• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Allergie gegen Hypoallergenes Trockenfutter?

Diskutiere Allergie gegen Hypoallergenes Trockenfutter? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen zusammen, langsam verzweifel ich. Nach anraten der TÄ füttere ich momentan Hypoallergenes Nassfutter da wohl eine Allergie...
  • Allergie gegen Hypoallergenes Trockenfutter? Beitrag #1
NiBi

NiBi

Guten Morgen zusammen,

langsam verzweifel ich. Nach anraten der TÄ füttere ich momentan Hypoallergenes Nassfutter da wohl eine Allergie vorliegt. Es wurde auch erst besser würde ich sagen. Ich habe dann zusätzlich zum Nassfutter auch hypoallergenes Trockenfutter gekauft. Irgendwann kamen die kleinen Verkrustungen wieder und Kiri kratzt sich wieder vermehrt.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob es ggf. an dem Trockenfutter liegen kann auch wenn es hypoallergen ist? Das dürfte bestimmt auch diese Milben evtl enthalten oder liege ich da falsch?

Irgendwie komme ich nicht weiter auf was sie reagiert. Ich wechsel bei dem Hypo zwischen den Sorten momentan wobei es da nicht viel Auswahl gibt und das Trockenfutter lasse ich seit einer Woche wieder weg. Trotzdem kleine Krusten. Ggf vom kratzen oder es ist noch was im Körper was mehr Zeit benötigt- ich weiß es nicht.

Vlt kann ja jemand was bzgl dem Trockenfutter sagen, würde mich freuen.

Lg NiBi

• Allergie gegen Hypoallergenes Trockenfutter? Beitrag #2
Das kommt darauf an was drin ist. Hypoallergen ist nicht gleich Hypoallergen.
Was für Marken sind es denn?
Könntest Du die Deklaration mal hier einstellen?

Bleib auf jeden Fall erstmal wieder bei Nassfutter für den Fall der Fälle.

Hast Du schonmal an eine richtige Ausschlussdiät gedacht?

• Allergie gegen Hypoallergenes Trockenfutter? Beitrag #3
Ich verwende momentan das Futter von Kattovit. Anbei der Link mit den Zusätzen

>Katzentrockenfutter>KATTOVIT/KATTOVIT%20Feline%20Sensitive%204kg%20Katzendiätfutter/18,19&gclid=CjwKCAiAiuTfBRAaEiwA4itUqOgphZPvUiFjwydvKsBbJTSEEJie60XYKolu6N949CDK4gSCvnNymhoCvuIQAvD_BwE

Also ich füttern momentan ausschließlich Nassfutter davon und immer nur eine Sorte über mehrere Wochen.

• Allergie gegen Hypoallergenes Trockenfutter? Beitrag #4
Das Hauptproblem ist, dass dieses Futter nur so vor Allergenen strotzt. Normal argumentieren die Hersteller von sehr teurem Allergiefutter (also nicht Kattovit) damit, dass die Ausgangsstoffe so sehr atomisiert werden, dass sie zu klein sind um noch als Allergene zu fungieren. Ich würde das Tro.fu. auf alle Fälle weglassen (denn ja, da sind sicher Futtermilben drin) und nochmal nach höherwertigem schauen. Oder sich doch an eine Ausschlussdiät rantrauen. Wurden denn Hauterkrankungen ausgeschlossen? e.G. u.a.?

• Allergie gegen Hypoallergenes Trockenfutter? Beitrag #5
Das Hauptproblem ist, dass dieses Futter nur so vor Allergenen strotzt. Normal argumentieren die Hersteller von sehr teurem Allergiefutter (also nicht Kattovit) damit, dass die Ausgangsstoffe so sehr atomisiert werden, dass sie zu klein sind um noch als Allergene zu fungieren. Ich würde das Tro.fu. auf alle Fälle weglassen (denn ja, da sind sicher Futtermilben drin) und nochmal nach höherwertigem schauen. Oder sich doch an eine Ausschlussdiät rantrauen. Wurden denn Hauterkrankungen ausgeschlossen? e.G. u.a.?

Danke für die Rückmeldung!

Dann lasse ich das Trockenfutter jetzt wirklich weg.

Es wurde bislang auf Parasiten untersucht und eine Abscharbung gemacht,jedoch nicht bei meiner eigentlichen TÄ- alles negativ und unauffällig.

Als ich dann wieder mit der eigentlichen TÄ gesprochen habe, welche auf Katze spezialisiert ist meinte diese, anhand meiner Schilderungen und dem Verhalten der Katze, deutet es definitiv auf eine Allergie hin.

Ich dachte wenn ich nur eine Sorte über einen längeren Zeitraum füttere was sie noch nicht kennt, mache ich automatisch eine Art Ausschlussdiät. Habe noch von anderen Herstellen andere Sorten hier. Jedoch wollte ich erstmal immer nur eine Sorte von einem Hersteller testen.

Wie lange reagieren die Katzen auf bspw. Trockenfutter was nicht verträglich ist? Ich nehme an nach einer Woche ohne Trockenfutter kann es noch nicht aus dem Körper sein?

Ist wirklich ein komplexes Thema wie mir scheint :) daher danke ich jedem für die Hilfe und Infos!

• Allergie gegen Hypoallergenes Trockenfutter? Beitrag #6
Nein, Fertigfutter ist leider keine AD. Eine wirklich strenge Ausschlussdiät geht nur mit einer einzigen Sorte Rohfleisch (zur Not auch gekocht) ohne alle Zusätze. Keine Öle, keine Vitamine, Getreide etc.
Wobei ich, je länger ich mich damit befasse umso mehr anzweifle, dass so viele Katzen eine Allergie haben. Hast du mal an einen Darmaufbau gedacht. Selbst wenn da wirklich ein allergisches Geschehen vorläge kann es durchaus sein, dass "einfach nur" der Darm aus dem Gleichgewicht ist.

Beim Menschen behauptet die Wissenschaft, dass Reaktionen bis maximal 72 h nach Nahrungsaufnahme möglich sind. Bezüglich einer Erstreaktion mag das stimmen. Das was es auslöst kann aber je nach Grundsituation auch Wochen dauern. Wobei man bei einer AD z.B. sagt, dass man nach spätestens 14 Tagen eine erste Besserung sehen müsste.

• Allergie gegen Hypoallergenes Trockenfutter? Beitrag #7
Nein, Fertigfutter ist leider keine AD. Eine wirklich strenge Ausschlussdiät geht nur mit einer einzigen Sorte Rohfleisch (zur Not auch gekocht) ohne alle Zusätze. Keine Öle, keine Vitamine, Getreide etc.
Wobei ich, je länger ich mich damit befasse umso mehr anzweifle, dass so viele Katzen eine Allergie haben. Hast du mal an einen Darmaufbau gedacht. Selbst wenn da wirklich ein allergisches Geschehen vorläge kann es durchaus sein, dass "einfach nur" der Darm aus dem Gleichgewicht ist.

Beim Menschen behauptet die Wissenschaft, dass Reaktionen bis maximal 72 h nach Nahrungsaufnahme möglich sind. Bezüglich einer Erstreaktion mag das stimmen. Das was es auslöst kann aber je nach Grundsituation auch Wochen dauern. Wobei man bei einer AD z.B. sagt, dass man nach spätestens 14 Tagen eine erste Besserung sehen müsste.

Jetzt bin ich echt verwirrt. Ich dachte mein Futter sei wie angegeben ein Single Protein was dafür gedacht ist :/
Selber kochen kann ich leider vergessen, da es meine Katze nicht anrührt und verweigert. Hab ich mal getestet da ich ihr was Gutes wollte.

Da ich bei einigen auch z.b Mac's was ich habe in der Beschreibung gelesen habe das es für eine Ausschlussdiät geeignet ist, weiß ich nun grad gar nicht mehr welches das richtige Futter ist. Wobei ich Mac's noch nicht getestet habe, da man ja nicht so schnell hin und her wechseln soll.

Verwirrung macht sich breit :)

• Allergie gegen Hypoallergenes Trockenfutter? Beitrag #8
Sorry wenn ich Dich verwirrt hab ;)
Die Hersteller erzählen letztlich alles was der Werbung dient. Aber selten die Wahrheit. Noch weniger die TÄ, weil die einfach von Ernährung der Tiere keine Ahnung haben (müssen sie ja aber auch nicht).
Ausschlussdiät bei Mensch wie Tier bedeutet alle potentiellen Allergene wegzulassen. In dem von Dir geposteten ist nicht nur Getreide drin (Allergen Nummer eins, auch wenn sie freundlich auf Mais umgestiegen sind statt Weizen), welche Öle genau drin sind ist nichtmal deklariert :eek:. Wird dann wohl Sonnenblumenöl oder ähnlicher Dreck sein. Usw., usw. Bei dem Futter hat man einfach keine Ahnung was drin ist. Macs ist leider für eine echte AD auch ungeeignet, aus ähnlichen Gründen. Wenn man ein wenig rumexperimentieren will kann man die Monosorten vom Macs sicherlich mal ausprobieren. Da es davon aber nur Huhn und Lamm gibt scheidet es so gut wie aus. Es gibt von Herrmanns und noch irgendwas glaub Känguruh aus der Dose. Das könnte man zur größten Not versuchen. Das ist kein Alleinfutter. Aber eben genau deswegen zur Not als AD geeignet.
Ehrlich gesagt würde ich persönlich erstmal zu einem geeigneten Tierarzt gehen bevor ich mir und der Katze das antue.
Ergänzung ()

Nur nochmal zur Verdeutlichung: eine Ausschlussdiät beim Menschen besteht anfangs aus Reis. Mit Reis. Und Reis :ROFLMAO:. Kein Gewürz, Butter, Gemüse......

• Allergie gegen Hypoallergenes Trockenfutter? Beitrag #9
Sorry wenn ich Dich verwirrt hab ;)
Die Hersteller erzählen letztlich alles was der Werbung dient. Aber selten die Wahrheit. Noch weniger die TÄ, weil die einfach von Ernährung der Tiere keine Ahnung haben (müssen sie ja aber auch nicht).
Ausschlussdiät bei Mensch wie Tier bedeutet alle potentiellen Allergene wegzulassen. In dem von Dir geposteten ist nicht nur Getreide drin (Allergen Nummer eins, auch wenn sie freundlich auf Mais umgestiegen sind statt Weizen), welche Öle genau drin sind ist nichtmal deklariert :eek:. Wird dann wohl Sonnenblumenöl oder ähnlicher Dreck sein. Usw., usw. Bei dem Futter hat man einfach keine Ahnung was drin ist. Macs ist leider für eine echte AD auch ungeeignet, aus ähnlichen Gründen. Wenn man ein wenig rumexperimentieren will kann man die Monosorten vom Macs sicherlich mal ausprobieren. Da es davon aber nur Huhn und Lamm gibt scheidet es so gut wie aus. Es gibt von Herrmanns und noch irgendwas glaub Känguruh aus der Dose. Das könnte man zur größten Not versuchen. Das ist kein Alleinfutter. Aber eben genau deswegen zur Not als AD geeignet.
Ehrlich gesagt würde ich persönlich erstmal zu einem geeigneten Tierarzt gehen bevor ich mir und der Katze das antue.
Ergänzung ()

Nur nochmal zur Verdeutlichung: eine Ausschlussdiät beim Menschen besteht anfangs aus Reis. Mit Reis. Und Reis :ROFLMAO:. Kein Gewürz, Butter, Gemüse......

Kein Problem :)

Du beziehst Dich aber doch jetzt gerade auf das von mir verlinkte Trockenfutter oder? Das Nassfutter ist ja angeblich auch Single Protein und ohne Getreide. Also ich habe vor dieser Misere generell Wert darauf gelegt kein Getreide im Futter zu haben. Trockenfutter gab es nur selten da Kiri dies im Tierscchutz als Hauptmahlzeit bekommen hatte mir der Aussage sie mag kein Nassfutter. Davon habe ich nichts gehalten und es klappte auch ohne. Allerdings wollte ich es ihr auch nicht vorenthalten und habe immer wieder mal welches gegeben.

Von Mac's habe ich das Mono in Lamm noch hier stehen was ich testen wollte, wenn das Kattovit leer ist. Meine Ärztin ist eigentlich klasse und ich werde mit ihr da noch mal drüber sprechen und ggf einen Plan ausarbeiten. Wenn sie allerdings keinen kompetenten Eindruck in der Hinsicht macht, muss ich wohl woanders hin.

• Allergie gegen Hypoallergenes Trockenfutter? Beitrag #10
Leider sind viele TÄ wenn’s ums Futter geht , häufig überfragt oder eher ahnungslos...
Da wurschtelt man sich besser selber durch oder fragt erfahrene Katzenhalter...

• Allergie gegen Hypoallergenes Trockenfutter? Beitrag #11
Leider sind viele TÄ wenn’s ums Futter geht , häufig überfragt oder eher ahnungslos...
Da wurschtelt man sich besser selber durch oder fragt erfahrene Katzenhalter...

Dann werde ich die TÄ mal auf die Probe stellen :D

• Allergie gegen Hypoallergenes Trockenfutter? Beitrag #12
Ich schließe mich Sylvia mal an.
Wie oft fällt beim Tierarzt die Diagnose „Futtermittelallergie“. Auch ich habe das schon gehört, weil meine Jette immer wieder Matschepups bis hin zu flüssig hat und aus dem Kottest nichts rausgekommen ist.

Ich denke auch, dass tatsächlich oft das Futter das Problem ist.
Eigentlich ist es ganz einfach.
Katzen sind Carnivoren, Katzen fressen Rohfleisch.
Wenn man sich dagegen anschaut, was Katzen heutzutage zu fressen bekommen und was in den Futtern so drin ist, fragt man sich schon nach dem Sinn.
Ganz besonders schlimm finde ich das Trockenfutter. Was hat Trockenfutter mit der Ernährung eines Carnivoren zu tun?
Das es bei der Fütterung von Trockenfutter zu gesundheitlichen Problemen kommt, ist für mich gar kein Wunder.

Trockenfutter würde ich daher immer als erstes weglassen. Komplett.
Die Monoproteinsorten sind für eine AD auch nicht hilfreich, denn dort sind weitere Zusätze enthalten, damit es zum Alleinfutter wird.
Es muss ja aber nicht die Fleischsorte sein, auf die die Katze reagiert. Es kann irgendein Zusatz sein.
Deswegen würde ich zum dem Futter von Herrmanns greifen, in dem nur eine einzige Fleischsorte verarbeitet ist und sonst nix. Man beginnt hier mit Pferd, weil das normalerweise nicht in Katzenfutter verarbeitet wird. Nach 6 - 8 Wochen Fütterung der Pferdsorte sollten sich die Probleme abgeschwächt haben. Wenn ja, kommt die nächste Fleischsorte dazu. Wenn nicht, liegt es auch nicht am Futter.

• Allergie gegen Hypoallergenes Trockenfutter? Beitrag #13
Ich schließe mich Sylvia mal an.
Wie oft fällt beim Tierarzt die Diagnose „Futtermittelallergie“. Auch ich habe das schon gehört, weil meine Jette immer wieder Matschepups bis hin zu flüssig hat und aus dem Kottest nichts rausgekommen ist.

Ich denke auch, dass tatsächlich oft das Futter das Problem ist.
Eigentlich ist es ganz einfach.
Katzen sind Carnivoren, Katzen fressen Rohfleisch.
Wenn man sich dagegen anschaut, was Katzen heutzutage zu fressen bekommen und was in den Futtern so drin ist, fragt man sich schon nach dem Sinn.
Ganz besonders schlimm finde ich das Trockenfutter. Was hat Trockenfutter mit der Ernährung eines Carnivoren zu tun?
Das es bei der Fütterung von Trockenfutter zu gesundheitlichen Problemen kommt, ist für mich gar kein Wunder.

Trockenfutter würde ich daher immer als erstes weglassen. Komplett.
Die Monoproteinsorten sind für eine AD auch nicht hilfreich, denn dort sind weitere Zusätze enthalten, damit es zum Alleinfutter wird.
Es muss ja aber nicht die Fleischsorte sein, auf die die Katze reagiert. Es kann irgendein Zusatz sein.
Deswegen würde ich zum dem Futter von Herrmanns greifen, in dem nur eine einzige Fleischsorte verarbeitet ist und sonst nix. Man beginnt hier mit Pferd, weil das normalerweise nicht in Katzenfutter verarbeitet wird. Nach 6 - 8 Wochen Fütterung der Pferdsorte sollten sich die Probleme abgeschwächt haben. Wenn ja, kommt die nächste Fleischsorte dazu. Wenn nicht, liegt es auch nicht am Futter.

Danke dir! Dann werde ich mir definitiv Hermanns anschauen. Angenommen damit erziehle ich Erfolge, kann man dass denn als Alleinfutter nehmen?

Ich könnte mir gut vorstellen da Kiri 2/3 nur Trockenfutter und ansonsten nur blödes Kittekat bekommen hat, wird es mit dem Trockenfutter zusammen liegen, hab ich irgendwie im Gefühl. Jedoch werde ich alles daran setzen um endlich Klarheit zu bekommen was nicht stimmt. :)

• Allergie gegen Hypoallergenes Trockenfutter? Beitrag #14
Das Herrmanns von dem die Rede ist ist leider nur Ergänzungsfutter. Sonst würde es ja nicht funktionieren. Kann man schonmal ein paar Wochen geben. Aber nicht auf Dauer. Also das hier:

• Allergie gegen Hypoallergenes Trockenfutter? Beitrag #15
Das Herrmanns von dem die Rede ist ist leider nur Ergänzungsfutter. Sonst würde es ja nicht funktionieren. Kann man schonmal ein paar Wochen geben. Aber nicht auf Dauer. Also das hier:

Danke schön :)

Wie geht es denn dann weiter wenn sie dass Futter verträgt? Immer auf eine gewohnte Sorte und die Reaktion beobachten bis klar ist, was geht und was nicht? Habe es jedenfalls bei meiner Recherche so verstanden.

• Allergie gegen Hypoallergenes Trockenfutter? Beitrag #16
Habs zum Glück noch nie gebraucht. Aber ja, so hab ich das verstanden. Angenommen das Pferd würde pur vertragen könntest Du vorsichtig z.B. Felini Complete (Supplemente) untermischen, dann Öle ausprobieren etc.
Manche machen es wohl anders und testen erst alle Fleischsorten durch. Das kommt mir aber komisch und zu langwierig vor, da die Katze dann viel zu lange ohne die lebenswichtigen Nährstoffe bliebe.

• Allergie gegen Hypoallergenes Trockenfutter? Beitrag #17
Oh man, das wird bestimmt langwierig werden da sie immer mal was anderes bekommen hat um eine große Auswahl zu haben. Aber gut, dann werden wir wohl diesen Weg gehen.

Ich nehme an die kleinen 200g Dosen Hermanns werden ja nicht gehen da dort Kokos mit drin ist. Möchte ungern das Futter über längeren Zeitraum geöffnet haben da sie nur 200g bisher gegessen hat. Aber es gibt glaub ich auch 400g auf die ich dann ausweichen müsste.

• Allergie gegen Hypoallergenes Trockenfutter? Beitrag #18
Normalerweise würdest du tatsächlich alle Sorten durchtesten. Wenn bei einer der Sorten Probleme auftreten, weißt du, welche Fleischsorte du künftig vermeiden musst.
Sollten es die Zusätze sein, wird es schwierig.
Beim Barfen würdest du erst eine Sorte Fleisch probieren und dann nach und nach die Zusätze ausprobieren, wenn das Fleisch vertragen wird. So könnte man es eigentlich auch mit dem Herrmanns machen, wenn das Pferd problemlos ist.
Ich habe nur keine Ahnung, was man bei gekochtem Pferd dazugeben muss.
Vielleicht können die Foris bei dubarfst.eu weiterhelfen.
Ist ja nix anderes als Kochbarf.
Vielleicht kann auch Herrmanns weiterhelfen.

• Allergie gegen Hypoallergenes Trockenfutter? Beitrag #19
Barfen wir mit meiner kleinen Diva nix werden. Muss also erstmal schauen ob ich es anders hinbekomme indem ich dann anderes Futter immer wieder versuche und beobachten wie es sich entwickelt. Finde es nur recht langwierig da man immer so viele Wochen warten muss ob sich was regt. Naja da müssen wir jetzt durch.

• Allergie gegen Hypoallergenes Trockenfutter? Beitrag #20
Eine Forine hat das hier mit Barfen richtig durchgezogen, weil ihre Kleinen immer Matschepups hatten.
Ohne Ergebnis.
Der wahrscheinliche Grund: Die Kleinen hatten wohl Corona-Viren, darauf hatte der Doc nicht getestet.

Ich würde einfach mal mit Herrmanns Pferd anfangen und es einfach mal ausprobieren. Wenn sich da nichts bessert, hat es eh einen anderen Grund.

Thema:

Allergie gegen Hypoallergenes Trockenfutter?

Allergie gegen Hypoallergenes Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Totale Verunsicherung: Guten Morgen zusammen, ich bin momentan total verunsichert was mit meiner kleinen Kiri nicht stimmt. Kiri hat jetz tseit mehreren Wochen ein...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Panik, erst Krusten jetzt Abszess oder schlimmer?: Guten Morgen zusammen, seit gestern Abend bin ich nur noch in Panik und habe echt angst um meine Kleine :sad: Wenn jemand meinen Ersten Beitrag...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Welches Hypoallergenes Futter: Hallo Zusammen, mein 2 Jähriges Britisch Langhaar Mädchen Lia, hat schon länger eine Allergie (ständiges Lecken und Kratzen). Ich hatte immer die...
Oben Unten