus kommt, gehe ich täglich mit ihm raus. Wenn er dann das Grundstück verlassen will, bekommt er immer ein Geschirr und eine Leine angelegt. Auch damit hat Peter sich abgefunden.

Siehe auch hier, die Geschichte von Peter. Aber nicht erschrecken, es sind auch Fotos dabei die Peter kurz nach der OP zeigen:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Sehstärke meiner Katze werden schwächer

Die Sehstärke meiner Katze werden schwächer - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Oben Unten